Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Grafikkarten-Generationen im Test: Radeon RX Vega 56, 5700 XT, 6700 XT & 7800 XT im Vergleich
eazen
Banned
Der Author hat hier korrekterweise die 7800 XT als echten Nachfolger der 6700 XT rangenommen, da beide der mittelgroße und der volle Chip sind, naiv wäre es gewesen nur nach dem Namen zu gehen. Die 7700 XT ist nur der Nachfolger der 6700 (kein XT), beides sind mittelgroße Chips mit Beschneidungen. Wie schon oft genug gesagt wurde hat die XTX das Namensschema von AMD insgesamt eins nach oben verrückt. Eigentlich ist die 7900 XTX nur die 7900 XT und die 7900 XT ist nur die 7900 usw. usf.
AMD kann es einfach nicht lassen am Namen rumzuspielen.
AMD kann es einfach nicht lassen am Namen rumzuspielen.
Craftingphil
Ensign
Jau Danke! Ich hab im Februar von meiner alten R9 290 Tri-X auf eine RX6700XT umgerüstet und muss sagen, es hat sich absolut ausgezahlt. Ja, es tut weh da jetzt zu sehen dass die 7000er Serie doch nochmal einiges mehr können, aber ganz ehrlich, die 6700XT hat locker das 3x meiner alten R9 gehabt
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Meine alte Sapphire RX Vega 56 Pulse Klick! ,
werkelt noch im dem PC von meinem Stiefsohn.
AMD Ryzen 5 3600, 32GB RAM@3800MHz mit scharfen Timings.
Dieser zockt in FullHD auf einem 75hz Freesync Monitor.
Als Treiber sind die "Amernime Zone AMD Drivers" installiert Klick!
Mit dem Treiber ist dann rBar/Resize Bar/SAM aktiviert.
Dazu noch Undervolting (UV) :
Nach wie vor noch eine gute FullHD Grafikkarte! 6 Jahre alt, erstaunlich!
Gruß
werkelt noch im dem PC von meinem Stiefsohn.
AMD Ryzen 5 3600, 32GB RAM@3800MHz mit scharfen Timings.
Dieser zockt in FullHD auf einem 75hz Freesync Monitor.
Als Treiber sind die "Amernime Zone AMD Drivers" installiert Klick!
Mit dem Treiber ist dann rBar/Resize Bar/SAM aktiviert.
Dazu noch Undervolting (UV) :
Nach wie vor noch eine gute FullHD Grafikkarte! 6 Jahre alt, erstaunlich!
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler korrigiert! :D)
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Die PS5 GPU entspricht einer 6700 ohne XT.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Die RX 6700 (PS5) wäre dann etwas näher an der (Rasterleistung einer) RX 7800 XT (PS5 Pro) als eine RX 5700 XT.
Aber immer noch ein ordentlichen (Generations-)Sprung entfernt (siehe Test im Startbeitrag). 😉
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Logisch! Nur die 5700XT kann kein RT, was die 6700 kann, das der kleine Unterschied.🤪
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Deshalb schrieb ich ja extra "Rasterleistung".
Bietet die PS5 etwa Raytraycing in Spielen an?
Kenne mich mit Konsolen gar nicht aus. Vermutlich eh nur die AMD'ische homöopatische Dosis.
Bietet die PS5 etwa Raytraycing in Spielen an?
Kenne mich mit Konsolen gar nicht aus. Vermutlich eh nur die AMD'ische homöopatische Dosis.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Technisch sicher möglich, bin da auch nicht im Bilde mit Konsolen, so etwas fasse ich nicht an!
Klar nur mit AMD Fidelity FX Code wenn RT überhaupt im Game sein wird.
Bin gespannt ob GTA 6 dann auf der PS5 mit RT on erscheint, kann es mir aber nicht vorstellen.
Man kann froh sein wenn 30 FPS ohne RT schon sauber erreicht werden.
Klar nur mit AMD Fidelity FX Code wenn RT überhaupt im Game sein wird.
Bin gespannt ob GTA 6 dann auf der PS5 mit RT on erscheint, kann es mir aber nicht vorstellen.
Man kann froh sein wenn 30 FPS ohne RT schon sauber erreicht werden.
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
Mein Stiefsohn zockt CP2077 PL aktuell, mit der oben angebenden Combo!
FSR auf Ausgeglichen und Mittel bis High "Digtial Foundry" Settings.
Im In-Game Benchmark, Durchschnitt 42,8 FPS und 28,2 FPS min.
Das noch ganz passabel spielbar, das könnte viel schlimmer sein!
FSR auf Ausgeglichen und Mittel bis High "Digtial Foundry" Settings.
Im In-Game Benchmark, Durchschnitt 42,8 FPS und 28,2 FPS min.
Das noch ganz passabel spielbar, das könnte viel schlimmer sein!
eastcoast_pete
Lt. Commander
@DevPandi : Danke, ein sehr interessanter Artikel, und gerne mehr davon! Für zukünftige Artikel dieser Art von Dir und auch der Redaktion dürfen "deep dives" in solchen Artikeln gerne durchaus tiefer und länger sein, ich komme ja auch deshalb hier zu CB, weil mich die Technik und Theorie dahinter interessiert.
Und, wie schon von anderen hier angefragt, ein ähnlicher Blick auf die Änderungen von Generation zu Generation bei Nvidia wäre auch sehr interessant. Gerade im Moment, wo die Preise für zB gebrauchte 2080 Super und auch 2080Ti ja wieder zu Planet Erde zurückgekehrt sind, und die damit eine mögliche Alternative zu den kleinen und Speicherbus-beschnittenen Ada Karten darstellen (oder auch nicht?)
Und, wie schon von anderen hier angefragt, ein ähnlicher Blick auf die Änderungen von Generation zu Generation bei Nvidia wäre auch sehr interessant. Gerade im Moment, wo die Preise für zB gebrauchte 2080 Super und auch 2080Ti ja wieder zu Planet Erde zurückgekehrt sind, und die damit eine mögliche Alternative zu den kleinen und Speicherbus-beschnittenen Ada Karten darstellen (oder auch nicht?)
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
Was hat der Treiber für Vorteile gegen über den Standard AMD Treiber?MehlstaubtheCat schrieb:Als Treiber sind die "Amernime Zone AMD Drivers" installiert Klick!
Mit dem Treiber ist dann rBar/Resize Bar/SAM aktivier
Ergänzung ()
Naja nicht ganz die PS5 Pro GPU ist eine Art RDNA 3,5 mit Teilen von RDNA4 grade RT soll richtig gut sein, also ca Doppelt Leistung einer RX7800 Standard besitzen.scout1337 schrieb:Damit lässt sich in etwa erahnen, was die PS5 Pro gegnüber der Standard-PS5 leisten können wird:
halbtuer2
Lt. Commander
Ich hänge zwar auch am unteren Ende fest, nicht mit einer Vega, sondern mit eine 1070ti, aber:Austronaut schrieb:Sehr interessant werde bei den Preisen trotzdem nicht aufrüsten.
Danke für den Vergleich
bis auf Cyberpunk würde mich nichts reizen, wofür sich das aufüsten lohnen würde.
Und ganz speziell würde ich mir keine grüne Karte ins Lager holen, viel viel viel zu teuer.
Aber hey, AMD murkts ja immer bei den Treibern.
Seltsam, ich hatte auch schon AMD- Karten im System, vor der 1070ti, weder Catalyst noch Adrenalin haben bei mir jemals Probleme gemacht 😉
Und an die Redaktion herzlichen Dank für eure Mühe.
SweetOhm
Lt. Commander
@DevPandi
Erstmal bekommst von mir ein Lob für die Arbeit und den KNORKE Lesestoff !
"Hinzu kommt, dass mit der Radeon RX Vega 56 zwar ein Top-Modell AMDs in dem Vergleich ist, die Radeon-Grafikkarte bei dieser Generation aber ohnehin klar hinter Nvidias Gegenspielern zurück gelegen hat."
und ein Veto bzgl. dieser/Deiner Aussage/Behauptung.
Zur damaligen Zeit waren nVidia´s Gegenspieler der 1060 / 1070(2060) / 1080(2070) / 1080Ti(2080) die RX 580/90 / Vega 56 / Vega 64 u. Radeon VII. Die 2080Ti war außer Reichweite, wie eine 4090 just.
Und jene waren mehr als ebenbürtig (durstig und zu spät waren sie, ja) und hatten ein besseres €/FPS Verhältnis !
Erstmal bekommst von mir ein Lob für die Arbeit und den KNORKE Lesestoff !
"Hinzu kommt, dass mit der Radeon RX Vega 56 zwar ein Top-Modell AMDs in dem Vergleich ist, die Radeon-Grafikkarte bei dieser Generation aber ohnehin klar hinter Nvidias Gegenspielern zurück gelegen hat."
und ein Veto bzgl. dieser/Deiner Aussage/Behauptung.
Zur damaligen Zeit waren nVidia´s Gegenspieler der 1060 / 1070(2060) / 1080(2070) / 1080Ti(2080) die RX 580/90 / Vega 56 / Vega 64 u. Radeon VII. Die 2080Ti war außer Reichweite, wie eine 4090 just.
Und jene waren mehr als ebenbürtig (durstig und zu spät waren sie, ja) und hatten ein besseres €/FPS Verhältnis !
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Bumelux
Cadet 4th Year
Damit man noch in etwa 3 Jahren schaun kann wo AMD's schnellsten Jahreskarten in etwa liegen bzw lagen, da Vegas, RX 5700 XT's, Grafigkarten ihrer Zeit vorraus waren, da hohe Vram-Bestückung noch bis heute keines falls schlapp machen. Die Speicherkrüppel von Nvidia kann man doch nach 1/ 1/2 Jahren schon im Müll schmeißen.Dr@gonXP schrieb:Warum vergleicht Ihr (abgesehen von der Vega):
5700XT
6700XT
7800XT
Von der Logik her, wäre doch die 7700XT das passende Gegenstück gewesen.
Heute deklassieren Vega und RDNA 1 ihre damaligen Gegenspieler ja direktBumelux schrieb:da Vegas, RX 5700 XT's, Grafigkarten ihrer Zeit vorraus waren, da hohe Vram-Bestückung noch bis heute keines falls schlapp machen. Die Speicherkrüppel von Nvidia kann man doch nach 1/ 1/2 Jahren schon im Müll schmeißen.
PCGH hat ja mit der RTX 4070 mal alle mit ins Boot genommen.
Die Müllhalden Nvidias stemmen sich gut ein gegen die angeblichen ihrer Zeit vorraus AMD Gegenspieler.
Fine Wine greift wohl nicht so...
Ihrer Zeit war die RX 5700 XT gewiss nicht vorraus...genausowenig wie Vega oder Pascal. Nicht die Rohleistung bestimmt die Spieleleistung, sondern die Software/Featureset.
War die RX 5700 XT am Anfang noch ~25% hinter einer RX 6700 XT.....
....darf man heute mit neuen Spielen eher mit 50% rechnen.
Nicht viel anders verhält es sich mit der GTX 1080TI/Pascal und einer RTX 2070super. Am Anfang noch gleichauf und in den neuen Games zieht Turing, dank des erweiterten Featureset, davon.
Zuletzt bearbeitet: