Test Grafikkarten-Benchmarks: CS:GO, Dota 2, LoL, WoT und WoW in Ultra HD im Vergleich

Teralios schrieb:
Irgendwie könnte man daraus schließen: Du lebst nicht in Deutschland oder du musst deine Rechnung nicht selbst zahlen.

Aktuell liegt der Schnitt für den Strompreis bei ca. 30 Cent pro kW/h.

Nicht gleich so herablassend, nur weil Deutschland der Spitzenreiter des Strompreis-Vergleichs in der EU ist ;).

Haushaltsstrompreise.jpg
Edit:
ok nicht mehr ganz... ^^
http://1-stromvergleich.de/strompreise-europa/

Man Liest doch recht häufig: will Office PC zusammen bauen, der auch Dota2/LoL/CS:GO-fähig ist.

Auch wenn sich in diesem technikaffinen Forum sehr viele Leute tummeln, die sich für die Ergebnisse der Top-Grafikbeschleuniger bei den neuesten Spielen interessieren und auch bereit sind, eine solche Karte zu kaufen, damit das Spiel flüssig läuft, so ist CB aber eine Website für alle interessierten Anwender. Und Leute, die mehr als 200€ für eine Grafikkarte oder mehr als 500€ für einen Rechner ausgeben sind da draußen noch immer selten. Auch diese haben aber ein Recht zu erfahren, welche Hardware ausreicht, damit sie die im Artikel vorgestellten Spiele spielen können. Denn wie dort festgestellt wurde: in den seltensten Fällen ist dafür ein top moderner Grafikbeschleuniger der 300€-Klasse notwendig.

Insofern von mir ein klares "Ja", diese Spiele in zukünftigen Testparcours zu berücksichtigen. Dies ist in jeder Hinsicht die richtige Entscheidung.

Teralios schrieb:
Irgendwie könnte man daraus schließen: Du lebst nicht in Deutschland oder du musst deine Rechnung nicht selbst zahlen.
Aktuell liegt der Schnitt für den Strompreis bei ca. 30 Cent pro kW/h.

Man müsste nur mal seinen Arsch hoch bringen und die verschiedenen Anbieter vergleichen(wenn möglich).
Btw. Ich zahl 13,9 Cent:p

@CB

Erst mal danke für den interessanten Test.

Zur Eingangsfrage:

Zwei Titel wie CS:GO sollten auch in den normalen Testparcours mit einfließen.

Ich fänd es auch schön wenn man die Energieeffizienz, gemessen in Leistungsaufnahme Gesamtsystem pro FPS in Watt, auch in den normalen Testparcours für jedes Spiel machen würde. Es gibt ja doch teils deutliche Unterschiede von Spiel zu Spiel, wäre auch interessant wie es bei den AAA-Titeln im Testparcours aussieht.

Gibt es eigentlich einen Grund warum die Effizienz nicht als Diagramm dargestellt wurde? Fänd ich übersichtlicher als die Tabelle zum Schluss dazu noch ein Energieeffizienz-Rating und alles wär fein.

Godyjin schrieb:
Also macht mal lieber ein Test, indem man sieht welche Grafikkarte bei 1280x720 die meisten(stabile) FPS raushaut, auf einem Server mit 10 Spielern.
guter witz
Wurde die 960 mit 2 oder 4GB verwendet?
macht doch keinen unterschied...
Mir fehlt ganz klar Battlefield 4 im Testpacour.
Der beste witz
Ich halte einen Test mit folgendem Szenario für viele Leser für sehr interessant:

- Spiele in diesem Test auf
- Günstigen Grafikkarten wie R9 260, 260X, 270, 270X, 280, R7 350, 360, 370, Iris Pro auf den neuen Broadwell, GTX 770 Ti, GTX 960
- Full HD bzw. 1440p
und was willst du da rausfinden ? die getesteten games rennen nahezu allesammt ins cpu limit bei FHD und drunter. da kannst du dir nen gk vergleich gleich ganz sparen. zumal der aufwand nicht ohne ist ^^ ... da sitzt der tester wochen dran...
Hmm, da magst du Recht haben, auch wenn es für CB neu wäre aus diesem Grund Karten auszulassen. Dann sollte man die Leistung mittels Hochrechnung aber in die Tabelle mit übertragen. Dann macht es auch Sinn.
man integriert doch nix "per hochrechnung" in eine tabelle die eine fachliche aussage treffen soll. man würfelt doch nicht "zufall" und messwert zusammen. die 10% kann sich JEDER selbst draufrechnen. ihr guckt wieder wie anfänger in die tabelle und meckert.
meine 970 wird in jedem "neueren" game OCed - wo soll ich jetzt reingucken ? ...

Zuletzt bearbeitet:
@Na-Krul: Na, WoW wäre sehr schlecht im Testpacour aufgehoben. Zumindest unter "normalen" Auflösungen ziehen NVidia-Karten da doch relativ stark davon.

Danke für den Test, mal was anderes und nicht immer nur die High End Spiele ...

Ist dieser Test interessant? Ja, im Prinzip schon.

Was WoT betrifft kann ich allerdings nur sagen: Kein Wunder das die Performance vergleichsweise schlecht ist, die Engine ist alles Andere als sauber programmiert. Von daher ist die Aussagekraft solcher Test wiederum nicht so hoch.:rolleyes:
Mal abgesehen davon, dass das HUD und das Menü in einer solchen Auflösung winzig sein müsste.

Counterstrike spielen doch die Pros eh nur in 800x600 in streteched 16:9

iAtNeH schrieb:
Man müsste nur mal seinen Arsch hoch bringen und die verschiedenen Anbieter vergleichen(wenn möglich).
Btw. Ich zahl 13,9 Cent:p

für wie lang? 6 monate? 12 ? danach wieder wechsel. dann noch ein wechsel für 6 monate oder 12? puh. wer die zeit hat.

Ich finde die Stromkosten jetzt nicht sooo weltbewegend. Ich frage mich immer was die Leute verdienen wenn wegen sagen wir mal 50-70 Euro im JAHR gemekert wird. Oder die meisten sind eher geizig, was ich angesichts der heutigen Mentalität eher denke.

Pisaro schrieb:
Ich finde die Stromkosten jetzt nicht sooo weltbewegend. Ich frage mich immer was die Leute verdienen wenn wegen sagen wir mal 50-70 Euro im JAHR gemekert wird. Oder die meisten sind eher geizig, was ich angesichts der heutigen Mentalität eher denke.

Rein interessehalber: Wo bekommt man zu dem Kurs Strom fürs ganze Jahr?

Onkelpappe schrieb:
schade, dass AMD bei WoW immer noch so stark hinterher hinkt.

Blizzard tendiert dazu, Nvidia optimiert zu arbeiten. Siehe auch Heroes Of The Storm alpha/beta, wo die meisten Grafikprobleme nur von AMD Usern zuzuschreiben ist.
Tendenz sieht man auch gut bei Diablo 3, wenn man genau hin schaut.

​Einerseits denke ich, CB, warum fragt ihr überhaupt, ob ihr das zukünftig testen sollt. Selbstverständlich.
- 4k-Markt wächst
- die Leserschaft - gerade hier - ist auf höher schneller weiter gepolt
- mehr content = besser

Andererseits
- Mehraufwand beim Testen

Persönlich drehe ich gerade bei WOT gerne die Quali runter, um weniger Ablenkung durch Eyecandy zu haben - aber nicht zuletzt auch, damit meine GTX660 bei 2560x1440 dennoch die 60fps erreicht.

O-Saft-Killer schrieb:
Man kann Cs go übrigens auch flüssig mit 60 FPS spielen, einfach Vsync Doppelte Pufferung einstellen und über die Konsole die FPS auf 58 begrenzen.
Herrjemine.

zeedy schrieb:
bitte verschone uns mit diesem substanzlosen Gequatsche. In jedem AMD Artikel dominieren Nvidia Fanboys, guck dir doch einfach an, was zuletzt in dem Quartalsbericht von AMD los war. Ein Haufen Nvidia Fanboys, die wie immer leidenschaftlich AMD Bashing betreiben, mit unsinnigen Behauptungen und Halbwissen. Das ist, was wirklich nervt.

Nehme ich wirklich komplett gegenteilig wahr. Vielleicht weil ich die ganz hoffnungslosen dummen Fanboys beider Seiten, die nicht mehr als "X ist immer viel besser" und dergleichen absondern, wirklich ausblende. Vielleicht aber auch weil ich nicht jeden Kommentar, der auch nur irgendwo eine Kritik oder einen kleinsten Nachteil bei AMD durchblitzen lässt sofort als mit Nvidia-Zugehörigkeit begründeten Bash abstemple.
JEDE Test-Seite der Welt bescheinigt beispielsweise höhere Leistungsaufnahmen bei AMD. Gleichzeitig wird aber jeder, der das in egal welchem Zusammenhang und egal wie gut abgewogen egal wo auch nur erwähnt sofort von Nvidia für solche Posts bezahlt.
Außerdem kommen die AMD-Fans in letzter Zeit teilweise mit dem absurdesten Quatsch an. Von hinten durch die Brust ins Auge mit den Werten von hier unter der Berücksichtigung von Faktor X dort, ist es am Ende genau das gleiche (und das Ganze ist dann natürlich voller Fehler). Und das bei allen möglichen Themen. Da hauen die doch echt im Nano-Thread Sachen raus wie: Leistung oberhalb einer GTX 980. Da gibt es schon eine AMD-Karte! Dann kommt der Nächste und sieht das Ding mit der Leistung einer 390X für 350-400€. Also ehrlich. Kennt man da nichtmal AMDs eigenes aktuelles Lineup?
Auf Nvidia wird permanent rumgehackt, wenn aber AMD gleiche oder höhere Preise bringt, ist eine 980, die vorher das mieseste P/L-Verhältnis aller Zeiten hatte plötzlich absolut super um zu begründen, dass der Preis der Fury in Ordnung ist. Zweierlei Maßstab soweit man schaut.
Genauso sind TomsHardware-Messungen der Leistungsaufnahme solange die Referenz, wie sie die niedrigsten sind, die man finden kann. Das liegt dann aber daran, dass die ordentlich messen, wenn sie aber etwas messen, was einem nicht passt, ist das irrelevant, verfälscht oder was weiß ich alles. Und wenn alles nicht hilft, gibt es am Ende immer noch Wundertreiber, die irgendwann die Welt retten und Krebs heilen.
Klar gibt es auch ähnlich absurde Spinner im grünen Lager. Nur fallen die mir zur Zeit nicht annähernd so negativ auf wie die Roten. Liegt vielleicht auch daran, dass die zur Zeit wesentlich mehr Nachrichten produzieren und es mehr aktuelle Produkte zu kritisieren gibt. Ich kann jedenfalls FÜR MICH sagen, dass sie MIR zur Zeit viel stärker auf den Keks gehen als die paar 12-jährigen, die nur Stuss von sich geben.
Außerdem haben die im Endeffekt, wenn sie beispielsweise sagen, dass Nvidia effizienter ist, dass rebrands doof sind oder eine 980Ti die bessere Wahl gegenüber einer Fury X ist, auch wenn die Begründugen teilweise mehr als schlecht sind, wenigstens noch Recht.
Denn auch als neutraler Käufer (bin ich nicht mal, ich habe bisher nur AMD gekauft) hat man am Ende eine Meinung und nur weil die mal zur einen Seite und mal zur anderen schwenkt, ist man nicht jedes mal ein Fanboy. Wenn man seine Meinung dann begründet, ist es auch kein Bash. Aber das kapieren die Fanboys halt nicht. Jede Aussage ist nur ein weiteres Projektil in einem ewigen Krieg. Und auch wenn ich persönlich die Kindersoldaten in diesem Krieg eher bei Nvidia sehe, bekleckern die Veteranen bei AMD sich in letzter Zeit wirklich nicht mit Ruhm, was ihre Beiträge, die klar ausschließlich subjektiv für viel substantieller gehalten werden, angeht.

Zuletzt bearbeitet: (für Leute, denen Grundschul-Fähigkeiten fehlen leichter strukturiert. Nächstes Mal in "leichter Sprache"?)
15.15 ist trotzdem schwach! Auch wenn ihr es extra dazuschreibt. Vergangene Woche beim Ultra HD Test gabs ja schon Kritik... auch von mir! Aber Danke, dass ihr extra dazuschreibt das ihr vor ca. einem Monat getestet habt... (wenns den 15.17 noch nicht gab!)
Und jetzt bannt mich, wenn ihr die Wahrheit nicht vertragt!

Ich fände zu den genannten Titeln einen Prozessortest viel interessanter. Da würde man im Vergleich zu den aktuellem Prozessorbenchmark sicher größere Unterschiede sehen. Als Anfang könnte man mal mit dem Vergleich i5 2500k @ stock vs i7 4790k übertaktet wie in den anderen Grafik Benchmarks anfangen. Auflösung dann natürlich FHD.

Ich muss auch sagen ein super Test und würde es begrüßen wenn Titel wie CS:GO und vllt DOTA 2 mit in den Benchmark-Parcour genommen werden.

WoW und LoL sind nicht so meins, aber die anderen beiden genannten Titel würde ich persönlich sehr gerne sehen.

Zurück
Oben