Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Wenn dir die Leistung jetzt nicht mehr genügt, kannst du zugreifen, sofern dir die Lautstärke nicht das Wichtigste ist.

Kannst du mit der Leistung jedoch noch leben, solltest du bis Ende diesen / Anfang nächsten Jahres warten, denn dann gibt es die neue GPU Generation.

Ich muss nur etwas korrigieren was ich in meinem zweiten Beitag eine Seite zuvor geschrieben habe.

Der Fehler soll wohl größenteils nur bei MSI Karten vorkommen das habe ich so bei pcgh erfahren.

lg

Hallo zusammen,

mal ne etwas andere Frage: Ich überlege gerade mir einen neuen Case zu holen, dieser sollte dann auch für die nächste Grafikkartengeneration groß genug sein. Ist da schon bekannt welche Längen die neuen Grafikkarten haben können bzw. was ist aktuell so im oberen Segment (nicht im durchgeknallten >500€ Segment) an Längen gegeben?

Vielen Dank Vorab ;)

also die aktuell stärksten SGPU- Karten (z.B. GTX 580/HD 6970, etc.) sind im Referenzdesign etwa 27-28cm lang, einige Customdesigns kommen auf knapp 30cm.
Ich würde schätzen, dass Karten der neuen Generation nicht umbedingt länger sind und wenn dann nur minimal. Aber sagen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht. Es ist ja allgemein noch nicht viel bekannt über die neuen Karten.

Das sehe ich genauso. Die neuen Grafikkarten werden bestimmt nicht länger wie die alten, denn die Hersteller achten natürlich auch darauf, dass ihre Grakas in die meisten Cases passen.

Ich denke mal wenn du nicht gerade einen Micro ATX Tower kaufst, wird eigentlich jede Single-GPU-Grafikkarte hineinpassen.

Orientiere dich also einfach mal an den Längen der GTX 580 und HD 6970.

kann dem jemand mal sagen, dass es Awards heißt? Weder Awareden noch Awarde.
Wenn dann Auszeichnungen.

Ach, das ist doch egal. Im deutschen gibt es dafür doch eh keine Regel, oder?

Aber dir zu liebe ändere ich das mal ;)

Könnte mir kurz jemand für nen HTPC ne Graka empfehlen, die
a.) Schmal ist (Doppelslot ist zu dick)
b.) Kein zusätzliches Stromkabel braucht
c.) Möglichst wenig Strom verbraucht
d.) Unter Berücksichtigung der drei vorhergegangenen Punkte möglichst potent
(nicht nur FullHD Wiedergabe, sondern ab und zu auch ein Spiel, muss aber nicht in bester Qualität laufen)

Ich hab keinen blassen Schimmer, wenigstens ne Richtung bzgl. des Grafik-Chips würde mir schon weit helfen.

Vielen Dank, aber gibts außer nem Link vielleicht noch ein paar nette Worte hinsichtlich Grund für genau diese Karte?

Ich hab vergessen, das damit 2x 1080p Bildschirme betrieben werden sollen...

Zuletzt bearbeitet:

Ok, danke dir, dann ist also die 6670 der 5670 vorzuziehen?
In der Tat schauts bei der mit GDDR5 schlecht aus bezüglich vertrauenswürdiger Shops...

Was oder wieviel bringt mir denn GDDR5 vs DDR3 ?

ich glaub dann wart ich auf die 6670 mit GDDR5 und 2x DVI von XFX.
Gibts da Mutmaßungen, wann die besser verfügbar ist?

Kannst ja die Onlineshops mal anschreiben, vllt. wissen die ja genaueres. Es kann sein, dass die Graka in wenigen Wochen verfügbar sein kann, es kann aber genauso sein, dass es diese niemals geben wird, was ich allerdings nicht denke, da die 6er Serie noch ziemlich frisch ist.

Hi Leute.

ich denke mal hier bin ich genau richtig...
möchte mir vielleicht auch ne neue graka zulegen. im moment spiele ich nur mit nem 19 zoll bildschirm auf 1440x900. reicht mir aber im moment.kann aber sein, das ich mir mal nen größeren zulege. Erstmal mein System:

Intel Core 2 Quad Q9300 4x @ 3.0 GHz
4 GB RAM 1066 MHz OCZ Reaper
point of view Geforce 9800 GTX+

möchte gerne metro 2033 und crysis 2 und so zocken (very high)
bei metro kann ich grade mal auf mittel stellen. crysis 2 geht zwar auf very high aber ich möchte auch noch in ein paar Jahren mit ner neuen graka alles spielen können.
Ne GTX 560 ist mir zu teuer und bei ATI bin ich sehr skeptisch. Bin irgendwie bis jetzt immer bei Nvidia geblieben. also denke ich vielleicht ne gtx 460 oder ne ältere hd5870. und was würdet ihr bei Ati nehmen? die hd5000 serie oder 6000?

vielen dank für die hilfe

mfg Silverstar

Zurück
Oben