Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

25Plus schrieb:
Den Computer bzw. die Spiele als Hobby zu sehen, kann ich also nachvollziehen (ich verfolge die Entwicklung täglich auf Computerbase), 1000 € für eine Grafikkarte auszugeben, nur um 100 FPS statt 60 FPS mit der Vorgängergeneration zu haben, aber definitiv nicht.

Ach ich finde jeder soll einfach das machen, was ihm passt. Für den einen sind 1000€ halt Spielgeld und wer anders muss monatelang dafür sparen. Es ist völlig in Ordnung, dass es da unterschiedliche Ansprüche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
sightseeer schrieb:
Die 3090 sind ehrlich gesagt gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass die locker 500€ + im Monat mit Crypto minen können bei deutschen Strompreise von 32ct/kWh versteht sich. Das ist denke ich das Problem? Würden die cryptos einbrechen, würden die ganzen miner ihre Karten wieder versemmeln und dann wäre es genau umgekehrt. Der Markt würde überschwemmt mit den Karten?
Wie denn das? Jeder behauptet das Gegenteil bei den Strompreisen. Hast du irgendwelche Beweise, Quellen?
 
CauCau23 schrieb:
aber der genannte Preis war auch nur durch den Verkauf meiner RTX 2080 Super möglich
Früher wurde die alte Grafikkarte oft beiseite gelegt und nicht mehr beachtet, bis man sie für einen Notfall brauchen konnte. Da hat man dann gleich den kompletten Neupreis der neuen Karte akzeptiert. Heute hilft die alte Karte, die aufzubringende Summe auf etwa gleichem Niveau zu halten oder kaum noch etwas drauf legen zu müssen. Aufrüster, die eine nicht allzu alte Karte dafür gegenrechnen, können sogar günstiger wegkommen als früher. Aber, wer nichts einzutauschen hat, trifft der hohen Preise heftig. Es gibt Gewinner und Verlierer der aktuellen Lage. Und es hält sich die Waage, nach meinen Beobachtungen. Einem Verlierer steht auch immer ein Gewinner gegenüber. ;) Nur Gewinner oder nur Verlierer gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Was ist eigentlich mit den Intel GPU`s ?
Die im Netz kursierenden Preise für den Vollausbau mit 499$ und 16GB mit 3070 Ti Leistung scheinen fast zu gut um wahr zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur endlich aufhören könnte :)
Hoffentlich fängt keiner an GPU-Chips zsm zukleben, wäre doch Schwachsinn.
 
Vitec schrieb:
Was ist eigentlich mit den Intel GPU`s ?
Die im Netz kursierenden Preise für den Vollausbau mit 499$ und 16GB mit 3070 Ti Leistung scheinen fast zu gut um wahr zu sein.
Und? Die 3070 hat "eigentlich" ja auch 500€ UVP. Mit Steuern kommt man dann bei der Intel-Karte auch auf 600€, also gleicher Preis bei gleicher Leistung im Vergleich zur 3070ti.
Praktisch ist das aber sowieso völlig irrelevant, wenn beide im Handel nicht für unter 1000€ erhältlich sind. Glaubt doch wohl keiner, dass die Intel-Karten von diesem ganzen "Scalping" verschont bleiben.
 
Seit einigen Tagen beobachte ich die Preise für Grafikkarten. Gefühlt gehen die Preise seit einer Woche mindestens fast täglich zurück. Gerade AMD Karten sind bei MF lieferbar. Das sind Sommerpreise ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
kaiwo78 schrieb:
Seit einigen Tagen beobachte ich die Preise für Grafikkarten. Gefühlt gehen die Preise seit einer Woche mindestens fast täglich zurück. Gerade AMD Karten sind bei MF lieferbar. Das sind Sommerpreise ;)
Die Preise der RX 6900 XT sind nicht zurückgegangen.
 
@Tom_111 Die 6900XT Preise waren aber auch nie völlig durch die Decke gegangen. Prozentual hat man bei der relativ wenig Aufpreis bezahlt (im Vergleich). Ist aber auch eine der uninteressantesten Karten am markt, da nur unwesentlich schneller als eine 6800XT, aber deutlich teurer und ansonsten gleicher Ausstattung.
 
Im Vergleich zu 200-300% wirken 100% Aufpreis wie ein Schnäppchen,das stimmt.:daumen:😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und osf81
Und die RX 6800 XT sind im Handel fast genauso teuer wie die RX 6900 XT.
Deswegen habe ich gleich die 6900'er genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und Shoryuken94
Ich glaub in der jetzigen verfassung was GPUs angeht lohnt es sich nicht auf eine rx 6800 zu setzen. Oder sehe ich das grade eher falsch?
 
Ich weiß ich bin ein bissl spät für diesen Artikel, aber was sollen diese Updates mit den Benchmarks der verschiedenen Karten, wenn man keine kaufen kann und auch keine kaufen sollte? Da kann man sich die Arbeit echt sparen, das quasi monatlich mit einem Update zu versehen und da viel Aufwand reinzustecken, wenn das Ergebnis ist, daß eh von dem ganzen Zeug nichts relevant ist, da es einfach nichts gibt.

Ich kann nur sagen, bis sich die Situation nicht so bessert, daß wir zumindest mal die (eigentlich eh schon zu teuren ) Nvidia UVPs erreichen, bis dahin wird halt nichts gekauft.
 
Sekorhex schrieb:
Ich glaub in der jetzigen verfassung was GPUs angeht lohnt es sich nicht auf eine rx 6800 zu setzen. Oder sehe ich das grade eher falsch?
Kommt immer auf den Preis an, für den du sie bekommst. Ich konnte meine 6800XT für 750€ ergattern. Aber bei den aktuell aufgerufenen Preisen würde ich bei keiner zuschlagen. Wenn du Glück bei einem Drop hast, kann die aber schon okay sein.

SerErris schrieb:
Ich weiß ich bin ein bissl spät für diesen Artikel, aber was sollen diese Updates mit den Benchmarks der verschiedenen Karten, wenn man keine kaufen kann und auch keine kaufen sollte?

Klar kann man die kaufen und es machen auch mehr als genug. Zudem hat die Liste über mehrere Jahre bestand, du möchtest ja auch in einem jahr noch sehen, wie die Karten im Vergleich dastehen. Nur weil nicht alle eine Karte zum Wunschpreis bekommen, gibt es trotzdem genug Karten draußen am markt und bei Spielern.
SerErris schrieb:
Ich kann nur sagen, bis sich die Situation nicht so bessert, daß wir zumindest mal die (eigentlich eh schon zu teuren ) Nvidia UVPs erreichen, bis dahin wird halt nichts gekauft.

Das kannst du für dich ja so entscheiden, aber wenn ich hier im Forum, Steam und Freundeskreis gucke, dann sind da nicht unbedingt wenig karten unterwegs.
 
1623861014330.png


Also so wird das nichts mit sinkenden Preisen....

150- weniger und schon kaufen ein paar wenige direkt eine 2150€ GPU.
Gleiches mit der 3060! Die wohlgemerkt, ca. so schnell ist wie eine 5700(xt)..für 700€!? no way!
 
100 3060 zum Preis der 3080 ist doch ein Fortschritt :D
 
Fortschritt ist da. Fast alle Karten sind bei mehreren Händlern lieferbar. Preise gehen auch langsam zurück. Gestern hat eine Gigabyte 3080 noch 1700 Euro gekostet, heute sind wir beim selben Händler schon bei 1500 Euro und die bleiben trotzdem verfügbar. Deutliche Besserung zu vor 4 Wochen, als die Karten für 1800+ Euro immer sofort weg waren.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es mittlerweile auch unzählige Angebote. Allerdings ist hier der Preisrutsch noch nicht wirklich angekommen. Die Verkäufer versuchen die Karten noch für den Preis von vor 4 Wochen zu verkaufen, finden aber wohl keine Käufer.

Bei Ebay wiederum sinken die Preise langsam, wenn man sich die verkauften Angebote anschaut liegen die jetzt bei 1400-1700 Euro, Tendenz weiter sinkend. Das war vor 4 Wochen noch ganz anders.

Insgesamt sind die Preise für mich noch zu hoch, aber es geht langsam in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und fox40phil
Das ist die Sache mit Nachfrage und Verfügbarkeit. Je länger die Karten im Laden stehen zu viel zu hohen Preisen desto eher fallen auch die Preise.

In letzter Instanz wird scalping und andere Quellen der Beschaffung Untentabel und dann haben wir wieder einen normalen Markt mit Karten zur UVP und darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und fox40phil
Moin!

Ich finde, Ihr solltet mal den Text zur Empfehlung für FullHD etwas anpassen... Ihr erwähnt, dass eine RTX 2060 Super zu empfehlen ist, aber mit Ray Tracing die Performance eher schlecht sei. Das kann ich mit DLSS 2.0 überhaupt nicht bestätigen! Ich liege selbst bei CP2077 locker über 30FPS meistens, volle Einstellung und selbst RT auf moderatem Niveau, nicht mal auf Performance gestellt. Selbst auf optimaler Einstellung bleibt CP2077 spielbar... Auch Control z.B. läuft komplett flüssig auf höchsten Einstellungen. Ja, da regeln die Treiber und DLSS 2.0 etwas runter, aber die Optik ist immer noch klasse! Da hat NVidia schlicht eine geniale Mischung aus guter Hardware, Treibern und eben softwaretechnischer Finesse hinbekommen. Man muss bei CP2077 schon echt extra an die Randbereiche gucken, um zu erkennen, dass die Auflösung massiv gedropt wird, was aber auch ein Stück weit wie "aus dem Fokus" aussieht, also schon fast als Stilmittel durchgehen könnte. Hinzu kommt, dass auch meine restliche Hardware mal ein Update bräuchte (i7 4. Generation, "nur" 16GB DDR3), das dürfte sogar der Flaschenhals bei mir sein... Ich hoffe, dass AMD mit ihrem Tool für RT Optimierung auch aufschließen kann!
 
Zurück
Oben