Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

tnfftw schrieb:
Vielleicht nehmen die dann nicht mehr ganz so viel ein wie mit Ethereum, aber ich glaube nicht, dass es so unrentabel wird, dass wir dann die große Grafikkarten-Inflation erleben.
Abwarten. Gerade die unbekannteren Coins haben aktuell sehr wenig Rechenpower auf der Blockchain, wenn da im großen Umfang umgeschwenkt wird treibt das extrem die Difficulty nach oben und man bekommt kaum noch was fürs Mining raus. Denn schlussendlich ändert sich die Gesamtausschüttung nicht, sie wird aber dann unter deutlich mehr Leuten aufgeteilt (genauso wenig wie sich etwas an der Performance der Blockchain ändert, das ist ja gerade das große Effizienz-Problem von PoW)

Meine größte Sorge ist es eigentlich das sich genug Leute finden um einen Fork von Etherium voranzutreiben der die Änderungen nicht mit / rückgängig macht und entsprechende Support durch Spekulanten findet das es sich lohnt da weiterzuminen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Jesterfox schrieb:
Meine größte Sorge ist es eigentlich das sich genug Leute finden um einen Fork von Etherium voranzutreiben
Gegen ETH hat man ja die LHR Karten herausgebracht und es dürften bald nur noch solche Karten im Handel sein. Selbst von der beliebten und gelobten TUF 3080 gibt es bereits entsprechende Varianten. Das Thema ist eigentlich durchgekaut, wenn man sich die aktuellen Geizhals Listen anschaut.
1625831569491.png
 
Heute gab es bei Alternate die 3060 ti für 599€. War bis nachmittags auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Die UVP ist 419€, also nur 180€ Aufpreis. Und Custom Lösungen sind in der Regel mit einer etwas höheren UVP versehen. Wobei das Modell von EVGA, von dem hier wohl die Rede ist, auch bei 419,99 € liegt. Wobei da was von EXC Vat steht.
 
599€ für eine ti finde ich absolut vertretbar. Hatte gestern kurz überlegt, ob ich zugreife. Aber dann hat man wieder das Problem, dass die eigene gebrauchte 2060 bei Ebay nur für 300€ - Provision weggeht. 150€ Verlust in einem Monat war mir dann doch zu blöd, auch wenn die ti deutlich schneller ist.
 
Aktuell sind die Preise für die RTX3080 geradezu "abgestürzt", was Hoffnung auf die weitere Entwicklung macht.
1628718200195.png

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3080

Zumindest scheint jetzt der Aufpreis ungefähr dem zu entsprechen, was man auch bei anderen Modellen oben drauf bezahlen muss. In eine ganz andere Richtung scheint sich hingegen die 3090 zu entwickeln. Als einzige Karte ohne ETH Bremse, könnte es ein Grund sein.
1628718502964.png

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mut4nt und fox40phil
Ich bin bei den Benchmarks etwas überrascht, weil sie schon teilweise stark von den Benchmarks über viele User Desktops abweichen.
Klar haben manche ein dämliches Setup aber so stark kann die Abweichung dann doch nicht sein...
 
Bei NBB gibts die RX6600XT aber 439€ lagernd (+7,99€ Versand).
 
xdave78 schrieb:
Bei NBB gibts die RX6600XT aber 439€ lagernd (+7,99€ Versand).
Bei Mindfactory gibt es die Karte auch lagernd billiger. Im Preisvergleich taucht es nur noch nicht auf, weil das immer zeitverzögert ist und sobald es da dann ist, springen alle mit rauf.
 
@xexex seit wann hat die normale 3080 eine ETH Bremse?
 
nukin schrieb:
seit wann hat die normale 3080 eine ETH Bremse?
Seit es so gut wie keine "normalen" 3080 mehr gibt.
1628856527523.png


Alle Karten die aktuell auf den Markt kommen, sind bereits eine LHR, Rev2 oder Ver2 Variante mit eingebauter Bremse. Alle non LHR Varianten die ich mir angeschaut habe, sind bei der Distribution auf EOL und bestenfalls schwirren noch irgendwelche Restposten herum.
 
GrinderFX schrieb:
Ich bin bei den Benchmarks etwas überrascht, weil sie schon teilweise stark von den Benchmarks über viele User Desktops abweichen.
Klar haben manche ein dämliches Setup aber so stark kann die Abweichung dann doch nicht sein...
Da musst du schon etwas spezifischer werden und Beispiele nennen. So kann ich dazu leider nichts sagen.

Vergleichen mit den Ergebnissen anderer Reviews, kann ich bei uns nichts falsches oder ungewöhnliches erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und Floxxwhite
@CB
Die gerade die QHD DLSS Performance der 3070 bis 3080 wäre sehr schön gewesen. Und könnt ihr vieleicht auch mal eine Spalte mit €/1%FPS anbieten? Gerade zur Zeit wäre es intersant um ein Gefühl dafür zu haben wie eine GPU im Verhältnis zu den anderen Grafikkarten steht, was Preis/Leistung angeht.
 
@xexex mag sein, dass es momentan mehr LHR als non LHR gibt, aber selbst jetzt finde ich spontan sowohl bei Alternate als auch bei Caseking verfügbare non LHR 3080. Nur sind die eben deutlich teurer als die neuen Versionen. Daher gilt deine Aussage bezüglich des "Preisdrops" nur für die beschnittenen Karten. Laut Igors Lab werden die non LHR sogar auch verstärkt produziert, da sie eben deutlich teurer verkauft werden können als die LHR Versionen.
 
nukin schrieb:
Laut Igors Lab werden die non LHR sogar auch verstärkt produziert,
Laut unseren Distributoren werden zumindest von ASUS gar keine non LHR Karten mehr hergestellt.
1628859330868.png


Letztendlich ist es für Gamer nur vom Vorteil, aus der seinerzeit für Mining sehr beliebten 3080, ist eine fast schon bezahlbare Karte für Gamer geworden. Einzig die 3090 ohne LHR Bremse kriegt nun den Mining Blödsinn voll ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: bin ich mit 3440x1440 eher an wqhd oder UHD? Also reicht die Leistung einer 6700XT/3060Ti die als Empfehlung für 2560x1440p ausgesprochen wird auch noch für 3440x1440 aus oder muss man sich eher an die UHD Empfehlung halten? Es sind ja immerhin 880x1440 Pixel mehr zu berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
k-millo schrieb:
Blöde Frage: bin ich mit 3440x1440 eher an wqhd oder UHD? Also reicht die Leistung einer 6700XT/3060Ti die als Empfehlung für 2560x1440p ausgesprochen wird auch noch für 3440x1440 aus oder muss man sich eher an die UHD Empfehlung halten? Es sind ja immerhin 880x1440 Pixel mehr zu berechnen.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da nun eine 6700XT auf dem Weg zu mir ist. (Aktuell zocke ich aber noch mit 1200p)

UHD= ~8,3MP (67% mehr als WQHD oder WQHD = 60% von UHD)
WQHD= 4,95MP
QHD= ~3,7MP (75% von WQHD)

WQHD liegt zwischen UHD und QHD, aber eher Richtung QHD.

Angaben ohne Gewähr :D

BTW: Mir ist gestern aufgefallen, dass die 6700XT gar nicht bei den Anwendungstests dabei ist! Das ist sehr schade! Könnte man da nicht Blender und Co noch nachliefern?
 
Zurück
Oben