Test Grafikkarten-Generationen im Test: Radeon RX Vega 56, 5700 XT, 6700 XT & 7800 XT im Vergleich

Tigerfox schrieb:
Dann schau Dir nochmal die Listenpreise zu Release an, dann passt es recht gut. 7700XT und 7800XT liegen da auch extrem nah beieinander, letztere genau auf dem Niveau der 5700XT.
The AMD RX 5700 XT release price (MSRP) in the US was $399 at launch.
The AMD RX 6700 XT release price (MSRP) in the US was $479 at launch.
The AMD RX 7700 XT release price (MSRP) in the US was $449 at launch.
The AMD RX 7800 XT release price (MSRP) in the US was $499 at launch.

Aber ich verstehe durchaus das man halt jetzt wieder den Vollausbau des Mittelklasse Chips nehmen wollte. Ich muss das aber trotzdem nicht passend finden, vielleicht wäre einfach Navi 10, 23 und 33 die besser Wahl gewesen, in Form der 5700xt, 6600xt und 7600. Aber da fehlt einem im Grunde auch eine 7600xt, die es diese Generation schlicht nicht gab.
Wären dann 251 mm² zu 237 mm² zu 204 mm² bei der Größe des Die.
Und $399, $379, $279 beim Preis. Passt auch nur schlecht am Ende.

Ist aber ja auch egal. Für die Praxis interessiert ja dann eh nur, ob der Leistungsgewinn zum Preis dafür steht und nicht welches Modell jetzt irgendwie ein gutes Äquivalent zur alten Generation wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und danyundsahne
Sinatra81 schrieb:
Vom Namen her, aber die 5700xt war mal das Topmodel der serie, die 7700 oder 7800 ja als Mittelklasse, oder?
Ja, sie war das Top Modell der RX 5000er Generation, aber im Prinzip hatte AMD damals keine High End Karte. Die 5700 (XT) waren nur Performance Modelle und das hat man z.B. auch an der Preisgestaltung gesehen. Sie wurde da gegen die 2080 aka 2070 Super positioniert und nicht gegen die 2080 Ti. Der Gegner der 5700 war die 2070 aka 2060 Super. Gegen die Ti hatten sie damals keine Chance und das wussten sie auch.
Erst seit der 6900 hatten sie wieder ein echtes High End Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Fresh-D schrieb:
Ich meinte damit nicht die Größe des Chips. Du kannst jeden Chip flächenmäßig aufblasen.
Die 7800 XT hat einen Navi 32er Chip aus der Performance Klasse, genauso wie die 6700/6750 mit Navi 22. Die 6800 war aber ein Derivat des High End Chips, Navi 21. Der Nachfolger der RX 6800 schon längst auf dem Markt und nennt sich aktuell RX 7900 GRE mit Navi 31 Chip.
Die 7800 XT ist quasi eine 6790 XT. (früher hätte man GHz-Edition oder so daran geschrieben)
mit "chipgröße" meinte ich die Anzahl der shader, rops, etc. Nicht die reine Fläche in mm²

Toller Test, vielen Dank. Die 7700XT hätte deutlich besser gepasst, aber vielleicht war diese gar nicht verfügbar.
Die 5700XT hat sich deutlich von der Vega56 abgesetzt. War zum Launch glaube ich nur ~30%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SVΞN schrieb:
Tolle Arbeit @DevPandi. Sehr interessant und spannend zu lesen.
Danke sehr. Ohne die tolle Community und deinem Artikel im Dezember zu meinem ersten Test, dem positiven Zuspruch, wäre es nie zu diesem Artikel hier gekommen. Dass ich jetzt "offiziell" hier stehe, hab ich zum Teil meiner Arbeit zu verdanken - klaro - aber auch der konstruktiven und positiven Community.

Da vergessen wir doch mal die "negative" Diskussion mit Beitrag #5 und #6 aus dem Thema zum 5800X3D gegen 7800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, Millennial_24K, SweetOhm und 5 andere
Vielen Dank, @DevPandi hat Spaß gemacht zu lesen! :)

[i/ Ich mich auch schon über die ganzen kommenden Artikel von anderen Lesern, die uns in den nächsten Wochen zeigen "wie es richtig gemacht wird/was richtig gemessen werden muss!". \i]

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, SweetOhm und Captain Mumpitz
Habt ihr auch einen Vergleich bei NVidia in der Pipeline?
Durch die besser zusammenpassenden Produktklassen wäre es hier bestimmt auch nochmal spannend die einzelnen Leistungsklassen zu vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Die Vega war am Ende besser als ihr Ruf. Läuft und läuft. Dazu hat die Karte bei mir ihr Geld rein.

Die 7800XT ist ordentlich. Die letzten Treiber haben den Verbrauch im idle noch mal extrem verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, SweetOhm, Redundanz und 2 andere
Rainbowprincess schrieb:
mit "chipgröße"[…]
Okay, es bleibt aber weiterhin ein Navi 32 Chip.

Btw. ich meinte natürlich eine 7790 XT, die 6 ist da irgendwie reingerutscht. Wäre auch eine coole Homage an die Vergangenheit gewesen.

Fallout667 schrieb:
Naja die 7700XT ist auch Navi 32. Und die hat schon 14 CUs mehr als die 6700XT, die 7800XT ist komplett falsch gewählt für den Vergleich. Da gehört die 7700XT rein, dann sieht man auch das da auch nur 30% Generationssteigerung waren.
Nein, die 7700XT ist halt eigentlich eine 6750GRE von der Wahl des Chips her. AMDs inkonsistenz bei der Bezeichnung ist eben Tödlich

Schau:

Navi 22 der 6700XT ist ein Navi 22 XT, also ein Vollausbau?! (Vermutung: Das ist ein Nahezu Vollausbau und AMD hat sich die letzten CU gespart)

1702306637634.png

Navi 32 der 7800XT ist ein Navi 32XT, also auch ein Vollausbau
1702306712303.png

Eine 7700XT ist ein Navi 32 XL, den gab es bei halt bei der Navi 2 Serie nicht. Damit wäre der faire Vergleich am Ende ein Navi 22XM, also eine 6800M, vllt wäre ein XTL noch als Option drin gewesen (Radeon 6700 10GB)

Faktisch hätte AMD ihre 7700XT also folgerichtig 7700 nennen müssen und Navi 32 XL mit 60ROPs wäre eine 7800 gewesen.. Wie schon mehrfach gesagt wurde, war die Navi 31 XL eigentlich als 7900GRE eine 7800XT... Hätte Amd das so gemacht, wäre das Lineup auch viel Runder..
Aber es ist falsch, dass die 6800(XT) der Nachfolger der 7800XT ist, hier wäre die 7900GRE der Counterpart. (Anmerkung: Die 6700XT war am Ende nur 20USD billiger als die 7800XT, also Inflationsbereinigt war die 7800XT sogar knapp günstiger, nichts desto Trotz ist die Wahl der Ausbauten dieses mal AMD nicht gut gelungen, das sieht man Eindrucksvoll an der Chip-Size., wo das GCD massiv den Chip aufpumpt) Das dürfte aber mit RDNA4 beseitigt werden

Typisch AMD muss man eben die Chips vergleichen und am besten auch die Ausbaustufen. Wie immer nicht wirklich transparent, aber das Problem haben wir bei der 4070Ti ja ebenso. Hätte AMD die 7900XTX als 7900XT genannt, wäre halt auch der Gap und damit die Erwartung nicht so massiv überzogen gewesen.
Und wie @DevPandi schon mehrfach betonte, steht und fällt alles mit den Dual Issue Funktionen, bzw mit dem Compiler und der Engine Anpassung..

Was natürlich im direkten Vergleich spannend ist, dass AMD die Packdichte nochmal drastisch erhöhen konnte.. Das könnte für RDNA5 interessant werden, da ich von RDNA 4 nicht wirklich mehr als von RDNA1 zu 2 erwarte. Oder aber Navi 41XT wird dann wieder zur 8900XT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Tanzmusikus, F4711 und 3 andere
Slainer schrieb:
Daher mein Apell an @DevPandi :
magst Du Beitrag #31 von @maximus_hertus im Forum oben anpinnen, damit die Leute den lesen bevor Sie sich (zum drölfzigsten mal) darüber muckieren was Strunz sich hier an hanebüchenen Vergleichen erlaubt ;)
Anpinnen würde ich es nicht da allein auf seite 1 die Sache mehrfach erklärt wird. Wer dann immernoch nicht lesen kann wird auch den angepinnten Kommentar nicht lesen. Ist leider auch Erfahrung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_, Millennial_24K, Schinken42 und 4 andere
Apocalypse schrieb:
The AMD RX 5700 XT release price (MSRP) in the US was $399 at launch.
Oh, ich hatte ausversehen den Preis der 50th Anniversary Edition genommen.

Es ging, wie gesagt, wohl mehr um einen Vergleich dieses Preispunkts bzw. dieser Position in der Modellpalette, nicht um die Verbesserung der Leistung pro Takt über die Generationen. Das wäre momentan nur grob möglich, weil es nichtmal über alle Generationen ein Modell mit der gleichen Anzahl Shader gäbe, nur annäherungsweise, und dann mit sehr unterschiedlichen SI-Breiten.

Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm, gegen welche RTX 3000 die 6700XT stand, aber Vega56, RX 5700XT und 7800XT waren bzw. jeweils ziemlich auf dem Niveau von GTX 1070, RTX 2070(S) und RTX 4070, zumindest was Rasterizer angeht.

Die AMD Karten altern in meiner subjektiver Wahrnehmung schon seit Jahren deutlich besser als Nvidia Grafikkarten.

Bei mir werden die Karten nicht alt, daher bleibt's bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@Rockstar85
Gut ausgeführt. 👍🏻
Es bleibt leider dabei, der Chip ist der einzige Valide Vergleichspunkt zwischen den Generationen. Die Namen sind Schall und Rauch und mit Absicht so undurchsichtig.

Hätten AMD und Nvidia ihr Namensschema behalten, hätte wir diese ganzen Verwirrungen jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Millennial_24K, Tanzmusikus und eine weitere Person
D0m1n4t0r schrieb:
Schöner Artikel. Ich hab hier sogar noch ne ziemlich seltene Powercolor Vega 56 Nano rumliegen. Die konnte man relativ krass undervolten auf 125-150W.
Finde es etwas schade dass AMD nicht weiterhin HBM auf den Consumer Grafikarten verbaut hat, aber war letztlich dann wohl einfach zu teuer.
Ich betreibe die 7800XT bei 150Watt und ca. 10% Leistungsverlust. Und mit Undervolten kann man bestimmt auch noch was rausholen. Also quasi eine 6800XT bzw. 3070 Ti bei 150Watt und somit flüster leise. Mich würde es echt interessieren, ob es nur bei meinen Spielen so ist oder grundsätzlich. Habe halt wenige von den CB Testspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
Rockstar85 schrieb:
Nein, die 7700XT ist halt eigentlich eine 6750GRE von der Wahl des Chips her. AMDs inkonsistenz bei der Bezeichnung ist eben Tödlich
Die "Inkonstenz bei der Bezeichnung" rührt aber auch von Unterschieden bei der Auslegung der Chipmodellpalette.

Navi14 war 55% von Navi10

Navi21 war doppelt so groß wie Navi10, mit gleichem SI
Navi22 war Navi10 mit RDNA2-Neuerungen und 3/4 des Speicherinterfaces, damit auch 50% von Navi21, dafür gab es dann noch Navi23 (40% von Navi21, halbes SI) und Navi24 (Hälfte von Navi23 bzw. 20% von Navi21).

Bei RDNA gibt es wieder nur Navi31, 32 und 33, wobei Navi 31 nur 20% Größer als Navi21 ist, aber mit 50% größerem SI, Navi 32 ist 50% größer als Navi22 mit 33% größerem SI, Navi33 ist aber quasi identisch mit Navi23.

Rein vom Chip her ist die 7800XT also durchaus der Nachfolger der 6700XT, nur hat sie eine wesentlich geringere Distanz zum Topmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@DevPandi

Danke für den schönen Artikel.

Leider machts du mir jetzt ein schlechtes Gewissen.

Ich wollte ja immer ein Treffen der Generationen meiner Laptops veranstalten.

Die Faulheit.......

Jedenfalls sind sie jetzt fast alle Laptops bei mir wieder eingetrudelt.

Ein Acer 5650 Modell würde starten, mit CPU meiner Wahl. (ob 2700u oder 7600G, muss ich schauen)

Natürlich kommt dann ein G60 J (leider nur in Bildern, das Ding habe ich mit OC gekillt), dann ein G73J.
Asus gehört zu einem guten Portfolio und das G73 hat den 920XM ES auch ausgehalten, selbst mit meinen Benchmarks.

Der i7 2920XM mit 7970m hockt auf einem Clevo Derivat, funktioniert super. Nur leider ist die Tastatur total ausgeleiert.

Danach kam der 6700HQ mit 1070 GTX, läuft prima.
Und dann der 4800H mit RTX3060, den ich aktuell benutze, läuft auch super.

Wenn ich mir anschaue, mit welcher Hardware ich damals in der ESL unterwegs war in NFSU, muss ich grinsen. Leider ist dieses System gestorben. Das war ein A64 3000+ Mobile (1Mb Cache) und einer ATI GPU.

mfg

Blood011 schrieb:
Also man kann ja über die Preise meckern,aber was wollen manche noch,die Karten geschenkt?
Sowas wie Polaris wäre geil. Die RX480 war einfach ein genialer Deal, sowas gab's IMHO seitdem nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Slainer
Ein schöner Test @DevPandi :)

Ich kann zu diesem Thema folgendes sagen:

1) Für mich ist die GPU-Architektur von RX Vega gefühlt mehr auf Compute ausgelegt als auf Gaming.

2) Mit RDNA hat AMD (der Name verrät dies auch) die Hardwarearchitektur gezielt auf Gaming ausgelegt. Dabei verstehe ich ebenfalls RDNA 1 als eine "vorzeitige Technikauskopplung" von RDNA 2. Damit wollte man selbstverständlich bereits 2019 den GPU-Markt etwas aufmischen. Was ihnen meiner Meinung nach auch gelungen ist! Man muss dafür nur die RX 5700 XT mit der kurz zuvor erschienenen (und gefloppten) Radeon VII vergleichen... Und Nvidia hat aufgrund des Releases extra die RTX 2000 Super Karten herausgebracht.

3) Die Wahl der RX 7800 XT begrüße ich in diesem Test. Für mich ist sie produkttechnisch ein passender und würdiger Nachfolger der RX 6700 XT. Auch wenn sie eine x800er Karte ist. Das Problem von RDNA 3 ist ja hinlänglich bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Zurück
Oben