News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

ralf1848 schrieb:
Wundert nicht, Nvidia bot einfach die letzten Jahre die besseren Produkte.
Kann man einfach nicht leugnen.

Die ersten Vegas kamen zu spät, hatten zu wenig Leistung und waren ( dank Mining ) Ewigkeiten viel zu teuer.

Die Radeon Vii ist doch ehrlich gesagt auch nur was für Hardcore AMD Leute.
Aber immer noch besser als gar kein Mitbewerber.

Stimmt nicht ganz die können auch scheiße verkaufen sage nur GTX1060 3GB und 5GB und und GTX1050 mit nur 2GB und und.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und eXe777
ralf1848 schrieb:
Die Radeon Vii ist doch ehrlich gesagt auch nur was für Hardcore AMD Leute.
Die kommen nur leider nicht zum Kaufen, weil sie sich noch vom Schleudertrauma erholen müssen, dass sie sich bei der Kehrtwende von "4GB HBM sind genug für alles" zu "unter 16GB HBM ist alles Schrott" geholt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows und CrustiCroc
lynx007 schrieb:
Ein RX 590 ist aber im Grunde nur eine RX480++ Bisl Aufgebohrt und bisl ineffzienter. Etwas wirklich neues kommt erst mit Navi. :D
Ja schon ein Refresh logo aber es zählt ja die Leistung und die Polaris 30 ist derzeit die schnellste was man bekommt im Mittelklasse Bereich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, lynx007 und Mcr-King
fitzelsche schrieb:
Das ist folgerichtig. Widerspricht sich aber der eigenen Maxime mit mehr Effizienz ans gleiche Ziel zu kommen.
Tja, Energiesparlampen, effizienter Rechner, und dann wird die Heizung aufgedreht um die benötigte Wärme zu erzeugen die man bei den anderen "effizienten" Geräten eingespart hat.

Leute, macht mal eine Gesamtbilanz oder zockt ihr im kaltem Zimmer? Freuen sich immer alle, wenn sie an einer Ecke sparen und pilvern es zwangsweise an anderer Stelle wieder raus ohne das in die Kalkulation einzubeziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Mcr-King und Maine
Mcr-King schrieb:
Stimmt nicht ganz die können auch scheiße verkaufen sage nur GTX1060 3GB und 5GB und und GTX1050 mit nur 2GB und und.
Richtig. Beide wollen nur unser Geld. Die versauen es oft nur duch pure Unfähigkeit. Etwas was die andere Seite wiederum dann skrupellos ausnutzt.

Mcr-King schrieb:
Aufregen ist so einfach. Ich hab (auch) eine 1050 2GB und die ist natürlich langsamer als die 4GB Ti, aber wer für kleines Geld moderne Spiele in Full HD spielen will, kann selbst damit über die Runden kommen.

Jap auch die RX570 8GB ist komplett Konkurrenz los trotzdem kaufen die Leute lieber eine GTX1050ti die immer noch nicht billiger geworden ist. Lol

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und eXe777
borizb schrieb:
Apple Fans machen das genau so. Manche haben die Kohle übrig, manche nicht.
Aber AMD hat sich weder mit roher Leistung noch mit hoher Effizienz noch mit
neuen Features maßgeblich hervorgetan. Das ist jetzt halt die Quittung.

Neee AMD hat seit Jahren im unteren Bereich dieselbe Leistung. Die Leute wollen für 200-300 Euro Upgraden, aber es lohnt sich halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es muss einfach ein 3. Mitbewerber her.
Nvidia hat aktuell mit der 2000er Gen gezeigt, ist kein Druck da, wird so wenig wie möglich gemacht. AMD kommt aktuell nicht hinterher und wird mit Navi auch nicht den High End Bereich angreifen. Einfach traurig, damals zu R300 Zeiten haben die beiden großen noch um Kunden gerungen, da waren auch noch Software Beigaben mit dabei. Heute bekommt man um 1300€ einen Karton mit der Karte und fertig.

Ich bin ja AMD nicht abgeneigt und habe mir auch eine Radeon VII geholt, einfach weil ich gern tweake und mit ordentlicher Kühlung sind auch 2,1 GHZ möglich, wo die Karte dann mit der 2080 den Boden aufwischt.
Aber der Markt ist vorhersehbar, Nvidia bringt gut optimierte Karten mit ordentlich Preisaufschlag, AMD bringt laute, heiße und unoptimierte Karten und das seit 2010.

• Gefällt mir
incurable schrieb:
Aufregen ist so einfach. Ich hab (auch) eine 1050 2GB und die ist natürlich langsamer als die 4GB Ti, aber wer für kleines Geld moderne Spiele in Full HD spielen will, kann selbst damit über die Runden kommen.

Naja nicht wirklich 2 und 3GB keinen Bock auf nachladen Ruckeln oder Texturen aus RTW. 😉 Deswegen für 150€ für eine RX570 mit 8gb besser als die GTX1050ti.

Anhand der Anzahl der am Markt neu verfügbaren Modelle ab 2018, ist der Niedergang bei AMD klar ersichtlich. Da steht es AMD 15 : Nvidia 293.
Das sind 7x Vega 7 und 7x RX590 und einmal Radeon Pro WX 8200. Mehr gab es von AMD nicht.
Wie will man das Portfolio den OEM schmackhaft machen? Mit Ankündigungen von Navi macht man keinen Umsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
lynx007 schrieb:
Das sagst du. Aber sein wir doch mal Ehrlich, wen es Möglichkeiten für sein Hobby etwas weniger CO² in die Welt zu pusten, dann sollte man sie auch vielleicht nutzen.
Entschuldigung, aber das Argument ist dann schon etwas schwachsinnig :D

Die Stromkosten bei den Unterschieden Nvidia<->AMD sind zwar in einigen € pro Jahr zu beziffern (was mich auch zu Nvidia getrieben hat), aber der CO2 Unterschied dadurch ist lächerlich. Du erzeugst durchs atmen vermutlich das 10-fache im Jahr. Falls du Sport betreibst ist das vermutlich eine größere "Umweltbelastung" als die paar kWh durch eine AMD-GPU mehr.

Edit: Zahlen etwas korrigiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
amdfanuwe schrieb:
Tja, Energiesparlampen, effizienter Rechner, und dann wird die Heizung aufgedreht um die benötigte Wärme zu erzeugen die man bei den anderen "effizienten" Geräten eingespart hat.

Leute, macht mal eine Gesamtbilanz oder zockt ihr im kaltem Zimmer? Freuen sich immer alle, wenn sie an einer Ecke sparen und pilvern es zwangsweise an anderer Stelle wieder raus ohne das in die Kalkulation einzubeziehen.

Mich interessiert das Gesamtpaket. Nicht irgendwelche Nischen oder absurde Szenarien.

Logischerweise gehe ich davon aus.

Es gibt genügend Leute die ich kenne die sagen die kaufen lieber FE weil die besser sind als Costums was zum Teil auch stimmt bei NV. Also bald braucht NV Asus und Co nicht mehr glaube die wollen ein auf 3DFx machen.

Wenn man kein gutes Portfolio hat ist das nunmal so. Das warten auf Navi kommt mir wie eine Ewigkeit vor.

Es muss auch mal schlechte Quartale geben damit man danach wieder gute haben kann ... Los runter mit der Aktie.

Mcr-King schrieb:
Es gibt genügend Leute die ich kenne die sagen die kaufen lieber FE weil die besser sind als Costums was zum Teil auch stimmt bei NV. Also bald braucht NV Asus und Co nicht mehr glaube die wollen ein auf 3DFx machen.
Diese nach Applemanier verklebten Absurditäten sollen besser sein als eine Custom? Da zahlt man einiges nur für den lächerlichen Kühler, der aus 100 unnötigen Schrauben und 20kg Kleber besteht.

lynx007 schrieb:
Das sagst du. Aber sein wir doch mal Ehrlich, wen es Möglichkeiten für sein Hobby etwas weniger CO² in die Welt zu pusten, dann sollte man sie auch vielleicht nutzen. I[...]Und auch der Strom der ja scheinbar unbegrenzt aus der Dose zu fließen scheint muss irgendwo hergestellt werden. Selbst wen Umweltfreundlichkeit jetzt nicht das Kaufkriterum Nummer 1 auf der Priotätenliste ist, muss pure Energieverschwendung und schlechtes Marketing doch nicht belohnt werden.

Das ist so, wie ein Elektroauto zu kaufen um was gutes für die Umwelt zu tun. Man erzielt genau das Gegenteil. Lieber noch 20 Jahre lang den alten Diesel fahren und trotzdem weniger der Umwelt geschadet als der Kauf eines neuen Elektroautos. CO2- und Resourcentechnisch kommt man niemals mit einem Neukauf auf einen grünen Zweig. Die Herstellung in China, die umweltzerstörende Resourcengewinnung durch Kinderarbeit und Sklaverei in Afrika, Asien und Südamerika belastet den Planeten bei weitem mehr, als deine ineffiziente Grafikkarte noch 5 Jahre länger zu nutzen. Genauso beim E-Auto. Wer sein altes Auto fährt bis es außeinanderfällt leistet mehr für unseren Planeten als jeder Tesla fahrer.

Ist nichts gegen dich jetzt, aber das Argument mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte auch nur irgendwas für unsere Umwelt zu tun ist einfach nur falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rock Lee und wolve666
Mcr-King schrieb:
Naja nicht wirklich 2 und 3GB keinen Bock auf nachladen Ruckeln oder Texturen aus RTW. 😉 Deswegen für 150€ für eine RX570 mit 8gb besser als die GTX1050ti.
Du solltest Dich vielleicht erst mal festlegen, welche Karten Du nun besonders "Scheiße" findest und warum.

coolmodi schrieb:
Entschuldigung, aber das Argument ist dann schon etwas schwachsinnig :D

Die Stromkosten bei den Unterschieden Nvidia<->AMD sind zwar in einigen € pro Jahr zu beziffern (was mich auch zu Nvidia getrieben hat), aber der CO2 Unterschied dadurch ist lächerlich. Du erzeugst durchs atmen vermutlich das 10-fache im Jahr. Falls du Sport betreibst ist das vermutlich eine größere "Umweltbelastung" als die paar kWh durch eine AMD-GPU mehr.

Edit: Zahlen etwas korrigiert :D
Was ist daran Schwachsinng? Weil ich gern Sport mache und Fleisch esse ist es in Ordnung Strom zu verschwenden? Selbst wen es komplett sinnlos, wie bei der Vega 7 ist die dadurch real sogar noch langsamer läuft als wen man sie Undervoltet und mit 70 Watt weniger betreibt? Was also ist falsch daran grundsätzulich zu versuchen keinen Strom zu verschwenden, insbesonder da der Verbrauch unnötig oder gar Kontraprodektiv ist? Wissen sie was Vernunft bedeutet? Wissen sie was ein Prinzip ist? Kennen sie Emanuel Kant?
https://de.wikipedia.org/wiki/Immanuel_Kant

Es ist nicht schwachsinnig Strom zu sparen. Aber lassen wir das sonst kommt gleich wieder das Argument das das Klimaveränderung nicht vom Mensch gemacht sei bzw es nicht unserer Macht stünde etwas zu ändern.

• Gefällt mir
Zurück
Oben