Sei besser nicht zu sehr gespannt, der Autor dieses Artikels weiß seit Jahren, dass z.B. Sapphire keinerlei Garantie bietet, trotzdem steht es weiter falsch in der Übersicht.h4rp00n33r schrieb:Wir dürfen gespannt sein...
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Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
- Ersteller Robert
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- Zum Bericht: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
h4rp00n33r
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Ach, ich bin da mal ganz optimistisch, dass @Robert sich da nochmal reinhängt.incurable schrieb:Sei besser nicht zu sehr gespannt, der Autor dieses Artikels weiß seit Jahren, dass z.B. Sapphire keinerlei Garantie bietet, trotzdem steht es weiter falsch in der Übersicht.
Ich bewundere Deinen Optimismus. Sapphire steht seit mindestens 25 Monaten trotz wiederholten Hinweisen falsch im Artikel.
https://www.computerbase.de/forum/t...-kuehlerwechsel.1621316/page-14#post-22717249
https://www.computerbase.de/forum/t...-kuehlerwechsel.1621316/page-14#post-22717249
h4rp00n33r
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Wie will man sonst in dieser verrückten Welt klarkommen.incurable schrieb:Ich bewundere Deinen Optimismus.
Das ist allerdings bitter.incurable schrieb:Sapphire steht seit mindestens 25 Monaten trotz wiederholten Hinweisen falsch im Artikel.
https://www.computerbase.de/forum/t...-kuehlerwechsel.1621316/page-14#post-22717249
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Moin,
Ich stecke aktuell in den letzten Metern meiner Masterarbeit und habe dementsprechend wenig Zeit. Anhand der Screenshots, die mir zugesendet wurden, habe ich die Tabelle bzgl. Gigabyte aktualisiert. Parallel dazu werde ich demnächst noch mal eine Email an Gigabyte schicken und nachfragen.
Ich stecke aktuell in den letzten Metern meiner Masterarbeit und habe dementsprechend wenig Zeit. Anhand der Screenshots, die mir zugesendet wurden, habe ich die Tabelle bzgl. Gigabyte aktualisiert. Parallel dazu werde ich demnächst noch mal eine Email an Gigabyte schicken und nachfragen.
h4rp00n33r
Cadet 3rd Year
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Klasse, Danke schonmal und toitoitoi für Deine Arbeit!Robert schrieb:Anhand der Screenshots, die mir zugesendet wurden, habe ich die Tabelle bzgl. Gigabyte aktualisiert. Parallel dazu werde ich demnächst noch mal eine Email an Gigabyte schicken und nachfragen.
Hat hier jemand jüngst Erfahrung mit MSI gemacht? Habe auf eine Eiswolf 2 gewechselt und gestern hats eine Lötstelle am R15 2035 Bauteil zerrissen. Da hat entweder das Netzteil die Grafikkarte mit in den Tod gerissen oder andersrum. Wäre natürlich toll, wenn die das übernehmen.
Kannst du mir diese E-Mail im als PDF zur Verfügung stellen? Alternate will genau so eine Aussage für meinen RMA Prozess.
Ergänzung ()
fasyrt schrieb:Ich habe diese Woche MSI kontaktiert, faktisch wie im Artikel geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Danke für Ihrer Anfrage.
Sie können bei Grafikkarten die Wärmeleitpaste oder Kühler Tauschen. Dieser muss jedoch die gleiche oder eine besser Leistung besitzen.
Sofern beim Umbau nichts beschädigt wird, bleibt die Garantie der Karte erhalten.
Sollte jedoch ein Fehler an der Karte auftreten, müssten Sie für eine Garantieabwicklung über den Händler den Original Zustand der Karte wieder herstellen.
Dies gilt für alle MSI Grafikkarten welche in Deutschland und Österreich von MSI Deutschland vertrieben wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Kannst du mir diese E-Mail im als PDF zur Verfügung stellen? Alternate will genau so eine Aussage für meinen RMA Prozess.
Zuletzt bearbeitet:
Simanova
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Grundsätzlich nein, da es eine permanente Veränderung am Kühlsystem darstellt, die du nicht mehr in den Orginalzustand versetzen kannst. Habe meine Gigabyte Karten erst nach Ablauf der Garantie geöffnet, um die Paste und Pads zu erneuern. Nur Asus, EVGA, KFA und MSI erlauben diese Maßnahme unter bestimmten Bedinungen.Scr1p schrieb:Habe gerade meine Gigabyte RTX3080 Gaming OC erhalten. Darf ich hier Wärmeleitpaste und Thermalpads wechseln, ohne Garantie- bzw Gewährleistungsverlust ?
Wenn du den Verdacht hast, dass zu wenig Kühlleistung anliegt, kannst du vor der Reparatur den Gigabyte Support kontaktieren. Ansonsten müsste die Karte zu Gigabyte zwecks Reparatur (Nachbesserung). Manche Händler tauschen auch die Karten direkt aus, sofern es Lagerbestände gibt.
Wenn du absichtlich die Garantie nicht mehr brauchst, kannst du natürlich jederzeit den Mangel selbst beheben.
Scr1p
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Also laut GPU-Z geht GPU auf max 66°, aber Memory auf gut 80°.Simanova schrieb:Grundsätzlich nein, da es eine permanente Veränderung am Kühlsystem darstellt, die du nicht mehr in den Orginalzustand versetzen kannst. Habe meine Gigabyte Karten erst nach Ablauf der Garantie geöffnet, um die Paste und Pads zu erneuern. Nur Asus, EVGA, KFA und MSI erlauben diese Maßnahme unter bestimmten Bedinungen.
Wenn du den Verdacht hast, dass zu wenig Kühlleistung anliegt, kannst du vor der Reparatur den Gigabyte Support kontaktieren. Ansonsten müsste die Karte zu Gigabyte zwecks Reparatur (Nachbesserung). Manche Händler tauschen auch die Karten direkt aus, sofern es Lagerbestände gibt.
Wenn du absichtlich die Garantie nicht mehr brauchst, kannst du natürlich jederzeit den Mangel selbst beheben.
GPU ist top, aber Memory naja, die schmieren ja eh die billigste Paste und montieren die billgsten Pads drauf.
Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge! GDDR6X ist bis deutlich über 100°C operativ zertifiziert.Scr1p schrieb:Also laut GPU-Z geht GPU auf max 66°, aber Memory auf gut 80°.
Kurzes Update.
Alternate hat meine Karte auf Kulanz an MSI weitergeleitet. Tja MSI hatte jetzt knapp 6 Wochen die Karte und heute kam der Kaufpreis für meine RX6800 von Alternate zurück. Somit kann ich bestätigen, dass MSI die Garantie behält sofern man keine mechanischen Beschädigungen bei Umrüstung auf Wasserkühlung tätigt.
Leider kann ich mir von dem Kaufpreis nicht mal eine RX6600 kaufen und sitze jetzt ohne Grafikkarte da...
Alternate hat meine Karte auf Kulanz an MSI weitergeleitet. Tja MSI hatte jetzt knapp 6 Wochen die Karte und heute kam der Kaufpreis für meine RX6800 von Alternate zurück. Somit kann ich bestätigen, dass MSI die Garantie behält sofern man keine mechanischen Beschädigungen bei Umrüstung auf Wasserkühlung tätigt.
Leider kann ich mir von dem Kaufpreis nicht mal eine RX6600 kaufen und sitze jetzt ohne Grafikkarte da...
Gordon-1979
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@Robert gibt es mal wieder ein Update wegen Kühlertausch?
Des weiteren sollte auf der Hauptseite eingetragen werden, das einige Hersteller: AMD Founders oder Saphire KEINE Garantie oder Gewährleistung geben auf, Grafikkarten die vom 2 Markt kommen. Das heißt wenn die Grafikkarte weiter verkauft wurde.
Laut BGB ist das auch richtig, da der Kauf der Grafikkarte zwischen Händler und Käufer entstand. Beim Weiterverkauf erlisch dieser Vertrag und die entsprechenden Bedingungen.
Des weiteren sollte auf der Hauptseite eingetragen werden, das einige Hersteller: AMD Founders oder Saphire KEINE Garantie oder Gewährleistung geben auf, Grafikkarten die vom 2 Markt kommen. Das heißt wenn die Grafikkarte weiter verkauft wurde.
Laut BGB ist das auch richtig, da der Kauf der Grafikkarte zwischen Händler und Käufer entstand. Beim Weiterverkauf erlisch dieser Vertrag und die entsprechenden Bedingungen.
Sapphire gibt gar keine Garantie. Für niemanden.Gordon-1979 schrieb:Saphire KEINE Garantie oder Gewährleistung geben auf, Grafikkarten die vom 2 Markt kommen. Das heißt wenn die Grafikkarte weiter verkauft wurde.
Da erlischt auch nichts. Die Gewährleistungsansprüche bestehen einfach nur zwischen dem ursprünglichen Käufer und dem Händler, bei dem er das Produkt erstanden hat.Gordon-1979 schrieb:Laut BGB ist das auch richtig, da der Kauf der Grafikkarte zwischen Händler und Käufer entstand. Beim Weiterverkauf erlisch dieser Vertrag und die entsprechenden Bedingungen.
Ggf vorhandene Garantieansprüche sind davon unabhängig, ob und inwieweit sie auf andere als den ursprünglichen Käufer übertragen werden können liegt im Entscheidungsspielraum des Garantiegebenden, hier also des Herstellers bzw. Vermarkters der Grafikkarte, und wird in der Regel in den Garantiebedingungen festgehalten.
Gordon-1979
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Garantie Sapphire:
https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer
Auszug:
@incurable falsch:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Smartp...-Gebrauchtkaeufen-achten-article13695921.html
AMD hat das auch ausgeschlossen:
https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer
Auszug:
RMA-Bedingungen
- In folgenden Fällen wird eine Produktgewährleistung als nicht gültig erachtet:
- Produkte, welche durch den Kunden entstellt, beschädigt oder verändert wurden
- Produkte, welche auf Grund unsachgemäßer Benutzung durch den Kunden funktionsunfähig wurden
- Produkte, welche nicht als Original SAPPHIRE Produkt verifiziert werden können
- Produkte, welche nicht die gleiche Seriennummer auf dem Produkt und auf der Originalrechnung haben (falls dort aufgeführt)
- Produkte, welche nicht über einen offiziellen SAPPHIRE Distributor oder Wiederverkäufer bezogen wurden
@incurable falsch:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Smartp...-Gebrauchtkaeufen-achten-article13695921.html
Ich will jetzt nicht noch mehr Links von Herstellern, einfügen die, die Gewährleistung und Garantie ausschlagen, bei Weiterverkauf.Der gewerbliche Händler schließt mit dem privaten Käufer einen Vertrag und nur an den muss er sich halten. Veräußert der Erstbesitzer die Ware später weiter, gibt es einen neuen Vertrag zwischen ihm und dem Käufer. Will der neue Eigentümer reklamieren, ist der private Verkäufer der richtige Ansprechpartner, nicht der Händler. Oft schließen private Verkäufer aber jegliche Gewährleistungsansprüche aus und das dürfen sie auch. Dann ist der Zweitbesitzer im Falle eines Schadens der Gelackmeierte.
AMD hat das auch ausgeschlossen:
Für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab dem Datum des Produktkaufs durch den Erstkäufer,
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