GOOFY71 schrieb:
Ein toller Artikel, ich habe alle diese Karten besessen. Besonders beeindruckt war ich von meiner Sapphire RX 5700XT Nitro Plus, mit Dualbios, aus dem Windows per Trixx umschaltbar, superleise und schneller als eine damalige RTX 2070 Super
Ja, die 5700Xt war damals Wirklich ein krasses Statement. Ich tendiere auch dazu, die 3060Ti in einen Freundes PC weiter zu vererben und mir eine 7700XT oder 7800XT zu kaufen.. Derzeit schrecken mich die Preise und ggf AMDs RDNA4 Karten ab. Aber irgendwas ist immer und eine 5700XT würde ich gerne von AMD mal wieder erleben. Man muss aber halt auch sagen, die 4090 ist Overkill und ein Brett vor dem Herrn.
Ich hoffe immer noch auf eine 7600XT die dann mit 10GB aif Navi 32 XM oder wie auch immer basiert
@Xul
Es kann nicht sein, was sein kann, oder wie?
Nochmal.. Wir vergleichen eine MCM mit einher Monolithisen Struktur.. Doch, wenn AMD Technisch das Ding Navi32 nennt, dann ist der Vergleich zu Navi 32 gegeben. Natürlich ist die 5700XT keine Navi 12, aber es gab schlichtweg keinen Navi 12.. Nun verstanden?
Und wegen Geschmäckle,
@Vitche hatte dazu mal ein sehr gutes Statement geschrieben und sorry, aber etwas Lesekompetenz sollte Jeder an den Tag legen. Sonst steht es euch frei, Advertorials bei Chip zu lesen
(hier hatten sich in dem Thread auch ehemalige CB Redakteure zum Thema geäußert) ich suche es dir gerne raus und füge es hier ein
Technisch ist die 7800XT eben eine Navi 32 XL also 7700XT, wenn man es mal ganz genau nimmt. Und technisch wäre der Navi 31 Salvage eine 7800XT, die als GRE vermarktet wird. Die Entscheidung ist also aus Marketinggründen gelaufen, hatten wir aber bei Kepler und nun Ada ebenso. Die 4080/12 war auch keine 4080 und Nvidia hats geschafft eine 4070Ti mit dem Preis einer 4080 zu bringen.. Das muss man auch erst mal schaffen.
Rein Technisch, und darum gehts dem Pandachen, ist das alles mehr als Korrekt. Da fehlt dann der IPC Vergleich, den hatte aber
@Wolfgang und
@Volker mitgeliefert bei den Launch Artikeln.
@Trelor
Thats the simple Magic. hat Nvidia aber auch gemacht, die Diskussion sieht man immer wieder bei der 4060Ti und der 4070.. Schade, dass beide dennoch gut gekauft werden.