News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

kisser schrieb:
Ist bei AMD nicht anders. Siehe Internet.
Es gibt nur wenige Freesync Monitore, die mit AMD problemlos funktionieren? Immer diese Nvidia Fanboys :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, eXe777, s0UL1 und 2 andere
Ganz einfach GTX 1060 gibt es in fünf Modellen wie die GT1030 in 2 Modellen und die GTX1050 wenn man dass ti model dazuzählt auch. So erstmal es nicht wirklich ersichtlich welches Model was genau Leistet Punkt dazu ist die GTX1060 3GB Modell auch noch im Chip abgespeckt. Dazu kommen noch OEM Modelle und und viel zu unübersichtlich mit Absicht.

Nur keiner stört sich dran im Gegensatz zu AMD da wird gleich bei der RX590 draufgehauen.

Nee sorry wie jetzt mit RTX mit einer GTX1660 sagt NV ja selbst mehr oder weniger dass RTX nix ist. 😉

Ich finde das Lustig wie hier immer um die Umwelt diskutiert wird. Aber wenn man da so mal guckt was da für System im Teilweise im einsatz sind ist das alles andere als Umweltbewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King und greeny112
Mcr-King schrieb:
Richtig nur lustig dass Intel zurzeit jenseits von Gut und Böse ist was effizients angeht...

AMD und Intel sind da gleich auf, bzw Intel nach wie vor einen Ticken besser.
AMD bekommt hier die Quittung bei den Fertig PC´s, da setzen alle auf die sparsameren Karten, weil einfach der restliche PC dann günstiger wird.

kisser schrieb:
Immer nur neue Aufgüsse einer veralteten Architektur ziehen höchstens noch bei den Hardcore-Fanboys.

Nein nicht mehr, ich habe bei den CPUs alles mitgenommen über den x4 9850, den Phenom 940 oder den 8350, aber auf die Grafikkarten habe ich momentan keine Lust, die Readeon VII würde mir durchaus gefallen aber nicht zu dem angebotenen Preis, würde der in Relation zur Vega 64 stehen von der Leistung wäre ich dabei...

Und das alles obwohl meine 290iger fast 5,5Jahre alt sind, und bei UWQHD nicht mehr ganz auf höhe der Zeit sind...

coolmodi schrieb:
Vega 56 kostet ähnlich, braucht aber ~50W mehr, und hat nicht mehr Leistung.

Du hast aber auch gezielt ausgeblendet, dass die V56 8GB und keine 6GB VRAM hat. Selbst wenn beide Karten exakt gleich viel Kosten würden wäre meine Wahl die V56. Reine GPU Leistung ist eben nicht immer alles ^^ Die 6 GB habe ich jetzt schon etliche Male geknackt, aber deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe bei meinem Kumpel am letzten Wochenende seine MSI RX 570 8G im Einsatz gesehen und gehört. Das Teil ist fast so laut wie ein Hubschrauber (etwas übertrieben). Dabei haben wir nur Youtube-Videos geschaut. Sowas kommt mir nicht ins Gehäuse. Meine Nvidia GTX 550Ti ist flüsterleise auch beim Zocken. Ich lese immer wieder, das neben der schwächeren Leistung zu den Nvidia-Modellen die Karten von AMD in Gamemodus sehr laut sein sollen. Vllt. ist es ja generell nicht so aber was ich gesehen und gehört habe, schreckt mich doch ab. AMD zu laut, dennoch anscheinend gutes P/L Verhältnis in der Mittelklasse, Nvidia zu teuer, dafür anscheinend deutlich leiser in der Mittelklasse. Also, wird weiter gewartet, bis ich mir was neues zulege. Ich hoffe, das bei den AMD-Karten mit der nächsten Graka-Generation auch was gegen die Lautstärke unternommen wird. Die Preise scheinen ja Ok zu sein. Ich denke daher, das einige Leute sich auch wegen der evtl. geringeren Lautstärke und nicht nur wegen des niedrigeren Stromverbrauchs zu Nvidia greifen. Wenn das zu sehr aus der Luft gegriffen ist, korrigiert mich bitte.

AMD hat leider im moment auch nix neues und interessantes im angebot. Meine Vega64 ist leider kaputt gegangen und brauchte dringend etwas neues, da kam nur ne RTX2080 in frage für mich. Auch wenn ich eigentlich NV meide und sehr zufrieden bin mit AMD-karten, aber die momentane lage aus langsamer, hungriger und teurer grenzte für mich schon an masochismus eine Vega 7 zu kaufen. 650€ hat meine 2080 gekostet, 770€ war die günstigste Vega 7 zu dem zeitpunkt.

T-REX schrieb:
Ist nichts gegen dich jetzt, aber das Argument mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte auch nur irgendwas für unsere Umwelt zu tun ist einfach nur falsch.

Sorry, aber das ist jetzt wirklich Quatsch. Man kauft sich doch die neue Karte nicht weil man etwas für die Umwelt tun will sondern weil man mehr Leistung braucht.
Und dann macht es natürlich Sinn beim Neukauf auch auf die Energieeffizienz zu schauen und zumindest einen kleinen bescheidenen Beitrag zu leisten.
Und die alte Karte wird ja deswegen nicht verschrottet sondern meist noch verkauft und dann weiter genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Mcr-King
Was Intel verbraucht viel mehr als AMD was an der never ending Story 10nm liegt. 😉

Sobald AVX2 zum Einsatz kommt und ja in wenigen Games gibt es dass schon leider sind die Entwickler heutzutage etwas langsamer und schlechter als früher.
Ergänzung ()

Klar ist auch dass die Karten alle in China gebaut werden zu schlechten Umwelt Prozessen wie Kleidung und und ja aber E Autos sind Umweltfeindlich.

Discovery_1 schrieb:
Ich habe bei meinem Kumpel am letzten Wochenende seine MSI RX 570 8G im Einsatz gesehen und gehört.
Die MSI (Armor) Karte waren nie als besondere Leisetreter bekannt. Es gibt bei nvidia und bei AMD eben laute und leise Modelle, je nach Hersteller und Qualität unterschiedlich. Besonders günstig = laut

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Fresh-D, Herr Melone und 6 andere
Denniss schrieb:
Die MSI (Armor) Karte waren nie als besondere Leisetreter bekannt. Es gibt bei nvidia und bei AMD eben laute und leise Modelle, je nach Hersteller und Qualität unterschiedlich. Besonders günstig = laut

Richtig MSi schrott sowohl GPUs als MB und Lappis würg.

T-REX schrieb:
Das ist so, wie ein Elektroauto zu kaufen um was gutes für die Umwelt zu tun.
Ok das müssen mir aber jetzt erklären, was die VEGA VII die ineffzient eingestellt ist das sie sogar drosselt, bitte mit nem Elektroauto zu tun?

T-REX schrieb:
Man erzielt genau das Gegenteil. Lieber noch 20 Jahre lang den alten Diesel fahren und trotzdem weniger der Umwelt geschadet als der Kauf eines neuen Elektroautos.
Also spielen sie mit einer 20 Jahren alten GPU? Respekt! Was machens aber mit ihrem Diesel wen er nicht mehr wirtschaftlich funktioniert?

T-REX schrieb:
CO2- und Resourcentechnisch kommt man niemals mit einem Neukauf auf einen grünen Zweig.
Wenn ihr Auto kaupt ist, dann kaufen sie sich doch ein neues. Sie haben zwei Autos zu auswahl. Gleich schnell, gleich teuer im Kauf und Wartung, gleich komfortabel. Sie haben sogar fast den gleichen Motor. Nur das eine Auto verbraucht mehr, weil bei der Software geschlamt wurde. Welches kaufen sie?

T-REX schrieb:
Die Herstellung in China, die umweltzerstörende Resourcengewinnung durch Kinderarbeit und Sklaverei in Afrika, Asien und Südamerika belastet den Planeten bei weitem mehr, als deine ineffiziente Grafikkarte noch 5 Jahre länger zu nutzen.
Und in Venuzelle soll ein grauenvoller Diktator herschen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism

T-REX schrieb:
Genauso beim E-Auto. Wer sein altes Auto fährt bis es außeinanderfällt leistet mehr für unseren Planeten als jeder Tesla fahrer.
Was hat das mit einer Grafikkarte zu tun? What hat das mit der Radeon VII zu tun die mehr Strom verbraucht als sie eigentlich bräuchte und dadurch noch langsamer läuft?

T-REX schrieb:
Ist nichts gegen dich jetzt, aber das Argument mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte auch nur irgendwas für unsere Umwelt zu tun ist einfach nur falsch.
Achja. Ich brauche ein neues Auto, und weil die Herstellung dreck erzeugt kann ich gleich das dreckigste Auto kaufen? Da haben offensichtlich etwas wichtiges leider nicht verstanden. Auch für Sie, der ist fast 200 Jahre tot, hat sehr viel vernünftige Dinge geschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Der markt ist einfach nur so satt an 1060 und rx 580 karten.

Was soll ich auch eine 1160ti kaufen wenn ich ne 1060 oder rx 580 habe.

Ich hoffe das navi auf den level einer 2070 ist oder die kleinere davon auf 2060 Niveau.

Damit könnten sie auch wieder geld verdienen =)

Hab mich leicht erschrocken als ich die Superposition Benchmarks meiner RTX 2060 mit der Radeon VII verglichen habe. Lag nur 10% unter der Radeon VII. (RTX 2060 hat den halben Preis und halben Stromverbrauch)

Was tut AMD da?

Hmm, ich finde - Hier (siehe Link und Foto), sieht man deutlich, wann es abwärts ging.
Nach Ende des Miningbooms ist es insofern keine Überraschung, dass AMD wieder (leider) da (zurecht) landet wo es schon 2015 war.
Die 7970 war das letzte mal, als man wirklich einen Fuß anscheinend in der Tür der Kunden hatte - danach war das nur noch n leichter Wind :/ und vor allem Aufguß (280/290 ff.)
https://de.statista.com/statistik/d...rafikkarten-weltweit-seit-dem-3-quartal-2010/

Anhänge

• markt.png
    markt.png
    60 KB · Aufrufe: 419
kisser schrieb:
Andersrum: die mangelnde Unterstützung kommt von AMD.
Echt? Sind sie heutzutage nicht mehr in der Lage ihre Programme selbst zu programmieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, eXe777, Volkimann und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Richtig MSi schrott sowohl GPUs als MB und Lappis würg.

Also ich habe eine MSI GTX 1070 GamingX, welche ich im Juni 2016 gekauft habe,
die Grafikkarte wird nie wärmer als 60°C bei 2025 MHz@1,0 Volt, ist sehr leise und wenn
das "Schrott" ist, da kenne ich eine Menge User, die gerne so eine geile Grafikkarte
haben würden! :daumen:

Zurück
Oben