• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

@Pilstrinker: Er meint wahrscheinlich die Empfehlungen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Das liegt zum einen daran, dass die Tahiti Chips relativ viel Leistung verheizen und zum anderen dass das P/L Verhältnis mittlerweile nicht mehr so gut ist wie anfangs noch zum GTX 680 Release.

Die HD 7990 ist z.B. nur wenig schneller als die GTX 690, hat aber sonst eher nur Nachteile zur 690.

Niklagaming schrieb:
Gibt es einen Grund warum es in den oberen Preisklassen keine AMD Grafikkarten gibt ?

Es geht hier auch um Effizienz und da ist die HD 7970GHz eben deutlich schlechter als die GTX 770 und die HD 7990 deutlich schlechter als die GTX 690.

Hallo,

Ich will mir im Dezember die GTX 780 zu legen aber es gibt so viele Modele.
Und ich habe echt keine Ahnung welche die beste ist, welche sich lohnt usw.

Könnt mir welche Vorschlagen ?

Mein System:

Neues Gehäuse auch zu Dezember CoolMaster Storm Stryker Big size
Neues Mainboard auch zu Dezember: ASRock Z77 Extreme4
CPU: i7 2600k
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Link: http://www.amazon.de/quiet-Pure-Power-L8-CM-630W-Netzteil/dp/B005JRGVBQ/ref=pd_sim_computers_19

Lg Alex

Wenn du dir im Dezember erst eine neue Grafikkarte zulegen willst, dann brauchst du jetzt nicht fragen welche du dir holen sollst, da sich bis dahin das Modellkarussell noch ein paar mal drehen wird. Fragen lohnt sich erst, wenn du direkt vor dem Kauf stehst und nich noch fast ein halbes Jahr wartest. ;)

Mfg Kae

hi

ich plane jetzt eine zu kaufen und schwanke zwischen 2 karten

1 diese ,
Gainward GeForce® GTX 780 Phantom "GLH"

2 oder diese
EVGA GeForce GTX 780 SuperClocked ACX

schwere entscheidung...

vielen dank :)

Möchte mir für BF4/Watch Dogs und generell für die Zukunft gerne eine neue GPU zulegen.

Das aktuelle System:

- AMD PhenomII X4 965 @ 3,62GHz
- Gigabyte 790XTA-UD4
- EVGA GeForce GTX470 Superclocked
- A-Data Gaming 8GB 1333MHz
- Enermax Pro82+ 525W

Würde gerne direkt in etwas stärkeres investieren und schauen inwiefern der Phenom da zum Flaschenhals wird.. Wenn er bei BF4 z.B. zu stark limitiert, dann folgen nächstes Jahr Board und CPU.
Ich lege viel Wert auf eine leise/kühle Karte, da mein Rechner bisher kaum hörbar ist, sollte das am besten auch so bleiben (cpu: Scythe Grand Kama Cross, gpu: MSI Twin Frozr 2, Case: be quiet Silent Wings) - dafür lege ich gerne etwas mehr hin und reize auch mein Budget vollständig aus. Hatte zumindest da gehört, dass die Gigabyte Karten ziemlich weit vorne im Rennen sind.

Auflösung: 1920x1080
Budget: ~400€

Ich denke da an die GTX 770 WindForce 3X ?

Gruß und danke im vorraus

Würde da entweder die MSI GTX 770 Gaming oder die von dir vorgeschlagene Gigabyte GTX 770 nehmen, die Gigabyte ist im Idle ein 1dB lauter als die MSI und unter Last 4dB lauter, aber dafür 3-4°C kühler unter Last als die MSI.

Temperatur Gigabyte http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GeForce_GTX_770_WindForce_OC/31.html
Temperatur MSI http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/30.html

Lautstärke Gigabyte http://www.techpowerup.com/reviews/Gigabyte/GeForce_GTX_770_WindForce_OC/26.html
Lautstärke MSI http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/25.html

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann wird BF 4 doch in etwa zusammen mit der neuen Grafikakrten Serie von AMD veröffentlicht. Von daher ist es naheliegend, dass es dann bei diesen auch zum Never Settle Angebot gehört. Du solltest also, wenn du die Leistung erst in Zukunft brauchst noch bis dahin warten. ;)

Mfg Kae

Hsnbrg schrieb:
Ich denke da an die GTX 770 WindForce 3X ?

Gute Wahl, da ist nichts gegen einzuwenden. Ich habe diese Karte auch und bin absolut zufrieden mit der Leistung und der Lautstärke. Im Idle würde ich den Lüfter via AfterBurner auf die minimalen 17% Lüfterleistung herunterdrosseln - Temps sind dann immer noch in Ordnung und die Karte defacto unhörbar. Ich hab mir die 4 GB-Variante gegönnt, aber die 2 GB ist ja identisch.

Moin!

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit den gtx 770 belesen.
Mit vielen leuten diskutiert.

Um mal die verdächtigen zu nennen
Gainward, staub fänger, solide
Gigabyte minderwertige Quali (Lüfter rattert sehr oft, brummwürfel unter load)
Asus, es gibt sehr sehr viele schwarze Schaafe, 90%Lüfter speed trotzdem temps von 90°C
EVGA, ACH Version. Derzeit noch ein schlechtes Bios Lüfter nur mit 41-80% speed betreibar (neues BIOS in 2-x wochen erwartet)
Palit, super ding, für den Preis sehr gut. Klares P/L
Msi, Gaming Version. Leise und schnell, allerdings berichten viele von Defekten.
Titan Kühler, wollen viele, leider zu teuer.
Inno3d Herculez IChill, von vielen als Geheim Tipp gesehen. (leider kaum erfahrungsberichte aufgrund von waren mangel)

Meine Empfehlung geht hier richtung 7970 oder bei nvidia gtx 770 msi oder Palit.
Falls möglich den Titan Kühler (subjetive meinung)

Man kann es auch anders sehen:

ASUS - Qualitativ gut, zumindest bei MB´s, aber schlechten Support.
Gigabyte - Gute Qualität, guter Support, guter Preis, aber der Kühler "kann" laut werden, kühlt aber gut.
EVGA - war einmal für gute Qualität bekannt, aber in letzter Zeit häufen sich da auch die Bugs.
MSI - ist von ASUS weit entfernt, scheint aber vom Support besser zu sein, was ich nicht bestätigen kann.
Inno3D - guter und ruhiger Kühler unter Standardwerten, unter OC kann das anders aussehen, siehe Bericht, und vom Support weiß man nahezu nichts.

An sich würde ich eine Gigabyte Windforce 3X nicht ganz ausschließen, ich habe eine HD7970 und meine Karte bleibt in Anno 2070 mit 1100/1600mhz @ 1.113mv/1.500mv auf max. 75°C / 70%, was zwar hörbar ist, aber nicht wirklich stört. Aber Gigabyte hat einfach einen guten, und schnellen Support, wenn es um Fragen/Probleme geht.

wie gesagt ich rede von der GB 770, ist mehr oder weniger Müll (sagen sehr viele)

Die gigabyte 7970 ist auch bombe, wäre da nicht die fehlen ausfall fehler... war besonders im Chip forum mal viel unterwegs das problem

So gesehen kann man mit jeder Grafikkarte irgendwie Pech haben. Es gibt die objektiven Stimmen (Geräuchmessungen etc.) und die subjektiven Stimmen, die sich in jedem Belang jedoch gegenseitig wiedersprechen. Ich bin mit meiner GB GTX 770 OC mehr als zufrieden und ich habe nur minimal die Lüfterkurve in AfterBurner angepasst. Sie ist also empfehlenswert. Aber da Geräuschempfinden ein sehr subjektives Gefühl ist, würde ich es einfach drauf ankommen lassen - mehr als einen Trend kann man aus den Internetmeinungen nicht lesen.

Pech gibts immer.
Was mich so stört das die Test seiten immer die geilsten GPU's bekommen, und die verbraucher manchmal größten Müll

Jeder kauf ist ein halbes Glücksspiel. :)

Gibts zwischen der 2gb und der 4gb Version der GTX 770 irgendeinen Unterschied, bis auf den vram?

Meine ich habe mal was von verminderten Taktraten gelesen..

Für 60€ Aufpreis gäbs dann 2gb mehr vram.. ist doch auch nicht verkehrt, oder? Wär dann halt eine reine Zukunftsinvestition.

Bei der Zukunftsinvestition wird man sich irren. Bevor 3gb, oder 4gb Vram voll sind, ist die Karte mit Ihrer Leistung schon am ende.

Glaube ich habe noch ein ganz anderes Problem.. Kennt einer die Länge des Twin Frozr II Kühlers? Die aktuellen Karten sind ja ja in der Länge mittlerweile bei ~30cm und bin mir nun nichtmehr sicher, ob ich da ne GTX 770 überhaupt unterbekommen würde.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung, bin derzeit leider nicht daheim, sonst würde ich einfach nachmessen. Im Netz find ich dazu nichts.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben