Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Bei nem ordentlichen Händler kannst du auch nach der Gewährleistung deine Garantie abwickeln, ggf für einen kleinen Betrag. Dann schickt der Händler es eben ein.
Oder man kauft direkt bei einem Hersteller, der Endkundensupport und -garantieabwicklung anbietet. Bsp EVGA
 
Cardhu schrieb:
@Pure Existenz Das kommt auf den Hersteller an. Manche lassen die Garantie tatsächlich ab dem Moment laufen wo die Ware beim Großhändler ankommt.. Manche lassen die Zeit laufen sobald es jemand vom Großhändler kauft.
Die meisten lassen die Garantiezeit aber erst beim Kauf durch einen Endkunden laufen.
Das gilt natürlich alles nur für seriennummerpflichtige Produkte.

Der Name auf der Rechnung möglicherweise. Ist nur ne ganz wilde Spekulation..

Da kann der Hersteller dir ne Abfuhr erteilen. So ist das halt bei Geschenken.

Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine. Ich sagte ja es einfach über den Namen des Erstkäufers der ggf. auf der Rechnung steht ablaufen lassen die Garantieabwicklung. Dann ist nichts mit „Abfuhr“ oder dergleichen. Zu Spekulieren ist da eigentlich auch nichts. Natürlich muss dafür der Erstkäufer dabei mitmachen. Sehe da aber kein Problem. Wenn ich meine Sachen mit Resgarantie verkaufe, sage ich immer das man im Garantiefall das gerne über mich abwickeln kann. Ist in 20 Jahren nur einmal passiert mit einer Grafikkarte die der Käufer dann einfach auf meinen Namen beim Versender eingeschickt hat. Ich habe ihm dann den Ersatz gegen Portoerstattung weitergeleitet. Wo ist das Problem. Wilde Spekulation ? Ich glaube nicht, gelebte Praxis und sehr naheliegend wie ich meine.
 
Nicht jeder, aber gewiss viele. Man muss einfach nur nett fragen, da bekommt man dann sicher eine entsprechende Antwort. Natürlich sollte man dabei eventuelle Portokosten übernehmen, das ist klar. Für mich jedenfalls wäre das kein Problem. Aber klar, ein Anrecht das der Erstkäufer dabei mitspielt hat man natürlich nicht. Man kann aber so etwas ja auch vor dem Kauf klären mit dem Verkäufer.
 
Laut EVGA kann ein neues BIOS geflasht werden ohne die Garantie zu verlieren, wenn die Grafikkarte einen BIOS-Switch hat. Ohne diesen kann die Garantie verweigert werden. Zumindest verstehe ich das so :)
Nicht autorisierte Änderungen am BIOS oder der Firmware von Produkten, die nicht über eine Option für mehrere BIOS verfügen, können dazu führen, dass diese Garantie erlischt.

Link: https://de.evga.com/warranty/graphics-cards/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addicT*
Ich hatte bei XFX bezüglich des Garantieverlustes bei Austauschs von Wärmeleitpaste bei einer RX 580 GTS angefragt, dies wurde mir jedoch untersagt: "We don't allow change thermal paste now. "
 
Auf Nachfrage habe ich kürzlich von XpertVision (Gainward/Palit) die Aussage bekommen, dass die Garantie ab dem Verkauf seitens XpertVision an den ersten Kunden gezählt wird. Dementsprechend zählt das Kaufdatum des Distributors. Die Möglichkeit eine Grafikkarte zu registrieren, oder eine Rechnung beizulegen soll es wohl nicht geben.
 
moin

kann man ne gigabyte checken auf produktionsdatum?

da rennt die garantie ja auch ab dann und nicht kaufdatum

und hat jemand erfahrungen mit powercolor?

die geben ja nur 2 jahre garantie, die bewertungen sind meist durchwachsen, bei xfx ebenso.

also eher so zweite wahl hersteller und nicht vom preis blenden lassen`?

während gigabyte ja eigentlich top ist was man so liest?
 
@Robert ich habe mal direkt bei Nvidia gefragt wie es bei der RTX Reihe mit dem Kühlertausch der Founders aussieht und mir wurde geschrieben das die Garantie mit Kühlerwechsel erlischt. Wenn du das hier aufnehmen möchtest kann ich dir auch gerne die Mail weiterleiten.
 
Hi CB, diese Info habe ich die tage von Inno3D erhalten zum wechsel des Kühlers:

Dear Sir



Firstly, thank you for your kind support of our product,

We do not recommend replacement of parts,

If there is a burn or Broken when changing parts, the warranty will be lost,

If you really want to replace their own parts,

Please be careful replacement

If there is a problem with the video card,

Please restore the graphics card cooling fan,

Then return it to your shop or local agent for processing,
 
copy and paste von der Email die ich von Inno3D erhalten haben.
Dies ist die info von Inno3D zum Thema kühlerwechsel.
 
Ich habe auch noch Unklarheit bei dem CB Artikel, wie schon Pure Existenz.

Wenn die Garantie nur über den Händler abgewickelt werden kann... heißt das das ich praktisch gar keine Garantie habe und auf Kulanz vom Händler angewiesen bin?

So wie sich das bei CB anhört, kann der Händler außerhalb der Gewährleistung (also nach 6 Monaten) quasi frei entscheiden ob er die Garantie gewährt oder nicht? Wenn ja, dann macht die Garantie die über den Händler gewährleistet wird ja absolut keinen Sinn?

Beispiel wie ich das Verstehe: Ich habe eine Gainward Karte (3J Garantie), die geht nach 2,5 Jahren Kaputt. Jetzt möchte ich die auf Garantie einschicken, daher melde ich mich beim Händler. Der Kann dann je nach Lust und Laune entscheiden ob er es für mich abwickelt oder nicht?
 
Nee der muss es abwickeln. Aber eben je nach Lust und Laune.

Meinetwegen sammelt er paar Items des Herstellers bevor ne Sammelpalette raus geht, Zeitverlust und so.

Evtl. gibt er dir nen Vorabtausch, was Gebrauchtes.

Bei Garantie/Abwicklung über den Hersteller hast Du halt den kürzeren Weg, evtl. musst Du dafür das Porto hin übernehmen.

Garantie hast Du aber immer den angegebenen Zeitraum.

Die ersten 6 Monate betreffen nur die Gewährleistung, da ist es also besser auf eben jene zu pochen beim Händler (schriftlich), da Du nach Deiner Wahl einwandfreie Neuware verlangen kannst.

Sprich hat er das Modell noch im Verkauf muss er Dir für die defekte ne neue geben ohne wenn und aber.

Nach den sechs Monaten wird er sich drum rum winden, je nach Händler, da Beweislastumkehr.
 
Ah verstehe, die Garantie vom Hersteller steht mir also in jedem Fall zu bei dem Händler bei dem ich gekauft habe. Nur muss er sie für mich durchführen und es kann daher je nach Geschwindigkeit des Vorgangs (..also die Lust des Händlers das schnell zu bearbeiten) etwas dauern bis ich eine Rücksendung (Reparatur oder neu oder was so) aus dem Garantie-Fall habe. Richtig?

Ich hatte den CB so verstanden das es auf den Händler ankommt ob er Lust hat die Garantie überhaupt zu bearbeiten. In dem Fall hätte ich mich gefragt was die Garantie den bringt, wenn sie nicht auch über den Hersteller angeboten wird.
 
na der Hersteller wälzt eben die Arbeit ab auf die der Händler dann auch wenig Lust hat

nicht umsonst steht in der Übersicht bei manchen Herstellern Händler/Hersteller*

und bei der Erläuterung für * dann...wenn der Händler sich weigert/pleite ist etc
 
Zurück
Oben