News Grafikkarten-Gerüchte: Pascal und Polaris zur Computex, im Handel später

Sinnfrei schrieb:
Solche Paperlauches gehen mir wirklich sowas von auf den Senkel. Wollen die die Leute wirklich mit allen Mitteln sauer fahren? Wenn ein Produkt veröffentlicht wird, sollte es allerspätestens eine Woche später im Laden stehen.
Wenn Leute wie Du nicht verstehen, wie der Markt funktioniert, sollten sie keine solche News lesen, sondern einfach warten bis ein neues Produkt im Werbeblättchen erscheint, sich darüber freuen, in den Blödmarkt gehen und kaufen!
 
Sturmwind80 schrieb:
Ich bin wirklich auf die neuen Grafikkarten gespannt, aber ich bin auch froh, dass ich mir eine 980 Ti gekauft habe. So viele Leute raten davon ab,...

Selbst wenn die Pascal Karten erscheinen sind die 980Ti Modelle sicher noch gut im Rennen und eine Pascal Ti kommt dann sicher erst im Laufe des nächsten Jahres..


Ich habe mir auch erst vor kurzem völlig bewusst eine 980 Ti gekauft, und denke auch so das eine 1080 Ti erst im nächsten Jahr erscheinen wird, und das die 980 Ti bis dahin noch ordentlich dabei sein wird.

Und nicht verrückt machen lassen vom den AMD Freaks, die jedem von einer GTX 980 Ti abraten, sich aber selbst eine Überteuerte Fury mit schnellen 4GB HBM Speicherkrüppel VRam gekauft haben.
Wir werden in ca. einem Jahr wissen wer auf das richtige 🐴 gesetzt hat.
 
So ne Karte auf Niveau der R9 390/GTX970 mit nem Drittel des Stromverbrauchs könnte mir schon gefallen. Brauch nicht unbedingt die mega Leistung, aber weniger hitzige und dabei leisere Karten sind schön.

Nur werden die Preise der neuen Karten sicher wieder unverschämt hoch sein. Nervt mich schon, dass man für viele neue Spiele mittlerweile High End Karten braucht um sie auch nur in FullHD flüssig genießen zu können.
Wer soll denn auf Dauer diese Preise von 300€ und mehr pro Karte zahlen können?
 
ich hoffe eher dass Vega und BigPascal den 16nm Prozess direkt ausreizen, 610mm² bei letzterem sind ja ne Ansage. Mal sehen ob Nvidia das auch bei nem Gaming Ableger bringt.

Ich denke das Pascal und Maxwell im Gaming Segment ähnlicher ausfallen als Kepler und Maxwell, ergo mach ich mir Treibertechnisch da gar keine Sorgen. Mag sein dass sich 16nm aber pervers gut übertakten lassen da die neuen Karten sicher auf Effizienz getrimmt werden. Vllt sieht man 1,25V und 2 Ghz unter Luft oder Wasser.

@Higgs Boson

ich denke dass eine GTX 980 TI bei mittlerem OC von ~25% etwa so schnell sein wir die die GTX 1080, natürlich bei schlechterem Verbrauch und 2 GB weniger VRam. Bei letzter wird man sehen wie gut sie OC geht...

Auch AMDs 14nm werden spannend.
 
AMD 390 einfach ca -0,1V Spannungsoffset und schon bist bei ca. 200W unter Last, immer noch viel, aber annehmbar und damit recht leise.
 
Mr.Smith schrieb:
AMD 390 einfach ca -0,1V Spannungsoffset und schon bist bei ca. 200W unter Last, immer noch viel, aber annehmbar und damit recht leise.

Wenn das mit jeder Karte möglich wäre, hätten wir die Schluckspechte nicht.

Ich freu mich schon auf die GTX 1080. :)
 
Krautmaster schrieb:
[...] ich denke dass eine GTX 980 TI bei mittlerem OC von ~25% etwa so schnell sein wir die die GTX 1080, natürlich bei schlechterem Verbrauch und 2 GB weniger VRam. Bei letzter wird man sehen wie gut sie OC geht...
Die GTX X80 wird doch kein "Big-Chip" und vermutlich gegen eine GTX 980 Ti (ohne OC) das Nachsehen haben.
 
Mal ne Frage,in wie weit werden wohl die neuen Polaris 10 GPUS 490 und 490X schneller sein als die 390 bzw. 390X. Lässt sich da eine Vermutung abgeben bez. der Leistung und des Preises?

Denn gebrauchte 390er bekommt man ja aktuell schon für 260-280€.
 
Ich bin sehr gespannt auf Polaris und Pascal, obgleich ich nicht mit einem potenziellen Nachfolger der 290 Tri-X im Hauptsystem rechne. Hawaii ist einfach ein verammt guter Chip und im Gegensatz zu manch Anderem noch absolut konkurrenzfähig.
 
"Hach", ich freu mich.
Endlich kann ich von meiner 6850 auf was modernes wechseln.
Die Leistung reicht mir zwar zum spielen bei zufriedenstellenden Details@FHD aber ich möchte endlich einen ansatzweise Passiv kühlbaren PC haben. Die Diskusionen ob eine 980Ti auch noch in ein paar Monaten "zum spielen reicht" nehm ich dann doch eher mit Humor zur Kenntnis.:D

Also im Oktober von meiner 125W GPU auf eine 75 W Polaris 11 GPU, dazu von meinen Xeon-Heizwell auf einen meinetwegen auch nur gleichschnellen kleinen Zen mit 65 Watt umsteigen und schon bin ich zufrieden. :schluck:
Wer weis, vieleicht reicht mir ja auch erstmals eine APU zum spielen?
 
Otsy schrieb:
Hawaii ist einfach ein verammt guter Chip und im Gegensatz zu manch Anderem noch absolut konkurrenzfähig.

Die dollste GPU nützt dir aber nichts, wenn dir der Speicher ausgeht. Und da die 290er ja "nur" 4GB haben und man mit denen schon in einigen heutigen Spielen Probleme bekommen kann (wohlgemerkt schon in FullHD), wird man zukünftig mit diesen und ähnlichen Karten schlicht keinen Blumentopf mehr gewinnen können, wenn man nicht entsprechend die Einstellungen reduziert, die den meisten Speicher belegen.
 
2 Monate früher oder später ist für mich auch relativ egal.
Ich glaube allerdings das die Preise eher 400€+ für die kleinen und 550€-600€ für die grösseren sein werden wenn sie die Performance der alten Gen erreichen und dabei effizienter sind.

Aber 550€ für ne 1080 oder 490x wäre für mich absolut im Rahmen, was ich bereit bin zu zahlen wenn die Test nicht in eine Richtung negativ ausfallen und unter den Erwartungen liegen.
Auch wenn ich normal NV-Käufer bin ist der hype um Polaris bei mir irgendwie grösser, da ich bei dieser Generation von AMD ein gutes Gefühl habe.
 
Wir ma Zeit für nen ordentlich Sprung, Jungs !

Wat nützt mir die Verlockung von 4K monitoren wenn Grafikkarten zu schwach sind um 4K bei ordentlichen Frameraten abzuliefern in anspruchsvollen Games.
 
DarkInterceptor schrieb:
...
möglicherweise werden die neuen karten erst besser sein als die alten wenn 1. hbm2 und 2. die highendteile im vollausbau rauskommen.

GP100 Vollausbau im Consumermarkt...? Ich glaube nicht, Tim! :D
Dieses Monster von einem Chip (610mm²) hat soviel unnötigen Ballast an Bord, das braucht ausserhalb des Geschäftssektor (HPC, etc) kein Mensch (siehe die ganzen GTC-Artikel und die darin enthaltenen Infos).
Dieses Schmuckstück von einem Transistorgrab (mein aufrichtiger Respekt vor der Ingenieursleistung) will ich weder im Vollausbau noch teilaktiviert haben, denn man zahlt in jedem Fall die Fertigungskosten für unnütze Chipfläche.

Interessant wird wenn dann nur ein zurecht gestutztes Chipdesign mit kleineren DIE zu geringeren Kosten - alles andere ist sinnloser Wahnsinn, wahnsinnige Sinnlosigkeit.

Btw. mit ACS per DX12 sieht es aber auch mit Pascal wohl Essig aus. Nix für ungut, aber da nagt der Zweifel gewaltig das Käufer von Maxwell- und später Pascal-Karten nicht horrend über den Tisch gezogen wurden/werden.
 
Dreamliner schrieb:
Mal ne Frage,in wie weit werden wohl die neuen Polaris 10 GPUS 490 und 490X schneller sein als die 390 bzw. 390X. Lässt sich da eine Vermutung abgeben bez. der Leistung und des Preises?

Denn gebrauchte 390er bekommt man ja aktuell schon für 260-280€.

Das das ist die große Preisfrage.
Ich befürchte, dass Polaris einfach nur sehr effektiv wird aber leistungsmäßig nicht viel bietet.
Evtl läuft es auf dasselbe raus wie R9 280(X)->R9 380(X)
Den Fiji-Chip wird AMD nach nur 1. Gen wohl auch nicht begraben.
Ich schätze also, der ausgebaute Polaris 10 minimal über 390X, dann kommen optimierte und hochgetaktete Fiji-Rebrands und dann 2017 darüber Vega.
 
Jenergy schrieb:
Die GTX X80 wird doch kein "Big-Chip" und vermutlich gegen eine GTX 980 Ti (ohne OC) das Nachsehen haben.

die gtx 980 war jedenfalls schneller als die 780 Ti, von daher...
 
HanneloreHorst schrieb:
Ein 180/120kg Mann braucht auch mehr Energie für dieselbe Wegstrecke wie ein 180/80kg Mann.
Durch die Schrumpfkur auf letzteres ist der Mann leistungsfähiger wird aber für einen neuen Schritt sich was einfallen lassen müssen, um die Leistung zu steigern, also setzt er Muskelmasse an.

Das müssten die Programmierer mal tun, ihre Engines zum Sport schicken.
Und aus dem 180/80kg Mann wird ein 180/140kg Mann, da Muskeln mehr wiegen als Fett. Metaphern sind zwar etwas schönes, jedoch leider oftmals absolut absurd und grob falsch. ;)

Entschuldige, an dieser Stelle musste es einfach mal sein, da dieses Bild - welches du hier zauberst - auch noch diskriminierend ist.
 
Eigentlich bietet der Shrink genügend Raum um von +20-30% zur alten Generation ausgehen zu dürfen.

Aber man könnte auch in etwa gleiche Leistung bei 30% weniger Verbrauch umsetzen. Bei AMD könnte es so kommen. NV ist ja eigentlich mit Maxwell den Schritt schon gegangen...

Dafür braucht NV für DX 12 ja auch Mehrleistung - da ist man im Moment ja nicht konkurenzfähig... Die 390x kommt ja sehr häufig an die 980ti ran...
 
Krautmaster schrieb:
ich hoffe eher dass Vega und BigPascal den 16nm Prozess direkt ausreizen, 610mm² bei letzterem sind ja ne Ansage.

Und was soll dann als zweite 14/16nm Generation kommen, wenn man mit der ersten schon die Größe ausreizt?

Wenn man sich mal anschaut, wie lange jetzt 28nm genutzt wurden, dann geh ich ganz stark von kleinen Chips mit hohem Takt aus. Also BigPascal ohne DP-Einheiten bei ~425mm², der mittlere bei ~300mm² und der kleinste bei ~125mm². Dann kann man ganz entspannt für die nächste 14/16nm Generation 33%-50% draufschlagen und gut ist.
 
Zurück
Oben