Thanok schrieb:
So ziemlich überall ist klar dass sich der Wert immer auf die Stunde bezieht. Es ist aber schneller zu sagen und zu schreiben dass eine Karte X Watt verbraucht (was ja auch physikalisch falsch ist, #Energieerhaltungssatz) als dass sie X Wattstunden aufnimmt und zu nahezu 100% in Wärme umsetzt.
Und genau das ist eben falsch!
100W Leistung im Peak ist NICHT GLEICH 0,1kWh Verbrauch. Auch 50W Leistung Average ist NICHT GLEICH 0,05kWh Verbrauch!
Ein PC hat dynamischere Lastwechsel als euche Meßinstrumente das überhaupt registieren können, einzig ein echter Stromzähler zählt den Strom über die Zeit und kennt die Wahrheit.
Eben solches Halbwissen, das auch noch öffentlich verbreitet wird führt dazu, das AMD z.B. den Ruf hat, ja so irrsinnig mehr zu Verbrauchen, und beisst sich für diese Aussage an Peak und Averagebalken unter Benchmarkbedingen fest.
Autovergleich:
Autos haben ja mittlerweile recht ordentliche Verbrauchsanzeigen.
Pedal aufs Blech und die Verbrauchsanzeige springt auf 30l/100km
Lässt Du dann bei 100 rollen sinds nurnoch 6l/100km
Da gibt den bekannten Drittelmix um einen etwaigen Verbrauch zu suggerien( 7,5l), wie hier das Average bei Leistungsmessungen.
Jetzt sitze ich neben Dir und schaue beim Beschleunigen auch auf die Anzeige und sage zu Dir:" Krass, der zieht ja was weg, meiner braucht nur28l/100km ( ich habe lt technischen Daten ein fast identisches Auto, anderer Hersteller). Und für mich steht fest, DEIN Auto ist n absoluter Spritschlucker, und ich erzähl überall rum:"kauft euch bloss nicht so ein Auto wie Thanok, die reinste Spritschleuder" und "habe ja selbst gesehen das Der satte 2l/100km mehr verblässt als ich, dabei ist meiner mit 8l/100km im Drittel angegeben".
Du bist verzweifelt, weil Alle meinen nun du willst nur runterspielen wenn Du erklärst, das das lediglich einer Situation entsprungen ist. (ein Spielbenchmark). Die Mehrheit der Ahnungslosen ist überzeugt....MEIN Auto isr sparsamer!
Wir fahren bald darauf zusammen in Urlaub 1000km Strecke. Berge,Täler, Autobahnen,Landstrassen, alles gleichmäßig verteilt vorhanden.
Personezahl, Gepäck, Gewicht, alles nahezu identisch und wir fahren wie an einer Perlenkette gezogen, den Windschatten fair aufgeteilt.
UUUps. Du hast auf den 1000km 81 Liter verbraten, ich 82 Liter. 1Liter unterschied auf 1000km, zu DEINEN Gunsten. Nix mit 2 Litern pro 100km. Peinlich für mich, der einzige Trost: Es sind aber auch keine 5 Liter mehr, wies der Drittelmix averaged hat...
Und so ähnlich siehts mit den realen VERBRAUCH von Grafikkarten aus!
edit: Ich komm ja schon lang nicht mehr mit den Energieerhaltungssatz, weil ich die verbale Vereinfachung <Strom"verbrauch" = Geldverbrauch> in dem Fall gelassen sehe.
PSBTT: Polaris klingt auch einfacher als Graphiccorenextzweipunktnull
PS2: ..und der Film war schlecht
PS3OMG: Mit dem Drittelmixvergleich meine ich die Averageleistung ALLER getesteten Spiele, mal die benötige Zeit ="Verbrauch" . DAS wäre schon ETWAS näher an der Realität