Test Grafikkarten-Benchmarks: CS:GO, Dota 2, LoL, WoT und WoW in Ultra HD im Vergleich

Spillunke schrieb:
Wird die GTX970 bei euch nicht mehr berücksichtigt? Fehlt seit ein paar Tests

Naja, ich schätze 'mal, daß alle Karten im Test-Parcours für 4K wohl mindestens volle 4GB Speicher mitbringen sollten und außerdem ist die 390 auch nicht getestet worden und zur Fury gibt es keinen direkten Gegenspieler von nVidia (die GTX980 wird i.a. mit der 390X verglichen und nach weiterer Treiberoptimierung dürfte die Differenz noch größer sein).

Erstaunlich finde ich die Differenz zwischen der GTX960 und der 380, denn letztere schlägt die GTX960 gnadenlos mit Ausnahme der Effizienz in der die GTX960 deutlich ungeschlagen bleibt. Die Fury bleibt auch jetzt für mich die mit Abstand interessanteste Karte, wobei eine 390 natürlich im Vergleich zur GTX970 interessant gewesen wäre. Des weiteren wäre es toll, wenn man "MechWarrior Online" mitgetestet hätte - selbst wenn es im Vergleich zu "WoW", "CS-Go" und "HotS" ein Nischenprodukt ist, aber mir hat davor "Warframe" auch nichts gesagt - jedoch ähnlich hohe Anforderungen wie "WoT" stellen dürfte unter 4K.

Ein schöner Test insgesamt, bitte mehr davon in Zukunft bzw. Einbeziehen von 2 bis 3 dieser älteren Spiele in zukünftigen Tests. Naja, für die anstehenden DirectX12 Tests werden wohl erst einmal nur Benchmarking Programme und DirectX12 Grafik-Demos zum direkten Vergleich zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
AAA-Titel sind doch mittlerweile der Inbegriff von versagen und Enttäuschung in ganzer Linie (Ausnahmen natürlich ausgenommen).Deswegen ist es sinnvoll genau die Game-Schwergewichte zu testen die nach zwei Wochen immernoch viel Spaß machen.

Morvan schrieb:
Ich fände zu den genannten Titeln einen Prozessortest viel interessanter. [...] Auflösung dann natürlich FHD.

Dein "natürlich" ist aber kontraproduktiv, da Auflösung/Pixel rein von der Grafikkarte berechnet wird, daher ist es bei einem Prozessor-Test besser eine niedrige Auflösung zu wählen, da man die Grafikkarte als verzerrendes bzw verfälschendes Element so gut wie möglich ausschließen muss, zb PCGH macht es optimal, deren CPU Tests bestreiten sie in 1280x720 und ohne AA/AF, sonst wüsste man nie ab welchen Punkt die CPU begrenzt.

Flatan schrieb:
Ob es CB mal bis zum nächsten Test schafft den 15.17 zu benutzen? :freaky:

Du meinst sicherlich den 15.7. Das Update kommt dann, wenn der nächste AMD Treiber draußen ist. Kann also noch lange dauern.

Ansicht schöner Test, da die Spiele wirklich oft gespielt werden. braucht man nur die Steam Topliste schauen.

Na-Krul schrieb:

Aber nicht mit der Spieleliste. Das der i5 sich bei den GPU limitierten Games ganz gut schlägt ist klar.

--> schrieb:
Dein "natürlich" ist aber kontraproduktiv, da Auflösung/Pixel rein von der Grafikkarte berechnet wird, daher ist es bei einem Prozessor-Test besser eine niedrige Auflösung zu wählen, da man die Grafikkarte als verzerrendes bzw verfälschendes Element so gut wie möglich ausschließen muss, zb PCGH macht es optimal, deren CPU Tests bestreiten sie in 1280x720 und ohne AA/AF, sonst wüsste man nie ab welchen Punkt die CPU begrenzt.

Hast Recht ... Noch niedriger wäre besser. Meinte hier im Vergleich zu UHD in dem Test.

Finde den Test cool. Vor allem WoT finde ich sehr interessant. Mal schön das die Massenspiele besser berücksichtigt werden.

Fliz schrieb:
Eine Fury X mit fast kontant über 400 Watt Verbrauch kommt für mich schonmal nicht in Frage.. Das wäre im Jahr 200€ Stromkosten nur für die Karte. Das ist eindeutig zuviel.

Dabei handelt es sich um das Gesamtsystem.
Und 200€ bei 400W entsprechen einfach mal 1925 Stunden (bei 26cent pro kWh) oder im Schnitt 5,25h am Tag.
(2,5h bis eine kWh voll ist -> 10,4cent pro Stunde zocken, macht bei 200€ 1925 Stunden).
Wenn Du wirklich soviel zockst merkt man schon, warum es beim Kopfrechnen und Lesen solche Probleme gibt.

Abgesehen davon kann man fast alle der getesteten Titel auch mit Framelimiter spielen, dadurch sinkt der Verbrauch erheblich. Ich hab alles auf 60Hz begrenzt.

@CB: schön, dass mal andere Titel getestet werden, Path of Exile hätte mich noch gefreut. Aber Diablo3 / DotA2 sind bei mir zusammen schon genug Stunden, mehr als ich jemals irgendwelche AAA-Titel gezockt hätte, die sonst zum Benchen genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
kr4yzed schrieb:
Jetzt bin ich mal auf die Milchmädchenrechnung für 200€ Stromkosten/Jahr nur für die Karte gespannt.

AMD = nicht grün = [Fantasiesumme]€/Jahr
Q.E.D.

Ne mal im Ernst, bei 5*10Stunden zocken jede Woche (:D) kommt man auf etwa 250-300€ Strom, und das wäre das ganze System mit 400W. Die Fijis sind schon sehr viel besser in Sachen Stromverbrauch, und auf den weiterhin bestehenden Unterschied kommt es bei 500€+ Karten echt nichtmehr an.

Exzellent! Danke für diesen Artikel

iAtNeH schrieb:
Man müsste nur mal seinen Arsch hoch bringen und die verschiedenen Anbieter vergleichen(wenn möglich).
Btw. Ich zahl 13,9 Cent:p
Ich sprach ja vom Schnitt. Zu dem klingen 13,9 Cent eher unglaubwürdig oder sind diese ganzen Rechenspiele mit Bonus usw.

Ich selbst beziehe aktuell einen der günstigsten Tarife mit ca. 25 Cent.

eri schrieb:
Nicht gleich so herablassend, nur weil Deutschland der Spitzenreiter des Strompreis-Vergleichs in der EU ist ;).

Anhang anzeigen 504603
Edit:
ok nicht mehr ganz... ^^
http://1-stromvergleich.de/strompreise-europa/
Da sind wir bei dem großen Problem des Internets: Was Person A schreibt kann von Person B so empfunden werden und von Person C wieder ganz anders und von A noch mal anders gemeint sein.

In dem Fall war es nicht herablassend gemeint von mir, sondern eine Feststellung. Wenn er in einem anderen Land lebt, ist diese Rechnung für ihn gültig, bringt uns hier aber nicht wirklich weiter, da wir hier von ganz anderen Faktoren ausgehen müssen.

Wenn er noch sehr jung ist und noch nicht seine Rechnung selbst zahlt, ist das auch nicht schlimm, war bei mir und den anderen nicht anders. Erklärt aber dann die eher veraltete Zahl für Deutschland.

@ Voodoo_Freak: Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Wollte damit eigentlich sagen das viele ja bemängeln AMD verbraucht mehr Strom als NVidia. Aber wer die 50-70 Euro (Die Zahl ist aus der Luft gegriffen, könnte aber hinkommen) nicht an Mehrverbrauch im Vergleich zu einer Nvidia zahlen kann hat doch eh das falsche Hobby..

JackForceOne schrieb:
Ich halte einen Test mit folgendem Szenario für viele Leser für sehr interessant:

- Spiele in diesem Test auf
- Günstigen Grafikkarten wie R9 260, 260X, 270, 270X, 280, R7 350, 360, 370, Iris Pro auf den neuen Broadwell, GTX 770 Ti, GTX 960
- Full HD bzw. 1440p

Würde mich selbst auch noch mehr interessieren ;)

Wenn ihr schon die Spiele testet die von vielen Leuten gespielt werden, DANN testet die doch auch bitte in der Auflösung in der sie am häufigsten gespielt werden, also 1920x1080 und 2560x1440. Eventuell sogar noch 1680x1050 und 1920x1200

Hopsekäse schrieb:

tl;dr :o
Wenn du so viel schreiben willst, musst du den Text viel besser strukturieren und mehr Absätze einbauen. Eine solche Wall of Text möchte kaum jemand lesen...
Hab selbst nur die ersten paar Sätze gelesen und kann mich da nur wiederholen: es gibt hier auf CB viel, viel mehr verblendete Nvidia Fanboys, die in AMD Threads besonders aktiv bzw offensiv sind. Ich bin ja schon seit einigen Jahren dabei, nicht "erst" seit 2012, da hab ich mich dann endlich registriert, nachdem ich diesen Quatsch, der hier so selbstbewusst kund getan wird, nicht mehr kommentarlos lesen konnte.

Ausführliche CPU-Tests wären bei diesen Spielen nett gewesen, immerhin brauchen die im Gegensatz zu den meisten AAA-Titeln richtig (Single Core-)Leistung. Da würde man dann zumindest sehen, welche Spiele den übertakteten Haswell wirklich brauchen und welche auch auf schwächerer Hardware spielbar sind.

Die Romane von @Hopsekäse lese ich schon lange nicht mehr sonder blättere einfach weiter. Ganz ohne Absätze nicht lesbar.

Ohoh die 300er AMD Karten verbraten ja mal richtig Strom. Echt heftig. Das muss man erst mal nachmachen annähernd das doppelte zu verbrauchen. (Watt pro FPS) Gratulation!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben