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Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
- Ersteller Robert
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- Zum Bericht: Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel
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Wenn man auf Nummer sicher gehen will, ja.
Aber schon bei dem mittlerweile älteren Artikel hier konnte man ja herauslesen, das man sich im Zweifel die Garantiebedingungen des favorisierten Herstellers im Detail selbst zu Gemüte führen sollte. Aus dem jetzt geschilderten Fall ging für mich nur neu hervor, dabei explizit darauf zu achten, wem gegenüber die Herstellergarantie gewährt wird.
Aber schon bei dem mittlerweile älteren Artikel hier konnte man ja herauslesen, das man sich im Zweifel die Garantiebedingungen des favorisierten Herstellers im Detail selbst zu Gemüte führen sollte. Aus dem jetzt geschilderten Fall ging für mich nur neu hervor, dabei explizit darauf zu achten, wem gegenüber die Herstellergarantie gewährt wird.
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trailrider schrieb:Aber unterm Strich halt keine saubere Lösung, ich hatte schon mal einen Fall mit einer ASUS Karte, da wurde das vorbildlich direkt mit ASUS geklärt und als das Modell nach Ablauf der 3 Jahre Garantie wieder verreckt ist gab es sogar auf Kulanz noch eine Ersatzkarte da die Reparierte innerhalb von 6 Monaten wieder defekt war
Asus ist gut. Die haben meine fast 3 Jahre alte Gewinnspielkarte in RMA genommen. Anstatt den bemängelten Fehler zu prüfen, haben die stattdessen einen Lüfterdefekt gefunden, den ich gar nicht bemängelt habe. Sie verbauten einen neuen Kühler, wo wiederum das ROG-Schild fehlte (für späteren Verkauf doof) und sie haben die Karte erneut in RMA genommen. Da die Post diesmal die Sendung verloren hat (hat die Post Asus auch bestätigt, mir jedoch nicht), hat Asus mir eine neue Karte gegeben. Dabei handelt es sich weiterhin um eine 2080S.
Wenn man aber keine Karte aus einem Gewinnspiel bezieht, ist Asus auch ziemlich teuer in der Anschaffung. Da hoffe ich doch wirklich, dass Zotac und Gigabyte gut sind, sodass nach dem 2. Jahr der Händler egal ist.
Zotac nur 2 Jahre Kühlerwechsel und bei Gigabyte gar nicht. Wie sieht es aus, wenn man den Kühler nicht wechselt, aber zum Pastentausch kurz demontiert?
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Syrato
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conglom-o
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Sapphire auch nicht. Nur gegenüber dem Händler. Und der Zeitraum ist dann nochmal von Händler zu Händler unterschiedlich und für uns als Endkunden so nicht ersichtlich. Ein Grund für mich, keine Sapphire zu kaufen!Michael-Menten schrieb:@Seko Gigabyte gibt keine Endkunden Garantie. Daher erübrigt sich die Frage nach dem Garantieverlust.
@Robert
Eventuell den Artikel bitte auch mal dahingehend anpassen, wem gegenüber die Garantie gewährt wird. Für uns unbedarfte Endkunden wäre es in meinen Augen sauberer, wenn dort nur Garantiezeiträume aufgeführt werden, die auch direkt gegenüber dem ENDKUNDEN gewährt werden. Alles andere kann nur zu Problemen führen und verzerrt eventuell das Bild! Hätte fast Sapphire in Betracht gezogen, weil in der Tabelle steht: 3 Jahre Garantie. Fakt ist: Garantie von Sapphire gegenüber uns Käufern ist NULL!
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Cool Master
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@Robert
Sieht so aus als ob MSI seine Garantie geändert hat und den Kühlerwechsel nicht mehr erlaubt:
Dachte MSI kann man empfehlen aber das ist wohl auch nichts mehr. Ach ich vermisse EVGA
Sieht so aus als ob MSI seine Garantie geändert hat und den Kühlerwechsel nicht mehr erlaubt:
https://de.msi.com/page/warranty/vga schrieb:4. Unautorisierter Austausch von Teilen, die nicht von MSI stammen, Modifikationen oder Veränderungen, das Entfernen von Teilen in oder am Produkt.
Dachte MSI kann man empfehlen aber das ist wohl auch nichts mehr. Ach ich vermisse EVGA
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Cool Master schrieb:Dachte MSI kann man empfehlen aber das ist wohl auch nichts mehr.
Gut zu wissen, dass ich dann kurz nach Ablauf der Garantie erst neue Paste drauf machen darf.
Cool Master
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Würfelbecher
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Und was wird wohl der Händler zum beschädigten Sticker auf den Schrauben sagen?
Abwicklung direkt bei MSI ist ja eigentlich nicht.
Abwicklung direkt bei MSI ist ja eigentlich nicht.
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FLCL schrieb:Ich müsste jetzt nachschauen aber ich war der Meinung bei meiner Msi ist kein Sticker drauf.
Ich habe auch die Suprim X und da ist sehr wohl der Aufkleber drauf!
Bei der Asus 2080S war ursprünglich auch einer drauf. Aber da ist das egal. Die nehmen auch Karten in RMA, wenn man den Kühler schon runter hatte. Vorausgesetzt, man hat die Karte nicht bei Kühlermontage und -demontage geschrottet.
FLCL schrieb:Gute Nachrichten
Andere können auch mal nachfragen, nicht das der Support im Einzelfall Unsinn erzählt hat.
Shadow86
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FLCL schrieb:Bitte bringt den Thread auf den aktuellen Stand. Da haben die User mehr davon als Berichte über nen neuen Mercedes...
Wenn man doch wenigstens die gesammelten Informationen hier durch die User im eigentlichen Bericht mal aktualisiert werden würde, aber selbst das wird nicht getan. 🤦♂️
Grad selbst die ZOTAC WARRANTY POLICY DACH durchgelesen, will nicht wissen, wie viele User bereits Kaufentscheidungen aufgrund falscher Tatsachen getätigt wurden und sich dann wundern...
conglom-o
Vice Admiral
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Und nicht nur Zotac. Ich möchte hier nur mal auf das Beispiel Sapphire verweisen. Die geben ihre Garantie an den Händler - und die kann unterschiedlich sein. Wenn Du bspw. bei amazon kaufst ist nichts mit 3 Jahren oder so. Das Blöde: der Endkunde kann schlichtweg nicht erkennen, welche Garantie Sapphire an welchen Händler gibt! Bei anderen Herstellern könnte es mittlerweile ähnlich kompliziert sein - da zählt Zotac ja schon zu den besseren wenn nicht sogar als Bester mit seinen Informationen und der Garantie!Shadow86 schrieb:Grad selbst die ZOTAC WARRANTY POLICY DACH durchgelesen, will nicht wissen, wie viele User bereits Kaufentscheidungen aufgrund falscher Tatsachen getätigt wurden und sich dann wundern...
Letztes Update zu der Liste ist ja mittlerweile auch schon 3 Jahre her - Inno3D fehlt bspw. und EVGA ist bereits raus aus dem Markt. Wäre also cool, wenn das mal überarbeitet wird. Für viele ist die Garantie nämlich ein Grund, einen Hersteller zu wählen und wenn man "grafikkarten garantie" gurgelt, ist dieser Artikel auf Platz 1 . Da wäre es doch schön (und wichtig!), wenn der Endkunde keine Falschinformationen bekommt.
Liebes CB Team: Falls dafür keine Ressourcen vorhanden sind, meldet euch bei mir. Dann nehme ich mich der Sache an!
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