News Grafikkarten-Gerüchte: Pascal und Polaris zur Computex, im Handel später

Dann wirds an Weihnachten spannend wenn die Preise purzeln nachdem der größte Teil der Nachfrage
bis dahin befriedigt wurde. Warscheinlich wird zu diesem Zeitpunkt auch eine 1060 und eine 1090 an
den start gehen oder zumindest angekündigt werden. 8 Monate warten oder arm werden... doof :)
 
Hatte dieses Jahr auf nen Titan X Nachfolger gehofft... Keine Chance. Na ja wenn die neuen mind 20% mehr Leistung als meine OC 980ti bringen, werd ich wohl eh uebergangsweise zulangen. Koennen sie mich gleich zwei mal melken...
 
Jenergy schrieb:
Die GTX X80 wird doch kein "Big-Chip" und vermutlich gegen eine GTX 980 Ti (ohne OC) das Nachsehen haben.

naja, die Fläche wird durch die Fertigung nur halb so groß ausfallen, der Takt den P100 Folien nach höher. Also 250mm² mit ~1500Mhz reicht schon um eine 980 TI zu kassieren.
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Und was soll dann als zweite 14/16nm Generation kommen, wenn man mit der ersten schon die Größe ausreizt?

Naja, ich denke das 10nm nicht ganz so lange auf sich warten lassen. Die sollen bei TSMC recht zeitnahe folgen. Und FatDie 2017 is ja schon noch etwas hin. Wird ja eher schon die 2. Gen, ergo TITAN XYZ 2017 dann als Cut aka 1180.
 
Teralios schrieb:
Und aus dem 180/80kg Mann wird ein 180/140kg Mann, da Muskeln mehr wiegen als Fett. Metaphern sind zwar etwas schönes, jedoch leider oftmals absolut absurd und grob falsch. ;)

Entschuldige, an dieser Stelle musste es einfach mal sein, da dieses Bild - welches du hier zauberst - auch noch diskriminierend ist.

Weder absurd, noch diskriminierend.
Weil du etwas nicht verstehst, ist es noch lange nicht falsch.

Auch der 140kg am Anfang kann schon muskulös sein, wenn jedoch die Anforderung Ausdauer / Energie-Effizienz sein sollte, dann ist es besser abzuspecken, das tun die Grafikkarten, weil dann aber mehr Leistung benötigt wird, werden wieder Muskeln angehäuft, er geht also wieder auf die 140 zu, ist aber Energie ineffizient, wie Grafikkarten oder schlechte Engines.

Du siehst also, der Vergleich passt sogar perfekt und ist nicht diskriminierend.
Du hast ihn nur nicht verstanden oder hattest nicht die Transferleistung dafür aufbringen können.
 
*In die Glaskugel schau*
1080 vermutlich +30-40% auf eine GTX980, vermutlich am an Anfang auch noch mit 4GB, 8GB 100€ Aufpreis.
Na ja, ich bin jedenfalls gespannt ob NVIDIA mich doch noch überraschen kann.
Irgendwie erwarte ich mehr von AMD, aber keine Ahnung warum.
Ich lasse mich überraschen, lange genug haben wir ja auf die 13/16nm Karten schon gewartet.
 
RayKrebs schrieb:
*In die Glaskugel schau*
1080 vermutlich +30-40% auf eine GTX980, vermutlich am an Anfang auch noch mit 4GB, 8GB 100€ Aufpreis.
Na ja, ich bin jedenfalls gespannt ob NVIDIA mich doch noch überraschen kann.
Irgendwie erwarte ich mehr von AMD, aber keine Ahnung warum.
Ich lasse mich überraschen, lange genug haben wir ja auf die 13/16nm Karten schon gewartet.
Die nVidia-Karten sind in den letzten Jahren preislich so unattraktiv geworden, dass viele hier AMD mehr zutrauen. Ich denke auch, dass dessen Karten sehr interessant werden werden.
 
Ich rieche schon wieder die totale Unfähigkeit von AMD.
Wenn Sie es wieder erst 1 Monat nach Nvidia schaffen Karten im selben Leistungs- / Preis- / Energieverbrauchs Segment zu bringen brauchen die sich absolut gar nicht wundern wenn es denen trotz besserer Preise, Zukunftsfähigkeit und Leistung so gruselig schlecht geht. (Spekulation)

Die Leute interessiert es nicht wenn nach einen Monat später eine AMD erscheint wenn die NVIDIA schon eher kaufen können, wozu auch.

Aber ich bin sehr gespannt was beide Hersteller als neue Mittelklasse (die ja jetzt bei 350-400€ liegt) releasen.
Würde meine 7950 auch gerne irgendwann mal ablösen wollen, lange genug hat sie ja gehalten.
Womöglich haben die Karten dann GTX 980 TI oder Fury Performance Niveau, aber der Preis ist dann möglicherweise genauso hoch. Vermarktet wird das dann als *NEU* und * sparsam*.
 
@Draco Nobilis wer das macht ist selber Schuld was ist schon ein Monat. Man sollte warten bis von beiden Tests zur Verfügung stehen und dann kann man sich entscheiden welches Produkt besser zu einem passt.
 
Dieses Jahr bekommen die kein Geld von mir. Irgendwann Mitte 2017 kaufe ich mir wieder eine Neue GPU und gehe dann von FHD auf QHD (2.560 x 1.440). Bis dahin bin ich froh eine 970 zu haben, mit der ich richtig zufrieden bin.
 
Da bin Ich ja mal gespannt wie die neuen Karten sind. Freue mich am meisten auf die AMD Karten, nichts gegen Nvidia, aber bin und war immer super Zufrieden mit den Radeon Karten. Werde mir zwar wohl erst keine neue Karte kaufen, da meine r9 390 noch super läuft und genug Leistung hat. Wird ein echt interessantes Jahr! :-)
 
Wenn man auch die Regler bedienen kann wird die gtx 970 noch ne gute Weile halten. Theoretisch könnte man eigentlich mit der auch bis 2019-2020 zocken oder vielleicht sogar noch länger. Man muss halt nur die Details anpassen.
 
Sind beides gute Hersteller was Grafikkarten anbelangt. Bin aber ehrlich gesagt mehr auf die Zen Prozessoren gespannt. Ob es AMD wieder an den Markt schafft mit den CPU's? Werde mir vorerst keine neue CPu zulegen, da Ich mit meinem i7 zufrieden bin aber ich würde es AMD gönnen.
 
CCIBS schrieb:
Da endlich mal ein neuer Fertigungsprozess eingesetzt wird und beides (recht) neue Architekturen sind, wird wirklich seit langen wieder mal spannend. Nicht nur wie es zwischen AMD und Nvidia aussieht, sondern auch zu den direkten Vorgängern und Stromverbrauch.

​Ich bin wirklich gespannt

keine neuen Architekturen nur Schrinks die neuen kommen erst gegen 2017
 
Ich werde mir auch sehr gerne die Tests sowie Berichte anschauen, jedoch denke ich, das 2017 interessanter wird :)

Bisher erwarte ich keine überstarken Karten. Die sparsamsten Karten werden bestimmt über meiner R9 285/960 und die darüberliegenden Karten so zwischen R9 390/970 und Nano/980 liegen. AMD soll ja eine neue/aktuelle GCN Architektur bringen und die Fiji aktualisiert releasen, was auch in dem Fall keineswegs falsch ist. Wenn AMD mit Fiji 2.0 die Shader effektiver nutzt und den Rest aktuell hält, sparen die Kosten für die bereits vorliegende Architektur und steigern die Performance erheblich. Das ganze HBM Zeug was man da extra entwerfen musste, entfällt ja eigentlich.

Zu Pascal lese ich nur Maxwell 2.0. Klar werden die auch weiterhin effektiv und stark laufen, aber DX12 und paar Features sind noch ein paar Fragezeichen.

Ob jetzt ein Hersteller eher releast als der andere, stört eigentlich nur kleine Anteile an Käufern. Die meisten warten sowieso erstmal clevererweise ab und entscheiden dann. Natürlich ist Nvidia in den Köpfen vieler besser, wird man dann weiterhin an den Verkaufszahlen sehen...

Meine Hoffnung für 2017 ist: max. 300€ für Fury/980TI Leistung mit GDDR5X und recht kompakter Bauweise. Dann wechsle ich sofort, bis dahin warte ich geduldig :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
bin mega gespannt auf wann se kommen, welche modelle (bisher sieht es ja aus nach modellen mit ähnlicher leistung bei beiden herstellern zu beginn), wie schnell, wie teuer und was se verbrauchen werden, wie DX12 Leistung bei nVidia ausschaut.

Tipp mal darauf dass 970 980 und 490 490x beide mit 8GB VRam kommen werden (bei AMD ist glaub GDDR5x im Gespräch)

GDDR5x soll erst Q3/Q4 in die Massenfertigung gehen also nein
 
ZuseZ3 schrieb:
"Hach", ich freu mich.
Endlich kann ich von meiner 6850 auf was modernes wechseln.
Die Leistung reicht mir zwar zum spielen bei zufriedenstellenden Details@FHD aber ich möchte endlich einen ansatzweise Passiv kühlbaren PC haben. Die Diskusionen ob eine 980Ti auch noch in ein paar Monaten "zum spielen reicht" nehm ich dann doch eher mit Humor zur Kenntnis.:D
Ich kann es auch kaum abwarten und ich muss auch immer lachen wenn ich sowas lese. Wenn ich eine 980Ti hätte, dann würde ich frühestens 2020 über eine neue Karte nachdenken. :D
 
@Shaddixx
Da wär ich mir nicht so sicher mit den Verkaufszahlen den aktuell sieht man einen Trend bei AMD das sie Marktanteile zurückgewinnen und das ist noch mit der alten Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaddix22 schrieb:
Meine Hoffnung für 2017 ist: max. 300€ für Fury/980TI Leistung mit GDDR5X und recht kompakter Bauweise.

Das ist auch meine Hoffnung, welches RAM verbaut wird ist mir aber egal, solange es fix genug ist. Und diese Grafikkarte darf auch gerne schon 2016 rauskommen.
 
Zurück
Oben