News Grafikkarten: Polaris ist der Name von AMDs neuer GPU‑Architektur

Selbstverständlich sind Sterne extrem effizient in dem was sie tun.
Mit 800g Wasserstoff erreichen sie eine Energieumsetzung für die wir Tölpel auf der Erde 1000t Kohle benötigen.

Deshalb investiert die Menscheit auch schon seit Jahren Milliardenbeträge in die Erforschung von Kernfusion.
Ein Beispiel dafür wäre der Stellarator Wendelstein 7-X, mit welchem erst vor ein paar Wochen gelungen ist das erste Helium-Plasma zu erzeugen.

edit: Um Mißverständnissen vorzubeugen...

Die Kritiker der Namenswahl beziehen sich wohl eher nich auf die mangelnde Effizienz der Sterne, sondern eher auf die enorme Hitze, welche diese ausstrahlen.
Wobei die Hitzeentwicklung eines Sterns nunmal kein unerwünschter Nebeneffekt ist.
Bei einer Heizung würde ja schließlich auch keiner auf die Idee kommen sich zu beschweren. ;)

Dementsprechend ist der Name zwar gewissermaßen eine Einladung für Spötter, aber dennoch nicht falsch.
Eventuell ein bisschen Anmaßend, aber das bleibt abzuwarten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Die Kritiker der Namenswahl beziehen sich wohl eher nich auf die mangelnde Effizienz der Sterne, sondern eher auf die enorme Hitze, welche diese ausstrahlen.
Die Kritiker haben einfach keine Ahnung, dass Wärmestrahlung auch Photonen sind. Es wurde nur von den effizientesten Photonen-Generatoren gesprochen, nicht von den effizientesten Lichtquellen.
OldboyX schrieb:
Ich glaube auch kaum, dass es zur Erzeugung von Licht eine effizientere Methode als die Kernfusion gibt, wobei ich da natürlich irren kann.
Die Materie-Antimaterie-Reaktion setzt mehr Energie frei als die Kernfusion.
Die effizienteste Möglichkeit Licht zu erzeugen dürfte wohl die Lumineszenz sein, weil dort weniger Wärmestrahlung entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
chb@ schrieb:
AMD produziert aber in 14nm bei Samsung und GF.

Sagt wer?

tek9 schrieb:
Mir ist Rechenleistung wichtiger als Stromsparen um jeden Preis. Es mag zwar schön sein wenn auf der Stromrechnung ein Euro weniger stehen, aber schneller laufen tun Spiele damit nicht.

Eine um 50% effektivere GPU wird bei gegebener TDP von 100W schneller laufen.
Dummerweise habe ich mir gerade in diesem Jahr den VRAM-Krüppel gekauft, der legt die Meßlatte in Sachen Effizienz schon recht hoch.
Das Polaris den um 50% übertrifft wäre zwar wünschenswert, ist aber meines Erachtens wenig wahrscheinlich.

Faust2011 schrieb:
Polaris für die neue Architektur, Arctic Islands als Name für das kommende Graka-Lineup. Da steckt bestimmt mehr dahinter und lässt auf eine hohe Energieeffizienz hoffen.

Oh ja, die Namen sind bekanntlich bei AMD extrem aussagekräftig. Wir erinnern uns alle noch an Bulldozer, was hat der die Konkurrenz doch platt gemacht...

tek9 schrieb:
Die einzigen User die von Low Power Karten profitieren sind Leute die ein billiges FullHD Dispaly mit max. 60HZ nutzen

...also Leute die nicht neben dem Teststand der Eurofighter-Triebwerke wohnen und auch Musik unterhalb 250 Dezibel Lautstärke noch wahrnehmen können. Ja, hast recht, eine verschwindend kleine Zielgruppe.

Warum aber "mit maximal 60Hz"? Kann man, wenn die LowPower-Karte entsprechend liefern kann, das Display nicht auch mit 120 Hz betreiben?

Und wo wir schon dabei sind....warum "billiges FullHD Display"? Muss so ein 120Hz-FullHD-Display billig sein?

pipip schrieb:
Erstens sieht es so aus, dass AMD die Grafikkarten bei Samsung&GF fertigen lässt

Ja genau, das muss ja wahr sein. Es steht schließlich im Internet!

pipip schrieb:

Die "News" ist von Mitte 2015. Wenn AMD Mitte 2015 beschlossen hätte den 20nm Prozess ausfallen zu lassen würde das bedeuten das entsprechende Produkte frühestens Mitte 2017 auf den Markt kommen. ->>> Bullshit-News.

zett0 schrieb:
Die Kritiker haben einfach keine Ahnung, dass Wärmestrahlung auch Photonen sind. Es wurde nur von den effizientesten Photonen-Generatoren gesprochen, nicht von den effizientesten Lichtquellen.

Ich behaupte mal der Gedankengang der Lästerer ist folgender:

Polaris = Stern
Stern = heiß
Heiße Grafikkarte = doof
Polaris als Name für Grafikkarte = haha

Die physikalischen Vorgänge dahinter werden wohl eher nicht Antrieb für solche Kommentare sein. :D

Kenneth Coldy
Hierzu noch das Gerücht, dass AMD auch Aufträge an Samsung vergeben hat.
Ich habe das mit Samsung öfters erwähnt und immer gekennzeichnet, dass es ein Gerücht ist, was aber trotzdem realistisch sein kann.
Aber ich finde es witzig, dass du genau jenes zitiert hast, wo es nicht so erkenntlich ist :D
Aber auch ich tippe manchmal schnell was ins Handy, tja, mein Fehler, man bricht sich damit eh immer nur die Finger.

Die News ist aus Mitte 2015 und ? Willst du damit andeuten, dass der CEO an dem Tag vor aller Öffentlichkeit entschieden hat, dass man den 20 nm Prozess auslässt ? Oder könnte es schon früher gewesen sein und an dem Zeitpunkt nur veröffentlicht worden ?

Thanok schrieb:
Ich finde die Begrübdung für den Namen sehr ungünstig. Sterne erzeugen nun einmal Unmengen an Hitze und sind weit entfernt davon effiziente Lichtspender zu sein.

Wir schreiben das Jahr 3000. Die Deutschen bereisen das Weltall mit Raumschiffen, beladen mit Milliarden Tonnen von Polystyrol. Stets auf der Suche nach Sternen, die noch nicht isoliert sind und daher sinnlos Energie verschwenden.

Hehe, aber mal im Ernst. Klar sind die effizient. Sonst wäre die Sonne wohl schon lange komplett abgebrannt.

SuddenDeathStgt schrieb:
@zeedy
Zwischen "Adopter & Adapter" gibt es Unterschiede & Du kaufst dir ja auch keinen Moni über ~200€, daher hat sich "das Thema" eh erledigt ...:p

Hab ich Adapter geschrieben? Tja dann wars die blöde Autokorrektur!

Ich habe mir jetzt diesen 24'' AOC Freesync Monitor gekauft für knapp 190€, nachdem ich nun über 500€ für eine neue Grafikkarte, Gehäuse und Netzteil ausgegeben habe. Mehr war jetzt einfach nicht drin. Und Was hat sich denn für mich erledigt? Ich kann dank VSR in höheren Auflösungen als FHD und dank Freesync auch noch mit.unter 60fps flüssig spielen. Verstehe nicht was du sagen willst.

Kenneth Coldy schrieb:

Gibt genug Meldungen diesbezüglich im Netz.

Klar sind es aktuell nur Gerüchte aber es macht durchaus Sinn. Samsung und GF nutzen den selben 14nm LPP Prozess für die GPUs und CPUs.

Kann natürlich auch darauf hinauslaufen, dass AMD nur die HighEnd GPUs bei den fertigt und den Rest bei TSMC, denn dort wird AMD als Partner für deren 16nm FinFet Prozess genannt.

Ich glaub kaum, dass man das noch als Gerücht abtun kann, wenns bei jeder AMD News dabei steht. Aber gut, wenn jetzt noch einer meint, davon habe er noch nie was gehört, lebt er vermutlich hinterm Mond.

Wenn AMD als Partner bei TSMCs 16nm Prozess aufscheint, dann sicher für irgend einen anderen Chip. AMD besteht ja bekanntlich aus mehr als Zen und Greenland.

tek9 schrieb:
Ausgehend von 100 Prozent ist 50% die Hälfte...
Und da es um eine Effizienzsteigerung ging ist die Argumentation Quatsch. Die Ausgangssituation ist da schließlich der 0 Punkt und eine Steigerung von 100% entspricht einer Verdoppelung der Grafikleistung bei gleichem Strombedarf bzw. einer Halbierung des Strombedarfs bei gleicher Grafikleistung.

zett0 schrieb:

Die Materie-Antimaterie-Reaktion setzt mehr Energie frei als die Kernfusion.
Die effizienteste Möglichkeit Licht zu erzeugen dürfte wohl die Lumineszenz sein, weil dort weniger Wärmestrahlung entsteht.
Der Begriff umfasst allerdings nicht nur den sichtbaren Bereich und ich glaube kaum das man Licht und Strahlung vom Grundsatz her großartig trennen kann. Da ist eher eine Frage des Engergiegehalts und die Grenze damit fließend.
Materie und Antimaterie löschen sich bei der Reaktion allerdings gegenseitig aus. Das möchte man im Rechner ganz sicher nicht erleben.

^^Tja offensichtlich sind hier wohl unverbesserlichen Besserwisser und Haarspalter am werken, die sich wahllos über die Leute her machen... Wie in den drei Beiträgen über diesem schön zu sehen ist.

Ich finde die Diskussion ob wir nun in Hundert oder auf Hundert rechnen ziemlich ermüdend.

Eigentlich ist so ein generve unterträglich. Habt ihr inhaltlich sonst nichts zu bieten?

Nichts desto trotz bleibt meine Aussage valide, das PC Gaming nichts davon hat wenn keine Chips mehr entwickelt werden die das technisch machbare Limit erreichen. Daher halte ich diese Effizienzgequatsche für nicht zielführend.

Wenn es nur um Leistungsaufnahme und Kosteneffizienz geht kann man sich gerne eine Konsole kaufen. Die sind billig.

Aber wie heißt es so schön:

You get what you pay.

VikingGe schrieb:
Wird man sehen, ob das mit den Treibern tatsächlich schon bei der nächsten Generation so funktioniert. Schön wäre es in jedem Fall, aber so richtig glauben mag ich das nicht - AMDGPU wird erst im nächsten Jahr überhaupt brauchbaren Support für Carrizo, Fiji und Tonga bringen

Was ist am aktuellen Support nicht brauchbar?

VikingGe schrieb:
und Vulkan-Support in den Gallium3D-Treibern wird auch nicht vom Himmel fallen, zumal sich AMD ja ausgerechnet daran ohnehin nicht beteiligen will.

Wie auch, Vulkan ist eher dasselbe wie Gallium3D als etwas, das du sinnvoll darauf aufbauen kannst. Der Treiber soll schlicht derselbe sein wie unter Windows auch, aber offen.

@tek9
Wenn du der Mathematik nicht mächtig bist ist das nicht mein Problem aber ich würde es an deiner Stelle nicht noch zusätzlich unterstreichen.

Erst mal auf die ersten Tests warten. Es ist schon oft genug groß getönt worden vor Neuvorstellungen und am Ende kam nur Grütze dabei heraus.

Naja, der Name ist ja so ziemlich egal, was bei rauskommt ist wichtig. Pascal interessiert mich aber deutlich mehr.

Ich hätte jetzt nicht gedacht dass mein Kommentar so oft aufgegriffen wird. Die Grundlegende Assoziationskette die man sich dazu aufbauen KANN steht oben ja schon drin.
Sterne sind halt verdammt heiß, ein "Feature" was ich bei meinen PCs nicht sonderlich schätze.

Natürlich ist das nur ein Name und wer tief genug gräbt findet für jeden Namen negative Auslegungen. Wie gesagt, die "Wurstbrot"-Architektur wäre mir auch recht wenn das Produkt am Ende passt. Nun steht halt Polaris drauf, das ist auch ok.

PS: Ich habe nie behauptet dass Sterne keine effizienten Photonenquellen seien; nur eben erwähnt dass sie bekanntermaßen heiß sind.

pipip schrieb:
Kenneth Coldy

Ich habe das mit Samsung öfters erwähnt und immer gekennzeichnet, dass es ein Gerücht ist, was aber trotzdem realistisch sein kann.
Aber ich finde es witzig, dass du genau jenes zitiert hast, wo es nicht so erkenntlich ist :D

Das war keine böse Absicht, ich vermeide es nur zugunsten meines Blutdruckes meist Deine Beiträge zu lesen :-)

Die News ist aus Mitte 2015 und ? Willst du damit andeuten, dass der CEO an dem Tag vor aller Öffentlichkeit entschieden hat, dass man den 20 nm Prozess auslässt ??

Nein, ich will damit andeuten das es eben keine News war. Es war lediglich das bereits zwei Jahre lang bekannte (das 20nm bei GPUs ausgepart wird wurde von Anfang an diskutiert, das wurde nur im Lauf der Zeit wieder "vergessen") nochmal aufgewurstet um ein paar Klicks zu generieren. Das wiederum läßt mich auf die Qualität des Artikels schließen - er ist als Informationsquelle in meinen Augen schlicht unbrauchbar.

Das AMD bei GF(/Samsung) fertigen lassen wird ist ein Gerücht das sich ebenfalls recht hartnäckig hält. Ich vermute da aber eher die Custom Designs für Microsoft/Sony/Nintendo.

Wadenbeisser schrieb:
@tek9
Wenn du der Mathematik nicht mächtig bist ist das nicht mein Problem aber ich würde es an deiner Stelle nicht noch zusätzlich unterstreichen.

Du wirst deinem Nick schon gerecht ;-)

Kannst du du sonnst noch was zu meinem Beitrag sagen oder bleibt es bei dem Gemäkel an der Rechnerei?

Dwyane schrieb:
Erst mal auf die ersten Tests warten. Es ist schon oft genug groß getönt worden vor Neuvorstellungen und am Ende kam nur Grütze dabei heraus.

Genau das denke ich mir auch. Mensch was hatte ich mich im Sommer auf die Fury x gefreut, somal mir Amd deutlich sympathischer als Firma ist ( gsync Aufpreis, physix, gameswork, Blockade einer physix GPU, sobald man eine amd GPU im system hat, 3,5 GB Vram Prinzip Frage, vermutlich fehlender dx12 Support eines wichtigen Features, schlechte treiberpflege für die letzt Generation ) Und was war? Die Fury x empfand ich als so schlecht, das ich mir wieder eine NVIDIA geholt habe. Das Ko Kriterium am Ende war für mich das fehlende oc Potential.

Wie jemand vor mir schon schrieb: hoffentlich kommt die nächste Amd GPU Generation nicht schon wieder an der kotzgrenze ( Takttechnisch) raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben