Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

Ich nehme an Du hast Dich bei meinem Beitrag entweder verlesen oder ihn falsch verstanden.

"SAPPHIRE gewährt gegenüber dem Distributor (Großhändler) eine eingeschränkte Garantie."

Bist Du ein Distributor? Nein? Also gibt Sapphire keine Garantie.

Dein n-tv Link widerspricht meiner Aussage in keinem Punkt, ebenso wie Dein mutmaßlich von AMD stammendes Zitat.
 
@incurable: verlesen oder ihn falsch verstanden.
 
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@Robert Bei EVGA müsste bitte mal aktualisiert werden. Es sind jetzt leider nur noch maximal 7 Jahre möglich, zudem ist der Aufpreis sehr stark gestiegen: Nun 240€ gegenüber 50€ vorher. Siehe hier.
 

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SERGE4NT schrieb:
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Wie sieht das eigentlich bei der NVIDIA Founders Edition aus mit Garantie bei Kühlerwechsel?

In wie fern diese Aussagen nun für jeden User gültig sind, kann ich nicht beurteilen.
Kann nur das wieder geben, was ich als Antwort erhalten habe.


vor ein paar Tagen Anfrage gestellt und Antwort (für Deutschland bezogen) bekommen:
Hello,

Thank you for contacting NVIDIA Customer Care.
My name is Ganesh, I will be working with you to address your concerns as quickly as possible.

From the description, I understand you would like to know the warranty conditions on an RTX 3090FE with changing Thermal
pads and adding Water Cooling. If there has been any misunderstanding, please let me know.

Yes, NVIDIA does provide a warranty of 3-years on NVIDIA Branded cards, which starts from the date of purchase.

Any damage caused right out of the box, on arrival, will be covered under Warranty. However, any damages induced during
any modifications to the Card while changing the Cooling or the Thermal pads will void the warranty, even if the
modifications are made by professionals, as this is not change from factory.

Unless and until there is any damage on the GPU due to the modification or any issues induced due to the modifications, the
warranty will still be valid for the complete time duration. In case of any warranty claims in future, you may need to undo
the modifications and bring the Card to the factory stock state, that is remove the Water cooling and replace it with the
original fan cooling system.

I hope the information was useful.
Feel free to contact us if you have any other concerns or queries.
I look forward to your reply.
Best Regards,
NVIDIA Customer Care

Übersetzung:
Hallo,

Vielen Dank, dass Sie sich an den NVIDIA-Kundendienst wenden.
Mein Name ist Ganesh, ich werde mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihr Anliegen so schnell wie möglich zu bearbeiten.

Aus der Beschreibung entnehme ich, dass Sie die Garantiebedingungen für eine RTX 3090FE mit geänderten Thermal
Pads und zusätzlicher Wasserkühlung. Falls es sich um ein Missverständnis handelt, lassen Sie es mich bitte wissen.

Ja, NVIDIA gewährt eine Garantie von 3 Jahren auf NVIDIA-Markenkarten, die ab dem Kaufdatum beginnt.

Alle Schäden, die direkt nach dem Auspacken bei der Ankunft entstehen, werden von der Garantie abgedeckt. Allerdings werden Schäden, die während
Änderungen an der Karte, wie z.B. das Auswechseln der Kühlung oder der Wärmeleitpads, führen zum Erlöschen der Garantie, auch wenn die
Modifikationen von Fachleuten vorgenommen wurden, da es sich hierbei nicht um Änderungen ab Werk handelt.

Sofern und solange keine Schäden an der GPU aufgrund der Modifikation oder Probleme aufgrund der Modifikation auftreten, bleibt die
bleibt die Garantie für die gesamte Zeitdauer gültig. Im Falle eines Garantieanspruchs in der Zukunft müssen Sie die Modifikationen rückgängig
die Modifikationen rückgängig machen und die Karte in den Auslieferungszustand versetzen, d.h. die Wasserkühlung entfernen und durch das
Original-Lüfter-Kühlsystem ersetzen.

Ich hoffe, die Informationen waren hilfreich.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
NVIDIA Kundenbetreuung

also joah... wenn man nicht ungeschickt ist und bei der Montage/Wartung anfängt Mist zu bauen und selber Schäden auf der Karte hervorruft = no Problem und in Deutschland kann man auf 3 Jahre Gewährleistung zurück greifen.
 
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Das ist doch gar keine Antwort? "Ganesh" will in der Email nur wissen, ob er Dich richtig verstanden hat?
 
incurable schrieb:
ob er Dich richtig verstanden hat?
jo und wenn er mich falsch verstanden haben sollte, dann möchte ich ihn darauf hinweisen 😉

hast du auch den Rest seiner Antwort gelesen?

folgend sind dann die Antworten zu meinen Fragen, die ich im Vorfeld über Support Ticket stellte.
Z.B. Umbau durch IT-Fachleute in meinem Auftrag, bei eigenständigem Umbau, Wartung (Tausch Wärmeleitpads, Reinigung Kühler/Fans) usw.
Steht doch alles eindeutig da ☺️

Mal als Zusammenfassung, was ich bisher von Nvidia / Bysksi als Antwort zugeschickt bekommen habe:
  • Wird das Ding ausgepackt, ist defekt oder geht innerhalb 3 Jahre kaputt ohne das was dran verändert wurde = Garantie/Gewährleistung
  • Wird das Ding von Fachleuten umgebaut und dann geht dabei was kaputt weil man sich nicht an Anleitung und Vorgaben gehalten hat = Nvidia ist raus
  • Baut man selber das Ding um und es geht was kaputt weil man sich nicht an Anleitung und Vorgaben gehalten hat = Nvidia ist raus
  • Wird beim Öffnen und Austauschen von Wärmeleitpaste und Pads was kaputt gemacht weil man sich nicht an Anleitung und Vorgaben gehalten hat = Nvidia ist raus
  • Arbeitet man unsauber und hält sich nicht an die Vorgaben weil der neue Kühlkörper zu schwach, zu wenig/viel Pads/Paste / falsche Dicke/Menge/falsche Positionen = Nvidia ist raus
  • Wird alles ordentlich vorschriftsmäßig durchgeführt und der Schaden ist nicht auf die Modifikation (Umbau Kühler/Lüfter) oder die Wartung (neue Pads und Paste) zurück zu führen = Gewährleistung Nvidia
  • Defekt der GPU durch den fachgerechten Umbau des Kühlkörpers weil das verwendete Produkt fehlerhaft war = Gewährleistung über eventuelle Versicherungenn des entsprechendenn Herstellers (hier sollte man sich im Vorfeld darüber informieren) - Laut Bysksi Support Deutschland (gilt nur für Käufe über Europavertretung vom asiatischen Marktführer BYKSKI) haben dafür eine seperate Versicherung abgeschlossen, die im Falle einer fehlerhaften Wasserkühlung (Material/Produktfehler) und nicht durch Selbstverschulden oder Hardwarefehler des Grafikkartenherstllers entstanden ist, einspringt und den Schaden an der GPU durch den defekten Kühler wohl regulieren wird. - Ob die Aussage für Europa gilt, kann ich nicht sagen. Es gelten immerhin die Rechte in dem Land, wo man wohnt und diese können von Land zu Land variieren.
Im Schadensfall muss die Karte auf den originalen Zustand (Kühler/Lüfter/Wärmeleitpads/Paste) zurück gebaut werden. Also sollte man auch wenn die Karte defekt ist, darauf achten das dennnoch Paste und Pads ausreichen würden, wenn die Karte nicht defekt wäre.

Wie es dann später im Schadensfall aussieht, ist dann eine andere Sache. Dann wird im Zweifelsfall der Schaden hin und her geschoben bis jemand aus Kulanzgründen nachgibt und den Schaden dann reguliert.

Im schlimmsten Fall wäre es ein Fall für die Rechtschutzversicherung obwohl ich schon gehört habe, das die Androhung mit einer Rechtschutzversicherung zu einer Reparatur führte.

Es kommt halt darauf an um welche Summen wir hier schlußendlich sprechen und ob sich der Aufwand für einen lohnt oder nicht.


Gordon-1979 schrieb:
AMD hat das auch ausgeschlossen:
Für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab dem Datum des Produktkaufs durch den Erstkäufer,
ist im übrigen kein "Problem" von AMD sondern in Deutschland für so ziemlich alles gesetzlich so verankert. Dazu kann man auch eine Abtretungserklärung ausfüllen um die Gewährleistung/Garantie auf den neuen Käufer zu übertragen. Oft wird das nicht mit den Kunden kommuniziert und niemand denkt großartig darüber nach.

Bei Nvidia ist das genauso. Dort gibts 3 Jahre Garantie/Gewährleistung in Deutschland für den Erstkäufer und auch nur für diesen! Das gilt nicht, wer das Produkt gebraucht gekauft hat. Gebrauchte Produkte sind offizell ausgeschlossen.
Nvidia Karten werden in Deutschland exclusiv über Notebooksbilliger vertrieben und auch dort steht in den AGBs geschrieben, das ausschließlich mit dem Erstkäufer Gewährleistung- oder Garantieansprüche gewährt werden ES SEI DENN man lädt auf Notbooksbilliger das hinterlegte Formular herunter (Abtretungserklärung) und lässt die vom Erstkäufer ausfüllen und schon ist das Problem gelöst.

Abtretungserklärungen sind im übrigen auch nicht immer bei jedem Shop bindend und können laut AGB auch ausgeschlossenn werden aber oft klappt es auch alles auf Kulanz, wenn man dem Händler/Hersteller nicht gleich bei der ersten Anfrage blöde kommt und anpissen will. Freundlichkeit kommt oft weiter.

Beispiel von vor einigen Monaten:
Sodastream ohne Kassenzettel/Rechnung oder sonstige Kaufnachweise defekt.
Auf dem Gerät gibt es ein Produktionsdatum / Seriennummer. Anhand den Angaben habe ich für unsere 80 Jahre alten Nachbarn einen 23 Monate alten Sodastream ohne irgendwelche Kosten gegen einen nagelneuen getauscht bekommen. Den Fall telefonisch dem Support geschildert und das wars. Kein großes Ding.
Aufwand = 1 Anruf mit einer Dauer von 10 Minuten und dann 13 Tage auf Austausch warten 😉

Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Respekt helfen einem oft in vielen Situationen weiter.
Meine Großeltern sagten schon früher "Wie es in den Wald herein schallt ,so hallt es auch wieder heraus" und da ist echt oft was wahres dran.
 
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Intruder schrieb:
jo und wenn er mich falsch verstanden haben sollte, dann möchte ich ihn darauf hinweisen 😉

hast du auch den Rest seiner Antwort gelesen?
Nein, hab ich nicht, weil das Forum sie leider in einem zu kleinen Zitatblock "versteckt" hat. Sorry.

Danke, dass Du die Antwort hier geteilt hast! 👍
 
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gern geschehen. Offizell kann man ja keine richtigen Aussagen finden. Habe mich auch dumm und dusselig gesucht bis ich dann alle betroffenen Firmen, die für den Umbau in Frage kommen, mit Fragen löcherte.
Bysksi war mein erster Kontakt und von dort schrieb man mir das Nvidia in den oben genannten Fällen Gewährleistung geben muss.
Diese Antworten habe ich dann in Fragen verpackt an Nvidia geschickt und siehe da - die Antwort ist für mich eindeutig.

Ich hoffe das andere Nvidia Supportmitarbeiter auf dem selben Stand sind und diese Aussage gilt in Zukunft für jeden eventuellen Supportfall!

Ich habe @Robert schon kontaktiert damit ich ihm Screenshot zur Verifizierung zusenden kann um die Liste zu aktualisieren.
 
Sind die Bedingung aus dem Artikel nun aktuell oder ist der Status Quo seit 2020 ein anderer?
 
Danke @Robert
Ist die Liste für September 2022 und die neue Generation von AMD und Nvidia noch aktuell? Wird CB, für die neuen Modelle und die Updates, nochmals die Hersteller kontaktieren?
 
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@Robert
Bitte aktualisieren, da evga sich aus dem Gpu Markt verabschiedet.
Ab diesem Jahr beträgt die Dauer der Beweislast übrigens nicht mehr sechs, sondern zwölf Monate.
 
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2 Jahre nach dem letzten Update würde ich nicht mehr davon ausgehen. Und verbindlich ist die Übersicht sowieso nicht, geht auch gar nicht. Aber ein Anhaltspunkt, welchen Hersteller man sich zuerst ansieht, ist sie dennoch.
Am besten also selbst die Garantiebedingungen eines spezifischen Herstellers mal durchgehen (und bei neuen Erkenntnissen oder Verständnisfragen hier berichten).
 
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Da schließe ich mich an. Ein Update wäre super ;)
 
@Robert @SVΞN
Was haltet ihr von einer Überarbeitung? Da würden sich glaube ich viele drüber freuen und in anderen Foren wird der Artikel auch gerne geteilt.

Ich schaue allerdings erst wieder in ca. 4 Jahren rein. So lange hat meine GPU noch Garantie. :daumen:
 
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