Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung (Was kriegt man für sein Geld)

Auch mit der 4 580 GTX die selben Probleme wie mit den anderen 580 GTX, ich habe bestimmt nichts verkehrt gemacht, und ich habe jetzt endgültig die Náse voll, das Asrock Fatality Professional geht die Tage wieder zurück zum Händler und ich kann mir dafür ein anderes aussuchen ich denke ich werde zu Gigabyte greifen, es war mein erstes und auch letztes Asrock.

Ich habe mein Windows ganz normal installiert immer zuerst den INF dann den Intel Management dann den USB 3.0 dann den GRakatreiber wo wieder die Meldung kam im ZUverlässigkeitsverlauf:

Zuletzt bearbeitet:

Gut, ich ärgere mich nämlich schon seit drei Wochen, dass ich mir das Fatality nicht gekauft habe, weil es so schön prollig *blingbling* aussieht, aber Deine Probleme sind natürlich nervig.
Vielleicht liegt es ja am neuen UEFI, dass da etwas nicht klappt. Ich würde auch mal den Support der
Hersteller sowohl der GPU als auch des Mainboards nutzen. Am Ende ist es ein banaler Fehler und
hätte gelöst werden können.

Ich habe das Board wieder ausgebaut, den ich habe einfach nur die Befürchtung das es am Board liegt, es geht die Tage zurück zum Händler HWV..und wenn ich ein neues Board habe werde ich mir meinen PC bei der Firma K&M zusammenbauen lassen mit anschliessender Funktionsüberprüfung.

Ich habe mal eine Frage weiss jemand vielleicht was mit HOH los ist, die kann man auf einmal nicht mehr erreichen und umgezogen sind sie auch, ich warte noch immer auf die Rückerstattung von der AMP2 Grafikkarte. Vor ca 2 Wochen habe ich sie an HOH zurückgeschickt, doch noch keine Rückmeldung von ihnen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Hallo,

klasse Thread > weiter so:)

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Erstmal vielen Dank für den Thread, mir persönlich hat er bisher schon sehr geholfen!

Trotzdem habe ich nochmal eine kleine Wissensfrage. Ich werde mir auch bald eine neue Graka holen, bei mir ist aber nur die Frage, welche? Eigentlich habe ich mir überlegt die AMD HD 6870 zu holen. Schau ich mir aber nun die AMD HD 6950 an mit 1 GB VRAM ist der preisliche Unterschied eigentlich kaum der Rede wert. Meine Frage hierzu wäre schonmal, würd sich der Sprung auf die HD 6950 hier lohnen, oder steht diese Karte in keinem P-/L Verhältniss zur HD 6870?

Meine 2. Frage wäre, warum ist der preisliche Unterschied zur AMD HD 6950 mit 2Gb VRAM so riesen groß? Was genau bringt dir dieser GB VRAM im Spiel mehr? Gibt es da so einen großen Unterschied?

Fazit:

Momentan bin ich kurz davor, mir diese Graka zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die richtige Wahl treffe :)

MFG
Timo

EDIT//

PC:

CPU: AMD Phenom II X4 840
Kühler: Scythe KATANA 3 SCKTN-3000A
MB: ASrock N68.S3 UCC
RAM: 8 GB Crossair 1333 MHz
Netzteil
Graka: Gforce 8800 GT (soll gewechselt werden)
Auflösung: 1920x1020

Momentan spiele ich Battlefield BC 2, BF 3 ist allerdings schon vorbestellt und sollte auch vernünftig laufen :)
Außerdem spiele ich alle aktuellen Shooter.

Zuletzt bearbeitet:

Deine Komponenten solltest Du noch angeben.
1GB oder 2GB ist davon abhängig, welche Spiele Du spielst und welche Auflösung Du benutzt.

Wenn du nach der P/L kaufst, würde ich ganz klar zur 6870 raten.

Brauchst du nun aber die Leistung einer 6950, ist diese auch zu empfehlen. Ob du diese brauchst, musst du selbst feststellen, indem du Benchmarks in den gewünschten Einstellungen zu deinen Lieblingsspielen anschaust.
Kommt es dir auf die Zukunftssicherheit an, ist es durchaus die 6950 zu erwägen und da kommen dann auch die 2 GB ins Spiel. Wenn du keine Lust hast, schon wieder eine Karte der nächsten Generation zu kaufen, wäre eine 6950 schon empfehlenswert; die 2 GB bringen derzeit jedoch kaum nennenswerte Vorteile (solange du nicht extreme Auflösungen benutzt).
Dort kannst du ja mal einen Blick hineinwerfen: https://www.computerbase.de/2011-02/test-amd-radeon-hd-6950-1.024-mb/

Den VRAM Verbrauch aktueller Spiele kannst du dort ablesen, wobei > 1 GB noch lange nicht heißt, dass es Leistungsnachteile mit einer 1 GB Grafikkarte gibt: https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/
Umso mehr jedoch der Wert über 1 GB liegt, desto mehr kann sich das auf die Leistung auswirken.

Der VRAM Verbrauch geht jedoch auch wesentlich von der verwendeten Kantenglättung aus. Weshalb man eigentlich sagen könnte, dass auch zukünftig ein größerer VRAM nicht wichtiger werden wird, da man dann aufgrund der mangelnden GPU Leistung sowieso auf AA verzichten muss und man somit VRAM spart.

Zuletzt bearbeitet:

So habe die Daten in meinen Post editiert :)

Das Netzteil hat zwar generell genug Power, jedoch ist von einer passiven PFC absolut abzuraten (wie es bei dem Netzteil vorzufinden ist), da sich die Werte unter dem Grenzwert befinden wie du z.B. bei einem ähnlichen Netzteil feststellen kannst: https://www.computerbase.de/2011-03/test-lc-power-lc6550gp2/6/#abschnitt_pfc

Die Effizienz ist natürlich auch ziemlich schlecht. Heutzutage sollte man schon mindestens 80% erwarten.

Mein Tipp wäre also erst einmal das Netzteil zu wechseln und bei der 6870 zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:

Also erstmal danke für den Post :)

Also mein Ziel ist es den Rechner nicht zu einer High-End-Monster-Maschine upzugraden :). Was ich jedoch möchte, nicht nächstes Jahr vor der selben Situation stehen zu müssen um den Rechner für die aktuellen Games aufzurüsten. Deswegen ist die HD 6950 sicherlich sehr interessant. Zum Thema Details, natürlich würde ich am liebsten jedes Game auf voller Grafikauflösung spielen mit AA auf max. am liebsten. Nur wenn es dann heißt dafür brauchst du eine 500€ Graka dann denk ich mir, gut high Details ohne AA tun es doch auch :). Ich hoffe du weist, was ich damit sagen möchte.

Nun zum Netzteil. Autsch^^... genau das hat mir auch schon Bauchschmerzen bereitet. Ich weis, lieber einen billigen Kingstonspeicher kaufen, dafür an der wichtigen Stelle alà Netzteile nicht sparen :). Was würdest du mir denn für ein NT empfehlen, auch wenn wir grad ein kleines bischen am Thread Thema vorbei rauschen :)

Mit einem von denen machst du eigentlich nichts falsch: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-117048&sort=p

Zumindest nächstes Jahr sollte man mit einer 6950 alle Spiele noch auf hohen Einstellungen spielen können und zumindest mit etwas AA (das reicht auch; über x4 lohnt es sich sowieso kaum noch).

Noch hab ich etwas Zeit für die Graka, vll. fällt die 6950 ja noch im Preis :P

Wegen dem Netzteil werd ich mal schauen, ggf. werde ich dazu nochmal ein Thread im passenden Forum eröffnen.
Aber schonmal ein Dankeschön an dich für die Hilfe :)

n'abend (uiuiui mein erster post hier)

bin auch grad dabei meinen pc aufzurüsten und nachdem ich heute den ganzen tag nach ner graka im 200€ bereich suchte, war ich schon der meinung DIE EINE gefunden zu haben:
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo (1Gb) nur anscheinend gibts die nicht mehr...

habe mich jetzt zu einer geforce gtx 560 ti entschieden nur die herstellerauswahl fällt mir schwer, tendiere zu der von club 3d, allerdings weniger aus technischen gründen sonder eher, aus dem bauchgefühl heraus, bräuchte da unbedingt nen tip von fachkundiger seite, (bestelle bisher alles über hardwareversand.de wäre also praktisch wenns die dort auch gibt)

EDIT: hab jetzt die Palit Geforce GTX 560 Ti Sonic, 1024MB gefunden, gefällt mir bisher von allen am besten... bis auf die HIS

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes solltest du dich nun mal entscheiden, ob es die 6950 oder die GTX 560 Ti werden soll.

Soll die Karte besonders leise und klein sein, ist die GTX zu bevorzugen.
Wenn hingegen die maximale Leistung, Effizienz und P/L im Vordergrund steht, ist die 6950 die bessere Wahl.

Solltest du dich für die 560 entscheiden, nimmst du am besten das Referenzdesign, da dieses sehr leise, kühl und günstig ist. Dann ist es vollkommen egal von welchem Hersteller die Karte stammt, da sich diese nur im Aufkleber voneinander unterscheiden.
Daher nimmst du am besten die günstigste: http://geizhals.at/deutschland/610611

Rufus feat. Ron schrieb:
Wenn hingegen die maximale Leistung, Effizienz und P/L im Vordergrund steht, ist die 6950 die bessere Wahl.
da für mich das preis-leistungs verhältnis im vordergrund steht werd ich dann wohl dieser karte den vorzug geben (hab nur eher zur geforce tendiert weil bei der radeon oft vorgehoben wurde diese lohne sich besonders für den betrieb mit mehreren monitoren etc., also features die ich nicht brauche da ich nur einen einzelnen monitor ohne 3d etc. betreibe) wäre da auch das referenzdesign am meisten zu empfehlen oder gibts ne gute modifikation?

(hab meine wunschkarte dochnoch hier gefunden)... is da irgendein haken?!

Die ist eigentlich sehr gut, nur finde ich den Preis etwas hoch. Denn dafür bekommt man ja schon eine 6950 mit 2 GB.

Wenn du keinen großen Wert auf eine gute / leise Kühlung legst, nimmst du am besten die günstigste Karte, denn der Aufpreis von 20€ (gegenüber der günstigsten Karte) senkt das P/L Verhältnis enorm, auch wenn der Kühler der HIS sehr gut ist.
Das günstigste Modell ist eigentlich schon ganz in Ordnung: http://geizhals.at/deutschland/619993

bei der his ist mir jetzt auchnoch aufgefallen dass es einmal die "iceQ x" und die "iceQ x turbo" gibt, wobei es eigentlich die turbo war welche mich überzeugt hatte -mir ist jetzt erst aufgefallen dass die 200€ his karte keine turbo ist- , nur die ist noch teurer, wird also wohl die günstige version

vielen dank für deine hilfe! und weiter gehts mit der auswahl des gehäuses :freak:

Hei,

Habe seit einigen Tagen die XFX Radeon HD 6870 Single Fan mit 1GB und bin von der Leistung her recht zufrieden. Dazu hatte ich mir drei 900Upm T.B. Silence gekauft, da die alten Silverstone zwar gut Luft gescheffelt hatten, aber dadurch auch zu laut waren.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Gehäuselüfter zwar sehr leise sind, dafür aber die Grafikkarte im 3D Betrieb relativ laut ist.

Ich stehe jetzt vor einer Entscheidung: Entweder die Grakaspannung und die Drehzahl etwas reduzieren oder noch innerhalb der 14 Tage durch das Fernabsatzgesetz die Grafikkarte zu retounieren und doch auf eine GTX560Ti im Standarddesign setzen.

Die Frage ist auch, ob ich meine derzeitige Grafikkarte auch wirklich so leise bekomme, wie eine GTX560 Ti. Und ob da die Temperatur dann noch mitspielt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruss, Kornasteniker

PS.: vielleicht könnte mir auch jemand eine leisere HD6870-Variante empfehlen? Ohne überstehende Heatpipes (Gehäuse in der Höhe beschränkt --> Desktop)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben