Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Hei,

Leider haben beide genannten Varianten überstehende Heatpipes, die nicht in mein Gehäuse passen.
Ergänzung ()

Habe jetzt die Lüftersteuerung etwas angepasst. bleibt bei 100% Auslastung noch immer bei knappen 80 Grad. Bei Spielen bis jetzt immer bei 60-65. meint ihr, geht der Lüfter noch langsamer, ohne, dass gefahr läft, die Karte dem Hitzetod auszusetzen? Unter Windows ist sie jetzt angenehm leise. 37-39% Lüfterdrehzahl bei knappen 40 Grad.

Habe jetzt aber gehört, dass die 560 Ti auch unter Last relativ leise sein soll. stimmt das?

Gruss, Kornasteniker

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Du kannst die Lüftersteuerung auch so einstellen, dass der Grafikkartenlüfter ab einer bestimmten Temperatur voll aufdreht (Das würde ich dann ab etwa 90° machen).
Bis 90° sollte die Kurve dann so flach wie möglich sein (natürlich so, dass die 90° möglichst nicht erreicht werden ;)).
Aber es ist natürlich nicht nur die GPU Temperatur von Bedeutung, sondern auch diejenige von anderen Bauteilen.

Da musst du einfach etwas testen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
Außerdem: Wenn du die volle Auslastung durch Furmark ermittelt hast, brauchst du dich von den Temperaturen nicht weiter beirren lassen, weil die keine Aussagekraft haben.

Danke für die Antwort.

habe jetzt die Kurve nochmals überarbeitet und im Windows ist die Karte angenehm leise. Das interessante bei dem graka-Lüfter ist aber nicht, dass Sie durch den Luftstrohm lauter wird (das würde mir weniger ausmachen) als dass ein etwas höherer Ton ab ca. 42% Lüfterdrehzahl hinzukommt. Ich benötige aber mind. 65% Lüfterdrehzahl, damit die Temperatur bei 100% Auslastung ungefähr auf 82 Grad bleibt. Höher würde ich nicht gehen wollen. Die Maximalauslastung ist mit Kombustor erreicht worden.

Mal sehen, vielleicht bekomme ich sie ja noch ein wenig leiser.

Gruss, Kornasteniker

Zuletzt bearbeitet:

Kombuster ist ja eigentlich das gleiche wie Furmark.

Also nimm Games als Beispiel, die du auch regelmäßig zoggst, anstatt diese Grafikkartenüberlastungs-Programme.

Das ist richtig gut geworden hier. Ich ziehe meinen Hut. ;)

Dass du alle Karten als Schnäppchen bezeichnest empfinde ich als deplatziert & überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sitze hier immer noch zwischen AMD 6950 und NVidia 560ti.

im Moment scheint ja Nvidia Probleme mit den Treibern zu haben und der Grafikkartenkauf scheint zu einem Glücksspiel zu mutieren. Ich könnte ja sowas von kotzen.

Wenn AMD 6950, welcher Hersteller ? (Nicht übertaktet)

Wenn Nvidia 560 ti, welcher Hersteller ?
(gerne anderes Kühlsystem, wenn es besser ist, aber nicht übertaktet)

Wo am besten bestellen ? (Preis egal, aber Service ist sehr wichtig, falls Umtausch ect.)

Beide Hersteller haben Probleme, doch die sollten eigentlich so gut wie nie bemerkbar sein.

Wie viel möchtest du denn ausgeben und willst du eine leise Grafikkarte?

Wenn sie möglichst günstig und leise sein soll, rate ich dir zur GTX 560 Ti im Referenzdesign, ansonsten ist eine HD 6950 eigentlich besser und effizienter.

Sehr guten Service hat z.B. Caseking. Alternate eigentlich auch, nur da ist der Service auch nicht immer top.

der Preis der karte ist sekundär, da ich eh nicht jedes Jahr eine neue hole. In meinem PC steckt immer noch eine GTX 8800.

Hier mal ein paar Vorschläge. Eigentlich ist es ja egal, ob du dich für eine GTX 560 Ti oder HD 6950 entscheidest.
Die GTX 560 ist meistens leiser und von der Länge nicht ganz so lang, während die 6950 recht effizient ist und bei Standard Taktraten etwas schneller.

Zu Atelco oder K&M würde ich dir raten, wenn es den Shop in deiner Nähe gibt.

GTX 560 Ti:
http://www.kmelektronik.de/shop/ind...Ref=104&gp=10593&fd=707183&ID2=17160547422783
http://www4.atelco.de/articledetail.jsps?ref=13&pvid=4n5hxsz3w_gu0cg3t2&agid=707&aid=49392&lb=
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004k8r8mg/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=940572&

HD 6950:
http://www.caseking.de/shop/catalog...N-HD-6950-1024MB-DDR5-DP-DVI-HDMI::17267.html
http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=822324&
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004n252y0/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zum Shop: Alternativ könntest du auch noch Hardwareversand, Mindfactory oder Bora Computer nehmen.
Zur Graka: Die GTX 560 Ti und die HD6950 sind sehr nahe beieinander, wobei ich die 6950 etwas besser finde.

Mfg Kae

Danke fuer die gute Uebersicht!
Hilft einem bei der Entscheidung wirklich weiter :)

Mir stellt sich nun die Frage welche von diesen beiden ich nehmen soll (6950), und wieso die mit 2GB Ram günstiger ist ?

SAPPHIRE Radeon HD 6950
Grafikchip: AMD Radeon HD 6950
Speicher: 2048 MB
Speicherbus: 256 Bit

€ 217,90*

SAPPHIRE HD 6950
Grafikchip: AMD Radeon HD 6950
Speicher: 1024 MB
Speicherbus: 256 Bit

€ 219,90*

Vielleicht auch noch interessant aufgrund des Preises wäre vielleicht diese hier :

POWERCOLOR HD6950 1024MB,PCI-E,2XDVI,HDMI

189,00 €

PS : Bei Caseking sehe ich die SAPPHIRE RADEON HD 6950 1024MB DDR5 gerade für 199,90 EUR *.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry Meister, ich dachte dadurch das mein Threadname überhaupt nicht dazu passt poste ich es lieber nochmal hier.

Wenn du keinen besonders großen Wert auf eine geringe Lautstärke oder Übertaktbarkeit legst, kannst du einfach das günstigste Modell nehmen: http://geizhals.at/deutschland/619993

Oder hast du vielleicht eine sehr hohe Auflösung?

Nein Auflösung ist 1680x1050. Ich denke die Powercolor werde ich nehmen. danke

Wobei die 10€ Aufpreis zur Sapphire jetzt auch kein Problem wären.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Full Retail sind normalerweise mehr Beilagen drin. Weiß aber auch nicht gerade, was explizit noch drin ist. Dirt3 gibts ja bei beiden. Alles andere ist denke ich auch nicht so interessant, wenn man ja nur eine Grafikkarte kaufen möchte ;)

Nach meiner Erfahrung lohnt sich die Retail eigentlich nie. Wenns ne Bulk Version von einer Grafikkarte gibt, kauf ich immer die, den Treiber lädt man doch sowieso brandneu von der nVidia oder AMD-Seite runter..

Hallo!

Kann mir jemand eine step by step anleitung geben wie ich 2 hd 6870 im crossfire benutzen kann?
2.
Ich habe meine 1ste hd 6870 mit 2 Kabel am nt angeschlossen.
Kann ich die mit nur einem kabel auch betreiben(das ich das 2 Kabel für die 2. hd6870 benutzen kann?

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben