News Grafikkarten-Gerüchte: Pascal und Polaris zur Computex, im Handel später

Nur so zu Info, AMD war bei dem 28nm (7970), 40nm (5870, wobei es gab da eine 4770 die ein Vorbote war) und 55nm (3000Serie) Prozess der Erste. NV war dann bei den Refresh meist dann früher dran.
500 GTX vor der HD6000, 700 GTX vor der R9 200 und 900 GTX vor R9 300.

Also wie kommt ihr darauf, dass NV immer der erste ist? Ich wette wir werden Polaris 11 noch vor Pascal sehen, oder wundert es niemand, dass in der Quelle nur von Polaris 10 gesprochen wird ?
Für AMD eventuell ein wichtiger Markt, weil Polaris 11 einen großen Bereich an User abdeckt, Desktop und Notebooks, speziell OEM. Da ist klar, dass AMD den zuerst bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit beginnt die schönste Zeit hier auf CB, die hoffnungsvollen Erwartungen.

Freue mich auch sehr auf die neuen Karten, obwohl ich erst im Q2/2017 aufrüsten werde.... so lang wundere ich mich noch weiter wie gut meine 280X/7970 durchhält!
 
Die HPC GP100 soll 10,6TFLOP haben,
die vorerst nicht zum Consumer kommt.

eine 980ti hat 7,2TFLOP

Viel Spielraum ist da nicht
 
Ich hoffe 2017 auf einen ebenbürtigen Kampf in allen Belangen, vor allem bei Preis/Leistung. Solange bin ich voll mit meiner Wahl der 980ti zufrieden.
 
Wenn AMD die gleiche Performance wie Nvidia liefert werden die beide sich vom Preis nichts nehmen und mit ihren Karten gutes Geld einfahren. Preiskampf seh ich nur wenn einer der beiden nicht an die Performance des anderen rankommt, dann muss er die Karte über den Preis verkaufen.

Da aber alles danach aussieht das die mehr oder weniger gleich schnell sein werden.... günstige Karte - eher nicht.
 
Ich sehe das anders wie einige, ich brauche mehr Leistung im Preisbereich von 300,-€ damit ich auf 2560x1080 niemals unter 50FPS rutsche egal bei welchem Spiel mit "maximalen" Details (außer AA versteht sich). Und genau da hängt es oftmals an den Grafikkarten weil die Ansprüche in Spielen und höher auflösende Displays in den Markt Einzug gehalten haben, die Leistung aber mit jeder neuen Serie um 15-20% gestiegen ist und das ist einfach viel zu wenig. Bei 4K oder 8K sollen die Leute dann anscheinend 4 - 8 Grafikkarten einbauen. Eine schlechte Entwicklung. Da muss ein doppelter oder dreifacher Sprung her oder aber, aufgrund der kleineren Fertigung größere Chips herstellen und bei den großen Karten (PCB) bleiben.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich sehe das anders wie einige, ich brauche mehr Leistung im Preisbereich von 300,-€ damit ich auf 2560x1080 niemals unter 50FPS rutsche egal bei welchem Spiel mit "maximalen" Details (außer AA versteht sich)
Wo ist das Problem? Dann warte halt bis es so etwas zu kaufen gibt. Ich schätze 2020 aber das ist ja nicht mehr lange hin.
 
Wer warten kann bis Sommer/Herbst 2017 ist klar im Vorteil ;), ich hoffe nur, dass meine GTX 670OC noch so lange durchhält. Vielleicht kommt dann eine höhere Leistungsklasse der Konkurrenz (Vega GPU mit einer Fury 2 (Nano)) für mich in Frage oder ich bleibe bei der unteren Oberklasse (R9 490) bzw. werde auf Oberklasse (R9 490X) upgraden und hardwareseitiges AsyncCompute ist natürlich neben 8GB ein klares Muss (daher wohl keine nVidia GPU, zumal die ohnehin genügend Marktanteile und Fanboys haben und deren Kundenpoliitk mir seit einiger Zeit unsympathisch ist :p ).

Dass Full HD/1080p noch eine ganze Weile (Jahre) dabei sein wird (zumal Downsampling ja auch eine brauchbare Option bleibt), weil - entgegen des relativ großen Enthusiasten-Anteils hier auf ComputerBase - die große Masse eben nicht bereit ist teure Enthusiastenkarten und noch 1440p oder gar 2160p Monitore zu kaufen (am liebsten mit HDR oder OLED, Free- oder G-Sync, 120/144 Hz, und anderem Schnickschnack), wird man wohl auch erwarten können. Es kommt eben auf die eigenen Erwartungen und Anforderungen kann.

Ergo, würde ich mein Geld eher in ein PS4K-PSVR Bundle zum Früh-Einstieg in die virtuelle Realität stecken und nebenbei auch einmal Exklusivtitel wie die Uncharted Reihe und Bloodborne antesten wollen und ein somit vergleichsweise günstiges UHD BlueRay-Laufwerk-fähiges abgreifen ... naja, 'mal schauen :).
 
Chismon schrieb:
Wer warten kann bis Sommer/Herbst 2017 ist klar im Vorteil ;), ich hoffe nur, dass meine GTX 670OC noch so lange durchhält.

Klar hält die so lange durch. :)



Chismon schrieb:
teure Enthusiastenkarten und noch 1440p oder gar 2160p Monitore zu kaufen (am liebsten mit HDR oder OLED, Free- oder G-Sync, 120/144 Hz, und anderem Schnickschnack),

Ja bitte ! Einmal zum Mitnehmen. Danke. :)


Chismon schrieb:
Ergo, würde ich mein Geld eher in ein PS4K-PSVR Bundle zum Früh-Einstieg in die virtuelle Realität stecken und nebenbei auch einmal Exklusivtitel wie die Uncharted Reihe und Bloodborne antesten wollen und ein somit vergleichsweise günstiges UHD BlueRay-Laufwerk-fähiges abgreifen ... naja, 'mal schauen :).

Auch wenn ich mir wohl nie wieder ne Konsole kaufen werde und die PS3 meine letzte war, versuch ich doch meine Offenheit zu bewahren, denn Gamer sind Gamer. Egal ob Konsole, oder PC.
Jeder halt wie er mag. :daumen:

Ich freue mich auf die neuen Aufrüstoptionen die da kommen, in Form der neuen GPU Generation(AMD/Nvidia) und die neuen Monitore.
Dann hat man hier auch endlich wieder viele schöne neue Dinge über die man diskutieren kann. :D

Ich bin auch gespannt, wie lange ich durchhalten werde nichts Neues zu kaufen ;)
Wär schön, wenn ich bis Frühling/Sommer 17 noch durchhalte. Hätte gern was mit HBM2.

Aber so ne 1080 könnte natürlich auch schon spannend werden. ;)
Selbst wenn die kein HBM haben wird.
 
koffeinjunkie schrieb:
Da muss ein doppelter oder dreifacher Sprung her oder aber, aufgrund der kleineren Fertigung größere Chips herstellen und bei den großen Karten (PCB) bleiben.

Genau das erwarte ich in Zukunft. Denn die kleineren Fertigungsstufen werden immmer länger in der Entwicklung benötigen. Ich bin mir aber sicher, dass das die Hersteller auch wissen. Wenn die Leistung benötigt wird, werden auch entsprechend größere und Leistungsfähigere Chips verbaut werden.
 
pipip schrieb:
Nur so zu Info, AMD war bei dem 28nm (7970), 40nm (5870, wobei es gab da eine 4770 die ein Vorbote war) und 55nm (3000Serie) Prozess der Erste. NV war dann bei den Refresh meist dann früher dran.
500 GTX vor der HD6000, 700 GTX vor der R9 200 und 900 GTX vor R9 300.

Also wie kommt ihr darauf, dass NV immer der erste ist? Ich wette wir werden Polaris 11 noch vor Pascal sehen, oder wundert es niemand, dass in der Quelle nur von Polaris 10 gesprochen wird ?
Für AMD eventuell ein wichtiger Markt, weil Polaris 11 einen großen Bereich an User abdeckt, Desktop und Notebooks, speziell OEM. Da ist klar, dass AMD den zuerst bringen wird.


idr ist nV auch schneller.
bis auf die bsp die du aufzählst.
amd bzw ati hatte meist alles verpennt, die konsequenzen kennt jeder.

die zeiten der 5870/5850 werden sie wohl auch nie mehr sehen.
 
wann kommen endlich die neuen laptop gpus?
ich dachte gelesen haben dass die etwas früher kommen werden
die neuen gpus sollen ja so effizient sein dann müsste da doch einiges gehen
 
Ich sehe für 2016 auch noch nicht das entscheidene 14nm-Jahr. Klar wird hier der Anfang gemacht, aber frühestens 2017 wird die breite Palette erst sichtbar und überhaupt der Prozess langsam ausgereift, daß optimierte Karten herauskommen. Durchaus möglich daß 2018 weitere 14nm-Optimierungen folgen.
Was mich übrigens zur Aussage verleitet, daß ich es gar nicht so schlecht finde, wenn ein Prozess wie bspw. der in 28nm lange genutzt wird.
 
Schaby schrieb:
Genau das erwarte ich in Zukunft. Denn die kleineren Fertigungsstufen werden immmer länger in der Entwicklung benötigen. Ich bin mir aber sicher, dass das die Hersteller auch wissen. Wenn die Leistung benötigt wird, werden auch entsprechend größere und Leistungsfähigere Chips verbaut werden.


Das würde ich gerne glauben, aber so wird das nicht funktionieren. Selbst wenn sie es könnten, Sprünge von 2-3 facher Leistung, da werden Generationen eingeschoben die uns mit max. 30-40% Steigerungen (wenn überhaupt so viel) jedes mal lieber neu abkassieren wollen.
 
Je mehr ich über die Termine der neuen grakas lese, desto mehr freu ich mich drüber doch ne 980ti gekauft zu haben und nicht gewartet zu haben...
 
Ich freue mich schon, wenn die Ablöse für meine schicke alte HD6870 erscheinen wird :)
(Mein Mitleid mit denen, die noch eine GTX680 und vergleichbar ertragen müssen...)


Preis ~300€
Mind. 6GB VRAM, am Besten halt 8GB (Mir egal ob GDDR5 oder nicht - wenn am Ende das Gesamtpaket stimmt, ist mir egal, was unter der Haube steckt!)
Leistung mind auf 980 Niveau
Verbrauch kleiner/gleich meiner alten Karte
(+ nettes Spiel als Beilage?)


Zum Glück habe ich damals nicht sofort bei der GTX970 zugeschlagen, sondern konnte die Füße stillhalten...die war bei Release zu der Zeit eigentlich meine Wunschkarte bei einem angenehmen Preis...aber dann...
 
EisSalat schrieb:
Die HPC GP100 soll 10,6TFLOP haben,
die vorerst nicht zum Consumer kommt.

eine 980ti hat 7,2TFLOP

Viel Spielraum ist da nicht

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. GP100 wurde für die HPC Anforderungen gebaut. DoublePrecision ist z.B. ~25x schneller als Maxwell. Durch Weglassen der ganzen Profi Features (NVLink, Mixed Precision, etc.) könnte man mit einem kleineren Chip auf GM200-Niveau +20-30% kommen, was aktuell eben spekuliert wird für die 1080. Etwas anderes wäre auch eher untypisch für Nvidia.
 
:D mit meiner GTX680 4GB bin ich noch Happy

Mal schauen wie viel VRAM die neuen Karten bekommen
 
Bin echt auf die R9 490 gespannt hinsichtlich der Effizienz und Performance. Mindestens so schnell wie eine 980 sollte sie ja schon sein wenn nicht sogar schneller. Da ich jetzt auch nicht so viel zocke komme ich mit meiner betagten 680 immer noch gut zurecht. Naja spätestens wenn Mass Effect Andromeda rauskommt wird es dann aber Zeit auf was neues zu wechseln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein GDDR5X, kein HBM2.....das werden einfach nur Refreshes sein mit Chips aus dem Fertigungsprozess.
Dementsprechend erwarte ich, dass die GTX980Ti weiter das Spitzenmodell bleibt bis 2017. Bei AMD mit der FuryX das selbe Spiel.
Für etwas mehr Effizienz dürften dann die Karten GTX1070/R9 490 für 400€ und die GTX1080/R9 490X 550€ verkauft werden.

Der große Sprung wird erst 2017 erfolgen. Alles andere ist blinder Optimismus.
 
Zurück
Oben