Leserartikel Grafikkarten-Fibel – ein Guide für Käufer

AW: Grafikkartenkaufberatung – Leistung, Effizienz und P/L im Vergleich

Gut dann wird es wohl die 660 Ti sein :) Danke

Moment, was ist denn mit der 3GB version der 660 Ti? Sollte nur ein großer Unterschied bei mehreren Monitoren sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Mit 2 GB machst nichts falsch ;)

So, dann würde ich mir bald auch eine Grafikkarte zulegen wollen, welchen ich mit meinem neuen CPU Kühler (Noctua NH-U12S) dazu kaufen werde.
Preisrahmen bis ca. 200€, wobei ich auch etwas höher gehen könnte, wenn es sich wirklich lohnt.
Eine gute Kühlung und ein nicht allzu lauter Betrieb wäre mir wichtiger als eine bestmöglichste Performance. Dennoch würde ich auch gern aktuelle und zukünftige Spiele zumindest auf Mittel bis Niedrig flüssig genug im Bereich von 40fps aufwärts spielen können. Wenn möglich sollte die Grafikkarte auch möglichst genügsam für mein Be quiet! Pure Power L8 430W Netzteil sein.
Und nun zu den Fragen:
1) Welche Grafikkarten würden am ehestens meine Ansprüche gerecht werden?
2) Ist im Moment was gutes am kommen, bzw. würde es sich eher lohnen, noch ein wenig zu warten?

Über smartphone kann ich leider nicht richtig schauen was dein NT auf der 12V Schiene leistet aber bei dem Hersteller sollte alles okay sein und daher empfehle ich dir die Gigabyte HD7870 OC mit den drei Lüftern.

Die Gigabyte wäre nicht schlecht, wobei ich glaube, dass bei der das Lüfterprofil nicht ganz optimal ist. Um die Karte also richtig leise zu machen, müsstest du selbst Hand anlegen. Als Alternative wäre auch die Karte eine Möglichkeit: http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-iceq-x-turbo-h787qnt2g2m-a751967.html

Bei den AMD Karten bekommst du, sofern du beim richtigen Händler bestellst, ein tolles Spielebundle dazu: http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx#2

Nvidia macht derzeit etwas ähnliches, denn da gibt es Splinter Cell Blacklist und Metro Last Light dazu. Die Karte von ASUS wäre übrigens genauso wie die HD 7870 zu empfehlen. In der Leistung und Kühlung steht die den anderen in nichts nach.

CyberdyneSystem schrieb:
Über smartphone kann ich leider nicht richtig schauen was dein NT auf der 12V Schiene leistet aber bei dem Hersteller sollte alles okay sein und daher empfehle ich dir die Gigabyte HD7870 OC mit den drei Lüftern.
Netzteil hat zwei 12V Schienen: 1x 22A, 1x20A, kombiniert 33A, kombiniert 396W, 80+Bronze. Wenn das für die HD7870OC von Gigabyte reichen würde, wäre diese mein vorläufiger Favorit.

Hibble schrieb:
Die Gigabyte wäre nicht schlecht, wobei ich glaube, dass bei der das Lüfterprofil nicht ganz optimal ist. Um die Karte also richtig leise zu machen, müsstest du selbst Hand anlegen. Als Alternative wäre auch die Karte eine Möglichkeit: http://geizhals.at/de/his-radeon-hd-7870-ghz-edition-iceq-x-turbo-h787qnt2g2m-a751967.html
Von den Daten her sehen die ziemlich gleich aus. Gibt's da keine nennenswerte/kaum Unterschiede bezüglich Temperatur, Leistung und Stromverbrauch? Kann mir vorstellen, dass die mit 3 Lüftern lauter sein wird und minimal mehr verbraucht, dafür besser kühlt.
Wenn ich die Kommentare richtig gelesen habe, sollte es möglich sein, die Lüfter per Catalyst Control Center zu regulieren, doch selbst wenn ich das im Bios/Uefi umstellen müsste, wäre das kein Problem für mich. Sollte "selbst Hand anlegen" hingegen den/die Lüfter austauschen bedeuten, dann würde ich eher die HIS Radeon nehmen.

Nvidia macht derzeit etwas ähnliches, denn da gibt es Splinter Cell Blacklist und Metro Last Light dazu. Die Karte von ASUS wäre übrigens genauso wie die HD 7870 zu empfehlen. In der Leistung und Kühlung steht die den anderen in nichts nach.
Welche ASUS Karte von Nvidia meinst du?

Also mit Hand anlegen meine ich eigentlich nur das Lüfterprofil zu ändern. Das funktioniert nicht über das UEFI sondern, muss per Software getan werden. Der MSI Afterburner ist dazu z.B. sehr gut geeignet.
Der Vorteil bei der Gigabyte wäre einfach, dass man die Lüfter sehr langsam einstellen kann, ohne dass die GPU wirklich heiß wird. Dadurch sollten die Lüfter sogar leiser sein als der von der HIS.
Wenn du genaueres über die beiden Karten wissen möchtest, müsstest du schon nach einem Test suchen. Auf jeden Fall machst du mit beiden nichts falsch ;)

Den Link zur ASUS 660 Ti hab ich glatt vergessen, die meine ich: http://geizhals.at/de/asus-gtx660-ti-dc2o-2gd5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html

Netzteil hat zwei 12V Schienen: 1x 22A, 1x20A, kombiniert 33A, kombiniert 396W, 80+Bronze. Wenn das für die HD7870OC von Gigabyte reichen würde, wäre diese mein vorläufiger Favorit.
Reicht dicke für die Gigabyte HD7870 und ist eine super Karte und bezüglich der Lüfter hat es Hibble sehr schön beschrieben:)

So, hab mich jetzt für die Asus gtx 660 ti entschieden, weil sie weniger Strom verbraucht und ich lieber auf der sicheren Seite sein möchte. Hab dazu auch den Produktkonfigurator auf der Be Quiet! Website benutzt und da bleibt mehr Luft übrig, wenn ich die 660 ti nehme.
Einkauf und Einbau erfolgt wenn ich dazu komme. An dieser Stelle möchte ich mich für die Vorschläge bedanken. :)

Also wegen dem Netzteil brauchst du dir keine Gedanken machen. Beim Verbrauch sollten die Karten auch auf relativ gleicher Augenhöhe sein.

Du hast Maximal 396W kombiniert (wird in der Praxis weniger sein) und die reicht Locker für die 660ti als auch für die HD7870. Die 7870 Verbraucht unter Realen Bedingungen Maximal 170-190W, von daher brauchst du dir über das Nt keine Gedanken machen

Naja, wenn wir bei 396 Watt mit 80% = 316,8 rechnen und gerundet 200W für die HD 7870 und 100W für die anderen Komponenenten rechnen bleiben noch 16,8W Puffer. Bei der gtx 660 ti hingegen wärens 316,8W - 150W - 100W = 66,8W.
Minus 10W fairerweise abgezogen wegen der Rundung macht 56,8 W, was doch ein bessers Polster darstellt.
Zudem, wenn man sich mal die Herstellerseiten anschaut, sind auch die Vorraussetzungen anders:
AMD empfiehlt mindestens 500W, NVIDIA empfiehlt mindestens 450W, meins liegt näher an 450W als an 500W und das einzige Netzteil, was der Wattzahl bei den empfohlenen Netzteilen am nächsten gekommen ist, war das Straight Power L7 450W, was nicht nur 20W mehr hat, sondern auch qualitativ etwas hochwertiger zu sein scheint.

Die 12V Schiene ist ausschließlich nur für die Grafikkarte. Alle anderen Geräte (CPU etc) wird davon nicht belastet.

Die 500W die "empfohlen" werden stellt das Komplette System dar. Und da die Hersteller nicht wissen was alles verbaut ist (und welches NT man besitzt) werden solche angaben gemacht. Ich habe "nur" ein 480W NT aber das ist schon sechs Jahre Alt. Auf der 12V schiene liegen 350W (kombiniert~30A) an und hat eine schlechtere effizient~65/70%. Die Graka läuft ohne jegliche Probleme und das NT hat keinerlei Anzeichen das sie schwächelt;)

Wenn jedoch unbedingt ein neues NT angeschafft werden soll, ist das auch okay aber notwendig ist dies nicht. Ich werde das jedenfalls tun aber nur weil mein NT mittlerweile sechs jahre alt ist und noch eine GTX260²GS betreiben möchte für PhysX

Zuletzt bearbeitet:

Die angegebene Leistung vom Netzteil muss Ausgangsseitig erreicht werden, d.h. mit der Verlustleistung vom Netzteil sind es auch mehr als 430 W, die beim Netzteil reingehen müssen.
Bei einem Automotor zählt doch auch die Antriebsleistung und nicht die Gesamtleistung mit Wärmeleistung.

Du kannst doch sehr gut nach dem CB Test System ausgehen, das 239 W mit der Grafikkarte eingangsseitig verbraucht: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-760-test.2146/seite-9

Die Empfehlungen der Grafikkartenhersteller fallen übrigens nur deswegen so hoch aus, weil die auch für Billignetzteile gilt, die die angegebene Leistung nicht liefern können.

CyberdyneSystem schrieb:
Die 12V Schiene ist ausschließlich nur für die Grafikkarte. Alle anderen Geräte (CPU etc) wird davon nicht belastet.
Gut zu wissen, danke für die Info.^^

Hibble schrieb:
Die angegebene Leistung vom Netzteil muss Ausgangsseitig erreicht werden, d.h. mit der Verlustleistung vom Netzteil sind es auch mehr als 430 W, die beim Netzteil reingehen müssen.
Bei einem Automotor zählt doch auch die Antriebsleistung und nicht die Gesamtleistung mit Wärmeleistung.
Auch hier mal ein Danke für die Aufklärung.^^
Dachte 430W bezieht sich auf die maximale Leistung und 80+ Efffizienz auf 80% von 430W oder von den jeweiligen Wattzahlen der einzelnen Schienen. Dennoch glaub ich nicht, dass es gut für das Netzteil ist, wenn es auf 110% oder so laufen müsste, nur um eine gute Stromversorgung zu garantieren.
Der Test hier bei CB beinhaltet aber nicht die OC Variante der HD 7870 von Gigabyte, dennoch vertrau ich euch einfach mal und lass sie mir als Zweitoption offen, falls ich an keine gute 660ti mehr rankomme.
Danke nochmal an alle für die Vorschläge.:)

edit: ein neues Netzteil würde ich ehrlich gesagt nur ungern anschaffen wollen, weil das jetzige auch nur etwas über 2 Monate alt ist. Wenn die HD7870 oder die 660ti läuft ist alles schon mehr als genug.;)

Zuletzt bearbeitet:

Randy89 schrieb:
Dennoch glaub ich nicht, dass es gut für das Netzteil ist, wenn es auf 110% oder so laufen müsste, nur um eine gute Stromversorgung zu garantieren.

Wenn du 430 W sekundärseitig bekommst, läuft das Netzteil genau auf 100 % und nicht mehr. Das Netzteil wurde beabsichtigt so konstruiert, dass primärseitig auch mehr fließen kann. Außerdem macht es bei 230 V Eingangsspannung auch nicht viel aus, ob da jetzt 50 mA mehr oder weniger fließen..
Die (thermische) Belastung findet bei einem Netzteil übrigens sowieso auf der Sekundärseite statt. Außerdem bist du mit den genannten Grafikkarten ohnehin meilenweit von der Maximalauslastung entfernt :o

CyberdyneSystem schrieb:

​Das ist leider nicht ganz richtig;)
Die Grafikkarte, CPU sowie die Laufwerke werden über die 12V Schiene versorgt, dennoch werden einige Teile unter anderem HDDs, SSDs auch mit den 3.3V und 5V Schienen versorgt.
Sieht man ja anhand der Farben der einzelnen Adern.

Gibt es einen Grund warum es in den oberen Preisklassen keine AMD Grafikkarten gibt ?

Niklagaming schrieb:
Gibt es einen Grund warum es in den oberen Preisklassen keine AMD Grafikkarten gibt ?

Falls es Ende des Jahres eine neue AMD-Kartengeneration geben und die leistungsmäßig den Konkurrenzmodellen mindestens ebenbürtig oder überlegen sein sollte, kannst du davon ausgehen, dass es dann wahrscheinlich auch AMD-Karten in der oberen Preisklasse geben wird.

PS: die HD 7990 bewegt sich durchaus am oberen Preisende.

Zurück
Oben