News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

Ja, nVidia hat effizientere und leistungsfähigere Produkte.
Ja, das merkt auch der Markt und regelt das dem entsprechend.

nVidia hat dadurch einen enorm höheren Umsatz und Gewinn.
Dem entprechend haben sie ein sehr viel höheres Entwicklungsbudget.
Da entsteht doch der Teufelskreis.
nVidia wird immer besser > AMD verliert an Umsatz und kann mit Know How nicht aufschließen > nVidia regiert den Markt > die Preise steigen > Leute schimpfen auf AMD, weil sie keine Vernünftigen Produkte bringen (verglichen mit einem Kämpfer in einen ungleichen Kampf, der am Boden liegt und von den Zuschauern getreten wird, weil der Kampf nach 10 Sekunden zuende ist und sie teuere Eintrittspreise bezahlt haben und noch teuere bezahlen werden).
So kommt mir das vor.
Und wenn es die Leute nicht gäbe, die noch immer AMD kaufen, wären die Preise viel höher und der technische Fortschritt gleich Null. Keine günstigen Freesync Monitore, nur teuere G-Sync. Keine HBM im Highend nur GDDR5++. Keine Spielekonsolen für ein Apfel und ein Ei, usw.

Also akzeptiert doch, dass wir beide Hersteller brauchen. Am besten wäre es natürlich zu gleichen Anteilen (Wunschdenken).
Sonst hätten wir auch keine Balken, die wir hier bei CB vergleichen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
usb2_2 schrieb:
Und jetzt wird das noch schlimmer, wenn Nvidia adaptive sync richtig unterstützt und die Probleme behebt. Schade eigentlich, vorallem weil die Preise bei AMD für das gebotene einfach viel besser sind.

das kann ich nicht bestätigen - ich bin kein fanatischer anhänger von marken: jedes mal wenn eine anschaffung angedacht wird, nehme ich mir so 1-2 monate zeitb um zu sehen was es auf dem markt gibt, was ggf. in kürze erscheint und fälle daraufhin meine kaufentscheidung.
bisher sag amd aus meiner warte selten wirklich attraktiv aus.

als ich z.b. die jetzige gtx1070 gekauft hatte (november 2016) hatte amd nichts auch nur ansatzweise konkurenzfähiges im entsprechenden preissegment anzubieten. die vegas 56/64 kamen fast ein jahr später auf den markt.
wenn ich nun jetzt auf den markt schauen würde in sachen graka, dann würde ich mich zu meiner jetzigen 1070 signifikant verbessern wollen und auch da kann mir amd leider nichts attraktives anbieten, was gegen das nvidia lineup ankommt - und das trotz des hoch angesetzten preises für die rtx beschleuniger.

das ist das amd kerndilemma: to little, too late.
während amd im cpu bereich ein wirklich gutes und konkurenzfähiges angebot machen kann, fehlt dieses vielerorts bei den grakas.

Mcr-King schrieb:
Richtig MSi schrott sowohl GPUs als MB und Lappis würg.

Tausch MSI gegen Asus / Anus und ich gebe dir recht.

Willi-Fi schrieb:
Es gibt einfach zu viele Leute mit Geld für eine Karte oberhalb von 500 Euro, also 2070, 2080 und 2080 Ti verkaufen sich bestens, auch wenn der Preis höher ist.
Scheint mir auch so, denn darunter ist AMD einfach besser aufgestellt mit der RX580 und 570. Oder die Leute glauben immmer noch den Gerüchten, dass AMD generell schlecht sei

Aliosy schrieb:
VEGA || mit 8GB und dann könnte die Sache etwas besser aussehen.
Geht nicht mit HBM2 gibt es dann auch nur die 1/2 Bandbreite. Das gibt dann Karten zum Preis der 2070 die gegen die 2060 antreten dürfen.

Zotac2012 schrieb:
Also ich habe eine MSI GTX 1070 GamingX, welche ich im Juni 2016 gekauft habe,
die Grafikkarte wird nie wärmer als 60°C bei 2025 MHz@1,0 Volt, ist sehr leise und wenn
das "Schrott" ist, da kenne ich eine Menge User, die gerne so eine geile Grafikkarte
haben würden! :daumen:
Ist sogar noch besser, zumindest bei Nvidia-MSI Karten. MSI hatte bei NV Karten die am längsten haltenden Modelle und das beobachte ich schon viele Jahre. Danach kommt EVGA.
Auf den letzten Plätzen sind Palit/Gainward gefolgt von Gigabyte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Was verstehst du unter "am längsten haltend"?

Bis die Karte den Geist aufgibt, oder die wenigen Prozent Leistungsunterschied der Custom-Modelle?

cypeak schrieb:
würde ich mich zu meiner jetzigen 1070 signifikant verbessern wollen
Da bietet keiner was an. Die 2060 sitzt jetzt in dem Preisbereich bis max 400€ und ist keine Verbesserung.

Wenn sie den Geist auf gibt. Ist natürlich nicht so leicht raus zu finden, aber MSI hatte nie Auffälligkeiten das viele Karten als defekt angeboten wurden. Mich interessierte hiebei der Zeitraum kurz nach Garantie ende.

Achso. Okay.

Bezweifle aber stark, dass es da verlässliche Statistiken zu gibt.

Ist am Ende wahrscheinlich so wie bei Mainboards: Der eine macht da gute und da schlechte Erfahrungen; und beim anderen ist es genau andersherum. Am Ende zählt dann, wer am lautesten schreit.

Siehe Beitrag #165 :D

Ist meine Statistik und hat viel viel Beobachtung erfordert. Aus allen Quellen die ich finden konnte.
So was zum Bleistift:
Defekte 92von383 GTX980(TI).pngDefekte GTX 780 .png

rico007 schrieb:
Die GCN Arch ist schon knapp 8 Jahre auf dem Markt und es ist höchste zeit eine neue Arch zu bringen und ich denke die Radeon VII war das letzte aufbäumen der GCN.

genau das sollte Vega und damit auch Vega II ja eigentlich haben, diese große Änderung weg von GCN. Die heißen nun doch auch NCU statt GCN soweit ich weiß und die Liste der Vega Verbesserungen war ja schier endlos lang.

Was AMD wirklich braucht ist der Polaris Nachfolger in 7nm mit GDDR6. Und zwar besser heute als morgen.

Das ist wirklich traurig.

Den größten Marktanteil dürfte weiterhin die Mittelklasse haben, also mittlerweile Leistungsstufe Vega 56/64. Diese Karten sind eigentlich nicht schlecht, haben jedoch einen schlechten Ruf.

Dennoch wenn ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufen müsste, würd ich die Vega nehmen, ganz einfach weil ich nicht zu den 80% gehören möchte.

Wir haben schon ein Quasi-Monopol, wo soll das hinführen?

Und wie schafft nVidia es immer wieder kundenfeindliche Aktionen zu reißen und doch werden sie weitergekauft?
Aber gut, das haben wir auch wo anders, siehe Volkswagen. Eigentlich dürfte VW kein einziges Auto mehr verkaufen aber das meistgekaufte Auto ist und bleibt der Golf wobei es gerade für den bessere Alternativen gibt, warum? Ich verstehe das Volk nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Transistor 22 schrieb:
Nenn mir eine gute AMD MSi GPU
MSI AMD GPU, MSI stellt noch keine eigenen GPUs her
480/580 gaming x waren ganz gut.

Ihr seht das etwas eingeengt auf Grafikkarten für Spieler, da das traditionell DER PC Markt war und die meisten mit ihren GraKas nichts anderes anfangen als bunte Bilder Rendern, sei es in PUBG oder Cinema4D.
Die Zukunft liegt aber in ganz anderen Feldern. Spielerei verschwindet über kurz oder lang in Serverschränken die es dann zu befüllen gilt.
Nächster großer Punkt wird Industrielle Anwendung/Simulation und Machine Learning (vgl. autonomes Fahren)
Da steckt das Geld der Zukunft. Was ihr dann als Zockerkarten abbekommt wird Zubrot werden, aber keine Haupteinnahmequelle.
Siehe V II. "Erste 7nm gaming GPU" ist eine abgewandelte Version eines B2B Produkts, damit der Endanwender mal wieder was neues hat.
Noch braucht man ihn nämlich.

Auch schüttelt man neue GPUs nicht einfach aus dem Ärmel. Deren Entwicklung dauert eine halbe Ewigkeit. Das was jetzt als Vega auf dem Markt ist, wurde vor 5-10 Jahren angestoßen.

Man kann nicht einfach hergehen und sagen "Oh, snap! nV hat RTX Karten, wir sollten auch eine bauen"
Damit hätte man vor spätestens vor 5 Jahren anfangen müssen.

Hardware sind keine Popsongs, die man kurz nach Lust, Laune und momentanem Trend aus dem Ärmel schütteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
usb2_2 schrieb:
Da bietet keiner was an. Die 2060 sitzt jetzt in dem Preisbereich bis max 400€ und ist keine Verbesserung.

das stimmt - deswegen schrieb ich auch dass der preis für ein upgrade aus meiner sicht generell unattraktiv ist.
aber falls ich doch beschließen würde 500-600 (oder mehr) euro auszugeben, so ist vor allem nvidia präsent...2070, 2080...

Alexdr schrieb:
Es gibt nur wenige Freesync Monitore, die mit AMD problemlos funktionieren? Immer diese Nvidia Fanboys :lol:

Ein Monitor, der Freesync schlecht implementiert, wird auch an einer AMD Karte nicht besser funktionieren.

Nur gibt es halt den Thread "wie gut funtkioniert der Freesync-Monitor" derzeit nur für NVidia Karten. Das verleitet zu der Annahme, dass nur NVidia die Probleme mit den Monitoren hätte. Ist aber nicht so, und macht auch keinen Sinn, denn AMD kann den VESA AdaptiveSync Standard auch nicht anders ansprechen als NVidia.

Warum bringt AMD nicht einfach ne "green" Radeon VII? Von Haus aus untervoltet mit minimal niedrigerem Takt. Evtl. Noch als 8GB "Sparvariante" für 100-150€ weniger...

btw. funktioniert eigentlich G-sync mit einem G-sync-Monitor und AMD-Graka?

Zurück
Oben