Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Top!
Allerdings hat die HD 6990 ihre Daseinsberechtigung verloren. Würde die nicht mehr aufführen, zumal die Karte praktisch kaum noch erhältlich ist (zumindest nicht lagernd).

Ebenso vermisse ich die HD 6670 im unteren Preisbereich:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=HD 6670&sort=p&xf=131_GDDR5#xf_top

Bei der HD 6750 würd ich die HD 5750 auf gh.de noch miteinbeziehen, um so das Angebot zu vergrössern (Preis ist ja gleich)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Ich lass die Grafikkarten generell so lange drin bis sie kaum noch verfügbar sind. Daher lass ich sie auch mal drin, weil das ist kein so großer Aufwand nur den Preis anzupassen.
Außerdem wird die Kategorie spätestens dann wieder gefüllt, wenn die neuen Dual GPU Karten kommen (HD 7990).

Mit der 6670 hast du recht, die kommt dann vllt. auch im nächsten Update, denn im CB Benchmark ist sie auch noch mit den anderen drin und lässt sich noch gut einfügen.

Warum ist die GTX 560 ti nicht bei den 190€ als Alternative gelisted?

Sie ist etwas günstiger als eine 6950 und nicht viel langsamer. Alleine das extrem gute Übertaktungspotential (auf GTX570 Niveau) ist doch eine Platzierung Wert.

Grüße

Hi CR4NK,

das hat den ganz einfachen Grund (wenn du in die Excel Tabellen schaust), dass die Grafikkarte in allen drei Kategorien hinter der HD 6950 ist. Dadurch verliert diese in der Gesamtwertung so viel Punkte, dass es nur noch zu einem Bronze Award reicht. Wie gesagt fließen Übertaktungseigenschaften und Lautstärke nicht in den Vergleich ein, da das einfach nicht möglich ist.

Übertakten lässt sich eine HD 6950 übrigens genauso gut. Die schafft auch locker 6970 Niveau mit Spannungsanhebung. Ist ja auch dieselbe GPU wie die 6970 nutzt.

Ich habe das ja jetzt so geändert, dass nur noch Gold-Award Grafikkarten empfohlen werden und der Rest gar nicht mehr aufgelistet wird. Das erspart mir einiges an Aufwand, denn wenn ich alle auflisten würde, müsste man es auch immer aktualisieren, wofür ich leider keine Zeit habe. Und ich glaube so ist es nun auch sinnvoller.

Grüße

Ah OK alles klar:)

Schönen Abend noch!

Wie immer beeindruckende Arbeit Rufus. Aber mindestens genau so beeindruckt bin ich mal wieder von der HD 7970 3GB, die ist so effizient wie andere Mittelklasse Karten die auf Performance per Watt getrimmt werden, obwohl es sich ja um die schnellste Karte im Programm handelt. Ich denke HD 7950 stellt einen absoluten Effizienz Rekord auf, der so schnell nicht geschlagen werden kann: https://www.computerbase.de/forum/attachments/264487/

Hallo.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, nachdem mein altes Netzteil von meinem 4-5 Jahre altem PC kaputt gegangen ist. Nun habe ich schon das be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 bestellt, mit dem Hintergedanken im Kopf mein System in Zukunft mal aufzurüsten. Mitlerweile habe ich gesehen, dass ich mein System so billig und gut aufrüsten kann, dass ich die Zukunft etwas beschleunigen möchte^^ Naja gegebenfalls wird es zwar nicht billig aber auf jeden Fall gut :D

Mein altes System hat mir damals ein Freund für 480€ zusammen gestellt und ich habe nicht wirklich eine Ahnung was drinne steckt, aber auf jeden Fall so in der art dürfte es sein (kann ohne Netzteil den PC nicht hochfahren und nachgucken^^):
-Intel Duo 2x2.66GHz
-2 GB RAM Arbeitsspeicher
-nVidia 8600 GT (512 MB)
-380 GB Festplatte
-DVD-Laufwerk
-Zubehör, sowie ein Flachbildschirm (Moviewide 15.000:1 Kontast) Auflösung ca. 1024x756
-420W Netzteil (defekt) bzw. wird durch neues (siehe oben) ersetzt.

Was ich von meinem altem PC gerne mitnehmen möchte wenn möglich ist das DVD-Laufwerk, die Festplatte und den Bildschirm. Wenn es möglich ist würde ich auch gerne noch die 2 Kleinen RAMs mit rein stecken.
Für das neue System habe ich mir auch schon einiges überlegt, und es wird wohl in etwas so aussehen (Ich schreibe jetzt nur die 3 Komponente aus, die noch fehlen, außer der Grafikkarte):
-ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
-Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
-G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

So und nun zur Graka. Es gibt eine riesige auswahl. als aller erstes wollte ich mir selbst ein Bild machen und bin auf 2 gestoßen, die gleich viel kosten, aber minimale unterschiede haben. Wiso nicht Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort nehmen, wenn Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort eben nur einen Dual-Slot hat.
Naja dnach bin ich auf das altbewährte [FAQ] Der ideale Gaming-PC gegangen und habe mich dort informiert. Allerdings war mir das ein bischen zu viel mit dieser Auswahl (plus die 2, die ich eben gerade genannt habe):
-EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
-XFX Radeon HD 6970 880M, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
-Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Dazu kommen dann noch andere Empfehlungen, wie:
-Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
-PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
-EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
-Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort

Mein durchblick endet hiermit. Eine kleinere Auswahl wäre sehr hilfreich. Welche Modelle sind empfehlenswert? Welche nicht? Preislage bewegt sich das ja alles zwischen 200-300€. Mir hat das mir 230€ Gut gefallen, die teureren würde ich eigentlich nur in die Auswahl ziehen wenn die Leistung dem auch entspricht. Mir ist die Lautstärke natürlich auch sehr wichtig. Gegebenfalls gibt es ja 1-2 Karten die sich als wirkliche leise Leistungsknüller erweisen, und im Bereich von ca 230€ liegen...
Ich wäre für eure unterstützung bei dieser Wahl sehr dankbar :)
(Mein 500W 80+ Gold Netzteil darf auch nicht vergessen werden. Ich weiß, dass es einiges betreiben kann, aber für riesige Stromfresser wird es wohl nicht reichen...)

Vielen Dank

Grüße
Spite

Hi XSpiteX,

Kommen wir erst einmal zum Netzteil:
Damit kannst du jede erdenkliche Grafikkarte mit einer GPU betreiben. Selbst manche mit zwei GPUs gehen gerade noch so. Die Leistung die tatsächlich verbraucht wird, liegt viel niedriger als von dir vermutet, also kein Stress ;)

Dann zur Grafikkarte:
Solange du in einer so niedrigen Auflösung spielst, langweilt sich jede Grafikkarte in dem Leistungssegment. Wann hast du denn vor den Monitor mal zu wechseln?
Außerdem müsste man deine Anforderungen noch genauer kennen, denn das geeignetste Modell hängt wesentlich davon ab, ob dir eine gute Kühlung wichtig ist. Sprich, soll die Grafikkarte sehr leise sein oder eine so gute Kühlung haben, damit man auch noch selbst übertakten kann?
Darüber hinaus könntest du dir mal überlegen, ob du nicht lieber eine Grafikkarte der neuen Generation holen willst, die eine noch niedrigere Leistungsaufnahme bei besserer Leistung haben.
Morgen kommt die 7950 heraus, die vielleicht etwas für dich sein könnte.

Das Laufwerk, das du weiterverwenden möchtest, hat bereits einen SATA Anschluss, oder? Die neuen Mainboards haben nämlich kein IDE mehr.

@XSpiteX:
Noch eine kleine Anmerkung außerhalb des eigentlichen Themas:
Du könntest noch gut Geld sparen, wenn du dein Board behälst und dir stattdessen nur eine CPU holst. Ich vermute, dass dein Board einen Q6600 und auch einen Q9550 unterstützt, welche beides 4-Kerner sind und sich sehr gut übertakten lassen, womit du deine CPU Leistung um geschätzt 140% steigern kannst. Die beiden CPUs gibt es zwar nur noch gebraucht, aber es wäre halt klar günstiger als sich das ganze Gedöhns neu zu kaufen. Dazu halt noch eine gute Luftkühlunf wie z.B. der Scythe Mugen 3.

Mfg Kae

Hibble schrieb:
Hi XSpiteX,
Morgen kommt die 7950 heraus, die vielleicht etwas für dich sein könnte.

Da bin ich ja mal gespannt :)

Hibble schrieb:
Hi XSpiteX,
Das Laufwerk, das du weiterverwenden möchtest, hat bereits einen SATA Anschluss, oder? Die neuen Mainboards haben nämlich kein IDE mehr.

Ich kenne mich wirklich nicht aus, aber meine Anschlüsse an der Festblatte sehen folgender maßen aus (siehe Anhang)

EDIT:
Jetzt hab ich glatt die sache mit dem Bildschirm vergessen. Also ich habe schon vor mir noch einen neuen Bildschirm zu kaufen. ASUS VW246H, 23.6" ist der, den ich momentan im Auge habe. Allerdings kann das noch eine Weile bzw. vielleicht bis nächstes Jahr dauern...

Anhänge

• DSC01331.jpg
    DSC01331.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:

Den Test zur HD 7950 gibt es schon: https://www.computerbase.de/2012-01/test-amd-radeon-hd-7950-crossfire/
Nur ist die derzeit für 400€ noch recht teuer. Aber vielleicht kommt ja demnächst das 1,5 GB Modell, das bestimmt 50€ günstiger wäre.

Die Festplatte ist eine mit IDE, das Laufwerk wohl auch. Wenn du das alles weiternutzen möchtest, bräuchtest du einen Adapter.

Warum hast du dich gerade für den Bildschirm entschieden? Der ist nicht einmal mehr lieferbar.
Wenn du etwas mehr ausgeben kannst (so etwa 200€ dafür), ist ein Bildschirm mit IPS Panel zu empfehlen. Außerdem am besten mit LED Hintergrundbeleuchtung. So einer hätte um einiges bessere Bildqualität, nur der Input Lag kann u.U. größer sein und der Preis auch.

@KaeTuuN: Du meinst wohl eher um 40% mehr Leistung mit einem C2Q.

Es gibt eine 560ti für 150€ bei Mindfactory!
Klickmich!!
Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Guten Abend,

ich will für meine Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hier passt sie evtl. auch gut rein.

In den nächsten Wochen werde ich mir eine neue GraKa kaufen (ca. 200 Euro) und bin mich vorab am informieren. Ich besitze einen dell u2711. Ursprünglich wollte ich eine 7850 haben. Beim Vergleich der 6er Generation ist mir aufgefallen, dass bei kleineren Auflösungen immer von Rohleistung geschrieben wird. Zwischen 6870 und 6950 sind es dann etwas über 10%. Je höher die Auflösung (bei mir 2560x1440) und je mehr AA (das ich nutze), desto größer wird dieser Unterschied, bis hin zu über 30%.
1. Frage: Woran liegt das? Werden die Leistungsklassen (Mainstream, Performance, High End) dahin gehend optimiert, dass je höher die Leistungsklasse der GraKa desto wahrscheinlicher eine Auflösung jenseits von Full HD, gilt?
2. Frage: Wenn das so ist, wäre die Leistungssteigerung für mich, von einer 6870 (die als erstes angedacht war) hin zu einer 6950 evtl.(!) sogar größer als der direkte Nachfolder der 6870 (78xx)?

Bei der ersten Frage kann ich dir in Bezug auf die 6000 Serie zustimmen, denn da macht sich der doppelte VRAM bei Auflösungen >1080p mit AA stark bemerkbar.
Und das wird sich wohl auch so fortführen, wenn man immer die aktuellsten Spiele mit der vorangehenden Grafikkartengeneration ansieht.
Derzeit wird sich also der Unterschied in der Leistung zwischen den 69- und 78 er Generationen weniger zeigen, später vielleicht eher.

Wenn dir die Effizienz weniger wichtig ist, wirst du wohl mit der 6950 am glücklichsten werden, denn die 78er werden wie die 77er im Vergleich zur vorherigen Generation bei gleicher Leistung mehr kosten.

Danke Hibble, aber liegt das wirklich so sehr am V-Ram? Beim Leistungsindex des CB-Tests zur 7770 z.B. wird das nicht ersichtlich. Außer ich war nicht aufmerksam genug. Wenn ja, dann ist meine Frage schon hier beantwortet: "worauf beruht das Skalieren der Leistung zur Auflösung und AA?" und der Rest meines Posts kann ignoriert werden.

Mann kann also nicht sagen, dass die Performance-Klasse auf mittlere Auflösungen abzielt und deswegen von der Preis/Leistung her nur hier soviel besser ist? Es gibt ja auch eine 2gb Version der 6870. Leider finde ich gerade keinen Test dazu, welcher die Leistung für die einzelnen Auflösungen aufschlüsselt, nur sowas hier: http://ht4u.net/reviews/2011/xfx_radeon_hd_6870_2gb_double_dissipation/index16.php wo die Performance gemittelt worden zu sein scheint, was mir im Endeffekt nicht weiter hilft.

Was das "bei gleicher Leistung mehr kosten" angeht... Das ist es ja gerade. Lässt sich das wirklich für alle Auflösungen in jeder Leistungsklasse so sagen? Denn im Prinzip wäre ich ja blöd, wenn ich für 10% Rohleistung gegenüber der 6950, 80% mehr bezahlen würde, nicht aber, wenn ich das für die 30% mache, die effektiv bei 1440p bei mir ankommen (den High-End Aufschlag jetzt mal herausgerechnet). "Rohleistung" beziehe ich dabei auf niedrige Auflösungen. Die Frage ist auch, ob das immer so war und tendenziell so bleiben wird?

Wenn ja, gestalltet sich das Preis/Leistungsverhältnis für 1440 generell anders, unabhängig davon, dass GraKas momentan grundsätzlich teurer werden.

Du brauchst dir eigentlich nur die Benchmarks anschauen, die deinem Setting auch nahe kommen.

Sprich auf CB: 2560x1600 ohne AA, wenn du aktuelle Titel spielst. Denn für mehr (für AA) würde die Leistung nicht reichen.
Somit war meine Aussage auch nicht ganz richtig, denn mehr VRAM und eine schnellere Anbindung lohnt sich eigentlich nur bei Verwendung von AA.

Das ändert jedoch trotzdem nichts daran, dass du für die gleiche Leistung erst einmal mehr für eine 7ner zahlst.
Der Preis wird sich wohl erst durch die neuen Nvidia Karten senken, die noch etwas länger brauchen.

Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen PC zusammengestellt, wobei ich mir bei der Graka noch unschlüssig bin. Durch die riesen Auswahl an Grakas habe ich mal 2 Stück rausgesucht. Was haltet ihr von denen?

http://geizhals.at/de/604473

http://geizhals.at/de/732189

Was haltet ihr von denen und welche soll ich nehmen. Die HD 7950 ist zwar etwas teuerer, ist aber besser als die GTX 570. Aber lohnt sich das? Zudem wurde die GTX 570 von chip.de als Graka für den i5 2500k empfohlen.

Mein restliches System:

CPU: i5 2500k
RAM: Corsair 1333Mhz CL9 2x4 GB
Mainboard: MSI Z68A-GD65 (G3)
SSD: Crucial M4 128 GB
HDD: Samsung 1000GB
Netzteil: be quiet! E9 500W
Laufwerk: LG Blu-Ray-Combo Laufwerk

Bitte gibt mir doch einen Rat, welche Graka die bessere für mein System ist.

Grüße
Chris

Zudem wurde die GTX 570 von chip.de als Graka für den i5 2500k empfohlen.
Das ist vollkommen irrelevant, mit welcher Grafikkarte die CPU läuft. Auch in drei Jahren wird das nächste Grafikkarten-Topmodell ohne Probleme mit der CPU auskommen.

Je nach dem wie viel Leistung du benötigst, solltest du dich zwischen denen entscheiden. Am besten schaust du dir z.B. mal Benchmarks deiner Lieblingsspiele an.
Für die 7950 sprechen die sehr gute Effizienz und Übertaktbarkeit. Außerdem besitzt sie einen doppelt so großen VRAM.
Bei der GTX 570 gibt es aber auch Modelle mit besserem Kühler.

Je nach dem wann du bestellen möchtest, wäre vielleicht auch die HD 7870 was für dich, wenn dir die 7950 zu teuer ist. Möglicherweise hat dann auch nvidia was parat.

Zurück
Oben