News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

duskstalker schrieb:
es wäre auch gut vorstellbar, dass amd den markt aufgibt und sich auf APU und embedded, konsolen und auftragsfertigung konzentriert. bisher macht amd hier nämlich seit jahren nur verlust und bekommt dafür von den "gamern" noch dreck hinterhergeworfen.
Das würde in etwa so gut funktionieren wie GloFos Beteuerung, man könnte nach der eigenen Forschung auch die Technologiepartnerschaft(en) aufgeben und trotzdem in irgendeiner Form mehr als mittelfristig seine Existenz rechtfertigen.

Auch bei GPUs ist der Löwenanteil der Kosten nicht die Ableitung der einzelnen Ausgeburten, sondern die Entwicklung der grundlegenden Architektur. Was Du hier beschreibst ist das S3 / Via Szenario.

duskstalker schrieb:
hbm ist die bessere speichertechnologie. die radeon 7 kommt nicht an die 2080 ti ran, weil der chip zu langsam ist - nicht der speicher. es ist ein irrglaube, dass amd mit gddr5/6 speicher besser dran wäre. dadurch wird der chip nicht schneller, die karte nicht energiesparender (im gegenteil), nicht besser zu kühlen (im gegenteil), nicht kleiner (im gegenteil) und auch nicht signifikant günstiger
HBM ist einer der Faktoren, der AMDs Leistung im GPU-Bereich limitiert, weil man durch den notwendigen Interposer in der Größe der möglichen GPU-Fläche eingeschränkt ist.

Selbst wenn AMD eine frische Architektur ohne 64/4096-Limit hätte, könnten sie nicht die wesentlich mehr Recheneinheiten in der GPU integrieren, die sie für das Mithalten mit TU102 bräuchten, weil dazu (trotz 7nm) mindestens ein HBM-Stack und damit 1/4 Speicherbandbreite geopfert werden müsste.

Man kann jetzt sagen, dass AMD ja vor vielen Jahren, als man sich HBM verschrieben hat, nicht ahnen konnte, dass Nvidia einfach mal so ~750mm² an GPU auf den Markt werfen würde, aber dass man sich durch das Interposer-Limit selbst beschneidet muss in der Analyse aufgefallen sein.

duskstalker schrieb:
sobald HBM speicher im mainstream ankommt (so wie bspw nvme ssds) ist hbm die bessere speichertechnologie auf allen ebenen. das einzig schlechte an hbm ist der preis.
Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
kisser schrieb:
kisser schrieb:
Das war bei AMD aber schon immer so. Völlig unverständlich.
kisser schrieb:
Andersrum: die mangelnde Unterstützung kommt von AMD.

Direkt schon auf der ersten Seite liest man dann sowas... Woher soll AMD denn Marketing- und Unterstützungsbudget nehmen wenn die "Gamer" selbst bei besserer P/L über Jahre Nvidia kaufen?

Vergleich mal jetzt eine 780 mit einer 7970 und schau dann mal welche teurer war!

EDIT ich meinte natürlich eine 290... War da eine Generation verrutscht im Kopf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und rg88
Kvnn. schrieb:
Realitätsverweigerer
Was bekommst du denn so für unter 200€? Also der Preisbereich, in dem die meisten GPUs verkauft werden. Was ist da die beste Wahl?

Irgendwie bezweifel ich, dass NAVI der große Durchbruch sein wird.

Ich glaube NAVI wird nur Polaris ablösen und 1070 und 1080 Leistung für 200-300€ anbieten.
Wurde ja schon von AMD kundgetan das erst 2020 die nächste High-End Grafikkarte erscheinen wird.

Erwarte also nicht das NAVI der RTX2080 oder RTX2080TI nur ansatzweise das Wasser reichen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Achim_Anders
dr. lele schrieb:
wenn die "Gamer" selbst bei besserer P/L über Jahre Nvidia kaufen?!

Investoren? Querfinanzierung? Die sind an der Börse. Ryzen haben sie auch nach zig Jahren Bulldozer Durststrecke hinbekommen.

Und vielleicht sollte man auch mal überlegen dass P/L nicht unbedingt der Garant für einen Verkauf ist.
Vielleicht gibt es ja noch andere Kriterien die genauso wichtig oder sogar wichtiger sind.

usb2_2 schrieb:
Was bekommst du denn so für unter 200€? Also der Preisbereich, in dem die meisten GPUs verkauft werden.

Gegenfrage: Wenn du andeutest dass AMD in diesem Preisbereich wo die meisten GPUs verkauft werden ein besseres Angebot hat als nVidia, warum haben sie dann nicht den entsprechenden Marktanteil und entsprechende Umsätze/Gewinne?

KlaraElfer schrieb:
AMD und Intel sind da gleich auf, bzw Intel nach wie vor einen Ticken besser.

Wenn man der Demo zu Zen 2 glauben darf, ist AMD jetzt vorne mit der Effizienz. Im Serverbereich ist das sogar jetzt schon so.

DocWindows schrieb:
Investoren? Querfinanzierung? [...]überlegen dass P/L nicht unbedingt der Garant für einen Verkauf ist

Naja, wenn keiner die Karten kauft, möchte da auch keiner investieren. Und klar, da müsste man mehr machen. Aber das kostet alles unmengen Geld, die in der Entwicklung eines besseren Produktes mMn besser aufgehoben wären als in Marketing. Immerhin mit den Treibern hat AMD ja schon einiges verändert und zumindest mit einigen Softwarefeatures gleichgezoen oder Nvidia sogar überholt.

Die Effizienz der Produkte wird hoffentlich mit Navi einen Sprung machen. Raytracing werden wir vermutlich auch in Navi noch nicht sehen. Ich bin gespannt.

dr. lele schrieb:
Vergleich mal jetzt eine 780 mit einer 7970 und sdchau dann mal welche teurer war!
Aber dann bitte nicht mit einer GTX780 im Ref-Design, diese hat 902MHz geboostet und konnte den Takt wegen unzureichender Kühlung nicht mal halten, zumindest bei den meisten Spielen nicht. Meine (zugegeben ein gutes Modell) konnte 1320MHz halten, das sind dann gleich mal bis zu 50% Takt mehr;) Mit Speicher OC sind das wirklich Welten, man könnte wirklich nicht meinen das es sich um die gleiche GPU handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
MasterWinne schrieb:
... seit 10 Jahren also. Komisch. Ich hätte ja gesagt eher seit 12 - 13 Jahren, seit AMD ATI übernommen hat. Unabhängig so mancher Marken-Ideologen hat mich noch nie eine AMD GPU im Vergleich überzeugen können. Vor der Übernahme waren ja einige ATI GPU´s interessant oder gar besser als Nvidia.
Der einzige rundum überzeugene Chip in der Historie von ATi war der R300.

Überzeugend genug, dass Hector Ruiz völlig Kopf und Versand verlor und eine Firma, die über Jahrzehnte mal kleine Gewinne und mal kleine Verluste eingefahren hatte, für schlappe 5,4 Milliarden Dollar aufkaufte, während das eigene Hauptgeschäft von der Konkurrenz auf ein Jahrzehnt in die Ramschabteilung translokiert wurde. :freak:

Darkscream schrieb:
Aber dann bitte nicht mit einer GTX780 im Ref-Design

Sorry, ich war da eine Generation verrutscht. Gegner der 780 war ja eigentlich die 290, die 780Ti hatte die 290X.

EDIT: Und einmal muss ich noch:

Cpt.Willard schrieb:
vor allem Aufguß (280/290 ff.)

Wo war die 290 denn Aufguss? Klar, das Referenzmodell war Mist aber der Chip an sich war doch super.

Zuletzt bearbeitet:
@incurable

ich spreche hier nicht von den entwicklungskosten, sondern von den verlusten aus dem operativen geschäft, die den aufwand, das commitment und den image-schaden nicht rechtfertigen.

was bringt amd die gaming vega? was bringt amd die radeon 7? gewinne? nö. marktanteile? ja, negative. firmenimage?... die teildefekten/gebinnten vega 20 dies könnte man auch noch in einer kleineren compute-karte verwursten.

wieso weitermachen?

ich habe nicht gesagt, dass amd keine gpus mehr machen und die RTG verkaufen soll - ich habe gesagt, es wäre ein realistisches szenario, dass amd die dedizierten (add in) gaming gpus aufgibt.

die gpu in apus ist nicht größer als ein fingernagel - wenn man sich im gamingbereich auf diese produkte spezialisiert, kann auch amd compute und gaming aufteilen. damit muss ein chip nicht beides erfüllen. man spart sich in der gaming sparte die blamage und die verluste aus dem operativen geschäft und bekommt auf der anderen seite bessere compute karten ohne gaming ballast.

wenn amd den high performance bereich aufgibt, kann man auch den unteren bereich der dgpus (bspw rx550/560/570/580 (mit navi)) durch apus ersetzen. damit hat man ca 70% des gpu geschäfts von amd abgedeckt, ohne sich der konkurrenz von nvidia auszusetzen.

und intel wird in sachen apu wohl nicht so schnell an amd vorbeikommen, vorallem nicht mit den neuen zen 2 apus.

gleichzeitig kann man apple mit den compute radeons beliefern und die socs für sony und microsoft sind ohnehin mehr oder weniger sonderanfertigung auf basis einer apu.

oder warum sollte amd mit dedicated high performance gaming gpus nach einer potentiell gefloppten navi noch weitermachen? es wird nur immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
dr. lele schrieb:
Naja, wenn keiner die Karten kauft, möchte da auch keiner investieren. Und klar, da müsste man mehr machen. Aber das kostet alles unmengen Geld, die in der Entwicklung eines besseren Produktes mMn besser aufgehoben wären als in Marketing.

Investieren tun Leute dann wenn eine Firma einen Plan hat wie sie ein super Produkt herstellen und vertreiben möchte, welches dem Investor das Geld wieder zurückbringt und noch Geld dazu einbringt. Dazu blickt man immer in die Zukunft und nie in die Vergangenheit. Wenn ein Startup Risikokapital sammelt ist deren Erfolg auch nicht garantiert u d eine Historie haben sie auch nicht..

Und was Marketing angeht, so sollte man nie unterschätzen wie wichtig das für Produktverkäufe ist. Zusammen mit dem Firmenimage natürlich. Ich behaupte, dass die Radeon VII einzig als Marketingmaßnahme herausgekommen ist. Als Zeichen dass AMD noch High End kann und dass sie nicht weg vom Fenster sind.
Diese Maßnahme bräuchte es nicht, wenn sich Mittelklassekarten einzig über sich selbst, also ihre eigenen technischen Daten und Preise verkaufen würden. High-End zieht alles was danach kommt verkaufstechnisch mit hoch. Darum ist es wichtig eine High-End Karte zu haben. Ohne High-End verkaufst du weiter unten nichts.

Dass AMD ne RX 480, 580, 590 mit mehr VRAM und günstiger als eine 1060 anbietet ist gut und schön, aber aus genannten Gründen haben diese Karten halt verkaufstechnisch keine Chance gegen eine 1060.

I:r:O:n:I:C schrieb:
Na los Leute kauft mehr AMD Grafikkarten, Navi folgt :)
Die haben das verdient :D

Verdient haben sie eher die bekommene schallende Ohrfeige in der Sparte Grafikkarten ...

-dK- schrieb:
Nein, die VII mit sauber eingestellten Spannungen liegt auf RTX 2080 Niveau, also entsprechend 30 - 40% mehr Leistung als der Vorgänger. Das sieht man im Test von CB ja ganz schön.
Das ist mir klar. Mit 8 GB HBM2 wäre das aber nicht so, aufgrund der Speicherbandbreitenlimitierung. Deshalb wäre die kaum schneller als die Vega 64, da die Radeon VII hauptsächlich wegen der doppelten Speicherbandbreite schneller ist.

HaZweiOh schrieb:
Die Überschrift suggeriert, es sei das schlechteste Quartal in 10 Jahren für AMD gewesen. Weil da mal wieder zwei Dinge vermischt werden: der Rückgang allgemein und der Rückgang bei AMD.

Nach Stückzahlen würde ich das mal stark bezweifeln. 10 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Ergo: Clickbait

Sehe ich auch so.

Postman schrieb:
Verdient haben sie eher die bekommene schallende Ohrfeige in der Sparte Grafikkarten ...
Naja warum, das AMD nicht ganz an der Spitze ist wissen wir ja, das müssen sie auch nicht, sie haben ihre Stärken woanders :)
Trotzdem bietet AMD bei den Grakas meist bessere Leistung für das Geld !

HaZweiOh schrieb:
Nach Stückzahlen würde ich das mal stark bezweifeln. 10 Jahre sind eine sehr lange Zeit. Ergo: Clickbait
Reality check: Vor 10 Jahren war der PC-Markt um mehrere Dutzend Millionen Einheiten pro Jahr größer als aktuell.

Auch wenn es hart klingt amd muss wohl mal ein neues chipdesign auf den markt bringen.

Amd hat rohleistung ohne ende aber bekommt diese nicht auf die straße. Man kann es mit einem 500 ps auto vergleichen welches die falschen, zu schmalen räder montiert hat. Irgendwo verpufft die power. Das kann scheinbar nur ein neues design beheben.

Also amd traut euch und macht es wie mit ryzen ... zeigt es dem großen!!!

Hoffentlich stimmt es das Next-Gen eine neue Architektur ist, somit ist die Hoffnung gross das nächstes Jahr AMD endlich auch im GPU Sektor zurückschlagen kann.

Zurück
Oben