Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Das Flimmern kann sowohl bei AMD, als auch bei nV auftreten, aber bei nVidia ist dies nicht so stark ausgeprägt. Und ja, es stimmt: Die HD 6000-Serie "flimmert" noch mehr als die HD-5000 Serie. Liegt an den Textureinheiten ...

Wie stark dich das stört, hängt natürlich in erster Linie von dir selbst ab. Du musst dir mal selbst ein Bild machen. Für einige User ist das Flimmern der AMD-Karte kein Argument gegen diese, für manch anderen User hingegen ein Ausschluss Kriterium.

Ich würde sagen: Kauf dir die HD 6870 und schau wie du damit zurecht kommst nachdem du mehrere, verschiedene Spiele ausgetestet hast. Nur dann kannst du eine Entscheidung treffen. Im Vorhinein ist das wie gesagt etwas schwierig, da jeder anders damit umgeht bzw. es als störend oder eben egal empfindet.

Rückgaberecht kannst du ja im Notfall geltend machen :)

Dass die AF bei der 6er Serie schlechter ist, war vor dem 11.2 Treiber so, alle Treiber danach stellen die AF wieder auf das Niveau der 5er Serie zurück: https://www.computerbase.de/2011-02....1a-hot-fix/4/#abschnitt_anisotrope_filterung
Mir ist übrigens das Flimmern noch nie wirklich aufgefallen und kann auch nicht wirklich sagen wie schlimm es im Vergleich ist. So schlimm scheint es jedoch nicht zu sein, wenn man den üblichen Tests glauben kann.

Für 135€ ist die 6870 aber durchaus zu empfehlen.

Laut deinem verlinkten Test hat sich da nichts geändert:

[...] Diese Aussage trifft sowohl auf eine Radeon-HD-5800-Karte zu, die nun per Treiberdefault wieder so gut filtert wie mit Treibern vor dem Catalyst 10.10, als auch auf eine Radeon HD 6000, die immer noch in vielen Titeln zu einem stärkeren Flimmern neigt als die Vorgängergeneration.
https://www.computerbase.de/2011-02/bericht-amd-catalyst-11.1-plus-11.1a-hot-fix/20/#abschnitt_fazit

Erstmal Danke.
@ Rufus feat. Ron: In deinem Link ist von dem CCC 11.1 + Hotfix die Rede. In deinem Post steht 11.2. Was meinst du jetzt? :)

Nö, so schlimm ist das Flimmern nicht. Das wurde wie so oft nur hochgehypt. Ich konnte zumindest keinen Unterschied im Vergleich zu meiner 4890 feststellen.

@PR3D4TOR: Ups, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Mit dem Treiber hat sich ja hauptsächlich etwas bei der 58xx verändert aber nicht bei der 6000er Serie.

Zusammenfassend ist also das Flimmern der 6000er Karten stärker als bei den 5000er. Ob das nun schlimm für einen ist, muss jeder wie gesagt selbst testen und es ist natürlich auch vom Spiel abhängig, wie sehr das Flimmern in Erscheinung tritt.

@Matze89: Diese Veränderung kam erst mit dem 11.1 a (also alpha-Treiber), der meines Erachtens nicht der Öffentlichkeit zugänglich war. Erst mir dem 11.2 kam also für alle diese Veränderung, weshalb ich den 11.2 genannt habe.

Ok, thx.
Wenns wirklich so schlimm wäre, hätten die Karte nicht so viele. Ich bin auch nicht der Überprogamer, der aufs letzte Detail schaut. Hätte ichs hier nicht gelesen, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen. Somit werd ichs denke ich "riskieren". Bestellen werd ichs aber erst gegen Ende des Monats.
Ergänzung ()

1. Wie sieht die DirectX 11 Leistung im Vergleich zu Nvidia aus? Gibt es da große Unterschiede?

2. Welche Grafikkarte soll ich aus der Liste nehmen. Die ersten 5 würden infrage kommen? http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=1440_HD+6870&sort=p

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen!
Ich bräuchte von Euch Cracks eine Entscheidungshilfe bezüglich einer GPU.
Mein System q6600@3.4GHz, P35-Board, 4Gig DDR2, Win7@64bit.
Gespielt wird auf 1680x1050 am 226BW von Samsung.
Da Board defekt, Umstieg auf Sandybridge 2500k, h67-Board, 8Gig DDR3.
Games sind Crysis Warhead, BFBC2, Witcher 1/2, etvtl. CoD MW1/2/3.

Jetzt überlege ich mir Folgendes:

1. AMD 6950 kaufen und auf 6970 flashen

oder

2. NVIDIA 560 / 570 kaufen.

Welche Karte wäre besser bzw. hat einen niedrigeren Geräusch-/Verbrauchswert?

Ist die AMD zu bevorzugen wegen es 2GB VRAM?

chancaine schrieb:
Da Board defekt, Umstieg auf Sandybridge 2500k, h67-Board, 8Gig DDR3.

Da passt irgendwie etwas nicht zusammen. Wenn du eine k CPU kaufst, um OCen zu können, brauchst du auch ein P67 Chipsatz oder einen Z68, damit du zusätzlich die IGP noch nutzen kannst.

zu 1.: Das Flashen soll laut einigen Usermeinungen mit neuen Karten nicht mehr möglich sein, inwiefern das stimmt, kann ich leider nicht sagen.
Bei dieser weiß ich, dass es Leute geschafft haben zu flashen: http://geizhals.at/deutschland/a613014.html
Diese ist auch recht leise, dafür braucht sie aber insgesamt 3 Slots.
Manche Sapphire (die nicht im Referenzdesign sind) haben einen BIOS Schreibschutz, weshalb das Flashen erschwert wird.
Am ehesten sollte es, denke ich, noch mit dem Referenzdesign gehen, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a599142.html
Dieses ist allerdings recht laut. Wenn du willst, kannst du dann einen anderen Kühler drauf machen (z.B. von Artic Cooling), wodurch dir die Garantie leider verloren geht.

Wenn du es dir leisten kannst, wäre für dich die GTX 570 wohl die beste Wahl, denn von der gibt es einige leise Versionen und der VRAM reicht auch noch für deine Auflösung.
Ob du diese Leistung brauchst, musst du wissen, denn von der Lautstärke wäre die GTX 560 Ti wohl unübertroffen. Diese kann man auch recht gut OCen und wäre bezüglich der Effizienz der GTX 570 auch überlegen. Du musst dann darauf achten, dass du auch das Referenzdesign wählst: http://geizhals.at/deutschland/a610611.html

Auch mit deiner alten CPU sollten alle Spiele noch flüssig dargestellt werden und die Grafikkarte würde voll ausgereizt werden.

Aber wie kommst du darauf, dass die GTX 560 nur wegen der CPU schneller sein sollte? Aber du meinst schon die 560 Ti oder? Denn da gibt es einen Unterschied, siehe nächsten Link.
Die Benchmarks sollten deine Frage beantworten: https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/4/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

Es gibt natürlich auch GTX 560 Ti's, die so schnell wie eine 6970 wären: http://geizhals.at/deutschland/a610634.html
Davon gibt es jedoch nicht so viele.

Hallo

Ich möchte hiermit ein ganz großes Lob an die Firma MSI sowie an den Händler Atelko aussprechen.

Ich habe vorgestern meine MSI N580 GTX M2D15D5 über Atelko in die RMA zu MSI geschickt.

Und gerade rief mich ein Mitarbeiter von Atelko an ich kann vorbeikommen und mir den damaligen Kaufbetrag auszahlen lassen.

Ich hatte die Karte letztes Jahr im November zum erscheinungsdatum der 580 GTX serie gekauft.

Ich kaufe schon seit mehreren Jahren High End Hardware, und ich hatte auch scon so manches Computerteil in eine RMA geschickt..

Doch das ich jetzt nach zwei tagen schon den Anruf bekam das ich vorbeikommen kann und mir von kopletten Kaufbetrag aholen kann..

das hätte ich so nie und nimmer gedacht schliesslich liegt das Kaufdatum ja schon über ein halbes Jahr zurück..

Ich bedanke mich hiermit ganz rechtherzlich für die Kulantheit bei der Firma MSI sowie der Firma Atelko..

Ich kann somit diese beiden Händler wirklich jedem empfehlen der vor hat sich Computerteile dort zu kaufen.

Ganz lieben Gruß

Chris

Obwohl Du eine RMA hattest - und das nach nichtmal einem Jahr - supportest Du MSI hier?
Für mich ist das Schleichwerbung, sorry.
Aber wenn meine neue GPU nur 7 Monate hält, würde ich anders schreiben ;-)

Der Service ist natürlich super, aber AtelCo ist ansonsten nicht gerade für Kompetenz und Freundlichkeit bekannt. Jedenfalls nicht bei mir.

Da kann aber MSI nichts dafür weil den Fehler den ich mit dieser Grafikkarte hatte auch andere haben mit anderen Herstellern..das steht so bei pcgh. Ich war heute bei Atelko und habe den kompletten damaligen Kaufpreis zurück bekommen in dem fall 480 Euro. Ich habe soetwas noch nie erlebt da kann dich z.b die Firma Asus eine ganz große scheibe von abschnieden...denn was ich anfang 2010 mit der Asus 5970 für Probleme hatte das war unglaublich..und überhauptnicht kundenfreundlich.

Ich habe mir auch jetzt eine neue Grafikkarte für das Geld bestellt es ist die 580 GTX von Zotac mit den 3GB Vram..

Ich hatte auch vor ca einem Jahr etwas bei Atelko gekauft und extrem gute Erfahrungen mit dem tollen Kundensupport gemacht.

Auch wenn sie meistens nicht bei den ersten im Preisvergleich dabei sind..hat Atelko so wie ich es mit erlebt habe einen ausgezeichneten Support. Ich würde dort gerne wieder einkaufen gehen.

Hallo, habe gerade nen Angebot gefunden von nder Ati Radeon 5850 für unter 100 Euro, natürlich gebraucht, aber erst ein paar Monate alt und mit Rechnung.

Meint Ihr das das ein gutes Angebot ist? Bin mit den Ati Karten nicht so vertraut. habe nur gesehen das die Karte Neu bei Mindfactory.de über 200 Euro kostet, und ich habe sie jetzt für unter 100 Euro gefunden.

Ist das was? :)

über 200€ ist übertrieben.. die 5850 Extreme gabs ne zeit lang für 110-120€ rum, und heute vll auch.
Jenach Modell ist das ein gutes angebot. Wenn es ein Custom Kühler ist, und nicht Referenz, kannst du ruhig zuschlagen.

Welches Netzteil hast du?

ja das nicht das Referenz, die ich hier sehe ist von Gigabyte^^

hab das Rasurbo Gamin&Power 550W ATX 2.2 2 12V Leitungen mit je 20A

das sollte die ja locker packen^^ auch wenns net das beste ist
Ergänzung ()

http://caltechcomputer.com/images/vd-ati-r585oc1gd.jpg

die hier ist das^^

ach und ich hab zurzeit die evga gts 450 verbaut, aber die 5850 sollte schon nen ordentlichen leistungschub bringen oder? allein weil meine gts nur 128 bit speicheranbindung hat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben