@Dr.Pascal
Ich stimme dir da zu. Den 28nm-Prozess hat man bis Ultimo ausgereizt.
Für mich ist die AMD 7970 die Beste Karte bis zum heutigen Tag. Mir geht es dabei nicht nur um die Leistung, sondern um das gesamt Paket. Meine 7970 lies sich von 925Mhz auf 1200Mhz übertakten und ich konnte dabei noch die Spannung von 1.187 auf 1.050 Volt senken.
Das besondere bei der Karte war halt, das sie die Erste war die man so richtig übertakteten konnte.
Dann kam das Debakel mit der 290/X. Die Leistung passte zwar, aber der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung waren unter aller Sau.
Nvidias Antwort war dann die GTX 680. Obwohl die Karte nicht schlecht war, also kleiner Chip und dafür echt super Leistung. Missviel mir, das die Karte Anfangs so gehypt wurde. Heute ist die Karte in der Versenkung verschwunden. Niemand bezweifelt mehr das die AMD 7970 die schnellere Karte ist und dank 3GB Speicher auch sonst die Nase vorn hatte.
Das Debakel um die GTX 970 kennen wir ja alle. Hätte Nvidia die Karte nicht künstlich kastriert, würde diese Karte den 1.Platz der Besten Karte bei mir tauschen. Dennoch, auch wenn CB-User da sehr empfindlich sind, bleibt die GTX 970 eine gute Karte. Für den Preis und den Verbrauch bekommt man kaum was Besserers. Die GTX 980 braucht man nicht weiter zu erwähnen, einfach zu teuer für die Leistung.
Für die AMD 390/X gilt das gleiche wie für die 290/X. Sie wurde m.M.n. einfach nur umgelabelt und halt mit mehr Speicher ausgestattet. Dennoch, die Hitzeentwicklung und Verbrauch sind einfach nur unterirdisch.
Bleibt noch Nvidias 980TI (die ich immo selbst nutze, als Nachfolger der AMD 7970) und die einzige wirklich neue Karte die AMD Nano. Meine 980TI zeichnet sich durch pure Power aus, dadurch das ich sie fast um 25% übertakten kann. Dazu kommen die 6GB Speicher. Die Karte lässt einfach keine Wünsche offen, man bekommt halt bis heute nichts besseres.
Die AMD Nano hat für mich 2 schwächen: 1. Anfangs nur mit AIO und 2. Nicht übertaktbar. Die Leistung passt aber.
Ich mach hier mal schluss. Ich bin gespannt was da nun Neues auf uns zukommt.
Anmerkung: Ich habe hier meine Erfahrung und das was ich über die Karten denke niedergeschrieben. Ihr dürft ruhig anderer Meinung sein. Aja, meine Karten werden seit über 7 Jahren mit Wasser gekühlt, sollte ich noch erwähnen.