Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Zorror schrieb:
Das machen sie ja wirklich nur im Spezialfall, wenn man vorher mit vsync gespielt hat. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das macht.

Ich spiele immer mit VSync
1) Weil ich nicht mehr als 144 fps auf meinem Monitor sehen kann
2) Weil ich dadurch Energie spare
3) Weil ich Tearing hasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Jesterfox schrieb:
Und ich kann es nicht verstehen wie man sich Tearing antun kann...
Ich auch nicht, fürchterlich.

Mir reichen auch konstante 60FPS.
120FPS ist Luxus den ich mir nicht leisten kann und den ich nicht brauche.:D

Ich habe einen sehr alten HP_Monitor (27Zoll) und von den Farben und der Brilanz her, kommen die neuen Geräte nicht mal ansatzweise ran.
Er spiegelt zwar wie verrückt wenn zuviel Licht durchkommt (Glas Design) aber das kommt der BQ enorm zu gute.

Die Farben werden noch brillanter und die reflektierende Sonne sieht man praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sialickiz schrieb:
Ich habe einen sehr alten HP_Monitor (27Zoll) und von den Farben und der Brilanz her, kommen die neuen Geräte nicht mal ansatzweise ran.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Die neuen IPS Monitore haben sehr schlechte Farbkontraste (insbesondere schwarz und weiß) im Vergleich zu meinem Dell U2312hm (2012, 60hz, IPS). Dazu noch ist der Dell nur 13W sehr sparsam.
 
Ich muss euch mal kurzen diesen MF Mindstar-Fail da lassen :D...
Eine 5600 XT die ehemals >430€ gekostet haben soll - jetzt im unglaublichen Angebot von ~350€ :D

1592388578533.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, KlaraElfer und Trefoil80
Zorror schrieb:
Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der das macht.

Das ist interessant. Denn ich kenne persönlich niemanden, der ohne VSync spielt. Wirklich, gar keinen^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und xexex
hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr!
Wäre es möglich, zum Vergleich auch die iGPU der APUs einzubinden? Dass diese nicht rosig abschneiden, ist natürlich klar.
 
@Terrean:
Der Artikel behandelt ja Kaufberatung für diskrete Grafikkarten, sprich abseits von iGPU.
Eine iGPU kauft man ja nicht zusätzlich, sondern bereits in Verbindung mit dem Prozessor.

Gab aber erst jede Menge Tests die auch die iGPUs beinhalten:
29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test (weiteren Tests direkt im Artikel verlinkt)
Dass die nicht "rosig" abschneiden, dürfte dabei egal sein. Aber is nen gehöriger Aufwand, für vermutlich recht überschaubaren Nutzen.
Aber vielleicht sieht @Wolfgang das anders und kann da was zaubern. 🤷‍♂️
 
Terrean schrieb:
Danke sehr!
Wäre es möglich, zum Vergleich auch die iGPU der APUs einzubinden? Dass diese nicht rosig abschneiden, ist natürlich klar.
Die Grafikkarten-Rangliste ist jetzt schon ein Komplexitätsmonster, die sollte wirklich nicht noch komplexer werden^^
Darüber hinaus würde es wenig Sinn machen, die in das normale Grafikkarten-Rating einzubauen. Die Dinger sind ja deutlich langsamer als die langsamste Grafikkarte, das würde sehr komisch aussehen.

Einen indirekten Auftritt haben die iGPUs in der Rangliste ja auch hier:
https://www.computerbase.de/thema/g...elche_gpu_fuer_fortnite_pubg_overwatch_und_co
Das muss reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
brabe schrieb:
Ich spiele immer mit VSync
1) Weil ich nicht mehr als 144 fps auf meinem Monitor sehen kann
2) Weil ich dadurch Energie spare
3) Weil ich Tearing hasse!
Warum limitierst du nicht deine FPS "künstlich" (zb mit Hilfe von RTSS) auf 142. Freesync Monitore sind dafür bekannt bei 144FPS immer mal wieder trotzdem Tearingprobleme zu haben. Dazu hat Vsync auch noch ordentlich Inputlag. Beides kannst du durch diese Lösung umgehen und weiterhin Strom sparen :)
 
Ich freue mich tierisch auf diesen Herbst! Neue GPUs aus beiden Lagern & (evt. Intel, kA wie weit die sind). Auf die Portierung von Horizon Zero Dawn bin ich gespannt, wenn die in die Richtung von Death Stranding geht, wirds ein spassig :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Bright0001
Ich habe mir natürlich nicht alle 147 Seiten des Threads durchgelesen, darum weiß ich nicht, ob es nicht schon jemand anders erwähnt hat:

das ist wirklich eine tolle Übersicht, allein eine Betrachtung bzgl. VR hätte ich mir noch gewünscht, wenngleich das bei den unterschiedlichen VR-Brillen, die derzeit auf dem Markt sind, vielleicht auch ein bisschen arg komplex würde. Dann vielleicht ein dedizierten Artikel darüber, gleichfalls mit Aktualisierungen wie hier....? :)

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Syrato und Mcr-King
Also wen ich wieder 300€ in die Hand nehme, dann bekomme ich etwa ca 70% ??!?! Mehrleistung.... Also ich mach aus den 100% nach 3 Jahren 200% und habe dann 170%..... Leistung....
Aufrüsten lohnt sich nicht. :D Noch nicht. Da warte ich wieder bis Ampere drausen ist.... da dürften vermutlich die Preise hoffentlich so weit fallen das ein Upgrade auch rechnerisch für nen Geizkragen wie mich Sinn macht. Für EFT wäre nen Upgrade auf jedenfall eine gute Sache. Solange ich für 300€ gerade die Leistung einer Vega bekomme, muss ich nicht upgraden. Dann hätte ich auch gleich vor 3 Jahren mir ne Vega holen können ohne etwas Rechnerisch draufgezahlt zu haben. :D

Es lebe das GPU Kartel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: melemakar, fox40phil und Mcr-King
lynx007 schrieb:
.... da dürften vermutlich die Preise hoffentlich so weit fallen das ein Upgrade auch sinn macht.

Nein haben sie noch nie gemacht bei NV sind er teuer geworden da TU104 und TU102 schon eigestellt sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
@lynx007 man kauft wenn man Leistung "braucht", sonst nicht. Geht ja nicht mehr lange, die Preise purzeln schon bei den Roten, nicht bei Grün!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Ich hoffe ja sehr auf Big Navi, den die 5700XT ist leider nicht ganz das was ich an Leistung möchte, vor allem bei UWQHD wär eine 6800XTX oder was auch immer schon fein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"Kaufberatung: detailliert, ehrlich, immer aktuell"

Und dann eine MSI 5700 XT Mech empfehlen? Wenn man schon ein konkretes Modell empfehlen will, dann bitte nicht einfach das billigste und miserabelste. Wenn eine 5700 XT dann mindestens eine Red Dragon oder Pulse.
 
Mcr-King schrieb:
Nein haben sie noch nie gemacht bei NV sind er teuer geworden da TU104 und TU102 schon eigestellt sind. ;)
Nie stimmt nicht ganz. Meine Geforce2Ultra inmitten eines Jahres wieder total veraltet und es gab, lass mich nicht lügen für ca 300€ oder noch weniger etwa gleiche Leistung :D Ein Grund warum ich mir geschworen habe nie weider soviel für eine GPU auszugeben.... Aber das scheint ja zum Glück nicht mehr der Fall zu sein. Dennoch gibt es immer etwas mehrleistung pro Jahr, wen auch (zum Glück) nicht über 100% in einem Jahr. :D Haben wir ja länger etwas selber davon.

Syrato schrieb:
@lynx007 man kauft wenn man Leistung "braucht", sonst nicht. Geht ja nicht mehr lange, die Preise purzeln schon bei den Roten, nicht bei Grün!

Darum hab ich ja noch nicht gekauft. Da ja meine RX480 für alles gereicht hat und erst jetzt mit eft etwas zum straucheln kommt, aber weit entfernt von unspielbar. Und Rot hatte ich jetzt gute 15 Jahre... nur hat rot kein Raytracing. :-( Aber für Raytracing braucht man auch wieder eine 2070+. Deshalb noch eine weiter grund noch etwas zu warten.

Aber solange für 300€ kaum mehr leistung wie für eine Vega56 bekomme, rüste ich sowieso nicht auf.
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben