AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)
Vielen Dank, dass du das mal ansprichst, mit der Berechnung war ich mir nie so sicher, daher werde ich jetzt mal schauen, was sich machen lässt.
Ich kann jedoch nicht ganz nachvollziehen, warum die Performancewerte bis 20 gehen können. Im Dual GPU Bereich ist der Wert maximal ~700, wobei noch durch 300 geteilt wird (das wird bei jeder Grafikkarte so gemacht, für einen genaueren Wert müsste ich das auch noch anpassen). Dann komme ich auf 2,irgendwas.
Daher sind die Werte eigentlich alle recht nah beieinander (bei den anderen Klassifikationen werden Werte zwischen 0,5 und 2 angenommen, weshalb man eigentlich näherungsweise den Mittelwert bilden könnte).
zu 2.: Hast du die Formel aus der modellhaften Darstellung unter der Tabelle entzogen? Hier mal eine eigentliche Formel: =MITTELWERT((AA10+AB10+AC10)/3/100*15;(AD10*30+AE10*10)/2;AF10*45)
Die Performance-Werte zusammen werden also noch durch 300 geteilt.
3. Dieses Problem ist mir bewusst und kann nicht umgangen werden, wenn man Klassen bildet / bilden muss. Man kann ja nicht alle Grafikkarten zusammen vergleichen, weil ja jeder Kaufinteressierte ein anderes Budget hat.
Dieses Problem habe ich derzeit so versucht zu umgehen, indem ich immer Klassen erstelle (max. Größe: 5 Grakas), die eine möglichst kleine Preisspanne abdecken. Besonders gutes Beispiel: HD 6970 + GTX 480 + GTX 570 => Die müssen einfach zusammen verglichen werden.
zu 4.: Das musst du mir noch einmal genauer erklären. Ich stehe zu dieser Angelegenheit so: Die Gewichtung 30 zu 10 Prozent ergibt sich daraus, dass folgende Beziehung gilt: 3D Verbrauch >> 2D Verbrauch. Deshalb sollte ein 10 prozentiger Rückstand bei der 3D Effizienz auch stärker gewichtet sein.
Wenn dann die Nutzungsdauer vllt. 3:1 zu Gunsten des idle Verbauchs steht, muss man eine Gewichtung unter diesen beiden Voraussetzungen machen. Da sich die 2D Effizienz sowieso nicht so sehr unterscheidet, finde ich, braucht man dieser Klasse auch nicht mehr Prozente zuteilen. Gerne kann man diesen noch etwas anpassen, dazu bräuchte ich jedoch die genaue 3D Nutzungszeit der CBler.
Dazu könnte ich ja einmal eine Umfrage machen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)