Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

Also du brauchst insgesamt vier mal den 6 pin Anschluss. Kannst du mal nachschauen, ob bei den 6 pin Steckern ein ein kleiner Stecker weghängt mit 2 pins?
Denn dann würde das Netzteil die Grafikkarten generell auch aushalten (dann bräuchtest du halt noch Adapterkabel).

Kannst du bitte auch gleich das Netzteil mit genauer Produktbezeichnung nennen?

AW: Grafikkartenkaufberatung – Ein Vergleich anhand der Effizienz, P/L und Kantenglät

hy!

ja ein 6 pin mit 2 zusätzlich!!
Mein Netzteil:
bequiet e9 480w cm!!

Danke für deine Hilfe!
Ergänzung ()

bequiet straight power e9 480w cm

Dann holst du dir entweder zwei von denen:

http://www.amazon.de/Internes-Verte...071I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321734814&sr=8-1

oder zwei von denen:

http://www.amazon.de/poliges-Grafik...4TNM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1321734814&sr=8-2
(wenn du so etwas noch nicht hast)

Bei der zweiten Lösung bräuchtest du halt zusätzlich zu den beiden 6 pin Steckern insgesamt vier von den 4 pin Molex Steckern vom Netzteil.

So eine Crossfire Brücke hast du? Sonst musst du die auch noch kaufen: http://www.amazon.de/Club3D-ATI-Cro...CS56/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321735170&sr=8-1

alles klar und softwaretechnisch erledigt sich das von selbst!
Ich hab 2 pcie am Nt.
Hab gehört crossfire hat nur Nachteile, stimmt das(kann ich nicht nachvollziehen)
Danke nochmal für deine Hilfe!

Hallo,

ich konnte leider keine Kategorie wie "Grafikkarte Wertschätzung" finden, wenn falsch bitte verschieben. :S

Ich habe noch eine "PNY Nvidia Quadro FX 1500" in gutem Zustand und vollfunktionsfähig. Wie viel ist diese noch wert?

Gruß
Frog33r

Weis jemand von euch ob es sich jetzt noch lohnt zu einer GTX560 Ti zu greifen? Wann genau wird die nächste Generation auf den Markt kommen und ist ein großer Leistungssprung zu erwarten?

Habe ein halbes Jahr vergeblich auf Preissekungen gewartet, die meistens immer recht flott kommen nachdem ich eine Grafikkarte gekauft habe. Diesmal könnt ich mir aber für's "nichtkaufen" abermals in den A* beißen^^

Mitte Januar dürfte die neue AMD 7er Generation am Markt verfügbar sein und nVidia dürfte im Februar oder März nachziehen. Wenn du also noch warten kannst, KÖNNTE es Sinn machen zu warten.

Mfg Kae

Die HD 7950 könnte vielleicht etwas für dich sein. Die wird etwa so schnell wie eine 6970 / GTX 570 sein (vermute ich mal).

Raus kommen wird diese leider erst im Januar und wird vermutlich auch erst einmal mindestens so viel wie die GTX 570 / HD 6970 kosten.

Wenn du jetzt die Grafikleistung brauchst, bist du mit der GTX 560 Ti sehr gut beraten, denn für einen so guten Preis wirst du in nächster Zeit erst einmal keine neue Grafikkarte bekommen.

Hallo Fachmänners. Ich habe ne HD5850 günstig geschossen und es passt sogar mein Aftermarket-Kühler drauf. Jetzt die Frage;

• ... wo genau sind überall Spannungswandler, die ich kühlen muss?
  • Ich werde einen 100x100x12mm Lüfter dafür einsetzen. Wo sollte ich ihn positionieren?

Zu sehen: HD5850 EXTREME mit Thermalright Spitfire (G80-Bohrung :evillol:)

Dankeschön!

Also ich schaue immer welche Bauteile alle von dem original Kühler gekühlt wurden und kühle dann diese, wenn die Kühlkörper vom Originalkühler abgenommen wurden.

Bei dir scheint der Spawa Kühler links ja noch drauf zu sein und der Originalkühler war ja nur mit der GPU verbunden?
Dann sollte das alles eigentlich so passen. Die anderen Bauteile wurden zuvor nur noch durch den Luftstrom des Lüfters kühl gehalten, weshalb ich auch den Luftstrom wenn möglich wieder aufrecht erhalten würde (ist dafür der 100mm Lüfter gedacht?).

Rufus feat. Ron schrieb:
Bei dir scheint der Spawa Kühler links ja noch drauf zu sein und der Originalkühler war ja nur mit der GPU verbunden?
Die anderen Bauteile wurden zuvor nur noch durch den Luftstrom des Lüfters kühl gehalten, weshalb ich auch den Luftstrom wenn möglich wieder aufrecht erhalten würde (ist dafür der 100mm Lüfter gedacht?).
Ja.

Du bist sicher, dass sich unter den Finnen die Spawas befinden?
Was mit den quadratischen Platinen auf der rechten Seite?

Zuletzt bearbeitet:

Die drei zwischen Lüfteranschluss und RAM scheinen auch welche zu sein, nur könnte es sein, dass die nur den RAM und andere Bauteile versorgen und sich somit nicht so stark erhitzen, weil dort keine hohen Stromflüsse vorhanden wären.

Denn der Hersteller muss sich schon etwas gedacht haben, wenn die Bauteile nicht extra gekühlt werden. Ein kleiner Luftstrom über die Platine sollte da schon ausreichen.

Nach deinen bisherigen Vorhaben sehe ich also kein Problem in der Geschichte ;)

@Zwirbelkatz

Rechts unten und oben sind die Spawas für den RAM (2 Phasen), links unter dem Passivkörper die für die GPU (4 Phasen).

Ich würde von einer aktiven Kühlung absehen - bei zu heißen Spawas bekommst du erst einmal Stabilitätsprobleme, (die Spawas gehen so schnell nicht kaputt). Bedenke auch dass bei sehr vielen günstigeren Mainboards die Spawas auch nicht (weder aktiv noch passiv) gekühlt sind, die Systeme aber i.d.R. stabil laufen.

Falls es zu Instabilitäten kommt, kannst du dir immer noch Gedanken um eine Kühlung machen.

Danke euch beiden. Sehr nett.

Es stimmt, Laufruhe geht mir über alles. Aber um den dünnen Kaze-Jyu zu hören, muss selbst ich die Ohren spitzen.
Wenn alles klappt, wird man noch mehr von mir hören.

Hi
Ich suche für meinen alten PC eine Grafikkarte mit möglichst wenig Stromverbrauch. Mein Vater hat jetzt meinen alten PC übernommen, aber spielt nur Age of Empires 2. Im Moment ist eine Geforce 8800 GTX drin die auf jeden fall oversized ist und unmengen an Strom frisst. Deswegen suche ich jetzt nach einer möglichst sparsamen Grafikkarte. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank.
LG chrusy

So, hab die Kaufberatung nun mal wieder aktualisiert. Auffällig ist, dass sich nur noch AMD Karten an der Spitze befinden.
Durch die neuen Benchmarks hat sich wohl einiges getan.

Zurück
Oben