News Grafikkarten: AMD verliert im „schlechtesten Quartal seit über 10 Jahren“

@fdsonne Ok, hatte das so gelesen, dass AMD für 300 im Schnitt verkauft hat, aber sehe gerade in der Quelle, dass der Wert beider Hersteller ist.
Dann ergibts Sinn, bei NVidia gibts ja kaum was unter 300 Dollar zu kaufen.

Freunde der Sonne, so ist´s Feini ! Immer schön die grünen Lemmige melken. Meiner einer zahlt lieber für 2/3 Leistung den halben Preis. Lach mir nen Ast und setzt mich drauf … 🙃
MfG, Föhn.
Ergänzung ()

Affenzahn schrieb:
Dito. Liest sich im Internet immer eher wie 90:10 für nV.
// Danke @XTR³M³ das klingt plausibel.

Wer billig kauft kauft zwei mal. Laute Karten bekomm ich von jedem Hersteller
Leise übrigens auch.

Anhang anzeigen 761373

https://boerse.ard.de/aktien/nvidia-hiobsbotschaften-reissen-nicht-ab100.html

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und nazgul77
Palmdale schrieb:
Bedauerlich. Wenn Navi nicht mehr als der Sidegrade wird, bleibt wohl nur Intel als mögliche Konkurrenz, um Fortschritt voran und die Preise nach unten zu drücken.

Intel und Preise drücken, weltfremde Vorstellung.:D
Die Hoffnung stirbt aber zuletzt.
Ich würde nicht mit rechnen das da ne Gamer GPU kommt, das wird ziemlich sicher auch ein ML-GPGPU Vieh.

Wundert mich garnicht, AMD Fokusiert nun die GPU Entwicklung auf die neuen Konsolen SoC, und ML-GPGPUs.
Für AMD ist der dGPU-Markt schon lange nichts mehr wert, vor allem nicht im Highend.
Der NV mindshare ist einfach zu "Apple" geworden, genau wie die Preise. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und nazgul77
Das Problem ist einfach, dass AMD - mögen ihre Produkte noch so gut sein - nie nVidia vom Thron stoßen wird. Dafür ist nVidias mindshare leider viel zu mächtig. Bei vielen Spielern herrscht auch einfach ein enormer peer pressure ("Aber alle meine Freunde haben mir doch gesagt ich soll Intel und nVidia kaufen weil AMD völliger Schrott ist und nur arme Loser sowas kaufen"). Bei Beratungen in sämtlichen Geschäften wird AMD vorallem bei den GPUs einfach nur belächelt. So traurig es klingen mag aber ATi/AMD hatten nie eine realistische Chance und werden auch nie eine haben. Ich stehe trotzdem zu 100% hinter ihnen.

Es ist leider ein Teufelskreis. AMD kann aufgrund von fehlenden Mitteln nicht mithalten und verliert somit immer den Anschluss.

fdsonne schrieb:
Das würde ich so nicht sagen - AMDs Hauptproblem an der Gamerfront ist, dass sie ihre Rohleistung nach wie vor nicht auf die Straße bekommen.
Die GPU bzw. das Design besteht ja nicht nur aus "Rechenwerken". Die können noch so leistungsfähig sein, wenn man es nicht schafft, sie ausreichend auf Auslastung (z.B. wegen RAM Wartezyklen, Cache Misses) zu halten.

Und wie man hier nachlesen kann, ist das im Falle GCN wohl nicht so einfach:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/acg22i/musings_on_vega_gcn_architecture/

Insofern hat das schon auch viel damit zu tun, wieviel Mühe man sich gibt, die eigene Software bezüglich einiger Spezialitäten zu optimieren.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
So geht's wenn man jahrelang nur stromhungrige rebrands auf den Markt wirft, und im gehobenen Bereich notdürftig Profikarten mit Verlust anbeitet weil man sonst nix hat.

Habe mir letzes jahr auch eine 200€ 8GB 580 gekauft aber nur weil's mit 3 super games gebundled kam, sonst keine Chance gegen Pascal. Nach jedem Treiber update die Spannungen neu einstellen nervt, nie wieder.

AMD failed seit Fury Release und dank ihres unnützen und überteuerten HBM Speichern kosten die Karten mehr und haben weniger Leistung, GPU Flaschenhals wird schlicht ignoriert... diese inkompetenz ist unglaublich.

Ein Wunder das sich AMD überhaupt noch im Grafikkartensegment aufhält.

Ohne Ryzen könnte der Laden schon längst die Pforten schließen.

m.Kobold schrieb:
AMD failed seit Fury Release und dank ihres unnützen und überteuerten HBM Speichern kosten die Karten mehr und haben weniger Leistung, GPU Flaschenhals wird schlicht ignoriert... diese inkompetenz ist unglaublich.

Das will mir auch nicht ins Hirn. Mittlerweile die dritte Generation mit HBM, aber den gleichen Problemen der Vorgängermodelle. Nach der Fury hätte man bereits gegensteuern müssen. Absolut lernresistent der Laden!

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Tenobaal schrieb:
Das will mir auch nicht ins Hirn. Mittlerweile die dritte Generation mit HBM, aber den gleichen Problemen der Vorgängermodelle. Nach der Fury hätte man bereits gegensteuern müssen. Absolut lernresistent der Laden!

Absolut lernresistente Community, die einfach nicht verstehen will, dass es sich finanziell nicht lohnt eine vorhandene Architektur komplett zu überarbeiten, damit man sie mit GDDR bestücken kann. Es gibt einen Grund warum man Vega mitten in der Entwicklung praktisch das Team abgezogen hat um Ryzen zu entwickeln und die restlichen Ressourcen in Navi zu stecken.

Da Navi in der Pipeline ist, hat man einfach Vega auf 7nm geshrinked, leicht angepasst und so auf den Markt entlassen, einfach um den Analysten zu zeigen, dass man jederzeit in der Lage ist, ähnliche Highend Produkte zu bringen, wenn man möchte. Die Radeon VII dient zu nichts anderem.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, yummycandy, nazgul77 und eine weitere Person
mahama schrieb:
Nach jedem Treiber update die Spannungen neu einstellen nervt, nie wieder.

Schon hart jedesmal nen negativen Kommentar zu hören der mit 1-2 Klick Features eigentlich nicht vorhanden ist im Treiber.
Mal lesen, da oben gibs zwei buttons im wattman, profile laden und speichern. hilft auch beim neuen Treiber. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Viele beschweren sich ja über das fehlende HighEnd. Da muss man aber klar sagen, dass AMD beide Märkte (Datacenter und Gaming) mit einer Architektur bedienen muss, während Nvidia die Chips für die Märkte optimieren kann. Das ist eben der Teufelskreis bei einem größeren Ungleichgewicht bei den Marktanteilen. Daher gibt es auch keine riesigen Chips, da keine Kundschaft. Ein Teufelskreis.

Die Preise würden auch nicht sinken, wenn AMD ebenfalls mit einem 800mm2 Chip ankäme. Und ich behaupte mal, das AMD den Großteil des Marktes bedienen kann. Oder hat jeder eine 600€ Karten im Rechner?

Auch haben AMD die niedrigeren Preise + bessere Ausstattung und diverse Nvidia Betrugsverusche (falsche VRAM Angaben, DX Level) nicht zu signifikant höheren Marktanteilen geholfen. Ich erinnere an 390 vs 970. Ergo ist rumheulen fehl am Platz, da es der Verbraucher so will.

Navi wird in den kommenden Konsolen stecken, daher auch wieder primär auf Gaming ausgelegt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Darkscream schrieb:
Habt ihr schon mal ausgerechnet was ihr in 10 Jahren für Grafikkarten ausgegeben habt?

Wie kommst du auf diese Rechnung?

Also bei mir war es (wo ich es noch weis)
Diverse Rage, Paraphelia und Riva TNT

Kyro 1 +2 (Kp was die gekostet haben, zu lange her)
9500 Pro ( 230€ ca.)
9800Pro (300€ 2 Karten durchgenommen)
6800 Ultra 550€
7800GT (220€)
4850 110€
GTX 470 350€
HD7870 (90€ gebraucht, 3 waren es locker)
1080Ti 680€

Und bei mir was nicht viel mit Gegen Erlös, ich glaube auch in deiner Rechnung hast du dich irgendwo verrechnet

Das sind die Zahlen, an die ich mich noch erinnern kann.. Davon kann man viel Benzin für die Suzi kaufen ^^

Cr@zed^ schrieb:
Schon irgendwie beachtlich, dass sich ATI/AMD nie von dem Flop der HD 2900 Reihe erholen konnte. Zwar war die HD 5800 damals ein sehr gute Karte, aber danach kam nichts vergleichbares mehr.

Das verstehe ich auch heute noch nicht. Die HD5800 war der Hammer, dennoch wurde lieber Thermi gekauft.. VLIW wäre aber auch heute vermutlich ein sehr sehr totes Pferd..

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
m.Kobold schrieb:

Ein Wunder das sich AMD überhaupt noch im Grafikkartensegment aufhält.

hey , hoffentlich , ich kann nur sagen hoffentlich , läßt AMD das High End Gamer Segment fallen und beschränkt sich da auf die Beschleunigerkarten für die Server ( in Grunde tun sie das ja schon jetzt .., lohnt sich mehr ..)

die paar " High End Gamer " können sich gerne Karten für 1200 Euro kaufen , oder 1500 - 2000 bei der nächsten Generation ....

AMD verdient an den kommenden Xbox und Playstation Custom chips wesentlich mehr , da wesentlich höhere Stückzahlen ... ( Verkäufe gehen da derzeit zurück weil sich die aktuellen Konsolen dem EOL nähern )

Mir reicht es wenn Navi 1070/1080 Leistung für 250-300 Euro erreicht ....

Warum tut ihr eigentlich immer so als müßte AMD High End Karten bringen ?

AMD hatte zwischen 2011 und 2017 kaum Geld , und die Entwicklung einer neuen GPU/CPU Architektur braucht ziemlich viel davon , das hat nichts mit Inkompetenz zu tun ... , schau dir die Radeon VII an , eine quasi 2015 Architektur , kombiniert mit einem neuen Fertigungsprozess kommt fast an die Nr 2 von Nvidia ran .... , einer 2018 er Architektur ..
AMD hat schlicht da entwickelt wo sie das meiste Geld verdienen können , das sind nicht die High End Gamer , auch wenn diese sich offensichtlich für den Nabel der Welt halten ..

Nebenbei , auch bei NV hat es im 4Q 2018 gerappelt , etwas abgefedert durch den Touring Launch . Sobald Navi raus ist gewinnt AMD auch wieder im Low - Mid End wieder hinzu weil die 1660 TI noch immer recht teuer ist ( 280 Euro ) und nur 6 GB hat

• Gefällt mir
Reaktionen: TBrandes, Cpt.Willard und onkel-foehn
Iser schrieb:
Und ganz objektiv betrachtet gibt es auch "fast" keinen Grund auf AMD zu setzen.

Doch, die Linux Unterstützung von Nvidia ist grausam. AMD ist da meilenweit voraus.

• Gefällt mir
Ich würde es garnicht so negativ sehen, man sollte neben dem Erfolg von Ryzen auch an die AMD SoC´s in den Abermillionen von Konsolen denken.
Der Highend-Enthusiast Bereich dient ja im Kern lediglich zur Imagepflege.

Habe selber erst vor kurzem eine V56 für den Zweitrechner und einen 2700X bestellt aufgrunde des P/L Verhältnisses.
Für meinen "Hauptrechner" warte ich auf einen 21:9 Freesync HDR10 Monitor samt passender AMD GPU, aber da schaue ich erst in 2 Jahren nach sobald PS5 und XBox (XY) da sind.

• Gefällt mir
Aldaric87 schrieb:
Absolut lernresistente Community, die einfach nicht verstehen will, dass es sich finanziell nicht lohnt eine vorhandene Architektur komplett zu überarbeiten, damit man sie mit GDDR bestücken kann.

Ein 384bit Speicherinterface wird man gerade noch so entwickeln können, warum sollte man da was komplett überarbeiten müsen?!?!
Die Karte dann mit 12GB GDDR 6 /6GB GDDR 6 für die Salvage Variante einfach um 150/250 Dollar günstiger anbieten und schon hat man gute Konkurrenz.
Das hätte man damals bei Vega schon tun müssen. Die Reißleine ziehen, solange es noch geht.

Aldaric87 schrieb:
Da Navi in der Pipeline ist, hat man einfach Vega auf 7nm geshrinked, leicht angepasst und so auf den Markt entlassen, einfach um den Analysten zu zeigen.

Um die Analysten wird es da am wenigsten gehen, denn die Karte wird sich Margentechnisch nicht rechnen.

neofelis schrieb:
Selbst die 18% sind noch erstaunlich hoch. Dafür, dass es seit Sommer 2017 keine neuen Karten und nur Neuaufgüsse gab.
Ein BWLer hat mir mal erzählt "ohne Innovation geht der Gewinn gegen Null". Und AMD zeigt bei GraKas gerade, dass dieser Satz stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak
Wundert eigentlich wenig, dass AMDs Marktanteile schrumpfen. Es jetzt auf das Wegbrechen des Mining-Geschäfts zurückzuführen hinkt aber etwas. Es war ja ein optionales Geschäft, was aufkeimte und wieder verschwand. Höchstens waren die trägen Preisanpassungen der Händler oder Boardpartner daran schuld, dass die Karten noch zu lange zu hohe Preise hatten (Hat schon lange gedauert, bis meine damals gekaufte RX580 überhaupt wieder das Preisniveau erreicht hatte...)

Eher tut sich bei AMD eben zur Zeit recht wenig bei den GPUs. Entwicklungen dauern Jahre und GPU wurde vernachlässigt, um die Ressourcen auf Zen zu konzentrieren. Die CPUs ist für AMD wichtiger als GPUs. Jetzt ist die "Schwerstarbeit" an Zen erledigt und es wurden bereits einige Entwickler in Richtung GPU geschoben, wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu irgendwann mal eine Meldung. Das ganze geht natürlich nicht von Heute auf Morgen, bis da was Neues entsteht. Selbst zu Navi habe ich so meine Zweifel, wird meiner Meinung nach zu sehr in Richtung Heilsbringer gepusht. Ich erwarte nicht sonderlich viel von Navi, es wird denke ich eine kleine Evolution und keine Revolution. Basiert ja weiterhin auf GCN.

Gegenüber Vega kann man aber sicher noch einiges besser machen, fängt schon bei der Spannung an, die bei Vega arg hoch angesetzt ist. Wählt man diese nicht ganz so aggressiv, dann sieht es bei der Effizienz schon besser aus. Dazu ist Vega keine reine Gaming-Karte und führt Ballast aus dem Instinct-Bereich mit sich. Fällt davon was weg, dann ist Vega an sich gar nicht so schlecht. Das sieht man auch bei Raven Ridge, da steht die Vega-IGP eigentlich ganz gut da. Dazu ist Vega die effizienteste GCN, auch schon ohne UV, Polaris kommt da nicht mit, trotzdem wird bei Vega am meisten über den Verbrauch geschimpft, weil es bei kleineren Karten nominell weniger ausmacht. Insgesamt ist das Image von AMDs Grafiksparte schlechter, als sie wirklich sind.

Schlechtes Image, Polaris wird bald 3 Jahre alt und man hat zugunsten der CPU-Sparte ein zurückfallen in der Grafiksparte in kauf genommen.
Dazu sollte man nicht vergessen, dass das komplette AMD nicht mal annähernd die finanziellen Mittel von Nvidia hat, die sich grob gesehen nur auf GPU konzentrieren, und erst recht nicht die Mittel von Intel. Trotzdem sind sie der einzige Gegenpol gegen den beiden in CPU und GPU. Eigentlich schon krass.
Und wenn man die Situation bei den Prozessoren anschaut, ist es schon erstaunlich, wie der Totgeglaubte solch ein Comeback ermöglichen konnte. Ähnliches kann ganz schnell auch in der Grafiksparte passieren, aber nicht mehr mit GCN.

Wenn wir kein Monopol haben wollen, dann müssen wir auch den kleinen etwas unter die Arme greifen. Im Bereich unter 300€ ist es gar nicht so schwer, auch auf die Alternative AMD zurückzugreifen. Aber wie es denn doch immer kommt: Es wird Grün gekauft, was das Zeug hält und später wird über dessen Monopol gejammert. Intel als möglichen Retter im GPU-Markt? Wird schwer werden. Man sieht ja jetzt schon, wie unterschiedlich Spiele auf den Grafikkarten von AMD und Nvidia laufen, Gameworks zielt stark auf Optimierungen für Nvidia-Karten ab. Wenn jetzt ein dritter im Bunde ist, wird es mit den Spielen noch konfuser und für die Entwickler auch alles andere als leichter, gegen Gameworks-Titeln kann Intel auch nicht viel tun, außer immense Summen über den Tisch wandern zu lassen (ob das den Aktionären gefällt?). Es ist also auch möglich, dass Intel für Gaming bedeutungslos bleiben wird und sie hauptsächlich oder nur auf HPC setzen, um Nvidias Tesla Konkurrenz zu machen (gerade Paketlösungen mit Xeon und den GPUs können da durchaus mehr Hebel haben, als man bei Gaming haben wird)

So, ab ins Bett, muss später noch meine miese Vega 56 von der Post abholen, damit ich während meines Bereitschaftsdienstes basteln und einstellen kann. Auch wenn der Sprung von einer RX580 nicht sonderlich groß ist, so lohnt es sich in meinen Fall doch, da ich eh eine zweite Grafikkarte für das Zweitsystem bräuchte, das heist, dass die RX580 auch weiterhin eingesetzt wird. Fand ich so sinnvoller, als eine RX570 für das Zweitsystem zu kaufen, 550 und 560 sind Preis/Leistungs-Mäßig wenig sinnig, wenn man die Preise für die 570er anschaut.
Nvidia kam für mich nicht in Frage und ich bleibe auch noch weiter bei meiner vor Jahren festgelegten Obergrenze von 300€ für eine Grafikkarte... War jetzt kein schlechtes Angebot, die Vega56 Pulse inklusive 3 Spiele (mit denen ich teils weniger was mit anfangen kann, min ein Key werde ich wohl weiter geben, The Division interessiert mich zum Beispiel nicht)
Ergänzung ()

MOS1509 schrieb:
Ein BWLer hat mir mal erzählt "ohne Innovation geht der Gewinn gegen Null".

Erzähl das mal Intel :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und SSD960
Ich bin mit der Radeon VII sehr zufrieden und froh das AMD die Karte gebracht hat, auch weil mir die 8Gb für eine 2080 einfach zu wenig sind und die von Ausfällen geplagte 2080ti mir zu teuer ist, das möchte ich nicht unterstützen - Auch wenn ich die Hardware sehr geil finde.
Die R7 ist leistungstechnisch +- auf Niveau der Konkurenz - 1080ti/2080, verbraucht aber default zu viel, das Stimmt. Deshalb richtet sich die 7 auch eher an erfahrene User die Lust haben die Karte zu optimieren. Wir haben eine Karte hier die schafft mit Standard Spannung 2000MHz und lässt sich für die default 1800MHz um 200mV senken. Das muss mir AMD mal erklären, das haben sie wirklich nicht drauf.
Mir ist AMD einfach auch Sympathischer weil sie die Leute noch nicht so verarscht haben wie NV und generell eher für offene Standards stehen. Ich hoffe die halten sich und Intel gesellt sich bald dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Gerry18, Zitterrochen und eine weitere Person
m.Kobold schrieb:

Fun fact: ohne Radeon und semi custom hätte AMD die Pforten vor 5 Jahren schon geschlossen ;)

MOS1509 schrieb:
Ein BWLer hat mir mal erzählt "ohne Innovation geht der Gewinn gegen Null". Und AMD zeigt bei GraKas gerade, dass dieser Satz stimmt.

Ohne Investition gibt's in diesem Bereich aber auch keine Innovationen.
Und ohne Kapital keine Investitionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, MK one, Transistor 22 und eine weitere Person
Zurück
Oben