Grafikkarten in Notebooks

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Ich überlege mir gerade einen neuen Laptop zu kaufen da mein aktueller etwa 4 Jahre alt ist (Acer E1-531) und auch nicht wirklich die Leistung bringt, die ich eigentlich bräuchte (ein Thema im Bereich Kaufberatung erstelle ich dann, wenn ich das Geld zur Gänze zusammen habe).

Nun gibt es ja manche Notebooks die eine Nvidia Grafikkarte verbaut haben. Darunter auch die 900er Serie (weis jetzt nicht ob es mehrere gibt). Bei Nvidia habe ich das bisher so verstanden, dass je höher die Zahl umso Leistungstärker ist die Grafikkarte.

Da neben Nvidia auch AMD unter den Grafikkarten vertreten wäre, gibt es da größere Unterschiede oder ist das mehr Geschmackssache (so wie bei den Laptopherstellern)?

Wie ist es dann bei der Notebookserie? Gäbe es Einsteiger und Hig-End Grafikkarten? Bei mir wären neben Spiele auch Videoschnitt und Bildbearbeitung im Schwerpunkt. Wobei bei Bildbearbeitung kein spezieller Display von nöten wäre. Der den ich jetzt habe, reicht völlig.

Zu guter letzt sind ja höherpreisige Laptops meist im 17 Zoll Bereich. Gibt es auch welche, die 15 Zoll groß sind? Weil dann würde dieser in meinen Rucksack rein passen.
 
15" mit guter Graka - kein Problem.

Und ja - Nvidia baut derzeit bessere Lappigraka als AMD.

Wobei die Frage im Raum steht - was darf der max. Rechenknecht kosten?
 
Wobei die Frage im Raum steht - was darf der max. Rechenknecht kosten?

Ich habe mich mal auf etwa 700€ orientiert (unter Umständen ist natürlich Luft nach oben). Er soll halt für Videoschnitt reichen (Premiere Pro), für Spiele in der mittleren Klasse (Portal, Command & Conquer 3, ...) sowie Multitaskingfähig sein (großer Arbeitsspeicher halt).

Also diese Sachen sollte er auf jeden Fall ohne Probleme meistern können. Ich gebe lieber ein mal etwas mehr aus, habe dafür einen Leistungsstarken PC, den ich unterwegs auch für die nächsten Jahre nutzen kann.

Wann ich den kaufen werde, kann ich aus dem jetzigen Standpunkt nicht genau sagen. Ich vermute aber so im Frühjahr 2017.
 
Dann komm im Frühjahr 2017 wieder - bis dahin wird sich das Ein oder Andere auf dem Technikmarkt tun mMn.
 
Nicht nur das ein oder andere, eher gewaltig viel (hoffentlich) bis dahin hat AMD hoffentlich vernünftige Konkurrenz und das zieht die Preise hoffentlich gewaltig nach unten. Also bis zum Frühjahr 2017 :)
 
Zurück
Oben