Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Zu 1. Okay
Zu 2. Okay
Zu 4. Okay, kann ich mit leben.

Fragwürdig ist jetzt noch ob die Gewichte so Sinn machen, ob die richtigen Größen herangezogen wurden und ob die Ermittlung des gewichteten Mittelwertes der richtige Weg ist.

Und ob die Tests zur Ermittlung der Performance auch aussagekräftig sind.

Gruß axelerious

Zuletzt bearbeitet:

Code:
=STANDARDISIERUNG(AA2;MITTELWERT(AA2:AA23);STABWN(AA2:AA23))

Hm, nach der Formel kommen bei mir jedoch negative Werte für die Performance raus, so war das eigentlich nicht gedacht.

Aber vielen Dank nochmal für die Antworten ;)

Guter Thread. :) Sehr Hilfreich

Ok, habe nun noch ein wenig rumprobiert und nun sollte die Formel stimmen. Als Mittelwert habe ich 0 verwendet, weil bei größeren Werten eine negative Zahl herauskommen kann. Die Standardabweichung wird immer pro Spalte berechnet.
Code:
=STANDARDISIERUNG(AS2;0;STABWN(AS2:AS23))

Wenn das nun noch ein Insider bestätigen könnte, wäre ich glücklich ;)
Die Standardisierung ist schon ziemlich nützlich bei mir.

Wenn du keine negativen Werte haben willst, könntest du folgendes machen:
Die Standardisierung macht folgendes:
Standardisierter Wert=(Alter Wert-Mittelwert)/Standardabweichung

(Alter Wert-Mittelwert) bewirkt das alle Werte so verschoben werden, dass der Mittelwert 0 beträgt.

/Standardabweichung bewirkt das die Werte, die jetzt um 0 liegen, zusammengezogen werden (Stdabw>0) oder auseinander gezogen (Stdabw<0) werden. Wir erhalten eine Standardabweichung von 1.

Da der Mittelwert 0 ist, gibt es zwangsläufig negative Werte (falls es positive gibt).

Um positive Werte zu erhalten könnte man einfach rechnen:

Neuer Wert = standardisierter Wert + Neuer Mittelwert

Wir erhalten:
Mittelwert: Neuer Mittelwert
Standardabweichung: 1

Für das gewichtete Mittel bedeutet dies:
Mittelw(Gewicht1*Neue Größe1;Gewicht2*Neue Größe2;...;Gewicht4*Neue Größe4)=
(Gewicht1*(Std. Größe1+Neuer Mittelwert)+...+Gewicht4*(Std. Größe4+Neuer Mittelwert)/4=
(Gewicht1*Std. Größe1+...+Gewicht4*Std. Größe4)/4+(Gewicht1+Gewicht2+Gewicht3+Gewicht4)*Neuer Mittelwert/4=
(gewichtetes Mittel der standardisierten Größen)+100*Neuer Mittelwert/4

Z. B.:
=STANDARDISIERUNG(AA2;MITTELWERT(AA2:AA23);STABWN(AA2:AA23))+10(neuer Mittelwert)

Gruß axelerious

Danke, jetzt weiß ich wenigstens was hinter der STANDARDISIERUNG eigentlich steckt.

Aber kann man nicht meine Formel, wie ich sie geschrieben habe, nicht auch verwenden oder ist die auch falsch?

Das verstehe ich jedoch nicht ganz:
Da der Mittelwert 0 ist, gibt es zwangsläufig negative Werte (falls es positive gibt).
Wenn der Mittelwert 0 ist, gibt es doch auch keine negativen Werte, solang der Eingangswert > 0 ist.
Ich habe ja jetzt mit Mittelwert = 0 gerechnet, bekomme allerdings keine negativen Werte heraus.

Zuletzt bearbeitet:

Naja:

(Wert-0)/StdAbw != (Wert-Mittelwert)/StdAbw+neuer Mittelwert

Das Ziel soll ja sein, dass alle Größen den selben Mittelwert und die selbe StdAbw haben.

Na gut:

(Wert-Mittelwert)/StdAbw+neuer Mittelwert=
Wert/StdAbw+neuer Mittelwert-Mittelwert/StdAbw=
(Wert-0)/StdAbw + (neuer Mittelwert*StdAbw-Mittelwert)/StdAbw

Wenn deine und meine Variante gleich sein sollen müsste Gelten:

neuer Mittelwert*StdAbw-Mittelwert=0
=>
neuer Mittelwert=Mittelwert/StdAbw

Das Problem ist Mittelwert und StdAbw sind abhängig von der jeweiligen Größe.
D. h. für jede Größe hat Mittelwert/StdAbw einen anderen Wert. Also hat der neue Mittelwert=Mittelwert/StdAbw für jede Größe einen anderen Wert. Dieser sollte doch aber für alle Größen gleich sein.

Du könntest ja selbst mal testen, ob die Mittelwerte und Standardabweichungen aller standardisierten Größen identisch sind.

Gruß axelerious

Ach ja logisch, der Mittelwert darf ja auch nicht statisch sein. Was mich allerdings trotzdem etwas wundert, ist, dass die Unterschiede zwischen dem richtigen Wert und meinem falsch-standardisiertem Wert fast identisch sind. Als ich den Quotienten beider Werte gebildet habe, haben sich die Zahlen erst nach der 2. Nachkommastelle unterschieden.

Danke schon mal, werde die neue Formel gleich mal testen. Ich bin dir jedenfalls was schuldig :D

Du meinst das jetzt jedenfalls so oder?
Code:
=STANDARDISIERUNG(AS2;MITTELWERT(AA2:AA23);STABWN(AA2:AA23))+MITTELWERT(AA2:AA23)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber ich hab mal deine Datei genommen und die Werte so berechnet wie ich mir das denke. Die Werte von mir sind Gelb unterlegt.

Gruß axelerious

Anhänge

Ok, jetzt habe ich verstanden was du mit dem neuen Mittelwert meinst. Ich dachte man muss mit dem Mittelwert der neuen Werte addieren.

Mit dem Beispiel weiß ich nun was du meinstest.
Was bedeutet da eigentlich das Dollar Zeichen z.B.: AY$2:AY$23. Gibt es da einen Unterschied zur normalen Schreibweise "AY2:AY23"?

Jetzt sollte endlich alles klar sein :D

Würde mein System die EVGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked die richtig ausfahren oder nicht?

seh ich auch so, besonders da die CPU ja ordentlich übertaktet ist. Ich hatte kurze Zeit meine 6950 mit nem E8400 auf 3,6 Ghz betrieben, und das ging auch ganz ordentlich. Der ging eigentlich nur in die Knie, wenn mehr als 2 Kerne gefordert waren, und das Problem hast du ja nicht.

...ein wenig AMD lastig...aber trotzdem noch ok. Bei den Doppel GPU Karten sollte man den hohen Stromverbrauch und Treiberprobleme sowie die Mikroruckler beim eigenen fazit mit berücksichtigen

Da die Haupt-Nvidia Vorteile der Übertaktbarkeit und Lautstärke (zumindest bei der GTX 460 / 560) nicht berücksichtigt werden (können), schneidet AMD oft sehr gut ab, weil die häufig in der P/L und Effizienz einfach unschlagbar sind.

Wie du vllt. in den Tabellen erkennen kannst, ist die "Scheinleistung" der Dual GPU Karten in Relation zum Stromverbrauch gar nicht mal so niedrig. So besitzen die GTX 580 und HD 6990 eine ähnliche 3D Effizienz.

sehr sehr hilfreich!

es fehlt ein DANKEBUTTON

Hi Freunde,

wollte mir eine neue Graka kaufen mit HDMI-Ausgang

Wichtig ist, sollte deutlich moderner sein als meine 8800GT und mehr drauf haben.

Wollte ca. 100 € ausgeben und dachte an eine Schnäppchen GTX 460?

Schön wäre, wenn datt Ding leise ist :) Wer kann mir evtl. bessere Alternativen nennen?

LG

Smoo

bis 100€ die HD 5770 HAWK:
http://gh.de/a504404.html
sehr leise, und schon deutlich schneller als die 8800 GT
ab 111€ gibts die GTX 460, der Kühler soll aber nicht so leise sein.

Was leiseres als die Hawk gibt es wohl kaum, die PCS++ ist allerdings auch ganz fein und mit Dirt 2, falls für dich von Bedeutung ;)
http://geizhals.at/deutschland/a494020.html

Beide Grafikkarten wurden dort getestet:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index21.php

Die wäre auch recht leise und hat mehr Leistung. Bei dieser musst du jedoch aufpassen, denn bei Nutzung von Kantenglättung bricht diese stark ein: http://geizhals.at/deutschland/a630339.html

Die GTX 460 ist deutlich teurer, die 1 GB Version ist ab 140€ leise, die 768 MB Version gibt es erst ab 130€ leise (also nicht sehr zu empfehlen).

Zurück
Oben