Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

@lynx007 die neuen Modelle von AMD, nicht alle aber die Besten, werden auch Raytracing haben.
 
Syrato schrieb:
@lynx007 die neuen Modelle von AMD, nicht alle aber die Besten, werden auch Raytracing haben.
davor kommt noch Intel, was hoffentlich etwas Bewegung in den Markt bringt. Ein weiter Grund etwas auf sein upgrade zu warten solange es noch kein Spiel gibt was gar nicht laufen möchte.
 
Aktuell am Besten nichts kaufen. Sonst ärgert man sich morgen. Wer muss sollte sich vll eine Zwischenlösung überlegen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, fox40phil und Acedia23
Meine 5700XT war eigentlich schon eine Zwischenlösung :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
lynx007 schrieb:
Es lebe das GPU Kartel.
Es war eher ein Monopol, man kann AMD nicht vorwerfen dass sie es nicht mit Händen und Füßen versucht hätten.
Die GeForce RTX 2070 kostet mit 379 Euro 12 Prozent weniger als im Vormonat,
Und ist nun endlich dort angekommen, wo sie hätte starten sollen.

Ich finde aber insgesamt, dass es wenig Sinn macht sich jetzt noch ne Grafikkarte zu holen. Mit den neuen Generationen wird ne Flut gebrauchter Karten in der Bucht landen, wo man sich durchaus ein ordentliches Schnäppchen schießen kann - falls man sich denn keine ganz neue leisten will. Und Angst vor den Mining-Karten braucht man auch keine mehr zu haben. :D
 
News im Juli: nichts Neues im Westen.

Jetzt heißt es wirklich Abwarten, bis die neuen Karten vorgestellt werden.
 
Kann es kaum abwarten.Meine 5700XT finde ich selbst für WQHD zu schwach.

Ich will dauerhaft 144fps bei ultra Details:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und fox40phil
Terrean schrieb:
Wäre es möglich, zum Vergleich auch die iGPU der APUs einzubinden? Dass diese nicht rosig abschneiden, ist natürlich klar.

Ich schliesse mich dem Vorschlag an (man koennte ja einen verkleinerten Testparcours ansetzen fuer die APUs), zumal eine kommende R7 4700G Desktop Renoir APU mit optimierter Vega(8)-Grafik per Uebertaktung ca. auf RX 550 Leistung kommen soll und damit eigentlich schon eine Aufnahme in die Rangliste rechtfertigen koennte ;) @Wolfgang und wer weiss, wie es dann bei den Rembrandt APUs (mit gehandelter RDNA2 Grafik) irgendwann aussehen wird (auch wenn bis dahin/vermutlich 2022 noch einige Zeit vergehen wird, aber Intels zweite Xe LP Generation koennte da ja auch evt. etwas reissen/noch etwas drauflegen).

Die MX GPUs von nVidia haben die aktuellen APUs von AMD und Intel nach aktuellem Stand und Leaks jetzt eigentlich schon ueberfluessig gemacht (auch wenn da noch ein Turing Ableger folgen soll), als naechstes koennte dann mit etwas Glueck GTX 1650 Niveau in ein paar Jahren folgen, zumal Apple da ja auch einsteigt mit neuen Grafikloesungen.
 
Was sind das inzwischen eigentlich für blöde Namen? Navi und Turing klingt eher nach Outdoor-Zubehör...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Sind ja eigentlich auch nur die internen Bezeichnungen. Die Zahlen werden ja weiterhin verwendet! Bei Intel hab ich es schon länger aufgegeben...

Wird auch solangsam Zeit dass ich meine 1070 ersetzen kann. Nach 4 Jahren gibt es immer noch nichts was in der 400-500€ Kategorie die doppelte Leistung liefert. Jetzt wird es aber endlich soweit sein 😁 auf der anderen Seite: die 1070 hat bis dato die beste Euro-pro-Spielstunde-Bilanz!! (399€ NP, vor dem Miningwahnsinn... Wo sie mir noch ein paar zusätzliche € bescheren konnte)
 
Die 5600XT für 279 € vor der GTX 1080 (zum doppelten Preis) in FullHD ?!?

MfG Föhn.
 
@Onkel Föhn was ist daran so schlimm? Die 5600XT 14GBits ist vor der 1080 GTX aber die 5600XT 12GBits leicht dahinter. Die AMDs sind jedoch die "moderneren". Für FullHD reichen Beide!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Egal wie stark eine Grafikkarte ist, bis jetzt war es immer so das es zumindest ein Spiel gab welches auf der stärksten GPU nicht auf Ultra 144 FPS (damals 60 FPS) packt. Das wird auch mit den neuen Karten so sein. RDR2 mit ultra Details und dazu noch dauerhaften 144Hz? WQHD oder wenn wir wollen 4K? Niemals :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HwHaTe
Man sollte sich vom Gedanken trennen, dass die neue Generation irgendwas am Preisgefüge ändert.
Der Preis pro Leistung wird leicht sinken. Der Preis insgesamt wird weiter steigen.

Die hohen Preise sind doch für Nvidia und AMD eine komfortable Situation.
Würde mich auch nicht wundern wenn das Consumer Flaggschiff von Nvidia an der 2000€ Grenze schnuppert. Wenn AMD bei der Leistung mitziehen kann dann sind die halt bei 1600-1800€.

Naja schaun mer mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ChristianSL schrieb:
@Wolfgang
In der Preisempfehlungstabelle steht MSI Radeon RX 5700 XT Mech GP OC, allerdings leitet der Link weiter auf eine MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC. Das war sicher nicht so gedacht.
Ich würde an der Stelle jedoch auch eher ein Modell von Sapphire empfehlen. 🤷‍♀️
Danke für den Hinweis, bei der RX 5700 XT war eh irgendwie noch der Wurm drin. Ich habe sie auch 10 Euro zu günstig gemacht, ist nun aber alles korrigiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL
Ich denke das passt ganz gut hierher, also angeblich soll eine kommende Ampere RTX 3080 lediglich 20% schneller als eine RTX 2080Ti sein (bzgl. konventioneller Rohleistung, nicht RT-Raytracing), was nicht wirklich ueberragend/beindruckend waere, aber den Erwartungen entsprechen wuerde (50% Leistungszuwachs Gaming-GPU-generationsuebergreifend von RTX 2080 zu RTX 3080), aber evt. auch ein Indiz sein koennte, dass im kommenden Jahr schon eine "Super" Edition (mit mehr Leistung durch kleinere Fertigung, bspw. bei TSMC) von nVidia nachgeschoben werden koennte.

Wenn also diese kolportierte Mehrleistung nur bei 20% liegt, dann muesste eine RTX 3090/3080Ti schon massiv (z.B. mindestens wieder 30%(?) zwischen 80 und 80Ti, wie bei den Turing RTX Karten) darueber liegen, um nVidias Single-Gaming-GPU Krone weitherhin zu verteidigen, angesichts der - paradoxer Weise aus dem nVidia Lager - befeuerten Geruechte um eine etwa 40 bis 60% oberhalb einer RTX 2080Ti liegende Big Navi RDNA2 Halo GPU.

Jetzt eine Grafikkarte zu erwerben, macht angesichts der Next Gen GPUs in den kommenden Monaten (und dadurch generiertem Preisdruck) nur wenig/begrenzt Sinn ...

… eine RDNA1 RX 5500XT (8GB) sollte dann auch endlich unter 150 Euro rutschen (wo sie schon lange hingehoert als Einsteigerkarte/Nachfolger einer RX 550).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Zurück
Oben