Test Grafikkarten-Generationen im Test: Radeon RX Vega 56, 5700 XT, 6700 XT & 7800 XT im Vergleich

incurable schrieb:
AMD hat bei der 7000er Generation die Zahlen inflationär erhöht, so dass aus der 7800 XT die 7900 XT wurde, und aus der 7700 XT die 7800 XT.
Ja gut, aber sollte man sie dann nicht auch danach bewerten, als was sie vom Hersteller klassifiziert wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, KlaasKersting und Fallout667
Schöner Artikel. Ich hab hier sogar noch ne ziemlich seltene Powercolor Vega 56 Nano rumliegen. Die konnte man relativ krass undervolten auf 125-150W.
Finde es etwas schade dass AMD nicht weiterhin HBM auf den Consumer Grafikarten verbaut hat, aber war letztlich dann wohl einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, janer77, NMA und 2 andere
Bin von einer HD6900 auf eine Vega FE (weil BF:1 angefangen hat zu meckern und es immer mehr Grafikfehler gab xD)

Bis jetzt macht, die Vega FE noch alles, was sie soll. AMD legt den FE User zwar gerne Steine in den Weg was die Treiber angeht, aber das WWW hat dazu glücklicherweise eine Lösung :)
Da AMD den Support für Polaris und Vega herunterdreht, hoffe ich doch mal auf einen netten RDNA3 Nachfolger.
Das Spiel mit den überteuerten GPUs spiele ich aber nicht unbedingt gerne mit (die Vega FE hatte weniger gekostet als eine "normale" V64 und obendrauf hatte ich statt 8 gleich 16 GB Speicher)

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, Millennial_24K, SweetOhm und 3 andere
Rainbowprincess schrieb:
Finde die 7800xt hier auch fehl am Platze. Hardwareseitig und preislich. Die 5700xt kostete 420€, die 6700xt 470€. Die 7800xt 560€.
Das passt schon so, die UVP der 6750 war damals auch schon über 500€. Bis heute unlogisch ich weiß, aber das ist was AMD gemacht hat.
Die 7800 passt aufgrund des Chips in den Vergleich. Der Name ändert nichts daran das die 7800 XT eigentlich eine 7700 XT sein müsste. (Der Nachfolger der 6800 ist übrigens die GRE.)

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Tanzmusikus, NMA und 2 andere
Dann muss ich meine 5700XT wohl bald in Rente schicken und mir die 7800XT kaufen (im Januar maybe?). Wird schon knapp in 2k aktuell...

Ich sehe schon, der Sprung HD7970 auf RX5700XT war seinerzeit die richtige Wahl ohne Zwischenschritte. (Sah bei Nvidia auch ähnlich aus mit den eher mageren Steigerungen pro Generation.)
Hoffentlich hält die 7900XT nun wieder ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
maximus_hertus schrieb:
RDNA hatte keinen High End Chip, sondern nur einen Performance (5700(XT), 5600XT) und Mainstreamchip (5500(XT)).

Bei RDNA2 lautet der "Gegenpart" 6700XT (Navi 22, Performance).

Bei RDNA3 entsprechend 7800XT (Navi 32, Performance-Chip)
Ist das denn wirklich so? Ist die 7800XT nicht eher der Nachfolger der 6800 und in etwa gleichschnell wie die 6800XT? Wobei rein vom Listenpreis bei Einführung her schon die gewählten Karten zusammenpassen.

In jedem Fall ist die 7800XT mit 50% mehr Shadern und breiterem SI natürlich deutlich schneller als die 6700XT. Bleibt nicht auch die 6750XT weiter im Angebot, weil es eben weder 7600 noch 7700XT ein direkter Ersatz sind? Die 7700XT hat zwar immmer noch mehr Shader, aber das gleiche SI mit dem gleichen Speichertakt
Die 7800XT ist eher mit der 6800 zu vergleichen, beide haben die gleiche Anzahl Shader und das gleiche SI, nur mit unterschiedlichem Takt.

Aber wie schon jemand sagte, hier ging es wohl eher um die Leistungsfortschritte in einer Preisstufe über die Jahre als die Effizienz der Generationen.

DevPandi schrieb:
Im Endeffekt ist hier das Problem AMD und ihre Benennung der Grafikkarten. Die Navi31-Chips, besonders die 7900 GRE stellt hier ein Problem dar.
Nicht unbedingt die Benennung, Navi32 ist einfach nicht glücklich konfiguriert worden. Man hätte für den Vollausbau die Leistung der 6950XT anstreben sollen und nicht die der 6800XT. Im Moment würde ich lieber eine 7900 GRE kaufen als die 7800XT. Leider gibt es die Karte ja nicht frei und dadurch AFAIK auch keine guten AIB-Versionen, was auch verständlich ist, da es für AMD sicher nicht finanziell lohnend ist, Navi31 so zu kastrieren. Außerdem ist die 7900 GRE durch den 18GHz-Speicher unnötig gebremst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
MrHeisenberg schrieb:
Ja gut, aber sollte man sie dann nicht auch danach bewerten, als was sie vom Hersteller klassifiziert wurden?
Ich sehe auch weiterhin nicht, wo die Zahlen inflationär erhört wurden. Wie gesagt von der CU-Zahl her ist die 7800XT deutlich näher an der 7900XTX dran als die 6700XT an der 6900XT.

Auch von der realen Performance relativ zum Topmodell ist die 7700XT der bessere Vergleich. Sie liegt im CB Test bei 56% der 7900XTX und die 6700XT liegt bei 60% der 6950XT.

Die 7800XT ist hier eigentlich auch als einzige Karte der Ausreißer in der Generation, denn sie ist recht nah an der 7700XT die 7900GRE nimmt ihren eigentlichen Platz ein.
Hätte man die GRE 7800XT genannt, ihr etwas mehr Takt spendiert und die offizielle 7800XT weg gelassen, würde das Lineup sehr viel mehr Sinn machen.

Ändert aber nichts daran, dass die 7700XT relativ zur Performance des RDNA3 Topmodells näher an dem ist, was die 6700XT zum RDNA2 Topmodell war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, PhenomIIenal, KlaasKersting und 6 andere
Epistolarius schrieb:
Hätte man da nicht vor dem Test nach einer Lösung suchen und eventuell die Karte ersetzen können?
Der Vorteil von rBAR ist nicht in jedem Spiel und auch nicht in jeder der Grafikkarten-Generationen gegeben. Es gibt Spiele, die reagieren gut darauf, andere nicht.

Sehe ich mir Tests der RX 5700 XT mit und ohne rBAR an, dann bewegen sich hier die Unterschiede oft im Bereich der Messtoleranz.
pootch schrieb:
Hat AMD das inzwischen im Griff oder gibt's hier im Vergleich zu Nvidia noch immer massive Nachteile?
Mit den Treibern gab es keine Probleme. Ich hatte auch mit der 7900 XTX wirklich keine Probleme gehabt. Die Treiber von AMD haben sich bis zur 4090 genauso stabil verhalten, wie jetzt mit der 4090. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, Millennial_24K, SweetOhm und 3 andere
Danke für den Test! Ich wollte eigentlich schon vor drei Jahren auf ne 6800er umsteigen, hab aber die wenigen "guten" Angebote zum Marktstart verpasst. Naja, vielleicht wird's dann im nächsten Jahr der Nachfolger der 7800 XT. Bis dahin gilt es weiterhin Abstriche zu machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, SweetOhm, Redundanz und eine weitere Person
@DevPandi Ich finde deine Auswahl der Karten richtig und stimmig, denn wie einige bereits angemerkt haben, korrespondiert die Nomenklatur der gewählten GPUs nicht mit ihren tatsächlichen technischen Konfigurationen.

Ich selbst bin von einer RX 5700 auf die RX 7800XT umgestiegen, von daher war dieser Test für mich deswegen so interessant, um herauszufinden ob AMD ihr Versprechen der doppelten Leistung beim Sprung von 5700XT auf die 7800XT eingehalten hat, und ich wurde nicht enttäuscht.

Vielen Dank für den ausführlichen Artikel und auch von mir Glückwunsch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Millennial_24K, SweetOhm und 9 andere
DevPandi schrieb:
Wie viele FPS liefert eine Radeon RX Vega 56 in Cyberpunk 2077 –
Ich gratuliere dir zu deinen ersten offiziellen Artikel als Redakteurin :)

Wie immer hoch spannend zu lesen und verständlich. Machst du sowas auch noch mal mit Der nvidia? Hätte noch eine 470 hier xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, SweetOhm, Orok91 und 5 andere
Dr@gonXP schrieb:
Von der Logik her, wäre doch die 7700XT das passende Gegenstück gewesen.
Vom Namen her, aber die 5700xt war mal das Topmodel der serie, die 7700 oder 7800 ja als Mittelklasse, oder?

Edit: ich wurde ausreichend oft beantwortet 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Fresh-D schrieb:
Die 7800 passt aufgrund des Chips in den Vergleich. Der Name ändert nichts daran das die 7800 XT eigentlich eine 7700 XT sein müsste. (Der Nachfolger der 6800 ist übrigens die GRE.)
Wie denn? die 7800xt ist vom chipdesgin exakt so groß wie eine rx6800 (non xt). die 7900 GRE ist größer. Wenn man also einen Generationenvergleich auf basis der Technologie anstrebt wie es der test ja machen will, muss man die Karten nehmen, die möglichst nah beieinander liegen. Technisch und preislich (namen spielen keine Rolle). Und da passt die 7800xt halt nicht in diesen test sondern es hätte die 7700xt sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Quidproquo77 und Xul
pootch schrieb:
Wie sieht's mit den Treibern aus? Hat AMD das inzwischen im Griff oder gibt's hier im Vergleich zu Nvidia noch immer massive Nachteile?
Es gab nie „massive Nachteile“.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, berkeley, halbtuer2 und 14 andere
@Taxxor : Ich fand eher die Benennung und Modellpolitik der letzten Generation unsinnig. 6800 --> XT +20% Shader und 100MHz Takt, -->6900XT nur + 11% Shader und 60MHz?
Dann kriegen 6650XT und 6750XT den schnelleren Speicher, 6800 und 6800XT aber nicht?

Aber wie oben gesagt, es bräuchte eher ein reguläres Modell wie die 7900 GRE, gerne mit schnellerem Speicher und etwas mehr Takt, um gegen Nvdias 4070 und bald 4070S zu bestehen, die 7800XT ist etwas zu tief angesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Interessanter Vergleich.
Ich habe die Vega 64 erst dieses Jahr gekauft. Eigentlich für ein Projekt und aufgrund der interessanten Architektur, aber ich war so positiv überrascht, dass sie meine RX 580 ersetzt hat. Mit UV + HBM OC knapp 10% rausgeholt und 130-170W in Spielen, mit FPS Limit <100w. 3w statt 25w im Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, NMA, SweetOhm und 2 andere
Sinatra81 schrieb:
Vom Namen her, aber die 5700xt war mal das Topmodel der serie, die 7700 oder 7800 ja als Mittelklasse, oder?
Die 5700XT war das Topmodell einer Serie, die bei der Mittelklasse aufgehört hat^^
Vergleichbar ist sie dadurch aber trotzdem mit der 6700XT, denn eine RDNA1 High-End Karte hätte wohl ebenfalls 80CUs wie die 6900XT gehabt, ging nur nicht wegen Verbrauch und Größe.

Bei RDNA3 hat sich der CU-Count insgesamt erhöht, aber nicht um 50%, wie beim Unterschied von 6700XT zu 7800XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Tanzmusikus, Quidproquo77 und eine weitere Person
Trelor schrieb:
Die Namen sind Schall und Rauch der Produktpolitik.
Total, aber Preislich, von der Chipgröße, von der Einordnung im Markt, es passt da irgendwie so gar nichts zusammen und besonders die 7800xt sticht als besonders weit weg bei den Specs und hat ja eine 56 CU Variante die in allen Belangen besser passen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und Taxxor
Zurück
Oben