rg88
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 35.213
Kleine Anekdote:dr. lele schrieb:ist AMD jetzt vorne mit der Effizienz. Im Serverbereich ist das sogar jetzt schon so.
Ich war letzte Woche mal wieder auf einem unserer Server per Konsole drauf um was zu überprüfen. Ich wusste, dass unsere ganzen VMs vor zwei Monaten umgezogen wurden. Siehe da: Haben wir plötzlich EPYC-Server hier im Einsatz. Bei einem eingeschworenen Haufen an Intel-Fanboys, welche unsere Systemtechniker eigentlich ausmacht. (Die Server stehen an einem anderen Standort).
Hab dann also ich mal wieder Vorort war dieser Woche einen darauf angesprochen, woher plötzlich dieser Sinneswandel kommt. Aussage war dann:
Es wurden eigentlich nur Angebote für Intel-Server eingeholt. Die Mutterfirma hat aber bei großen Investitionen immer ein Auge darauf und forderte sie auf noch vergleichbare Angebote zu anderen Modellen und von anderen Herstellern einzuholen, da auch ein kompletter Wechsel des Server-Herstellers in Betracht gezogen wurde.
Die Preisunterschiede zwischen den AMD und Intel-Modellen waren wohl enorm und so wurde erstmal zwei Kisten angeschafft um für jede Basis eine Art Testsystem zu haben und um die Skalierung und Zuverlässigkeit zu testen. Nach 8-wöchiger Evaluation waren die AMD-Kisten in allen Belangen für unsere Anwendungszwecke überlegen und hatten dabei noch einen deutlich geringeren Stromverbrauch. Unterm Strich waren keine logischen Argumente mehr zu finden, warum man keine EPYCs kaufen sollte. Im Laufe des Jahres soll nun die komplette Umgebung auf die 7nm-Server umgestellt werden, sobald verfügbar. Davon erhofft man sich eine noch bessere Effizienz.
Solche Sachen hats hier nicht mal zu den besten Opteron-Zeiten gegeben. Hier zumindest ist ein echter Wandel im Gange und man liebäugelt auch damit, für die nächste Notebook-Generation AMD-Modelle zumindest ins Auge zu fassen.
Für mich ist das so in etwa, als würde die Hölle zufrieren. Eher hätte ich erwartet die würden wieder Lochkarten oder Schreibmaschinen einführen, anstatt ein Produkt mit AMD-Innenleben über die Türschwelle zu lassen. So ändern sich die Zeiten.
Bei Gleichstand hätte AMD überhaupt keine Chancen gehabt, aber die Gesamtrechnung auf 5 Jahre ist so enorm zu Gunsten AMDs, dass man hier keine Wahl hatte