Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“
Logisch gibt ja nichts neues außer rebranding. Auch die R7 ist nicht sooo der bringer. Schauen wir mal wie es mit Navi laufen wird. Ich hoffe auf eine gute Karte mit ähnlicher Wirkung wie die Ryzens.
Weder die 290 noch die 390 waren besonders gute Karten, dafür hatten sie einfach einen zu hohen Stromverbrauch und Abwärme, das sage ich als ehemaliger 390 Besitzer. Gut gehalten hat sie sich trotzdem gegen die neueren Serien RX480/580.
Die waren eigentlich ziemlich gut, weil sie mehr VRAM als ihre Nvidia-Pendants hatten (ich glaube, selbst die 780ti hatte nur 3 GB VRAM!) Das mag zu Release noch nicht so schlimm gewesen sein, aber irgendwann ist Schluss mit lustig (siehe das Paradebeispiel 770)
Theoretisch würde ich auch eine AMD Karte kaufen, wenn sie wenigstens auf Augenhöhe mit dem angestrebten Ziel wäre. Damit das aber erreicht wird (mehr oder weniger) läuft die Hardware am Limit und der Stromversorger jubelt frolockend. Nicht wirklich ein attraktives Kaufargument für mich persönlich.
Denke aber auch daran, dass die Zielgruppe der Radeon VII Karten sich nicht mit denen der Konkurrenz decken.
Schon alleine aus dieser Sicht verwundert mich ein Absatzrückgang nicht so wirklich.
Vielleicht passt man sich ja künftig etwas mehr an und schwimmt weniger auf der Welle AMD vs irgendjemand. Das böte Platz und Zeit, sich mehr auf seine eigenen Produkte zu fokussieren anstatt die Hype Maschinen weiter zu befeuern.
Das traurige ist ja das das eigentlich nicht zu stimmen scheint. Dafür aber AMD selber verantwortlich ist. Stichwort: Radeon VII + Undervolting. Aber wer so Dumm ist, hat es halt auch nicht anders verdient. Nur das traurige daran ist halt das es über früh oder lang der Kunde ausbaden muss. Wir bräuchten einen starken Mitbewerber. Das erreicht man natürlich nicht mit schlechten Marketing. Und das ist ja nicht das erstemal.
<iframe width="560" height="315" src="
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Deshalb war die GTX 970 als Gegenspieler gegen die 390 auch kein Argument.
Hat trotzdem ne perverse Abwärme produziert, im Sommer wurde das unerträglich.
Aktuell nicht mehr, meine 2060 hat 329 gekostet, Vega 56 kostet ähnlich, braucht aber ~50W mehr, und hat nicht mehr Leistung. Und Freesync geht ja nun auch mit der 2060. Also kein Wunder, dass da weniger AMD gekauft wird, hab auch nur sehr ungern die 2060 gekauft, aber Vega 56 müsste halt gute 50€ günstiger sein für mich.
Edit: Und zwar als eine brauchbare custom Karte, nicht diese stock Dinger für 289€, keine Ahnung wer die kaufen soll.
Cool Master schrieb:
Der macht mit AMD Karte bei dir also ganze ~5 € mehr in Jahr... Ja da jubelt er natürlich extrem...
Mit meiner 2060 vs. einer Vega 56 sind es etwa 50W wenn man Tests glauben darf. Das sind recht sicher 5€+ bei den aktuellen (und eher steigenden) Strompreisen. Auf 4 Jahre, die ich wieder anpeile, sind das also mindestens 20€. Hätte es z.B. die Vega 56 Pulse, die ja auch gute Lautstärkewerte hat, für 300€ gegeben, dann hätte ich die vielleicht gekauft statt der 2060, aber die Pulse hat zum Kaufzeitpunkt sogar mehr gekostet.
Es gibt einfach zu viele Leute mit Geld für eine Karte oberhalb von 500 Euro, also 2070, 2080 und 2080 Ti verkaufen sich bestens, auch wenn der Preis höher ist.
Apple Fans machen das genau so. Manche haben die Kohle übrig, manche nicht.
Aber AMD hat sich weder mit roher Leistung noch mit hoher Effizienz noch mit
neuen Features maßgeblich hervorgetan. Das ist jetzt halt die Quittung.
Ich meine jetzt mal ganz ehrlich mit einer einzigen Grafikkarte im Portfolio die zu etwas zu gebrauchen ist nämlich namentlich die Power kolor Red Devil Vega 64 über einen Zeitraum hinweg von ich weiß nicht ungefähr zwei Jahre lang als einzige brauchbare Grafikkarte in einem Sortiment wo insgesamt also von der Anzahl her ganze Hundertschaften angeboten werden dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man also aus so vielen Produkten die man daher stellt nur ein einziges darin hat was wirklich halbwegs für etwas brauchbar ist und alles andere durch die Bank einfach nur unzumutbar und unzufriedenstellend ist dann ist das auch die einzige logische Konsequenz daraus dass die dann nicht gerade ein vermögender mitmachen werden bei so einer dürftigen Aufstellung I was Steve Jobs bei Apple nach seinem wieder antritt durchgesetzt hat war erstmal sämtlicher Produktions Schrott ich meine Produktionsstopp von diesem ganzen Müll der da mittlerweile am Fließband produziert wurde und die Beschränkung des eigenen Angebots auf lediglich 4 bis 5 Produkte mit denen man dafür aber etwas anfangen kann und die zu etwas zu gebrauchen sind und nicht tausend verschiedene Produkte wo einst billiger ist als das andere und 1 nutzloser
Brauchte in den letzten Wochen auch eine neue Mittelklasse-Grafikkarte und hätte mir gerne AMD gekauft. Doch bei AMD wurde ich da einfach nicht fündig weil ich auch hohen Wert auf die Energieeffizienz lege. Dabei geht es mir nicht darum ein paar Euro Stromkosten zu sparen sondern für mich ist es einfach nicht sinnvoll mehr Ressourcen zu verbrauchen als notwendig. Wenn ich mir da z.B. die RX580/590 ansehe im Vergleich zur GTX1660 TI, dann sind die Karten langsamer und verbrauchen trotzdem fast das doppelte an Energie. Da reißen dann die 2GB mehr VRAM auch nicht mehr viel raus.
Man kann nur hoffen, dass es mit Navi wieder besser wird, aber bis Oktober (laut Gerüchteküche) oder vielleicht noch länger wollte ich nicht mehr warten.
Das sagst du. Aber sein wir doch mal Ehrlich, wen es Möglichkeiten für sein Hobby etwas weniger CO² in die Welt zu pusten, dann sollte man sie auch vielleicht nutzen. Insbesondere da die Karten von AMD oft gar nicht grundsätzlich viel Ineffzienter sind, wen sie vernünftig eingestellt wären. Wie ja zb die Radon VII zeigt. Warum blässt man durch den Chip soviel Strom das er nur noch Laut wird und sogar die Leistung drosseln muss? Und auch der Strom der ja scheinbar unbegrenzt aus der Dose zu fließen scheint muss irgendwo hergestellt werden. Selbst wen Umweltfreundlichkeit jetzt nicht das Kaufkriterum Nummer 1 auf der Priotätenliste ist, muss pure Energieverschwendung und schlechtes Marketing doch nicht belohnt werden.
Ich meine jetzt mal ganz ehrlich mit einer einzigen Grafikkarte im Portfolio die zu etwas zu gebrauchen ist nämlich namentlich die Power kolor Red Devil Vega 64 über einen Zeitraum hinweg von ich weiß nicht ungefähr zwei Jahre lang als einzige brauchbare Grafikkarte in einem Sortiment wo insgesamt also von der Anzahl her ganze Hundertschaften angeboten werden dann braucht man sich nicht zu wundern wenn man also aus so vielen Produkten die man daher stellt nur ein einziges darin hat was wirklich halbwegs für etwas brauchbar ist und alles andere durch die Bank einfach nur unzumutbar und unzufriedenstellend ist dann ist das auch die einzige logische Konsequenz daraus dass die dann nicht gerade ein vermögender mitmachen werden bei so einer dürftigen Aufstellung I was Steve Jobs bei Apple nach seinem wieder antritt durchgesetzt hat war erstmal sämtlicher Produktions Schrott ich meine Produktionsstopp von diesem ganzen Müll der da mittlerweile am Fließband produziert wurde und die Beschränkung des eigenen Angebots auf lediglich 4 bis 5 Produkte mit denen man dafür aber etwas anfangen kann und die zu etwas zu gebrauchen sind und nicht tausend verschiedene Produkte wo einst billiger ist als das andere und 1 nutzloser
Das sagst du. Aber sein wir doch mal Ehrlich, wen es Möglichkeiten für sein Hobby etwas weniger CO² in die Welt zu pusten, dann sollte man sie auch vielleicht nutzen. Insbesondere da die Karten von AMD oft gar nicht grundsätzlich viel Ineffzienter sind, wen sie vernünftig eingestellt wären. Wie ja zb die Radon VII zeigt. Warum blässt man durch den Chip soviel Strom das er nur noch Laut wird und sogar die Leistung drosseln muss? Und auch der Strom der ja scheinbar unbegrenzt aus der Dose zu fließen scheint muss irgendwo hergestellt werden. Selbst wen Umweltfreundlichkeit jetzt nicht das Kaufkriterum Nummer 1 auf der Priotätenliste ist, muss pure Energieverschwendung und schlechtes Marketing doch nicht belohnt werden.
Richtig nur lustig dass Intel zurzeit jenseits von Gut und Böse ist was effizients angeht, aber die selben Leute die rumheulen kaufen NV und Intel läuft bei denen. Trotzdem bleibe ich dabei NV Performance auf AMD Ryzen immer noch schlecht sorry sowas geht mal gar nicht.
Absolut, aber ich hab schon eine Radeon RX 570 und im Preisbereich um die 130 Euro gibt es kein sinnvolles Upgrade. Hier kommt der Umrüstwillen wohl erst wieder mit einer 7 nm-Karte, die neue Features bring, Energie spart oder deutlich an Leistung gewinnt. So geht es vermutlich sehr vielen willigen Käufern. Bei Nvidia zum Beispiel von einer GTX 1070 auf eine 1660 Ti oder eine 2060 umzusteigen dürfte sich irgendwo im Sidegrade-Bereich bewegen. Da muss man schon richtig Bock auf Battlefield 5 + Raytracing haben, damit man die Investition rechtfertigen kann
Ja ist doch ok die Karte, ich habe ne RX 590 Sapphire Nitro+ und die reicht locker aus sogar für WQHD bei mittleren oder hohen Einstellungen bei ca. 60fps was will man mehr
Was will man mit Raytracing eigentlich das bringt für mich absolut kein Mehrwert und das sieht man sowieso bei schnellen Shootern eh kaum... wenn ich mir die verwaschenen Texturen anschaue bei Nvidia manchmal dann wird mir übel 🤮