AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät
Hallo.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, nachdem mein altes Netzteil von meinem 4-5 Jahre altem PC kaputt gegangen ist. Nun habe ich schon das
be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.3 bestellt, mit dem Hintergedanken im Kopf mein System in Zukunft mal aufzurüsten. Mitlerweile habe ich gesehen, dass ich mein System so billig und gut aufrüsten kann, dass ich die Zukunft etwas beschleunigen möchte^^ Naja gegebenfalls wird es zwar nicht billig aber auf jeden Fall gut
Mein altes System hat mir damals ein Freund für 480€ zusammen gestellt und ich habe nicht wirklich eine Ahnung was drinne steckt, aber auf jeden Fall so in der art dürfte es sein (kann ohne Netzteil den PC nicht hochfahren und nachgucken^^):
-Intel Duo 2x2.66GHz
-2 GB RAM Arbeitsspeicher
-nVidia 8600 GT (512 MB)
-380 GB Festplatte
-DVD-Laufwerk
-Zubehör, sowie ein Flachbildschirm (Moviewide 15.000:1 Kontast) Auflösung ca. 1024x756
-420W Netzteil (defekt) bzw. wird durch neues (siehe oben) ersetzt.
Was ich von meinem altem PC gerne mitnehmen möchte wenn möglich ist das DVD-Laufwerk, die Festplatte und den Bildschirm. Wenn es möglich ist würde ich auch gerne noch die 2 Kleinen RAMs mit rein stecken.
Für das neue System habe ich mir auch schon einiges überlegt, und es wird wohl in etwas so aussehen (Ich schreibe jetzt nur die 3 Komponente aus, die noch fehlen, außer der Grafikkarte):
-
ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
-
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
-
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
So und nun zur Graka. Es gibt eine riesige auswahl. als aller erstes wollte ich mir selbst ein Bild machen und bin auf 2 gestoßen, die gleich viel kosten, aber minimale unterschiede haben. Wiso nicht
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort nehmen, wenn
Gainward GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort eben nur einen Dual-Slot hat.
Naja dnach bin ich auf das altbewährte
[FAQ] Der ideale Gaming-PC gegangen und habe mich dort informiert. Allerdings war mir das ein bischen zu viel mit dieser Auswahl (plus die 2, die ich eben gerade genannt habe):
-
EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
-
XFX Radeon HD 6970 880M, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
-
Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Dazu kommen dann noch andere Empfehlungen, wie:
-
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
-
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
-
EVGA GeForce GTX 570 HD, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
-
Club 3D Radeon HD 6970 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort
Mein durchblick endet hiermit. Eine kleinere Auswahl wäre sehr hilfreich. Welche Modelle sind empfehlenswert? Welche nicht? Preislage bewegt sich das ja alles zwischen 200-300€. Mir hat das mir 230€ Gut gefallen, die teureren würde ich eigentlich nur in die Auswahl ziehen wenn die Leistung dem auch entspricht. Mir ist die Lautstärke natürlich auch sehr wichtig. Gegebenfalls gibt es ja 1-2 Karten die sich als wirkliche leise Leistungsknüller erweisen, und im Bereich von ca 230€ liegen...
Ich wäre für eure unterstützung bei dieser Wahl sehr dankbar
(Mein 500W 80+ Gold Netzteil darf auch nicht vergessen werden. Ich weiß, dass es einiges betreiben kann, aber für riesige Stromfresser wird es wohl nicht reichen...)
Vielen Dank
Grüße
Spite