News Grafikkarten-Gerüchte: Pascal und Polaris zur Computex, im Handel später

Kann mir gut vorstellen, dass Polaris 10 und GP104 ca zum ähnlichen Zeitpunkt (übrigens soll laut Quelle nur um paar Wochen handeln) auf den Markt kommen.
Aber ich denke dass das nicht für Polaris 11 gilt und dieser deutlich früher released wird. Denn dieser worden schon deutlich früher erwähnt und ist im Vergleich ein relativ kleiner Chip und AMD möchte bekanntlich das back to school Zeitfenster mit neue GPUs abdecken.
 
Da endlich mal ein neuer Fertigungsprozess eingesetzt wird und beides (recht) neue Architekturen sind, wird wirklich seit langen wieder mal spannend. Nicht nur wie es zwischen AMD und Nvidia aussieht, sondern auch zu den direkten Vorgängern und Stromverbrauch.

​Ich bin wirklich gespannt
 
Heißt für mich: abwarten, dann ein Gegenstück für meine GTX 770 suchen und in der folgenden Generation erst ein Modell aus der höheren Serie zu holen.
 
Disco STFU schrieb:
Sicher? ;)

http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-1191358/

@News

Ich finds schon seltsam dass Nvidia auf ihrer Hausmesse kein Wort zu irgendwelchen Pascal Gamingkarten gesagt haben...

Ich zumindest bin mir da sicher, hab die 980ti aber auch schon seit Release und bisher gibt es nur 1 Dx12 Titel der mich wirklich interessiert. Der Rest ist leider alleine vom Spiel bisher nur uninteressant und das bleibt dieses Jahr auch so. Außerdem schlechtes Beispiel, da in diesem Spie lAsync Compute immer aktiviert ist auch wenn es auf Nvidia nicht läuft und daher noch einmal deutlich schlechter läuft als es eigentlich könnte.

Persönlich würde ich das Spiel mittlerweile sogar schlechter bewerten als Bad Rats :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass die Mainstramkarten die 980ti und Fury X um ca 20-30% schlagen werden. Bei Nvidia kommt hinzu, dass eh schlagartig die Treiberoptimierung eingestellt wird. Die Differenz zieht sich nach hinten dann immer mehr raus. Selbst innerhalb des 28nm Prozesses haben sie es ja geschafft, mit dem kleinen Ausbau den vorherigen Big Chip zu schlagen. (GTX780ti vs GTX980). Da sollte das mit einem neuen Fertigungsprozess und neuer Architektur wohl übertroffen werden.


Preislich kann man sich dann wohl gut an den atuellen Karten orientieren.
 
Toll!

Dann kann ich ja im Spätsommer ein System mit Broadwell-E und Pascal/Polaris bauen ;)
 
Die Mobile Karten werden wahrscheinlich noch 2 Jahre umgelabelt und wir dümpeln quasi immer noch mit 3 Jahre alten Architekturen rum.
Das gilt für beide Wettbewerber.
Bei mir kommt kein neues Notebook oder All in One ins Haus, bevor sich da nicht mal was essentielles getan hat.
 
Ist denn schon bekannt ob der Fiji-Chip rebranded wird? Die Polaris sollen ja auch irgendwo in der Region auch spielen.
 
bin mega gespannt auf wann se kommen, welche modelle (bisher sieht es ja aus nach modellen mit ähnlicher leistung bei beiden herstellern zu beginn), wie schnell, wie teuer und was se verbrauchen werden, wie DX12 Leistung bei nVidia ausschaut.

Tipp mal darauf dass 970 980 und 490 490x beide mit 8GB VRam kommen werden (bei AMD ist glaub GDDR5x im Gespräch)
 
Sehr schön.
Mit etwas Glück sind die Karten dann pünktlich zum Herbstanfang großflächig mit guten Custom Designs und eingependelten Preisen verfügbar.
Ich hoffe auf einen guten Leistungs-Sprung, damit ich endlich von meiner R9 290 und FullHD-Monitor zu WQHD wechseln kann. :D
 
Ehrlich gesagt bin ich auch nach langen Jahren mal wieder gespannt ob sich was bewegt oder nicht. Allerdings bin ich mir auch nicht wirklich sicher was genau geplant ist, die letzten Jahre war ja das Motto vorallem schlachte die Steinzeitfertigung 28nM aus, Karten umlabelln usw. und die alte Technik zu Mondpreisen verkaufen. So langsam frage ich mich allerdings wie weit sie dieses Spiel noch treiben können, den nur wenige werden bereit sein von ihren jetzigen Karten (und das sind alle Karten seit die 7970 anno Ende 2011 auf den Markt kam) auf kaum schnellere umzusteigen wenn diese viel Geld kosten. Also entweder bieten sie richtig Mehrleistung oder sie werden preislich attraktiv. Ich mag mich da natürlich irren und am ende werden sie teuer und kaum schneller, aber ich hoffe zumindest das sie schneller werden (an niedrigere Preise glaube ich nicht mehr, diese sind eh abgesprochen um so einen Preiskampf wie vor Jahren abzuwenden).
Abwarten und Tee trinken, allerdings fürchte ich das es genauso gehen wird im "immer", Nvidia wird als erster am Markt sein die Kunden abgreifen und AMD bleibt nur der Spuckrest, oder AMD ist erster kann aber ein halbes Jahr keine Karten liefern wie damals bei der 7970/50.....
Ich hoffe auf jeden Fall auf einen Ersatz für meine 7950, könnte mich ja immer noch schlapp lachen das diese heute teurer ist als ich sie vor bald 2 1/2 (mit 6 Games) für 180€ gekauft habe....

Mfg
PaWel
 
600x.jpg

Ich warte vllt. auf Vega..die dürfte dann Frühling/Sommer 2017 auf dem Markt sein, wenn man ein halbes Jahr nach Veröffentlichung draufrechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer auf mehr FPS in Spielen hofft, wird von den kommenden Polaris/Pascals wohl enttäuscht werden. Die Chips werden lediglich kleiner und ein deutliches Stück an Verbrauch einsparen. Ich bezweifle das 980TI/FuryX übertroffen werden, denn dafür werden ja Anfang 2017 die Big Chips auf den Markt geworfen.
Persönlich finde ich es aber gut das erstmal die Mittelklasse bedient wird, denn immer mehr Leistung mit der Brechstange zu erzwingen spricht eben nicht die Mehrheit der Kunden an, weil es einfach zu teuer ist.
Wenn der Stromverbrauch wirklich so gering ist, können wir uns auf sehr kleine, leise und kühle Grafikkarten freuen und das ist eine Entwicklung die man begrüßen sollte.
 
SchoPi
Das ist dann das Resultat, wenn man keine Ahnung hat, wie man aus derzeitigen Architekturen noch mehr raus kitzeln kann.
Man versucht eben gewisse Sachen zu erhöhen, seien es Recheneinheiten, sei es die Leistung mit welcher diese bespielt wird usw.
Das zeigt doch wie "stehen geblieben" nVidia und AMD nur sind.

Fertigungsprozesse verdecken dieses Problem nur, weil man quasi dieselbe Leistung wie vorher auf 50-75% kriegt, also mit weniger Aufwand und alle denken "Boa, geil".
Ist leider auch nichts anderes mehr als Augenwischerei.

Vielleicht ist das Problem auch nicht mehr CPU Leistungen und Grafikkarten sondern Engines, welche so viel Balast und Schrott mit rum tragen, das sie aufgebläht sind.

Ein 180/120kg Mann braucht auch mehr Energie für dieselbe Wegstrecke wie ein 180/80kg Mann.
Durch die Schrumpfkur auf letzteres ist der Mann leistungsfähiger wird aber für einen neuen Schritt sich was einfallen lassen müssen, um die Leistung zu steigern, also setzt er Muskelmasse an.

Das müssten die Programmierer mal tun, ihre Engines zum Sport schicken.
 
@Dr.Pascal
Ich stimme dir da zu. Den 28nm-Prozess hat man bis Ultimo ausgereizt.

Für mich ist die AMD 7970 die Beste Karte bis zum heutigen Tag. Mir geht es dabei nicht nur um die Leistung, sondern um das gesamt Paket. Meine 7970 lies sich von 925Mhz auf 1200Mhz übertakten und ich konnte dabei noch die Spannung von 1.187 auf 1.050 Volt senken.

Das besondere bei der Karte war halt, das sie die Erste war die man so richtig übertakteten konnte.

Dann kam das Debakel mit der 290/X. Die Leistung passte zwar, aber der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung waren unter aller Sau.

Nvidias Antwort war dann die GTX 680. Obwohl die Karte nicht schlecht war, also kleiner Chip und dafür echt super Leistung. Missviel mir, das die Karte Anfangs so gehypt wurde. Heute ist die Karte in der Versenkung verschwunden. Niemand bezweifelt mehr das die AMD 7970 die schnellere Karte ist und dank 3GB Speicher auch sonst die Nase vorn hatte.

Das Debakel um die GTX 970 kennen wir ja alle. Hätte Nvidia die Karte nicht künstlich kastriert, würde diese Karte den 1.Platz der Besten Karte bei mir tauschen. Dennoch, auch wenn CB-User da sehr empfindlich sind, bleibt die GTX 970 eine gute Karte. Für den Preis und den Verbrauch bekommt man kaum was Besserers. Die GTX 980 braucht man nicht weiter zu erwähnen, einfach zu teuer für die Leistung.

Für die AMD 390/X gilt das gleiche wie für die 290/X. Sie wurde m.M.n. einfach nur umgelabelt und halt mit mehr Speicher ausgestattet. Dennoch, die Hitzeentwicklung und Verbrauch sind einfach nur unterirdisch.

Bleibt noch Nvidias 980TI (die ich immo selbst nutze, als Nachfolger der AMD 7970) und die einzige wirklich neue Karte die AMD Nano. Meine 980TI zeichnet sich durch pure Power aus, dadurch das ich sie fast um 25% übertakten kann. Dazu kommen die 6GB Speicher. Die Karte lässt einfach keine Wünsche offen, man bekommt halt bis heute nichts besseres.

Die AMD Nano hat für mich 2 schwächen: 1. Anfangs nur mit AIO und 2. Nicht übertaktbar. Die Leistung passt aber.

Ich mach hier mal schluss. Ich bin gespannt was da nun Neues auf uns zukommt.

Anmerkung: Ich habe hier meine Erfahrung und das was ich über die Karten denke niedergeschrieben. Ihr dürft ruhig anderer Meinung sein. Aja, meine Karten werden seit über 7 Jahren mit Wasser gekühlt, sollte ich noch erwähnen.
 
Bin gespannt auf Leistung in Spielen sowie Stromverbrauch und GFLOPS
 
@ASchaby Ich stimme dir voll zu. Die 7870 war klasse die GTX 260 und GTX 280 von Zotac auch. Mit meiner 290x bin ich erst mit dem Morpheus zufrieden.
Aber wenn ich mehr leistung will müssen das schon 70%-100% mehr als meine 290x sein (als meine oced 290x). Heißt die muss stock so sein. :D
 
Grummel.
Hatte schon gehofft, demnächst was von ner Radeon Nano2 mit 8-16 GB HBM2 zu hören ... aber nee, die kommt dann wahrscheinlich 2017.
 
Zurück
Oben