Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGrafikkarten-Generationen im Test: Radeon RX Vega 56, 5700 XT, 6700 XT & 7800 XT im Vergleich
zum Thema Vega 56 ich glaube als Konkurrenz war die GTX 1070 nicht so viel schneller sondern es war ein Duell auf Augenhöhe und die Vega hab ich als beste OC und UV Karte in Erinnerung.
Die wurde nur von AMD auf utopische 1,2 V gesetzt obwohl ja 1,05 auch super gelaufen sind
Dann schau Dir nochmal die Listenpreise zu Release an, dann passt es recht gut. 7700XT und 7800XT liegen da auch extrem nah beieinander, letztere genau auf dem Niveau der 5700XT.
Und sie hat dir trotzdem nicht die Wurst vom Brot gezogen. Die Leistung war ok über die letzten vier Jahre, aber mehr auch nicht, sonst wäre ich ja nicht umgestiegen. Außerdem war es die erste RDNA Generation und die Zweite wurde bereits ein Jahr danach veröffentlicht, was auch nicht die Regel ist.
Die Vega 64 war mein erster GPU High End Kauf und ich habe es bereut so viel Geld dafür auf den Tisch gelegt zu haben zu Release. Vorher habe ich immer low budget oder Mittelklasse Karten gehabt (die man vllt. zu höherwertigen flashen/modden konnte, meine erste bewusst selbst eingebaute Karte war ein Monster 3D Voodoo Beschleuniger).
Immerhin ist sie gut gealtert und war lange nutzbar. Da ich eine custom Wakü betreibe konnte ich auch noch über den Radiallüfter hinweg sehen, den ich aber bis zum Waterblock Release 2-3 Wochen nutzen musste und hassen gelernt habe 😂
Nach der HD7970 GHz Edition ist aber die RX6800 die erste AMD Karte, mit der ich jetzt schon seit über 2,5 Jahren wieder zufrieden bin. RDNA2 war schon ein sehr guter Wurf von Team Red. Der Weg dahin war auch interessant, schöner Artikel!
Tolle Arbeit @DevPandi. Sehr interessant und spannend zu lesen. Schön zu sehen, dass die Grundlegenden Arbeit, mehr Leserartikel auf die Startseite zu bringen, sich etabliert hat.
Nur weil AMD zum Release von RDNA 3 keine 7800XT hatte, wird die 7900XT nicht zum 6800XT Nachfolger. Entsprechend bleibt die 7700XT der 6700XT Nachfolger. Die 7900GRE als OEM Ersatz für 6900XT würd ich komplett ignorieren, da sie am Markt keine Rolle spielt. Ansonsten guter Vergleich. Vielleicht wäre ein Vergleich bei gleichem Limit noch interessant.
es ist wirklich müßig zu rechtfertigen, weshalb diese Auswahl so getroffen wurde => sie ist formal richtig.
Und anstatt sich die Beiträge ALLER Teilnehmer durchzulesen wird einfach lieblos gepostet.
Daher mein Apell an @DevPandi :
magst Du Beitrag #31 von @maximus_hertus im Forum oben anpinnen, damit die Leute den lesen bevor Sie sich (zum drölfzigsten mal) darüber muckieren was Strunz sich hier an hanebüchenen Vergleichen erlaubt
Ich meinte damit nicht die Größe des Chips. Du kannst jeden Chip flächenmäßig aufblasen.
Die 7800 XT hat einen Navi 32er Chip aus der Performance Klasse, genauso wie die 6700/6750 mit Navi 22. Die 6800 war aber ein Derivat des High End Chips, Navi 21. Der Nachfolger der RX 6800 schon längst auf dem Markt und nennt sich aktuell RX 7900 GRE mit Navi 31 Chip.
Die 7800 XT ist quasi eine 7790 XT. (früher hätte man GHz-Edition oder so daran geschrieben)
Ein gelungener Test, der die alten Grafikkarten wieder besser vergleichbar macht, finde ich super. Der Artikel ist gut geschrieben und angenehm zu lesen.
Naja die 7700XT ist auch Navi 32. Und die hat schon 14 CUs mehr als die 6700XT, die 7800XT ist komplett falsch gewählt für den Vergleich. Da gehört die 7700XT rein, dann sieht man auch das da auch nur 30% Generationssteigerung waren.