News Grafikkarten: Polaris ist der Name von AMDs neuer GPU‑Architektur

Sehr geile Folien, wo bleibt die News dazu auf CB? :D
Vor Allem GCN 4.0 ist ein mächtiges Schlagwort.

mfg,
Max

Bei dem ganzen "GPU designed for small form factors" darf man denke ich auch auf Notebook-APUs mit sehr viel mehr GPU-Power hoffen. Ist nur die Frage, was für einen Prozess die für die Dinger dann verwenden wollen, weil da ja auch noch (Zen-)CPU-Kerne irgendwie mit aufs Die müssen.

Aber endlich passiert mal wieder was am Markt, wirklich Bahnbrechendes ist seit Kepler und Southern Islands ja nicht mehr passiert.

dfgdfg schrieb:
chinesischen Seite
Das ist Koreanisch. :freak:

Oh, danke für die Info :)

http://cdn.videocardz.com/1/2016/01/AMD-Polaris-Architecture-8.jpg
Die imho spannendste Seite.
Selbst wenn das in gewissem Mase cherry-Picking sein dürfte, nur 60% des Verbrauches einer Nvidia 950 ist schon ein Wort, wenn man bedenkt, dass aktuell die 950 geschätzt 60% einer AMD Karte verbraucht.:cool_alt:
Vor allem wird die (vermutliche) 460 noch nicht wie AMD´s high end GPUs mit HBM sonderm "strom fressendem" GDDR5 ausgerüstet sein.

"Meine 6850 anbet trotz erster Artefakte noch ein paar Monate durchzuhalten" :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die tolle Arbeit und pünktliche News!
Die Stammuser wissen das sehr zu schätzen :D

mfg,
Max

"Die Stammuser" ...rofl^^
Es wäre in Zukunft besser & auch fair, wenn die sogenannten "Stammuser" keine einseitige Berichterstattung & Befangenheit probagieren & zum "nun auch offiziell" ...das Jahr wird spannend! :D

Narumol schrieb:
400mm sind alles andere als eine Midrange Karte, das ist eher ein recht fetter Chip!
Fetter als Tahiti 2011.

Tja wenn du hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen würdest, dann wäre an deiner Argumentation was dran...

Tahiti ist wie du selber sagst aus 2011 während der Chip auf der 970 Baujahr 2014 ist.

Nur der Chip auf der Titan ist ein Vollausbau und damit das was man im Volksmund High End nennt. Die 980(ti) entspricht dem oberen High End und die 970 ist eine Midrange Karte, was man sehr gut an den künstlichen Limitierungen dieses Chips erkennen kann.

Diese Marktsegmentierung hat Nvidia immer verfolgt was auch okay ist. Nur hat nvidia mit der 9xx Serie den Preispunkt in jeder Klasse um 100+ Euro hochgezogen, bzw mit der Titan ein ganz neues premium Segment geschaffen.

Wobei AMD nicht tatenlos zugesehen haben und die Fury und die 390(x) dann auch dementsprechend teuer platziert haben. Wie es in einem Duopol nicht anders zu erwarten war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur hat nvidia mit der 9xx Serie den Preispunkt in jeder Klasse um 100+ Euro hochgezogen, bzw mit der Titan ein ganz neues premium Segment geschaffen.
NV hat mit dem Teilausbau (GTX970/80) AMDs High-End-Portfolio, in Form von Hawaii, egalisiert bzw. überflügelt & dementsprechend haben "sie" sich auch preislich platziert. Die Preisplatzierung für eine GTX970 von bspw. ~350€ für ein gutes, fixes Custommodell im Sept. 2014,
hat AMD reagieren lassen (müssen) & anschließend wurden die Preise für Hawaii auch ordentlich gesenkt und die "Titansphären" konnten mMn nur ermöglicht werden, da es von Seiten AMD keinen Gegenpart gab. Das geschah bereits schon ab Kepler & mit Maxwell wurde diese "Möglichkeit"
erneut aus-bzw. abgeschöpft. Aber das ist ein anderes Thema & ich bleib dabei ...Das Jahr 2016 wird spannend! :D

Thanok schrieb:
Ich hätte jetzt nicht gedacht dass mein Kommentar so oft aufgegriffen wird. Die Grundlegende Assoziationskette die man sich dazu aufbauen KANN steht oben ja schon drin.
Sterne sind halt verdammt heiß, ein "Feature" was ich bei meinen PCs nicht sonderlich schätze.

Natürlich ist das nur ein Name und wer tief genug gräbt findet für jeden Namen negative Auslegungen. Wie gesagt, die "Wurstbrot"-Architektur wäre mir auch recht wenn das Produkt am Ende passt. Nun steht halt Polaris drauf, das ist auch ok.

PS: Ich habe nie behauptet dass Sterne keine effizienten Photonenquellen seien; nur eben erwähnt dass sie bekanntermaßen heiß sind.
Wie wir jetzt nachlesen können liegst du eben total falsch mit deiner Spekulation, Polaris wäre der Name der Architektur. Und das dir zu Polaris nur Hitze einfällt und sonst nichts, ist auch für mich ein Zeichen, dass du sonst nichts zu Polaris weißt. Wusstest du überhaupt schon vor der News, dass es eine Sonne gibt, die Polaris genannt wird?

SuddenDeathStgt schrieb:
NV hat mit dem Teilausbau (GTX970/80) AMDs High-End-Portfolio, in Form von Hawaii, egalisiert bzw. überflügelt
Ich würde es eher so formulieren:
NV hat mit dem Teilausbau (GTX970/80) zu AMDs High-End-Portfolio, in Form von Hawaii aufgeschlossen
Wobei man das natürlich in Relation zum Preis setzen muss, die Preise sind dadurch etwas runter gegangen womit AMD wieder gut mithalten konnte. Wo die GTX 970 350€ kostete und die R9 290 über 400€ überflügelte es durchaus, bis dann die 3,5GB-Sache bekannt wurde und die R9 290 unter 300€ zu haben war sogar in den guten Varianten.

Nichts anderes zeigt die Tatsache, dass AMD jetzt konkurrenzfähige Karten mit dem gleichen Chip und etwas schnellerem Speicher auf dem Markt hat, wobei nVidia dank Gameworks leicht die Nase vorne hat, vor allem in relevanten Auflösungen.

Wobei es generell ein bisschen durcheinander ist im Moment.
Wird Zeit, dass 28nm in Rente geschickt wird. Polaris und Pascal mischen die Karten neu.

Ich würde weiterhin sagen ...die GTX970 hat Hawaii egalisiert & die GTX980 ein gutes Stück übertrumpft/überflügelt & daher konnte man den GM204 auch in Preissphären von bis zu~600€ veranschlagen/platzieren.
Ausgehend von dem damaligen Portfolio zu AMD als auch das eigene Portfolio von bspw. Kepler High-End/Vollausbau. Für den Maxwell-Vollausbau konnte man dadurch die Preisspirale erneut nach oben treiben & AMD hat das wohl auch dankend angenommen
und "sie" haben ihre Fury auch im Preisrahmen einer GTX980TI platziert. Was aufgrund der Technik als auch gebotenen Leistung mMn auch völlig OK ist. Grenada ist nix anderes als ein "Rebrand" & diesen hat sich AMD fürstlich bezahlen lassen, besonders wenn man mal die Releasepreise
von einer 390X näher betrachtet & anfangs die unterschiedliche Treiber zu Hawaii war gefuchst, natürlich nur für den "Dau" ...^^

Zum VRAM-Gate ...Ich pers kann nicht klagen & ich daddle schon seit langer Zeit mit 1440p. Für die Mainstreamresi/Auflösung, also bis 1080p schlägt sich eine 970er doch recht wacker & sämtliche Benches seit Anbeginn belegen das auch & Gameworks, Hairworks, Waveworks und und und
ist da oft gar nicht nötig. Aber ich schweife schon wieder ab & kann mich nur nochmals wiederholen ...Das Jahr 2016 wird spannend! :D

SuddenDeathStgt schrieb:
Ich würde weiterhin sagen ...die GTX970 hat Hawaii egalisiert & die GTX980 ein gutes Stück übertrumpft/überflügelt & daher konnte man den GM204 auch in Preissphären von bis zu~600€ veranschlagen/platzieren.

Ach darum hat die GTX 980 heute mit der R9 390x zu kämpfen, weil sie bereits von der GTX 970 überholt wurde. :D

"Zu kämpfen" ist in Summe, also übergreifend, doch mMn arg übertrieben, aber jaa, auch eine 390X hat mal "ihre Momente" ...:D

Im Schnitt über alle 18 getesteten Spiele...
...ist das richtig, bezogen auf diesen Spieleparcour als auch den "GTX Taktratendurchschnittswert von CB", welcher für ein gutes Custommodell aber eher ein Witz ist.
Der OC-Wert ist da schon aussagekräftiger, wobei dieser für ein gutes Custommodell im Schnitt ebenfalls nicht erreicht wird. Klar, eine 390(X) lässt sich ebenfalls übertakten, dennoch gibt es nicht so viel "Spielraum" wie bei den Grünen.
Aber wir schweifen ja schon wieder ab ...:D

Anhänge

• CB_Rating.PNG
    CB_Rating.PNG
    84 KB · Aufrufe: 469
Oh ich vergaß, die Geforce darf nur mit ausgewählten Spielen, übertaktet und im Sweetspot (keine hohen Auflösungen) getestet werden. Alles andere Sind "Momente" für die Konkurrenz.

Das sagst du, nicht ich & bedenke bitte den "GTX Taktratendurchschnittswert von CB" ...;)

Das einzige was deine dolle Grafik aussagt ist das du die GTX übertakten mußt um dich von der ca. 100€ billigeren 390x nennenswert abzusetzen.

Hier noch was aktuelleres: https://www.computerbase.de/artikel.../#diagramm-rating-1920-1080-normale-qualitaet
in FHD noch kurz hinter der normalen GTX980, in 2.560 × 1.440 gleichauf, in UHD an der GTX vorbei gezogen und wir reden hier über einen Durchschnittswert.

Da das aber schon zig mal geschrieben aber offenbar von dir nicht aufgenommen wurde ist es letztendlich sinnlos mit dir darüber zu schreiben aber nur als kleine Stichelei nebenbei. Schau mal wo die GTX970 steht die deine Aussage nach die Hawaii Karten egalisiert haben soll.
Du merkst ja noch nicht einmal was für einen Blödsinn du schreibst....

Zurück
Oben