Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Das ist mit ein Grund warum ich meine 3090 Inno wieder verkauft hatte.
Habe es nicht ertragen in der Preisklasse keine Garantie zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
GERmaximus schrieb:
Das ist mit ein Grund warum ich meine 3090 Inno wieder verkauft hatte.
Habe es nicht ertragen in der Preisklasse keine Garantie zu haben.
GERmaximus schrieb:
Das ist mit ein Grund warum ich meine 3090 Inno wieder verkauft hatte.
Habe es nicht ertragen in der Preisklasse keine Garantie zu haben.
Aber ist das FIX das Inno da so reagieren würde?!
Für was hast Dich dann entschieden?

vg
 
Alle Hersteller die in der Liste nicht drin sind haben wohl nicht geantwortet auf die Anfrage zum Kühlerwechsel.
Und nun keine Antwort ist halt leider auch eine Antwort.

Habe wieder eine 2080ti, bzw. mit dem 3090 Käufer damals getauscht + Wertausgleich.

Warum wieder die 2080ti? Nun weil ich nicht einsehe 1200-1500€ AUFPREIS zu meiner jetzigen 2080ti zu zahlen. Wobei die 2080tis mittlerweile ja auch recht teuer geworden sind. Habe meine damals noch für 550€ bekommen (MSI Sea Hawk)

Aktuell würde ich entweder ne 0815 Zotac nehmen und als Undervolting Karte betreiben (festes Powertarget) oder das komplett Gegenteil und eine Asus Strix mit nem 480Watt Powertargt und gucken was so geht^^

Natürlich jeweils nur zur UVP und da sind zwischen der Zotac und Asus 300€ Differenz. Und da muss man überlegen ob einem das Wert ist.

Mir ist der Aufpreis zur Leistung derzeit einfach noch zu hoch.

Aus dem Grund gucke ich auch noch immer auf die 6900xt, da warte ich aber neben der Verfügbarkeit auf Raytracing bzw. das für mich wichtigere DLSS Pendant.
Nutze selbst mit der 2080ti kein RT, da einfach zu schwach, bzw. FPS Verlust und Optikgewinn für mich als 100fps+ GAmer nicht im Verhältnis stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Fun_King2k
Weiß jemand ob EVGA noch ohne Kühler tauscht, hatte das früher mal gelesen. Wobei ich den Kühler sogar noch habe, nur die verdammten Schrauben kann ich nicht finden :(
 
Ich habe diese Woche MSI kontaktiert, faktisch wie im Artikel geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Danke für Ihrer Anfrage.

Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.

Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus_ke, martin28bln und incurable
@Robert
Sapphire steht noch immer bzw. schon wieder mit 2 oder 3 Jahren Herstellergarantie in der Liste. Allerdings scheint das nicht zu stimmen. Könnt ihr das bitte nochmal bei Sapphire nachhören, wie so der Stand ist?

EDIT:
Der stand ist wohl, das Sapphire Garantie ggü. dem Großhändler bietet, der diese an den Kunden weiterreicht (oder halt auch nicht). Heisst für mich als Kunden Lotterie, weil ich nie weiß wo die Karte herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und incurable
Hmm, also ich habe hier eine MSI RX 6800XT mit 2x "Warranty-void-if-removed" Stickern auf je einer Schraube, einen von AMD und einen von MSI.
Im Artikel steht aber, dass MSI es aber grundsätzlich erlaubt, den Kühler zu tauschen.
Und nun ? Kannich auf WaKü umbauen oder sollte man es lieber lassen?
 
Xaphyr schrieb:
Merkwürdig, mir hat der Support was anderes geschrieben.
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für die Rückmeldung und die neue Information.

Bei den Referenzgrafikkarten erlischt die Garantie und Gewährleistung, sobald man den Sticker entfernt (was auch darauf steht) auf einer der 4 Hauptschrauben, die man lösen müsste, um den Kühler auf einen Wasserblock umzubauen. Daher habe ich leider keine guten Neuigkeiten für Sie und bitte dafür um Entschuldigung.

Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung und wünsche mit der Grafikkarte viel Freude.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar

Ihr AMD-Kundendienst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Seko schrieb:
Merkwürdig, mir hat der Support was anderes geschrieben.

Diese komischen "Warranty Void" Aufkleber sind so ne Sache für sich wenn ich mich recht erinnere.

Ich meine(!) das mittlerweile von mehreren Gerichten bestätigt wurde, dass die Dinger "illegal" sind bzw. keinerlei Relevanz haben, wenn das Gerät/die Karte dabei nicht beschädigt wird.

Hängt irgendwie damit zusammen, dass man als Enduser die Möglichkeit haben "muss" das Gerät bzw. die Karte vernünftig zu reinigen, usw.

Das die Hersteller, dass natürlich lustig weiter machen ist am Ende halt eh klar. - Die meisten packen das Ding dann nicht an und wenn Leute es angepackt haben und trotzdem dran herumschrauben kann man die schön mit dem Aufkleber abwälzen in der Hoffnung, dass die keinen Terz machen (was die wenigsten machen würden).
 
Seko schrieb:
Merkwürdig, mir hat der Support was anderes geschrieben.
Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für die Rückmeldung und die neue Information.

Bei den Referenzgrafikkarten erlischt die Garantie und Gewährleistung, sobald man den Sticker entfernt (was auch darauf steht) auf einer der 4 Hauptschrauben, die man lösen müsste, um den Kühler auf einen Wasserblock umzubauen. Daher habe ich leider keine guten Neuigkeiten für Sie und bitte dafür um Entschuldigung.

Für weitere Fragen stehe Ich Ihnen weiterhin gerne zur Verfügung und wünsche mit der Grafikkarte viel Freude.

Mit freundlichen Grüßen

Edgar

Ihr AMD-Kundendienst
Erzähl
 
Xaphyr schrieb:
Mobil unterwegs? - Er hat das in nen Spoiler gepackt. :D

"TLDR" seiner Info ist an sich nur:
Wenn der "Warranty Void" Sticker auf der einen der 4 Hauptschrauben beschädigt ist, ist die Garantie futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr und Seko
Hä? Entweder hat XFX das Ganze geändert oder, man müsste doch mal wieder drüber schauen:
Was ist die Garantie für meine XFX-Grafikkarte?
In den Vereinigten Staaten und Kanada hat XFX die stärkste Garantie in der Grafikkartenbranche. Alle Grafikkarten erhalten mindestens eine 2-Jahres-Garantie, basierend auf dem Kaufdatum des Kaufbelegs/der Rechnung. Karten der 400er-, 500er- und 5000er-Serie mit Doppellüfter haben eine 3-Jahres-Garantie.

Möchten Sie Ihre Grafikkarte modifizieren? Auch dafür haben wir eine Lösung parat. Wir decken die Verwendung Ihres eigenen Kühlers und die Übertaktung vollständig ab, solange die Karte in den Originalzustand zurückversetzt werden kann. Es gibt jedoch einige Einschränkungen. Wenn Sie etwas an der Karte machen, das nicht einfach wieder rückgängig gemacht werden kann, erlischt wahrscheinlich die Garantie; lassen Sie also bitte die Finger von Lötkolben, Dremmel-Werkzeugen und Klebern/Epoxies.

https://de.xfxforce.com/support/faqs
 
DisOrcus schrieb:
Diese komischen "Warranty Void" Aufkleber sind so ne Sache für sich wenn ich mich recht erinnere.

Ich meine(!) das mittlerweile von mehreren Gerichten bestätigt wurde, dass die Dinger "illegal" sind bzw. keinerlei Relevanz haben, wenn das Gerät/die Karte dabei nicht beschädigt wird.
Das ist so nicht korrekt. Die Gewährleistung darf nicht erlöschen, da fester Bestandteil der Gesetzgebung bei Kaufverträgen. Die Garantie dürfen Hersteller aber anbieten, verweigern oder deren Vorgaben machen wie sie möchten, da dies eine freiwillige Geschichte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
Hier die Rückmeldung, die ich heute von Gigabyte erhalten habe:
1628694354019.png

Etwas realitätsfremd angesichts der extrem schlechten Qualität der von Gigabyte verbauten Thermal Pads, oder?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Das ist doch kein Argument. Einer Firma steht es natürlich frei Garantie nur in Verbindung mit den von ihnen ausgelieferten Pads anzubieten. Ganz besonders hier, wo Gigabyte scheinbar ein Problem beim Tausch der Lüfter hat? (oder wahlweise keine Ahnung was genau so ein fan sein soll)
 
h4rp00n33r schrieb:
Hier die Rückmeldung, die ich heute von Gigabyte erhalten habe:
Danke für das Teilen der Antwort auf deine Anfrage beim Support. :daumen: Ich überlege selbst auch schon länger, die Pads auszutauschen, da die Temperaturen bei mir aber recht gut sind, behalte ich erstmal lieber die Garantie.

Leider kann Gigabyte die Sache so regeln, wie sie es für richtig halten. Natürlich traue ich es vielen hier im Forum zu, die Pads ohne Probleme wechseln zu können, am Ende will man sich bei Gigabyte absichern. Gut finde ich das zwar nicht und die nächste Karte wird eher ein anderer Hersteller, aber im letzten Jahr hat man genommen, was man (günstig) kriegen konnte, wenn man eine neue GPU wollte.
 
der dude schrieb:
Danke für das Teilen der Antwort auf deine Anfrage beim Support. :daumen:
Gerne!

Ich habe parallel noch den Autor des Artikels (Robert McHardy) angemailt. Er geht davon aus, dass dem First-Level-Support falsche Informationen vorliegen und er wird Gigabyte dazu mal anschreiben, sobald es zeitlich bei ihm passt. Wir dürfen gespannt sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der dude
Zurück
Oben