Bericht Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel

OT:

Nach ca. 2,5 Wochen habe ich mal Rückantwort vom MSI-Support erhalten, nachdem ich wegen Lüfter angefragt habe. Können nur den ganzen Kühler für 178€ geben. Das ist schon hammerhart.

Schade, dass auch bei MSI Schrottlüfter im Umlauf sind, dabei waren frühere MSI-Karten immer vernünftig, die ich (gebraucht) hatte und waren generell runde Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
tritra0815 schrieb:
Bin ja aktuell an der Aufarbeitung der Daten, leider kann ich aufgrund von mangelnder Zeit und relativ wenig Feedback der Hersteller meine Recherchen noch nicht präsentieren, zu Sapphire so viel:

Garantie:

Abwicklung: Nur über Händler,
sollte dieser RMA Verweigern, kann man den Support kontaktieren, dann wird nach einer Kulanzlösung gesucht, heißt aber, Gewiss ist da nichts.

Dauer:
3 Jahre, ABER nur bei "den meisten" Händlern.
Mir wurde vom Supprt explizit Amazon genannt, bei denen keine Garantie gewährt wird.
Ob der Händler nach der Beweislastumkehr noch eine Abwicklung vornimmt, liegt in dessen Ermessen, auch dann will man über "Kulanz " eine Lösung finden.
Abnehmen des Kühlers und BIOS Flash führen, wie alle Hardware-Modifikationen zum Garantieverlust.
OC/UV im Rahmen der Trixx Software erlaubt.

Sehr geehrter Herr The1whoknocks,



wir vergeben leider keine Garantie und keine Gewährleistung gegenüber Endkunden.



Es besteht nur die zweijährige gesetzliche Gewährleistung des Händlers.



Wir vergeben eine dreijährige Garantie an unsere Kunden, die Großhändler. Davon ausgenommen sind nur wenige Großhändler, die bei uns aufgrund von Sonderkonditionen keine Gewährleistung und keine Garantie bekommen, wie beispielsweise Amazon EU SARL.



Wir nehmen Ware von Endkunden auf Kulanz an, wenn ein Händler im Rahmen der zwei Jahre ausfallen sollte (durch Insolvenz oder sofern Beweislastumkehr geltend gemacht wird). Ob wir auch das dritte Jahr auf Kulanz übernehmen, wird im Einzelfall geprüft. Nicht möglich ist dies generell bei Händlern, die von einem Großhändler ohne jede Gewährleistung und Garantie gekauft haben.



Es gibt keine freie Wahl eines Endkunden ob über uns abgewickelt wird. Generell MUSS über den Händler abgewickelt werden. Sollten wir auf Kulanz aktiv werden, dann nehmen wir Ware allerdings direkt an. Das ist allerdings wie erwähnt nur im Ausnahmefall möglich, falls einem Endkunden droht gar keine Leistung zu erhalten.



mit freundlichen Grüßen



Ihr Sapphire Team Deutschland
Übertakten/Undervolting per Software ist erlaubt.

Eine Veränderung der Karte (Wasserkühlung, Pads austauschen, Kühlpaste austauschen, neue Lackierung etc.) oder ein Flashen von BIOS-Dateien ohne unsere Erlaubnis führt dazu, dass wir die Karte vom Großhändler nicht mehr annehmen.

mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphire Team Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, conglom-o, Mounti64 und 2 andere
"Abwicklung: Nur über Händler"

Ich fände es nicht hilfreich, sowas in eine Übersicht zu schreiben. Fakt ist: Endkunden haben keine Garantie von Sapphire. Ob ein Händler sich beim oder über den Großhändler an der Hersteller wenden kann oder nicht ist für den Endkunden völlig unerheblich, weil er weder Partei einer solchen Absprachen ist, noch ihm daraus Rechte erwachsen.
 
Jein, ist halt etwas schwammig, es gibt aber auch Hersteller, die ihre Händler vertraglich dazu verpflichten sich der Abwicklung anzunehmen, denn, dass die Abwicklung über einen Händler läuft, kann man den Herstellern eigentlich gar nicht übel nehmen, da Servicecenter und RMA Prozesse dann wieder Ressourcen belegen und Kosten verursachen.

Was mich speziell bei Sapphire stört, ist halt, dass die Garantie eine Lotterie ist, ich weiß als Kunde nicht, wo der Händler seine Ware herbezieht, welche Absprachen hier bestehen und was im Falle eines Defekts passiert.
Im Zweifelsfall weiß das der Mitarbeiter beim Händler u.U. auch nicht und meine Reklamation wird abgewiesen.....
 
Ich hoffe, das passt hier auch noch rein. Wie lange dauert üblicherweise die Bearbeitungszeit beim Support von MSI, hat da jemand Erfahrungswerte? MF hat ja trotz Servicelevel Gold meine Karte zum Hersteller geschickt, anstatt die direkt zu tauschen. :rolleyes:

Edit:

Haben die gemacht, weil in dem Zeitpunkt keine Karten verfügbar waren, schnell Mail und ich bekomme von den neuen Beständen eine, die in der Zwischenzeit reingekommen sind. Wie gehabt, Servicelevel Gold. Da ist es dann hinfällig, wie lange der Support von MSI braucht.

Hatte schon überlegt, doch wieder für 80€ zurück auf eine 1070 als Notkarte zu gehen, die 1060 ist zu schwach für RE4, wenn man die hässlichste Stufe von FSR vermeiden will. (Aber dennoch schön, dass ,,AMD-DLSS" auf alten Nvidia-Karten geht. ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner MSI RTX 3060 Ti - der Lüfter rattert.

Nachdem ich den MSI-Support kontaktiert hatte, wurde mir mitgeteilt, dass meine Karte noch unter Garantie steht und ich mich an den Verkäufer wenden sollte. In meinem Fall ist das Media Markt.

Ich verbrachte anderthalb Stunden am Service Point von Media Markt, aber die Mitarbeiter schienen nicht zu wissen, wie die mit meinem Fall umgehen sollten. Zunächst wurde mir gesagt, die Garantie sei abgelaufen, da sie älter als zwei Jahre sei.

Daraufhin zeigte ich ihnen die E-Mail vom MSI-Support, in der stand, dass die Grafikkarte eine Herstellergarantie von 36 Monaten ab Produktionsdatum (November 2020) hat und dass die Abwicklung über den Händler erfolgen muss. Außerdem muss eine RMA-Nummer angefordert werden.

Bei Media Markt schienen die diesbezüglich völlig ahnungslos zu sein. Die hatten keine Zugangsdaten für die spezielle RMA-Seite von MSI für Händler usw. Die verbrachten über anderthalb Stunden damit, herauszufinden, wie sie intern damit umgehen sollten. Die Mitarbeiterin telefonierte nur herum, fragte drei Kollegen und rief in anderen Media Märkten an.

Ich verstehe nicht, warum die keinen Zugang zum MSI-Portal haben: https://partner-de.msi.com
So wie es auch im MSI Service Leitfaden PDF auf Seite 7 für Grafikkarten steht: https://docdro.id/WB1jPoC
Nun haben die irgendwie einen Reparaturauftrag intern von Media Markt selbst eingeleitet. :watt:
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. Meine Grafikkarte sollte doch nur an MSI geschickt werden.

Die Mitarbeiterin bei Media Markt meinte, sie hätte so einen Fall in 14 Jahren nicht einmal gehabt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? 🤔

Ich kann doch nicht der erste sein, der eine MSI-Grafikkarte hat, die älter als 2 Jahre ist aber jünger als 36 Monate Herstellungsdatum. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen?

Gibt es hier jemanden, der bei Media Markt arbeitet und uns die eigentliche Vorgehensweise erläutern könnte? 👀

Ich glaube, diese Geschichte ist noch nicht zu Ende. Ich werde weiter berichten.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NEoCX, Banger und conglom-o
Oh, ja, das ist weithin bekannt, das sich manche Märkte da ziemlich dämlich anstellen?! Wo hast du die Karte gekauft, hier im Mediamarkt oder online? Ich würde das dann immer Online abwickeln, denn die haben die Erfahrung damit.

Welche MSI hast du? Die Ventus 2X, 3X, die Trio? Ich hab bei der 3060 Ti Ventus 2X meiner Mädels einen einfachen Deshroud gemacht, einfach zwei leise 120mm Lüfter am originalen Kühlkörper befestigt (eigentlich ein Ghetto Mod) und gut ist. Ist nun wesentlich leiser und die Lüfter rattern nicht.
 
Online bei Media Markt. Aber die haben mir geschrieben, ich soll in den Media Markt vor Ort gehen und es dort reklamieren. Nee ich bastel doch nicht an meiner Graka rum, wenn noch Garantie drauf ist.
MSI GEFORCE RTX 3060 TI VENTUS 2X OC (V390-009R)
 
Das kann ich grundsätzlich verstehen, andererseits hätten zwei frische Lüfter von Aliexpress +/-15 Euro, null Zeit ohne Karte und eine Umbauzeit von geschätzt 10-15 Minuten gekostet.

Ich weiß, was ich in so einem Fall mache.
 
In meinem Fall war es der Ebay-Account von Saturn, wo die 2080 ohne S her hatte damals. Da musste ich auf den Saturn-Markt ausweichen. Vom Account kam gar nichts an Support. Die haben sich aber im Laden nicht so dämlich angestellt. Die Karte hatte das Problem, dass sie bei 73-76°C die Lüfter auf ~3500 1/min gejagt hat. Sie hatte im Nachhinein vielleicht einen Hotspotbug. Damals hat HW-Info noch keinen Hotspot ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Computerbase

Kann man mal bitte dieses Thema mal aktualisiseren.

Schön wäre

AMd Grafikkarten - > Herstelelr X -> Garantie so und so

usw.
 
incurable schrieb:
Das kann ich grundsätzlich verstehen, andererseits hätten zwei frische Lüfter von Aliexpress +/-15 Euro, null Zeit ohne Karte und eine Umbauzeit von geschätzt 10-15 Minuten gekostet.

Ich weiß, was ich in so einem Fall mache.
Welche wären denn genau die baugleichen für meine MSI GEFORCE RTX 3060 TI VENTUS 2X OC (V390-009R)? Dann kaufe ich mir schon mal welche als Ersatz, falls die nochmal Probleme machen.
 
Es sollten PLD10010S12HH sein, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst findest Du die Produktbezeichnung auf der Aufkleber auf der Rückseite des Lüfterhalters. (mit einem passenden Schraubendreher durch die Lücken zwischen den Lüfterblättern die drei Schrauben lösen, dann zur Kabelseite hochklappen und schon hat man den Aufkleber vor sich) Pass auf, dass Du gleich ein Pärchen nimmst, die Karte hat Lüfter mit unterschiedlichen Kabellängen.

Da Du mit der Karte aber noch andere Probleme hast würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob sich das Geld überhaupt lohnt. Wenn sie sowieso nicht richtig funktioniert und man nicht mal eben nach Taiwan in die Zentrale zur Diagnose / Reparatur laufen kann, dann kann sich in meinen Augen auch der nächste Bastler um die Lüfter kümmern.
 
Ich habe heute meine Grafikkarte wieder zurückbekommen, nach knapp 3 Wochen.

Media Markt hatte es doch irgendwie geschafft diese an MSI zu schicken, nach Polen sagte die Mitarbeiterin mir im Markt.

Die Grafikkartenlüfter wurden wohl beide erneuert. Leider lag kein Reparaturbericht dabei. Aber beide Lüfter hatten eine Folie drum und der PCI-E Stecker hatte eine MSI Schutzkappe dran. Die Lüfter drehen wieder normal ohne besondere Geräusche und die Graka wird nicht mehr so heiß, max 74 Grad. Statt zuvor bis 82 Grad. Vielleicht haben die ja noch neue Wärmeleitpaste draufgemacht oder so.

Naja, die Media Markt Mitarbeiterin bei der ich die Grafikkarte nun heute abgeholt hatte meinte noch, eigentlich ist es nach der 2 Jährigen Gewährleistung kein Problem für Media Markt, wenn der Hersteller (in meinem Fall MSI) noch länger Garantie drauf gibt, die Grafikkarte an den Hersteller weiterzuleiten. Die vorherige Mitarbeiterin hatte wohl nicht so die Ahnung, meinte sie noch.

Da es noch innerhalb der Garantie war, war es auch komplett kostenlos für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, AQi666, Avero und 3 andere
_roman_ schrieb:
Liebes Computerbase

Kann man mal bitte dieses Thema mal aktualisiseren. Schön wäre:
AMd Grafikkarten - > Herstelelr X -> Garantie so und so
Vorab:
Die Liste von Computerbase selbst ist veraltet und falsch!
Die Informationen des hiesigen Preisvergleichs bzw. von Geizhals.de bezüglich Herstellergarantie sind ebenfalls falsch und absolut unzuverlässig! Beispiel: Die Angabe XFX würde die Garantie nur über Händler abwickeln stimmt nicht, XFX selbst hat klare Bedingungen in denen etwas anderes steht!



Hier eine Liste für Hersteller von AMD-Grafikkarten!

//aktualisiert, siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finnschi, conglom-o, Avero und eine weitere Person
Danke für Deine Arbeit! Garantie ist für mich ein maßgeblicher Grund, sich für einen Hersteller zu entscheiden. Alles unter 3 Jahren (an den Endkunden) kommt nicht in meinen PC. Warum sollte ich Produkten vertrauen, denen nicht einmal der Hersteller vertraut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben