Test Grafikkarten-Generationen im Test: Radeon RX Vega 56, 5700 XT, 6700 XT & 7800 XT im Vergleich

Cl4whammer! schrieb:
Ah, die gute alte Vega 56/64 die man laut den Leuten hier im Forum unendlich übertakten und gleichzeitig undervolten kann :daumen:
Außer Dir behauptet das hier niemand ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und GOOFY71
Danke für den schönen Vergleich. Toll auch deine Ausführungen zu den technischen Details / Unterschieden der Generationen. Bin da Laie aber das habe ich alles super verstanden.

Ob 7700XT oder 7800XT finde ich etwas müßig. Es gibt in der Diskussion einige brauchbare Argumente für beides, aber heutzutage scheint ja schwarz/weiß das einzige Mögliche zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, danyundsahne und SweetOhm
Mcr-King schrieb:
Was hat der Treiber für Vorteile gegen über den Standard AMD Treiber?
Schau's dir doch einmal mit einem Klick auf "Klick!" an. 😉

TL;DR
Es werden diverse (sonst von AMD nicht unterstützte) Kombinationen an Treiber-Features modular möglich, auch für ältere nicht mehr (voll) unterstützte Legacy-Treiber. Ebenso manchmal hilfreich für aktuelle GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
pootch schrieb:
Wie sieht's mit den Treibern aus? Hat AMD das inzwischen im Griff oder gibt's hier im Vergleich zu Nvidia noch immer massive Nachteile?
find die Treiber im Vergleich zu damals Super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, SweetOhm, Redundanz und 2 andere
DevPandi schrieb:
In diesem Vergleich sieht sich ComputerBase die Veränderungen der GPU-Architektur seit Vega an und ermittelt die Leistung in zehn Games.
Sehr interessant wäre dann noch der Vergleich der damaligen und jetztigen Konkurrenten in der gleichen Testumgebung mit den selben Spielen.
GTX 1070, RTX 2070, RTX 3070 und RTX 4070.
Das wäre cool...

blackiwid schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall: die 4070 gibts auf Platz 34, 35 und 37 die 7800 xt auf Platz 4 und 33. Selbst wenn über alle Karten hinweg immer noch Nvidia mehr verkaufen würde, ist gut verkaufen für AMD schon ab 30% des Marktes da das ein riesiger Marktanteil Zuwachs wäre.

https://www.amazon.de/gp/bestsellers/computers/430161031/ref=zg_bs_pg_2_computers?ie=UTF8&pg=2
Gehen deine sinnlosen Vergleiche der Amazon Top100 wieder los?

Dir ist, schon bewusst, dass es sich da um Einzelmodelle handelt, die in die Top 100 reinrutschen und die das Gesamtverhältnis zwischen 4070 und 7800 XT keineswegs wiedergeben können?

Bei der 4070 verteilen sich die Gesamtverkäufe derzeit auf 59 Modelle aller Hersteller, bei der 7800 XT nur auf 16 Modelle.

geizhals_gpu.PNG

Insgesamt werden derzeit 242 AMD-GPUs (RDNA 2 aufwärts) und 636 Nvidia-GPUs (Ampere aufwärts) angeboten.

1702369549749.png

Wenn man dann nur eine Top100-Liste bei Amazon durchschaut (bei dem sogar nur drei Viertel Grafikkarten sind, der Rest ist Zubehör wie GPU-Halterungen), fallen 90 Prozent der Daten unter den Tisch und der Datenschnipsel ist kaum auswertbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Rockstar85, Millennial_24K und eine weitere Person
Danke für die Übersicht.

Es hat mir mal wieder gezeigt, dass man mit einer 4 Jahre alten Grafikkarte eigentlich noch sehr gut im Rennen mit dabei ist. Eventuell wird ja mit RDNA4 mal wieder etwas released was Lust macht zuzuschlagen.

Danke für den Test, ich spiele immer mal wieder mit den Gedanken, meine 6700 XT zu ersetzen. Ich spiele auf WQHD und habe einen 165Hz Monitor. Hier und da muss ich meine Regler bedienen, es sieht aber trotzdem nicht mies aus.

Bisher habe ich immer eine Generation übersprungen. Vielleicht schaue ich mir Anfang 2024 mal die 4070 SUPER an.

Trelor schrieb:
In dem man darauf hinweist, dass AMD die Bezeichnungen durch die Bank erhöht hat, um die Preiserhöhung zu verschleiern?

@Xul
Hü?
Die Die Area ist doch die Metrik für die Produktklassifizierung? Das sieht eigentlich auch die IEEE Norm so vor. Wobei auch dieses System Probleme hat. (Stichwort legacy nodes und Transistorkosten Regression)

Das Shader counts von einer auf die andere Generation steigen ist doch normal.

Der Beschiss bei den Namen ja leider auch.
Die Area ergibt doch keinen Sinn, wenn Fertigungsprozess und Architektur ne andere ist.

Die CUs sind natürlich auch nur näherungsweise ein Kriterium, zeigen aber bei großem Abstand (wenn ein sehr viel ähnlicheres Modell mit der 7700xt da ist), dass man hier einen unpassenden Vergleich ranzieht, der für den Hersteller viel zu günstig ausfällt.
Dieses wilde, verwirrende Quervergleichen, Namensschieben und Launchen von Zwischenmodellen, ist doch gerade bei AMD-Präsentationen in letzter Zeit unangenehm aufgefallen. Die ganze 7700/7800xt ist eh Leistungsstagnation auf neuer Technik, um die Preise konstant auf einem Niveau zu halten.

Rockstar85 schrieb:
@Xul
Es kann nicht sein, was sein kann, oder wie?

Nochmal.. Wir vergleichen eine MCM mit einher Monolithisen Struktur.. Doch, wenn AMD Technisch das Ding Navi32 nennt, dann ist der Vergleich zu Navi 32 gegeben. Natürlich ist die 5700XT keine Navi 12, aber es gab schlichtweg keinen Navi 12.. Nun verstanden?
Ja, und? Also sagst du selbst, dass die Quervergleiche von Die-Klassen über Generationen hinweg Unsinn sind, das ist doch ebenso ein beliebiges Namensschema. Wie @Taxxor völlig zu Recht ausgeführt hat, ist relativ zur Generation die 7700xt nun mal die vergleichbarste und die Anzahl der CUs wären auch ungefähr auf einem Level.

Rockstar85 schrieb:
Und wegen Geschmäckle, @Vitche hatte dazu mal ein sehr gutes Statement geschrieben und sorry, aber etwas Lesekompetenz sollte Jeder an den Tag legen. Sonst steht es euch frei, Advertorials bei Chip zu lesen :) (hier hatten sich in dem Thread auch ehemalige CB Redakteure zum Thema geäußert) ich suche es dir gerne raus und füge es hier ein :)
Ich weiß, wie im Marketing teils gearbeitet wird. Da ist viel Raum für legales, semi-legales und schlichtweg krumme Dinge. Und auf CB gab es auch schon dementsprechende Artikel, die da hart an der Grenze des Akzeptablen waren. Ich sehe ein, dass Geld verdient werden muss und gebe ja auch schon länger meine eigenen Taler hinzu (und wir alle liefern gratis Content, was man auch immer beachten muss), aber ich bin nicht so naiv, als dass ich da blind glaube, dass kurz vorm Weihnachtsgeschäft nicht auch der ein oder andere Deal läuft.
Ob es hier der Fall war? Keine Ahnung, aber warum überhaupt den Verdacht ohne Not erwecken? Dass hier dutzende User den Vergleich kritisieren, kommt doch nicht von ungefähr – sind die alle zu blöd?
Selbst wenn man auf die sinnlosen Namen Wert legt, hätte ja 5700, 6700, 7700 eine nachvollziehbare Folge ergeben.
Rockstar85 schrieb:
Technisch ist die 7800XT eben eine Navi 32 XL also 7700XT, wenn man es mal ganz genau nimmt. Und technisch wäre der Navi 31 Salvage eine 7800XT, die als GRE vermarktet wird. Die Entscheidung ist also aus Marketinggründen gelaufen, hatten wir aber bei Kepler und nun Ada ebenso. Die 4080/12 war auch keine 4080 und Nvidia hats geschafft eine 4070Ti mit dem Preis einer 4080 zu bringen.. Das muss man auch erst mal schaffen.

Rein Technisch, und darum gehts dem Pandachen, ist das alles mehr als Korrekt. Da fehlt dann der IPC Vergleich, den hatte aber @Wolfgang und @Volker mitgeliefert bei den Launch Artikeln.
Auch das sind generationsübergreifend reine Namenskonventionen (da greift auch wieder dein eigenes Argument, dass der Umstieg auf MCM da sowieso ein Quervergleichen schwierig macht), die den Käufer/Nutzer am Ende nicht interessieren brauchen, denn der will entsprechend zeitgemäße Leistung für sein Geld ...

Ich bleibe dabei: Es gibt keinen Grund, auf Krampf solche Formalitäten ranzuziehen, wenn AMD selbst die 7700xt als besseres Vergleichsobjekt vermarktet und innerhalb ihres Portfolios auch so positioniert (und ja, auch mit eben diesem Namen bewirbt, wobei Namen eben Schall und Rauch sind).
Der eigentlich gute Test kaschiert so am Ende nur unnötigerweise die Leistungs-Stagnation bei AMDs Mittelklasse-Segment.
Den Hersteller freut so ein Vergleich, die User hier offenbar nicht so sehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Fallout667
incurable schrieb:
AMD hat bei der 7000er Generation die Zahlen inflationär erhöht, so dass aus der 7800 XT die 7900 XT wurde, und aus der 7700 XT die 7800 XT.
Dennoch: Schau dir mal die Verbräuche an.
5700XT 218 W
6700XT 219 W
7700XT 245 W
7800XT 263 W

Da passt der vergleich mit der 7700XT viel eher.
Meine 6700nonXT zieht laut wattman bei 100% last sogar nur 98W.

Chesterfield schrieb:
Ich finde die „alten highendkarten“
Immer noch ausreichend und gut. Selbst eine Fury X ist heute noch für Full HD AAA Titel tauglich.
Nichts gegen die Fury X. Aber hatte sie nicht das große Problem mit ihren 4GB VRAM? Dann würde es heute bei AAA-Spielen schwer werden.

Nighteye schrieb:
Dennoch: Schau dir mal die Verbräuche an.
5700XT 218 W
6700XT 219 W
7700XT 245 W
7800XT 263 W

Da passt der vergleich mit der 7700XT viel eher.
Meine 6700nonXT zieht laut wattman bei 100% last sogar nur 98W.
Meine 6700 XT PULSE liegt im Sweetspot 2200 MHz undervolt bei 120 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Nighteye
Wishbringer schrieb:
Naja, und was hat dann den Platz der 6900XT eingenommen?
Sagt jetzt nicht: die 7900XTX. Die kam für die 6950XT.
Die 7900 XTX liegt ca. 15% vor der 7900 XT, das gleiche gilt ungefähr für den Abstand 6800 XT zur 6950 XT.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Aber wie oben gesagt, es bräuchte eher ein reguläres Modell wie die 7900 GRE, gerne mit schnellerem Speicher und etwas mehr Takt, um gegen Nvdias 4070 und bald 4070S zu bestehen, die 7800XT ist etwas zu tief angesetzt.
Normalerweise nicht, wenn das P/L-Verhältnis zugunsten der RX 7800 XT besser ausfällt. Die Betonung liegt hier aber auf NORMALERWEISE... Mal schauen wieviele kopflose Geforce-Käufer es wieder geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde gerade bei solchen Tests immer noch interessieren, mit welchen Taktraten die GPU und der VRAM laufen, gerade bei der Vega 56 :). Die läuft ja meistens easy mit 1.500 MHz (im Sweetspot) für die GPU und 1.100 MHz beim VRAM bei reduziertem Stromverbrauch (mit VEGA 64 Bios, sofern der VRAM von Samsung ist).

Und SAM kann man ebenfalls aktivieren, wenn man sich 5 Minuten damit beschäftigt ;). Dann wird der Unterschied zur 5700 XT sicher auch nicht mehr so groß sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
daknoll schrieb:
Es gab nie „massive Nachteile“.
Es ist genau dieser weit verbreitete Bullshit, der in den Köpfen von zu vielen PC-Gamern steckt...

Edit:
Ich meinte hier natürlich die angeblich häufig auftretenden Treiberprobleme bei AMD-Grafikkarten. Das ist einfach Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Redundanz
Ich hatte mich tatsächlich bei Lesen dieser Überschrift schon darauf eingestellt, Kritik an der Auswahl der Grafikkarten vorzunehmen. Dann fiel mir aber noch auf, dass passenderweise die 7800 XT genommen wurde und nicht etwa die 7700 XT und somit die "richtigen" Chips gegeneinander positioniert sind.

Jenseits dessen hätte ich es aber gut gefunden, wenn auch die Leistungsaufnahmen in den einzelnen Benches gemessen bzw. die Karten so gedrosselt worden wären, dass alle die gleichen erreichen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Rockstar85 und Redundanz
Zurück
Oben