ComputerJunge schrieb:
Mir ist nur die Tatsache wichtig, dass diese Rechtfertigung globale Gültigkeit hat.
Ich denke das das bei Nvidia in dem Sinne schwieriger ist, weil für viele Menschen Raytracing nicht so wichtig ist, und wenn man RT außen vor lässt ist deren Preis/Leistungsentwicklung zweifelsfrei deutlich schlechter als bei AMD.
Ich meine die meisten plagen sich bei Titeln wo RT Sinn macht also 1st Person games damit das sie bei >1080p Probleme haben bei maximalen Settings ohne RT eben >60fps minimal haben. Vielleicht nicht bei allen Spielen aber bei vielen, weil die meisten sich eben keine 4090 oder selbst 4080 kaufen werden.
Und solange das Problem nicht gelöst ist, ist RT eben eine Luxusspielerei, auch kann man wenigen Leuten erklären das sie für reine Softwarefeatures wie DLSS oder gar Framegen das nur hilft wenn man eh schon viele FPS hat für low fps bringt das ja nichts, es ihnen nutzt, klar wenn man Haufen Geld hat oder bereit ist für das Hobby aus zu geben bietet die 4090 ein rundes Produkt, aber die Musik spielt nunmal bei den meisten zwischen 4060 und 4070ti (oder darunter / älter).
Was sicher auch nicht hilft ist das Nvidia zuerst ihre 8gb 4060 ti mit 16gb variante mit extrem hohem Aufpreis flankiert und schrottiger 128bit bitrate. fuer 500 USD wenn die 7700 xt fuer 450 USD raus kam mit 192bit Bus und 288 GB/s vs 430 GB/s. Und wenn man jetzt mit den Super Karten quasi eingesteht das man zu sehr am Ram gespart hat, diesen aus meiner Sicht blamablen Schritt muss AMD nicht gehen.
Kannst sagen aber die rx 7600 hat doch auch nur 8gb und 128bit, aber bei 90% Preis verkrafte ich solch ein Problem noch eher bzw selbst bei der 4060 verkraftet man das noch eher aber bei ner 4060ti 8gb fuer 400 USD oder 4060ti 16gb verkraftet ist das ne bitterere Pille zu schlucken.
Mag bias sein und bin nicht gut genug die Vorteile von Nvidia gut an zu preisen, bin sicher irgendwie ein bisschen Unfair aber es ist halt was anderen mit Inflation zu argumentieren was man ja auch an den Gewinnen sieht das Nvidia nicht nur ihre gestiegenen Kosten weiter gibt und wie gesagt man sehr wohl einfach auch direkt den Karten mehr Ram haette einbauen koennen ohne Probleme statt nochmal mit der Super extra ab zu kassieren.
Die Preise stark inflationieren ABER dann an Hardwarebauteilen sparen beisst sich auch wenn man mit Softwaretricksereien das teilweise wieder ausgleichen kann, das ist mal meine Meinung, aber mir gings auch nicht so sehr um den Vergleich mit Nvidia sondern ob man die Karten vergleichen kann.