News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

dr. lele schrieb:
ist AMD jetzt vorne mit der Effizienz. Im Serverbereich ist das sogar jetzt schon so.
Kleine Anekdote:
Ich war letzte Woche mal wieder auf einem unserer Server per Konsole drauf um was zu überprüfen. Ich wusste, dass unsere ganzen VMs vor zwei Monaten umgezogen wurden. Siehe da: Haben wir plötzlich EPYC-Server hier im Einsatz. Bei einem eingeschworenen Haufen an Intel-Fanboys, welche unsere Systemtechniker eigentlich ausmacht. (Die Server stehen an einem anderen Standort).
Hab dann also ich mal wieder Vorort war dieser Woche einen darauf angesprochen, woher plötzlich dieser Sinneswandel kommt. Aussage war dann:
Es wurden eigentlich nur Angebote für Intel-Server eingeholt. Die Mutterfirma hat aber bei großen Investitionen immer ein Auge darauf und forderte sie auf noch vergleichbare Angebote zu anderen Modellen und von anderen Herstellern einzuholen, da auch ein kompletter Wechsel des Server-Herstellers in Betracht gezogen wurde.
Die Preisunterschiede zwischen den AMD und Intel-Modellen waren wohl enorm und so wurde erstmal zwei Kisten angeschafft um für jede Basis eine Art Testsystem zu haben und um die Skalierung und Zuverlässigkeit zu testen. Nach 8-wöchiger Evaluation waren die AMD-Kisten in allen Belangen für unsere Anwendungszwecke überlegen und hatten dabei noch einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Unterm Strich waren keine logischen Argumente mehr zu finden, warum man keine EPYCs kaufen sollte. Im Laufe des Jahres soll nun die komplette Umgebung auf die 7nm-Server umgestellt werden, sobald verfügbar. Davon erhofft man sich eine noch bessere Effizienz.

Solche Sachen hats hier nicht mal zu den besten Opteron-Zeiten gegeben. Hier zumindest ist ein echter Wandel im Gange und man liebäugelt auch damit, für die nächste Notebook-Generation AMD-Modelle zumindest ins Auge zu fassen.
Für mich ist das so in etwa, als würde die Hölle zufrieren. :D Eher hätte ich erwartet die würden wieder Lochkarten oder Schreibmaschinen einführen, anstatt ein Produkt mit AMD-Innenleben über die Türschwelle zu lassen. So ändern sich die Zeiten.
Bei Gleichstand hätte AMD überhaupt keine Chancen gehabt, aber die Gesamtrechnung auf 5 Jahre ist so enorm zu Gunsten AMDs, dass man hier keine Wahl hatte

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Herr Melone, Transistor 22 und 9 andere
ralf1848 schrieb:
Was soll das bringen ??? Da die Vii deutlich über die Speicherbandbreite performt, welche dann halbiert wäre, würde so eine Karte eher auf Vega 64 Niveau liegen.
Deswegen, und NUR deswegen hat sie auch ihre 16 GB HBM bekommen. Alles andere wäre dann zu peinlich bezüglich der Gesamtleistung gewesen.

Die Radeon VII performt über den Takt, der möglich wurde dank 7nm und etwas weniger Shader. Die Speicherbandbreite spielt da nicht so eine große Rolle.

Es gibt Leute die behaupten bis heute AMD wäre toll. Dann gibt es Leute, die es mal behauptet haben und vom Gegenteil überzeugt wurden. Das zeigen die Zahlen eindeutig.

AMD bedeutet Probleme. Treiberwechsel, hin und her, forschen im Netz, irgendwelche configs ändern, Tools und Voodoo :D Und ich bin Entwickler, somit fällt mir dies noch alles recht leicht. Casuals haben keine Chance, manche Games starten einfach nicht, selbst bei einigen sehr wichtigen Releases gibt es Probleme weil sich AMD nicht präventiv drum kümmert. Und da ich keinen Bock haben hunderte Stunden zu frickeln, lege ich lieber 150-200€ mehr auf den Tisch.

Ich würde alleine wegen Nvidias Streaming Paket (steam + geforce + nvidia shield + geforce now) niemals AMD kaufen. Nvidia kümmert sich, AMD redet nur davon sich zu kümmern. Daher wäre selbst bei gleicher Leistung der Aufpreis völlig legitim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser
incurable schrieb:
Man könnte auch sagen, AMD ist im Moment einfach zu billig.
Hm nein. Wäre die Ersparnis zwar vorhanden aber gering gewesen wäre hier nichts geändert worden. Den Fuß hier reinzubringen war nur durch einen massiven Kostenvorteil erreichbar. ABER: Der Fuß ist nun drin und die Tür geht jetzt nicht mehr zu. Solange da konkurrenzfähige Modelle von AMDs-Seite kommt, werden die nun gleichwertig betrachtet und nicht wie früher im Vorfeld aussortiert.
Ich bin echt gespannt, ob die gute Business-Geräte finden als Notebooks. Der Herstellerwechsel ist eigentlich eh beschloßene Sache, so minderwertig wie die letzten Generationen von Fujitsu waren. Hier werden die Karten also in jedem Fall auch neu gemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
rob- schrieb:
AMD bedeutet Probleme. Treiberwechsel, hin und her, forschen im Netz, irgendwelche configs ändern, Tools und Voodoo
Du verwechselst hier offensichtlich AMD mit Nvidia :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Transistor 22, eXe777 und 2 andere
ZeXes schrieb:
Irgendwie bezweifel ich, dass NAVI der große Durchbruch sein wird.

Ich glaube NAVI wird nur Polaris ablösen und 1070 und 1080 Leistung für 200-300€ anbieten.
Wurde ja schon von AMD kundgetan das erst 2020 die nächste High-End Grafikkarte erscheinen wird.

Erwarte also nicht das NAVI der RTX2080 oder RTX2080TI nur ansatzweise das Wasser reichen wird.

Das Navi "nur" Polaris ablösen wird ist doch schon längst bekannt. Vermutlich wird sie die Vega 56 und Vega 64 beerben. Das ist vermutlich auch der Grund warum die Vega 56 und Vega 64 zur Zeit so relativ günstig zu haben ist. Und Preislich wird sie sich vermutlich das holen was ihr nvida halt an Platz lässt. Aber die Leistung ein 1080 für 300€ wäre ja sogar richtig Top. Auch wen ich augrund der Aktullen Marktsiution nicht daran so glaube....

MichaG schrieb:
Als Ursache wird abermals der Rückgang des Absatzes für das Kryptomining angeführt. Durch den Kursverfall von Kryptowährungen lohnt sich das Mining mit Grafikkarten dafür nicht mehr.
Der Kryptomining-Boom endetet auch für Nvidia, nicht nur für AMD, in Q1 2018, also vor einem Jahr. ^^

Die Analyse ist was das betrifft also eindeutig falsch......

incurable schrieb:
AMD kontrolliert die eigenen Preise, nicht die der Konkurrenz.
Man muss sich einen vollkommen neuen Markt (neu) erschließen. Da kann man nun natürlich mit gehobenen Preisen einsteigen wie im Desktop und diese Produkte leicht günstiger als die Konkurrenz anbieten.
Aber im Gegensatz zum Privatkundenmarkt ist der professionelle Bereich da weitaus starrer und konservativer. Es ist nicht das eigene Geld mit dem man hantiert und es wird immer auf das "altbwährte" gesetzt.
Würde AMD also die Preise angemessen hochsetzen, hätten sie keinerlei Chance auf relevante Marktanteile. AMD braucht nicht nur hohe Margen, sondern auch Stückzahlen. Durch die Marktanteile kommen dann die Gewinne. Durch hohe Margen allein kann man nur verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Drölfzehn
matty2580 schrieb:
Der Kryptomining-Boom endetet auch für Nvidia, nicht nur für AMD, in Q1 2018, also vor einem Jahr. ^^

Schau doch in die Vergnagenheit, dann siehst du, welche Serie für Mining an attraktivsten war.

matty2580 schrieb:

Jein, so einfach ist das nicht. Der Markt war total überhitzt und viele kauften dann auch keine Karten. Die Käufe wurden verschoben auf die Zeit, als die Preise wieder humaner wurden. Der Markt ist aber jetzt weitgehend gesättigt und zugleich überschwemmen die gebrauchten Mining-Karten den Markt für Mutige oder Dumme.
Wir haben es hier mit einer normalen Konsolidierung zu tun. Es gleicht sich gerade wieder aus und wird am Ende wieder bei einem normalen Absatzniveau ankommen.
Aktuell gibts einfach für nen 1060/580 Besitzer keine interessanten Modelle auf dem Markt. Der Sprung zu einer nicht wirklich ausgewogenen Vega ist zu gering und die Preise in denen sich Nvidias schnellen Modelle tümmeln sind einfach nur arbartig überteuert. Das ist vielleicht hier im Forum anders, aber 250Euro sind für die meisten Käufer bereits weit am oberen Ende der Schmerzgrenze.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und yummycandy
rg88 schrieb:
Hm nein. Wäre die Ersparnis zwar vorhanden aber gering gewesen wäre hier nichts geändert worden. Den Fuß hier reinzubringen war nur durch einen massiven Kostenvorteil erreichbar. ABER: Der Fuß ist nun drin und die Tür geht jetzt nicht mehr zu. Solange da konkurrenzfähige Modelle von AMDs-Seite kommt, werden die nun gleichwertig betrachtet und nicht wie früher im Vorfeld aussortiert.
Klar, Bein in der Tür ist besser als Frostbeule an der Nase, aber die Frage ist, wie viel günstiger sie in der nächsten Runde sein müssen, um den Zuschlag zu bekommen, und ob sich irgendwann auch Kunden finden, die bei besserer Leistung mehr als für die Konkurrenz zahlen.

rg88 schrieb:
Ich bin echt gespannt, ob die gute Business-Geräte finden als Notebooks. Der Herstellerwechsel ist eigentlich eh beschloßene Sache, so minderwertig wie die letzten Generationen von Fujitsu waren. Hier werden die Karten also in jedem Fall auch neu gemischt.
Ich glaube, wir sind noch mindestens zwei Produktgenerationen davon entfernt, dass AMD überhaupt wieder im Geschäftsbereich auftaucht. Vielleicht bekommen die 7nm APUs ja genug CPU-Kerne mit, dass sie gegen 6C (und dann 8C) Intel Pendants nicht ganz so verloren aussehen.

dr. lele schrieb:
Sorry, ich war da eine Generation verrutscht. Gegner der 780 war ja eigentlich die 290, die 780Ti hatte die 290X.

EDIT: Und einmal muss ich noch:

Wo war die 290 denn Aufguss? Klar, das Referenzmodell war Mist aber der Chip an sich war doch super.
War der/die Hawaii nicht schon in der 7970? Falls ich falsch liege, mea culpa. und der Chip in der 280 war doch in der 7870 oder nicht?

rg88 schrieb:
Aktuell gibts einfach für nen 1060/580 Besitzer keine interessanten Modelle auf dem Markt.
Weil beide Modelle aktuell sind. Es muss also keine interessanten Modelle geben.
Die Nachfolger kommen erst im März und im Herbst raus.

Nope, das war noch Tahiti. Hawaii kam eine Generation später, zusammen mit Tonga wenn ich mich richtig erinnere.

rob- schrieb:
Und ich bin Entwickler...

aber wirken nicht wie ein guter, sonst wären sie ja offensichltich besser Informiert. Ich nutze Seit HD3850 Grafiklösungen von AMD/ATI und hatte so gut wie nie ein Treiber problem. Und da News verfolge kann ich mit sicherheit sagen das diese Probleme mit Sicherheit nicht merkbar öfters auftraten als bei nVidia. Und ich kann mich an kein einziges Spiel erinnern welches nicht lief weil ich eine AMD Grafikkarte besitze. Kein einziges. Obwohl ich seit über 10 Jahren Grafikkarten von AMD nutze.

Es mag bei den Spielen ein paar ausreiser geben, wie zb GTA oder Titel von Blizzard wo AMD nicht ganz so performanen, aber von Unspielbar kann keine Rede sein. Aber das ein Produkt grundsätzulich nicht läuft weil ein Treiberproblem vorherscht ist totaler Nonsens. Das gab es früher nur bei Intel. Mag sein das es das ganz früher noch zu 3dfx Zeiten bei ATI gab. Aber mitlerweile ist da ihr Wissen offensichtlich total veraltet. Der einzigste nachvollziehbare Grund für einen wechsel auf nVIdia wäre die Effizens (was ich persönlich selber richten könnte) und das manche Spiele mangelhaft optimiert werden. Wenn da das Lieblingsspiel darunter ist, dann überlegt man sich vielleicht schon zu wechseln. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Quake Champions fällt mir da ein. Es hat aber trotzdem für nen wechsel nicht gereicht.

<iframe width="560" height="315" src="
" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und TexHex
incurable schrieb:
Klar, Bein in der Tür ist besser als Frostbeule an der Nase, aber die Frage ist, wie viel günstiger sie in der nächsten Runde sein müssen, um den Zuschlag zu bekommen, und ob sich irgendwann auch Kunden finden, die bei besserer Leistung mehr als für die Konkurrenz zahlen.
Die nächste Generation wird sicherlich teurer. AMD ist ja mit den 7nm-Modellen vorerst konkurrenzlos. Man hat eine deutlich günstiger Produktion und geringen Ausschuss durch die Chiplets, zugleich hat man damit spätestens an Intel vorbei gezogen was Kerne & Takt und letzendlich Effizienz anbelangt. Die Gesamtrechnung ist dann immer noch zu Gunsten AMDs, aber mit diesen großen Dice die so viele Kerne beinhalten, kann Intel hier einfach keinen Stich machen, ohne die Margen zu ruinieren. Zwei-Sockel-Systeme bei denen die CPUs noch schweineteuer sind in der Herstellung gegen AMDs Rome-Modelle die das selbe oder besseres auf einem-Sockel hinbringen. Da wirds für Intel sehr eng, wenn rein objektiv betrachtet wird

Cpt.Willard schrieb:
War der/die Hawaii nicht schon in der 7970? Falls ich falsch liege, mea culpa. und der Chip in der 280 war doch in der 7870 oder nicht?
7970 -> 280X -> 380X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben