Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Nero2019 schrieb:
Es ist seit Jahren tot-langweilig im GPU-Markt.
Das Hauptproblem ist dass die Mehrheit maximal bei der FHD Auflösung bleiben. FHD gibt es aber schon seit ~10 Jahren. Und wenn AMD/Nvidia neue "optimized FHD" GPUs veröffentlichen, dann wir wissen schon dass wir erneut nichts neues zu sehen bekommen.
So oder so, Nvidia und AMD können nicht viel bieten, solange wir beim FHD bleiben.
Das Interessanteste für mich wäre, um bei FHD zu bleiben, den Stromverbrauch der GPUs drastisch zu senken ohne Leistungsverluste, wie zum Beispiel einen gtx1660ti ohne separaten Stromstecker.

Was hat dass mit der Auflösung zu tun? Also ich denke durch DSSL und DX ML wird sich dass sowieso ändern.

Trotzdem wird im Mainstream bei NV und AMD wieder 6GB kommen da bin ich mir sicher. ;)
 
@brabe also bei der Gaming X tippe ich mal einfach auf das Produktionsdatum. Die die ich diese Woche bekommen habe wurde im Oktober 2019 gebaut. MSI bietet 3 Jahre Garantie ab Produktionsdatum. Das heisst je länger die Karten rumliegen desto mehr sinkt der Preis da der Händler die Karte sonst selbst an der Backe hat wenn der Garantiefall eintritt. Und die Gaming X 5700 war schonmal um einiges teurer. Wenn ich mir so die Temperaturen/Geräuschentwicklung/Leistung angucke dann müsste die Karte eigentlich der Verkaufsschlager schlechthin sein.
 
Das rx 5700 würd
brabe schrieb:
Warum kostet die RTX 2060 120€ mehr als die 5700?
https://geizhals.de/?cmp=2091851&cmp=2140514

Wenn die 5700 doch sogar 10% schneller ist? Würdet ihr die 5700 oder die 2060 kaufen?
Das rx 5700 würde ich lieber kaufen hat 8 GB RAM das rtx 260 hat nur ein 6 GB es gibt zwar auch ein 8 GB Version ist aber überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hab gehört die RTX Turings befinden sich langsam im Abverkauf um Platz für die Ampere Generation zu machen.

Weiß einer ob da etwas dran ist?
 
Gaugaumera schrieb:
Weiß einer ob da etwas dran ist?

Sehen so Abverkaufspreise aus?
1590148278199.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nicht der Kunde sonder die KundeN, die paar die verzichtet haben wegen den preisen sitzen halt auf langsamere Karten ohne modernes featureset und Nvidia hat trotzdem Gewinn ohne ende. Aber denke sie werden die Preise nicht nochmal erhöhen sie haben die schmerzgrenze gefunden. Marge ist ja Pervers bei was 60%? :D
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Warum kostet die RTX 2060 120€ mehr als die 5700?
https://geizhals.de/?cmp=2091851&cmp=2140514

Wenn die 5700 doch sogar 10% schneller ist? Würdet ihr die 5700 oder die 2060 kaufen?
Definitiv die 2060 nachdem ich gesehen habe was eine 5700xt mit dem Pc eines Freundes gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Woher kennst du Nvidias Marge? Und selbst wenn, nochmal nachlesen was die Marge ist, dass ist eben nicht der Reingewinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ach du beziehst dich auf die veraltete Gesamtmarge über das GEsamtergebnis aus 2018 und überträgst das einfach so auf die Consumerkarten?

Sorry, damit habe ich nicht gerechnet, dass man derart naiv solche veralteten variablen Zahlen so umlegt. Dachte in einem HW Forum wäre man soweit dahingehend fit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und brabe
Stimmt Marge dürfte sogar darüber sein mit der Preisteigerung von Pascal zu Turing. Ich bin 17 was willst du von mir. xD
 
E:V:G:A schrieb:
Definitiv die 2060 nachdem ich gesehen habe was eine 5700xt mit dem Pc eines Freundes gemacht hat.
Also bei mir hat da nichts gemacht. Entweder keine Erfahrung damit gehabt. Oder ein defekte Karte erhalten. Bei mir funktioniert alles rund. 2060 kostet 40 Euro mehr und 10 % langsamer als ein rx 5700 xt.
 
Der eine gibt mir (40) tipps mit seinen 17 Jahren und der andere ist seit Mai 2020 dabei und hat 230 Posts. Hmm, schwere Entscheidung.

Ich bin seit 12 Jahren kein Fan mehr von ATI gewesen. Deren Stromverbrauch (Energie-) ist mir bei deren Leistung immer zu hoch gewesen.

Ich hatte in den letzten Jahren eine 770 gtx und eine 1070 gtx.
Die 2060 rtx soll in den Rechner meines Schwagers für 1920x1080.
 
Glaub mir ein rx 5700 xt lohnt sich. Ich hatte noch nie Treiber Probleme oder so ähnliches gehabt. Und man sollte amd nicht unterschätzen. Und vor 12 Jahren gab es noch ati heute nicht mehr es heißt AMD. Das Teil hat bei 3d mark 27300 Punkte. Das rtx 2060 mit 6 GB liegt darunter. Ach komm entscheide dich selber ich bin selber 18. Und habe auch Ahnung von Technik. Am Ende ist es nicht mein Geld. Und ich weiß was du damit machen möchtest. Wenn dich rtx interessiert dann hole das rtx 2060 super, wenn dich doch die 10 % mehr Leistung interessiert dann hole dir das rx 5700 xt. Meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes2002 schrieb:

Weil beide Karten in kommender Zukunft nicht viel Sinn machen,weil die Leistung zu schwach ist.Es sei denn du spielst in Full HD und low settings.Aber wenn es nichts anderes geben würde,dann die Radeon 5700,da sie bessere Leistung hat.
 
Zurück
Oben