Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

Im Performancerating ist die Titan RTX weiterhin 6% schneller/besser als eine 2080Ti?
 
Meine 1070 wartet immer noch darauf ersetzt zu werden.
Nach 4 Jahren bekomme ich 45% mehr Leistung für den gleichen Preis. Viel ist das nicht...
Traurig, dass aktuell jedes Prozent an Mehrleistung ab 5700XT Niveau mit exorbitanten Preisanstieg bestraft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, fox40phil, JackTheRippchen und 3 andere
@Asgartal ja hat alles seine Vor- und Nachteile. Ist halt schon auch nett wenn man nur alle 6 Jahre in obere Mittelklasse investieren muss und die ganze Zeit fast ohne Einschränkung FHD zocken kann. Man stelle sich das in den 90ern oder den frühen 2000ern vor..undenkbar. Andererseits kann ich verstehen wenn man gerne mehr Fortschritt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Hexxxer76
Chismon schrieb:
… eine RDNA1 RX 5500XT (8GB) sollte dann auch endlich unter 150 Euro rutschen (wo sie schon lange hingehoert als Einsteigerkarte/Nachfolger einer RX 550).
Sehe sie eher als Nachfolger der 560. Die RX550 war eigentlich nie eine Einsteigerkarte. Zumindest nicht fürs Spielen. Beim Preis hast du natürlich Recht.

Übrigens zur Ergänzung: Auf Big Navi werden wir wohl noch bis November warten müssen. Und modernisierte AMD-Karten von 150- 300€ erscheinen wohl erst im Frühsommer 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
WommU schrieb:
... eher als Nachfolger der 560. Die RX550 war eigentlich nie eine Einsteigerkarte. Zumindest nicht fürs Spielen. Beim Preis hast du natürlich Recht.

Übrigens zur Ergänzung: Auf Big Navi werden wir wohl noch bis November warten müssen. Und modernisierte AMD-Karten von 150- 300€ erscheinen wohl erst im Frühsommer 2021.

Naja, so viel nehmen sich RX 550 und RX 560 von der Leistung ja nicht (natuerlich auch in Abhaengigkeit vom Spiel), von mir aus kannst Du die RX 5500XT auch gerne als Nachfolger der (etwas teureren) RX 560 sehen ;).

Das ist gut moeglich, ich wuerde mir ja schon Oktober fuer den Big Navi RDNA2 Start wuenschen, zumal von AMD/RTG berstaetigt wurde, dass die Grafikkarten noch vor dem Next Gen Konsolenstart auf dem Markt sein sollen und ob man sich den Black Friday/November bei den Konsolen entgehen lassen wird?

Gut, ein Monat mehr oder weniger macht den Braten auch nicht wirklich fett.

Angeblich werden die RTX 3060 und RTX 3050Ti wegen Ihres Tapeouts vor nicht allzu langer Zeit fuer Januar/Februar 2021 Geruechten zufolge angesetzt, somit waere mit Mittelklasse-Konkurrenzprodukten auf RDNA2 Basis von AMD/RTG wohl auch einen bis zwei Monate danach zu rechnen, mit unter 300 Euro rechne ich fuer diese RDNA2 GPUs aber leider auch nicht (bei den Next Gen Konsolen duerfte man deutlich mehr fuer's Geld bekommen).

Momentan gehe ich davon aus, dass Navi10 RDNA1 eher einen Refresh bekommen wird und eine RX 6500XT den Einstieg bilden koennte und eine RX 6700 XT dann die aufgefrischte, unwesentlich schnellere RDNA1 Speerspitze bleiben wird (die Preise damit kuenstlich hoch gehalten werden im Vergleich zur RX 5700XT etwa).

Darueber hinaus erwarte ich dann RDNA2 Navi Karten (RX 5800 und 5800XT fuer den Mittelklasse-Einsteig, RX 5900 und 5900 XT in der Oberklasse, und RX Navi 72 und RX Navi 80 als Topmodelle der Enthusiastenklasse, die vermutlich auch anders benannt sein duerften).

Eventuell werden die kleinsten RDNA2 GPUs in direkter Konkurrenz zu den staerksten RDNA1 Refresh GPUs stehen, nur fuer mehr Geld und eben mit neuerer Architektur und Features, aber das ist momentan eben schwer ein zu schaetzen, ebenso wie die Veroeffentlichungstermine von AMD/RTG (und ob diese im Zuge der Pandemie auch eingehalten werden koennen).
 
Meine wichtigste Empfehlung: Wer noch ~3 Monate mit dem Kauf einer Graka warten kann, sollte auf die neuen Grakas von Nvidia und AMD warten. Denn dann werden auch die grade aktuellen Grakas locker 20% billiger, falls es nicht unbedingt eine RTX 3000 werden muss (wie bei mir ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Noch ein weiteres Gerücht zu Big Navi RDNA2 gibt es heute, in welchem vorhergesagt wird, dass die GPUs 16GB haben sollen (allerdings an ein 384bit Interface, was wenig Sinn machen würde, denn 512bit GDDR6 oder eben 1024bit via HBM2(E) scheint da plausibler).

Angeblich sollen dieses Jahr nur noch Referenzkartendesigns für Big Navi erscheinen, hoffentlich bekommt die beschnittene Variante wenigstens Custom-Designs und spart man sich für das Flaggschiff AMD/RTG-only Design(s).

Wenn 16GB vernünftig angebunden wirklich kämen bei RDNA2 Big Navi, wäre das (für mich zumindest) ein klarer Pluspunkt gegenüber Ampere RTX mit maximal 12GB, wenn denn die Vorhersagen beiderseits eintreffen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Benni82
Ich freue mich wie ein kleiner Junge.Mein Weihnachtsgeld ist dann jetzt schon verplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Kuestennebel79
Chismon schrieb:
Wenn 16GB vernünftig angebunden wirklich kämen bei RDNA2 Big Navi, wäre das (für mich zumindest) ein klarer Pluspunkt gegenüber Ampere RTX mit maximal 12GB, wenn denn die Vorhersagen beiderseits eintreffen sollten.

Wie wird die Ampere RTX ausgestattet sein bzw. was ist max möglich bei der Ampere Generation?
 
Chismon schrieb:
Ich glaub nicht das wir nochmal ein 512bit Interface auf Grafikkarten sehen werden... eher sind die 16GB nicht vollständig an 384bit angebunden oder die Zahl stimmt nicht (oder eben HBM... wär evtl. möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Chismon
AthlonXP schrieb:
... wird die Ampere RTX ausgestattet sein bzw. was ist max möglich bei der Ampere Generation?

Maximal möglich sollen bei der Ampere RTX Generation (die vermutlich über 2000 Euro teure RTX Titan (A?) mit gemutmaßten 24 GB einmal außen vor gelassen) nur bis zu 12 GB beim Flaggschiff sein der monatelangen Gerüchte-/Leak-Lage nach.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
... glaub nicht das wir nochmal ein 512bit Interface auf Grafikkarten sehen werden... eher sind die 16GB nicht vollständig an 384bit angebunden oder die Zahl stimmt nicht (oder eben HBM... wär evtl. möglich)

Ich hoffe auf HBM2(E) und denke auch nicht, dass es 512bit werden und unterschiedliche Anbindung bei AMD (vor allem in der zu erwartenden, hohen Preisklasse) wäre ein Novum und daher halte ich das auch für sehr unwahrscheinlich.

Daher ist das Gerücht m.E. in sich nicht ganz stimmig, auch wenn der Leaker angeblich in der Vergangenheit öfters richtig lag mit den Vorhersagen.
Ergänzung ()

Gerade aufgeschnappt, nVidia soll wohl an einem ARM-Kauf interessiert sein nachdem Apple wohl abgewunken haben soll.

Das wäre ein Paukenschlag und ich hoffe nicht, dass es so kommen wird (und dadurch noch ein CPU + GPU Entwickler entstehen wird), dann hoffe ich eher, dass Samsung ARM erwirbt.

Softbank scheint wohl finanziell angeschlagen, sonst würde man jetzt nicht ARM abgeben wollen, wo es gerade im Aufwind ist (bei Apple, Supercomputern, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
oder man lässt das bissl boost OC weg und fährt nochmal günstiger:
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1660-super-ghost-1402-a2167487.html
das bissl OC kann man auch selber machen und 8,70€ respektive 4,16% sparen

trotzdem krass wie günstig ne gute 1660 super inzwischen geworden ist 👍
würde ich so der 5500xt 8GB vorziehen und 5600XT ist immer noch viel zu teuer. Die muss schnellsten Richtung 40€ im Preis runter!
 
@Duke00

Aber die 2070 Super ist doch nVidias offizieller Gegenspieler der schnellsten Navi.

Der Satz passt imho.
 
Da bewegt sich Mal wieder gar nix am Markt. Würde gerne meine 580 ersetzen.... Aber wozu? 270 Euro für ne 5600 auf den Tisch legen ... Für 2 GB weniger Speicher sehe ich trotz Effizienz nicht ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Augen1337, JackTheRippchen und eine weitere Person
Die RX580 ist die meistgenutze AMD Karte bei Steam.
Da liegt sie im Juli auf Platz 9 der DirectX 12 Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Floxxwhite schrieb:
Würde gerne meine 580 ersetzen.... Aber wozu?

Für 50-60% mehr Leistung? Wie soll denn "Bewegung" für dich aussehen?
1596474727495.png
 
Also ich denke nicht, dass man jetzt noch guten Gewissens eine RTX 2080Ti zum aktuellen Preis empfehlen kann, denn im kommenden Monat wird man von nVidia wohl mit einer RTX Ampere Grafikkarte schon deutlich mehr fuer das gleiche Geld geboten bekommen und vermutlich ebenso von AMD/RTG mit Big Navi RDNA2 kurz darauf.

So gesehen sind die Grafikkarten-Rangliste und die damit verbundenen Kaufempfehlungen aktuell wohl eher fragwuerdig/wenig hilfreich beim Grafikkartenkauf, aber gut, das ist natuerlich den bevorstehenden Markstarts von relativ zeitnahen neuen GPU-Generationen geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und fox40phil
fox40phil schrieb:
Naja keine wo man beim Upgrade plötzlich weniger RAM hat....

Und? Wenn es sich anscheinend nicht auf die Leistung auswirkt? Hast du wegen einer Zahl plötzlich das Gefühl es würde dir was fehlen?
 
Zurück
Oben