News Grafikkarten: Polaris ist der Name von AMDs neuer GPU‑Architektur

Ich hoffe, dass die gesteigerte Energieeffizienz nicht nur aus dem Shrink im Fertigungsprozess resultiert. Mal schauen, was die Metapher mit dem Eismeer zu bieten hat.

Faust2011 schrieb:
Na da bin ich doch sehr gespannt, wenn mit der nächsten Generation von AMD-Grakas auch eine neue Architektur bringt. Das wäre schon ein bedeutender Meilenstein. Was hier die neuen Features sind?

Wir erinnern uns:
TeraScale war die erste Architektur, die Unified Shader hatte und umspannte die Jahre 2006-2011. GCN (Graphics Core Next) war der Nachfolger, der Ende 2011 angekündigt und 2012 auf den Markt kam und derzeit in der dritten (bzw. vierte*) Iteration vorliegt.

* Sind Tonga (285 / 380) und Fiji (Fury) nicht dasselbe bzgl. Features?
Hoffentlich gehört voller DX12 Spec Support zu den neuen Features.
VR/AR Beschleunigung ist ein Stichpunkt den AMD auf der FAD offiziell auf den Folien hatte.
Bessere Latenzen für VR erwarten uns vermutlich oder Rendering-Tricks die Rechenleistung sparen.

TeraScale war übrigens nicht unbedingt die erste USA auf dem Markt.
Für den PC war es Nvidias Tesla, Terascale erschien danach.
Der Xbox 1 Chip Xenos bzw. C1 kam vor Tesla als USA auf den Markt, aber der Chip gehört nicht zur Terascale Architektur.

GCN liegt aktuell in der dritten Auflage vor.
Tonga und Fiji teilen sich die selbe GFX-IP.

@Locuza: Danke für Deine Ergänzung. Mein Kommentar bzgl. USA bezog sich rein auf AMD. Dort war TeraScale die Inkarnation der ersten Unified-Shader-Architecture.

Ich glaube es gibt keine Firma, der ich für 2016 mehr die Daumen drücke, dass sie das erreichen, was sie sich vorgenommen (und uns schon damit angefüttert) haben:D
AMD muss in GPU und CPU endlich wieder schauen, dass ihr Name etwas mehr wert wird (Ich arbeite bei Opel, ich weiß wovon ich rede :p)
Sollten sie mit Arctic Island keinen Flop landen (auch in Relation zu Pascal), habe ich mir vorgenommen wieder eine AMD Graka zu verbauen - die GTX670 bettelt langsam ausgewechselt zu werden:lol:.
Sollte Zen das bringen was wir uns alle erhofen wird sogar der 2500k außerplanmäßig abgelöst und es kommt wie noch nie bei mir ein reiner AMD PC ins Haus :)

Kurzer Rückblick (2015) und Ausblick (2016) bei AMD:

Freesync - erstes Release, kurze darauf dann auch Crossfire-Support für Freesync, gegen Ende 2015 dann Framedoubling im unteren Hz-Bereich. Damit scheint die Technologie feature-complete zu sein

Fury Nano - AMD zeigt, dass sie ähnlich gut wie Nvidia die PowerTune-Technologie beherrschen (Performance/Watt Verhältnis ist ähnlich der von Maxwell)

Grafikkartentreiber - Crimson ist modern und erscheint vielversprechend

Kleinigkeiten im Treiber
- Einführung eines Frameratelimiters, der tatsächlich nicht einfach Frames verwirft, sondern die Hardware drosselt, sodass die geforderten fps nicht überschritten werden und letztlich Energie gespart wird

"Gameworks" im Sinne von Nvidia - ist angekündigt und wird als OpenSource veröffentlicht

Support im Bereich HPC (High-Performance Computing) - hier wurde eine OpenSource-Initiative angekündigt und besserer (aktiver!) Support von Firmen und Institutionen in diesem Umfeld

Monitore - HDR und 5K kommt nächstes Jahr

Freesync für Laptops
- nächstes Jahr

Support von Schnittstellen
- Support von DP 1.3 und HDMI 2.0a kommt nächstes Jahr

Neue Graka-Architektur & verbesserte Energieeffizienz - Sommer nächstes Jahr

VR (Virtual Reality) - AMD hat ein eigenes SoftwareDevelopmentKit dafür. Der Zug sollte nächstes Jahr mit dem Release der ersten VR-Brillen für Endkunden tatsächlich anrollen, zusammen mit AMD Fury X2.

Was ich mir wünsche:
Downsampling von 4K nicht nur für die Tonga- und Fiji-Chips.

So, hab ich was vergessen? Feuer frei für Ergänzungen!

Ich will einfach nur eine Karte mit mindestens doppelter Leistung gegenüber meiner "uralten" R9 290 für ~400€... :evillol:

Alleine wegen GPUOpen und freesync wird meine nächste gpus mit 95% Sicherheit wieder eine amd. Hoffentlich dann auch mit einem schönen zen 6-kerner zusammen :)

portal501 schrieb:
Naja bei GPUs ist das mit der AIO so eine Sache, mir ist lüftkühlung bei GPUs lieber.

Gerade bei 250W GPUs macht eine AiO absolut Sinn. Diese 250W die ein Axialkühler im Gehäuse verteilt werden, heizen ja alle anderen Komponenten auf.

Faust2011 schrieb:
Was ich mir wünsche:[/B] Downsampling von 4K nicht nur für die Tonga- und Fiji-Chips.

Wird ja für kommende Grafikkarten kein Problem sein, oder meinst du für aktuell vorhandene Grafikkarten ?

pipip schrieb:
Wird ja für kommende Grafikkarten kein Problem sein, oder meinst du für aktuell vorhandene Grafikkarten ?

Für die Hawaii-Karten (290 - 290X).

Würde mir gerne mal mehr Konkurrenz im Notebookbereich wünschen. Meine 7970m altert langsam und AMD bietet derzeit keine Alternative.Früher konnten Sie dort gut mithalten, aber die letzen 2-3 Jahre sind sie leider keine Alternative mehr. Würde mir wieder so was wie 580m vs 6990m und 7970m vs 680m wünschen.

Bleibt zu hoffen, dass AMD wirklich eine Effizienzverdopplung erreichen kann.

Thanok schrieb:
Ich finde die Begrübdung für den Namen sehr ungünstig. Sterne erzeugen nun einmal Unmengen an Hitze und sind weit entfernt davon effiziente Lichtspender zu sein.
Deshalb war auch die Rede von Photonen-Generatoren.

Bleibt zu hoffen dass man nicht bis Ende 2016 warten muss und dass sich AMD Zahlen bis dahin stabilisieren, ansonsten sind die Früchte eher zu spät zu erwarten oder AMD braucht neue Finanzgeber. Wäre schön zeitig neue 16nm GPU zu sehen, wobei man sich die Fertigung auch erstmal was kosten lassen wird.

ich will eine gute und günstige GPU! dann kaufe ich auch mal wieder was von AMD, dass sie die gleiche preise wie nvidia verlangen ist nicht schlau

Ich denke das sie HBM weiterentwickeln und hoffe das sie +4 GB HBM VRAM + 16nm GPU Architektur hinbekommen, das wäre interessant!
Der Name "Polaris" gefällt mir, hört sich nach kalt an. :-D
Seit dem ich eine 390X habe, bin ich von AMD überzeugt, mit Freesync ein echtes Highlight!

Grüße
bootloop

Krautmaster

Erstens sieht es so aus, dass AMD die Grafikkarten bei Samsung&GF fertigen lässt, weiteres ist es seit letzem Jahr durch dem CEO klar, dass AMD sein ganzen Fokus auf die FinFET Produkte setzt. Außerdem gibt es diese News noch:
http://www.golem.de/news/fertigungs...von-20-nm-auf-finfet-technik-1507-115086.html
33 Millionen US-Dollar Investition in eine modernere Herstellung: AMD plant die Masken einiger Chips vom planaren 20-nm-Verfahren auf einen FinFET-Prozess umzustellen.

Bleibt zu hoffen dass man nicht bis Ende 2016 warten muss und dass sich AMD Zahlen bis dahin stabilisieren,
Wieso Ende des Jahres ? Hast du irgendwelche Fakten, wann jeweilige Hardware auf den Markt kommen ?
Bisher wird auch gern davon ausgegangen dass bei GF alles schief geht, aber alle Gerüchte/News zu der 14nm FiNFet Fertigung sprechen von positiven Ergebnissen. Hierzu noch das Gerücht, dass AMD auch Aufträge an Samsung vergeben hat.

Ich hoffe, dass TSMC 16nm FinFet+ auch ohne AMD für NV GPUS gebacken bekommt !
Ist genau der selbe Inhalt, den du von dir gibst.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Bleibt zu hoffen dass man nicht bis Ende 2016 warten muss und dass sich AMD Zahlen bis dahin stabilisieren, ansonsten sind die Früchte eher zu spät zu erwarten oder AMD braucht neue Finanzgeber. Wäre schön zeitig neue 16nm GPU zu sehen, wobei man sich die Fertigung auch erstmal was kosten lassen wird.

AMD produziert aber in 14nm bei Samsung und GF.

Zuletzt bearbeitet:
Flobou schrieb:
Ich denke alle hier auf CB hoffen das beste.

Alle abzüglich der nVidia Liebhaber Liebhaber

Pizza! schrieb:
Naja AMD muss in Richtung Effizienz gehen. Nvidia tut es bereits seit Jahren und wird wie angekündigt damit weiter machen.

Würde mich auch gerne über ein starkes AMD freuen, hoffe es trifft auch ein.

Mir ist Rechenleistung wichtiger als Stromsparen um jeden Preis. Es mag zwar schön sein wenn auf der Stromrechnung ein Euro weniger stehen, aber schneller laufen tun Spiele damit nicht. Wenn man nur noch für die Effizienzfreunde entwickelt kommt sowas raus wie bei Intel, also seit Jahren Stillstand bei der Leistungssteigerung. ]

zett0 schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass AMD wirklich eine Effizienzverdopplung erreichen kann.

Das werden weder AMD noch nVidia erreichen. Es ist schlichtweg nicht in deren Sinne einen Shrink gleich voll auszureizen. Dann können Sie uns nicht zwei Jahre später neue Karten verkaufen sondern müssten auf den nächsten Shrink warten.

Die Tomodellle werden 30 Prozent schneller sein als die schnellste Karte die man im Moment kaufen kann.

So lief das immer bisher und daran wird sich in einem Duopol auch nichts mehr ändern

bootloop schrieb:
Der Name "Polaris" gefällt mir, hört sich nach kalt an. :-D

Polaris für die neue Architektur, Arctic Islands als Name für das kommende Graka-Lineup. Da steckt bestimmt mehr dahinter und lässt auf eine hohe Energieeffizienz hoffen.

Ich denke auch nicht dass die neuen 14/16 nm GPUs direkt deutlich schneller und dabei stromsparenden sein werden.
Man sollte sich an 2012 erinnern: ~360 mm² 28nm Tahiti 550€, 212 mm² Pitcairn 350€, knapp 300 mm² GK104 500€...
Die 7970 zB war gut 30% schneller als 6970, bei ähnlichem Verbrauch.

Vermutlich wird zB der 390(X) Nachfolger kaum mehr Leistung bei deutlich geringerem Energiebedarf bieten und dabei teurer sein. Ich werde ganz sicher kein Early Adapter sein und warte lieber ab wie sich die Preise entwickeln und was es für Chips gibt, wer das gleiche vorhat, sollte sich wie ich jetzt eine starke GPU holen und die Entwicklung in Ruhe verfolgen.

Zurück
Oben