Grafikkarten Bilderthread (Kommentare erlaubt)

44°C für die GPU? Jetzt wo der Sommer endlich mal da ist habe ich schon einmal im PT die 45°C gerissen ;) Bin immer noch am überlegen ob ich die Spannung von 1,274 noch auf 1,31V prügeln soll. Die Temps sollten das ja grundsätzlich erlauben.
Weiß jemand wie sich das mit der Elektromigration verhält? Geht die Temperatur wie die Spannung quadratisch ein oder gibt es da andere Faktoren? Ich habe mal irgendwas von 2er und 10er Potenz gelesen (Doppelte Temp = 10 Fache Elektromigration), aber es ist schwer verlässliche Zahlen zu finden. Und da ich nicht weiß wie lang die GraKa halten muss (wie ich mich Freak kenne bis 16nm Pascal BigChip) möchte ich den Chip ungern über die Maßen mit doch sehr hohen Spannungen belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine geht hingegen im GPU-Limit immer öfter über die 70°C-Marke und die Lüfter gehen auch so auf über 50%, obwohl ich unter der Karte den Lüfter schon habe, der nach oben pustet. Aber mit 26°C Raumtemperatur ist hier drin schon bisschen Sauna.

@Thanok: Für 24/7 finde ich 1,275V eigentlich schon eher grenzwertig. Bleib mal lieber dabei. Wäre doch schade um die Karte, und von den paar Megahertz extra merkst du doch im Anwendungsfall auch nichts.

Du darfst nicht vergessen dass die Spannung nur unter Last anliegt und die Karte dabei Schwierigkeiten hat überhaupt an 45°C heran zu kommen.
Grundsätzlich machen 1,31V aber sicherlich nicht mehr allzu viel Sinn beim GM200. Oberhalb von 1,5Ghz soll die Skalierung ja stark einbrechen so dass ich mich jetzt wohl auch mit 1,5Ghz begnüge. Mit 1.525 habe ich erste Grafikfehler bekommen, so dass ich dann auch noch etwas Puffer habe.

Die Temps der VRMs wären hier auch nicht zu unterschätzen ;)
Ergänzung ()

Ich erreiche in Witcher 3 knapp 70 zur Zeit. Bin da gerade bei nem kleinen Umbau :)

Mal schauen

Neuer Kühler wird es aber erst mal nicht

Die VRMs werden bei meinem Kühler aktiv mitgekühlt, sollten also auch relativ unproblematisch sein. Leider kann man deren Temps nur bei AMD auslesen, sonst wüsste ich mehr.

@Thanok

Das geht auch mit NV z. B. mit einer/meiner Lightning inkl. V-RAM°;)

Natürlich:lol: sind die °Werte wie alles an dieser Graka (innerhalb ihrer Leistungsklasse)...... ein Traum.

Zuletzt bearbeitet:
Deine GraKa läuft ganz schön heiß ;)

:D

Immer diese verwöhnten Wakü´ler hier...

@Masterchief79

Can you hear the thunder.. wenn die MSI 980TI Lightning kommt, will ich aber Bilder von dir sehen & wie du die X in den Boden stampfst;)

Vorausgesetzt du hast das nötige Kleingeld.

Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP

Bei mir nicht! Jedoch könnte ich (wenn ich nicht so zufrieden wäre) bei der MSI 980TI Lightning schwach werden:lol:

Betreibt keiner von Euch ein Triple-Setup? Ich würde gerne ein paar Bilder dazu sehen und ein paar Worte dazu hören (wie gut das Ding in der Praxis tatsächlich skaliert). Ich kann nur ein Dual-Setup bieten und werde diese (blödsinnige) Idee nicht los, noch eine dritte dazuzustecken :D Vielleicht gibt es ab morgen die R9 290 im Abverkauf? ;)

xx-IMG_4575.jpg

Hier mal meine neue :)
DSC_0363.jpg
DSC_0368.jpg
DSC_0369.jpg

Interessante Lüfter Konfiguration hast du da bei der CPU; es empfiehlt sich allerdings den oberen Lüfter raus pusten zu lassen und den CPU-Lüfter in die gleiche Richtung die den Kühler pusten zu lassen. Dadurch nutzt du die natürliche Konvektion nach oben aus und der Hecklüfter hilft deinem CPU-Lüfter ein wenig nach.

Ich hab schon so viel probiert, aber so wie er jetzt ist bleibt er am kühlsten.
Vorne gehen 2 hinein, Netzteil auch extra verkehrt eingebaut. CPU bläst die warme Luft hinaus und der Gehäuse Lüfter unterstützt die Abwärme.
Wenn ich die Lüfter ändere habe ich über 7 Grad mehr im System!
Idle CPU Temp ist ca 28grad unter last ca 68 Grad.
Gpu hat im Idle 32 unter last ca 79grad.

@Tom_1

Ich habe auch den Brocken drauf (jedoch Passiv) im Zalman Z11+. Bei mir war die Sog Wirkung Ineffizienter. Aber wenn es bei dir so viel ausmacht... OK.

@Cardhu

Erinnert mich an die 550TI....:D

@Faust2011

Sieht klasse aus:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben