Grafikkarten bei Ebay kaufen - ja/nein?

So, habe gerade zugeschlagen und mir im Mindstar eine neue PowerColor AMD RX 6600 8GB für 199€ bestellt. Auf EBay eine gebrauchte GTX 1660 Super oder RTX 2060 für 150 - 190€ zu holen (ohne Garantie und evtl. Mining Karte) war es mir dann nicht wert.

PS: Ist meine erste AMD Grafikkarte seit der Sapphire HD 6800 1GB, die müsste aus 2010 gewesen sein? Bin gespannt drauf.

whiper schrieb:
Von privat bekommst du mit ziemlicher Sicherheit keine Mining-Karte, wenn Dir der Verkäufer eine Rechnung präsentieren kann, er also Erstbesitzer ist.
Und eine 1660 zum Mining ist recht unwahrscheinlich.

Absoluter Unsinn. Hab da einen Verkäufer, dem ich jahrelang wegen einem anderen Hobby folge (er verkauft da sehr unregelmäßig für mich interessante Stücke). Ist halt ein normaler Typ Mitte 40.

Der verkauft jetzt seit ca. 5 Monaten ziemlich regelmäßig Grafikkarten. Alle sauber, mit Originalverpackung und Zubehör. Fast nur RX 400er und 500er Karten, aber auch ein paar RX 6600 und ein paar 1660er GTX. Dazu typische Mininghardware wie Mainboards und Netzteile.

Hab da selbst eine RX 6600 zu einem guten Kurs abgegriffen. Von Mining wurde natürlich kein Wort erwähnt. War mir aber von vornherein klar.

Knergy schrieb:
Der verkauft jetzt seit ca. 5 Monaten ziemlich regelmäßig Grafikkarten.

Damit ist das kein Privatverkäufer mehr. 30 Verkäufe und 2000€ pro Jahr, danach gilt das seit diesem Jahr als gewerblich.

whiper schrieb:
Damit ist das kein Privatverkäufer mehr. 30 Verkäufe und 2000€ pro Jahr, danach gilt das seit diesem Jahr als gewerblich.

Er hat weder was über die Menge noch den erreichten Jahresumsatz geschrieben. Woher die Annahme?

und die Kleinanzeigen machen keine Summe der Verkäufe, da die Anzeigen ja nur noch gelöscht werden.
Da wird nicht unterschieden zwischen echtem Verkauf und einfachem Löschen der Anzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Ja_Ge schrieb:
Er hat weder was über die Menge noch den erreichten Jahresumsatz geschrieben. Woher die Annahme?

Aus der Formulierung. Ein paar 6600 und 1660, aber überwiegend RX4xx/5xx. Das klingt nicht gerade nach nur 10 Stück. Dazu noch Mainboards und Netzteile.

Und nur das Kleinanzeigen keine Summe meldet, bedeutet nicht, dass das Finanzamt das nicht mitbekommt. Die haben auch andere Tools im Einsatz.

Man ist selbst meldepflichtig. Und Steuerstraftaten sind teuer, mindestens.

Er verkauft auch bei Ebay, noch als privater Verkäufer, aber die 2000 € hat er da alleine längst deutlich überschritten.

Was geht es euch an, was wer verkauft? Ich Frage mich wohin diese Diskussion führen soll. Zum Finanzamt, eBay Kleinanzeigen kann komplett anonym geführt werden. Woher soll das Finanzamt irgendwelche Daten bekommen. Es wurde nicht umsonst der "Verkauft" Button deaktiviert. Es findet kein Nachweis über tatsächliche Transaktionen statt. Und der Datenschutz spielt auch ne Rolle.
Also Mal locker bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Ja_Ge
Zurück
Oben