Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für Juli

k-millo schrieb:
Blöde Frage: bin ich mit 3440x1440 eher an wqhd oder UHD? Also reicht die Leistung einer 6700XT/3060Ti die als Empfehlung für 2560x1440p ausgesprochen wird auch noch für 3440x1440 aus oder muss man sich eher an die UHD Empfehlung halten? Es sind ja immerhin 880x1440 Pixel mehr zu berechnen.
Du bist deutlich näher an 1440p dran mit rund 5 Mio. Pixel gegen 3,7 Mio. und 8,3 Mio.
 
xexex schrieb:
Laut unseren Distributoren werden zumindest von ASUS gar keine non LHR Karten mehr hergestellt.
Anhang anzeigen 1111964

Letztendlich ist es für Gamer nur vom Vorteil, aus der seinerzeit für Mining sehr beliebten 3080, ist eine fast schon bezahlbare Karte für Gamer geworden. Einzig die 3090 ohne LHR Bremse kriegt nun den Mining Blödsinn voll ab.
die v2 steht für LHR
EDIT : ups, verlesen.
 
Wenn ihr die 3060 (ohne Ti) als Einstiegskarte für WHQD nennt, dann träfe dies auch auf die RX 6600 XT zu. Diese ist nach dem Performence-Rating leicht schneller.
 
WommU schrieb:
Wenn ihr die 3060 (ohne Ti) als Einstiegskarte für WHQD nennt, dann träfe dies auch auf die RX 6600 XT zu.
Ich glaube der Grund wurde in den jeweiligen Tests näher beleuchtet.
Navi 23 ist für Full HD ausgelegt. Der Infinity Cache wurde massiv verkleinert und das merkt man in diesem Fall bereits in WQHD durchaus ordentlich. Während die Radeon RX 6700 XT in 1.920 × 1.080 nur 23 respektive 16 Prozent schneller als die Radeon RX 6600 XT ist, sind es in 2.560 × 1.440 gleich je 29 Prozent. Das der GPU effektiv zur Verfügung stehende Speicherinterface ist hier offensichtlich eine Bremse.
https://www.computerbase.de/2021-08...amm-performancerating-perzentil-fps-2560-1440

Ja die RX 6600 XT ist etwas schneller, sie kämpft aber an dieser Stelle mit einem beschnittenen Speicherinterface, gegen eine RTX 3060 die diese Probleme nicht hat und mit 12GB VRAM auch noch vergleichsweise üppig bestückt ist. Richtig gut für diese Auflösung geeignet ist aber eh keine der beiden Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich finde die Updates sind ein toller Service von CB - weiter so!

Gab tatsächlich sogar heute eine Custom 3080 für 999€ bei mf, hoffe für alle Wartenden, dass solche Preise häufiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings, Wolfgang und Skjöll
Es ist so verrückt was mit dem Grafikkarten Markt passiert ist. Eigentlich ist es so schön wie schon lange nicht mehr was die Auswahl der Grafikkarten angeht. AMD ist wieder back in the game und nVidia hat auch erneut gute Karten auf dem Markt. Und dann kommt da Mining + Corona und alles ist kaputt... Die Preise sind auf einmal abartig hoch und sollten eigentlich von der Regierung unterbunden werden. Es ist einfach nur schade für Alle, die jetzt gerne aufrüsten würden. Da ich einer der ungeduldigen Sorte bin, hatte ich Glück meine Ampere Karte zu UVP bzw. Release zu bekommen. Aber ich mache mir jetzt schon Sorgen für 2022. Denke so schnell wird dieser Wahnsinn nicht enden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Ich denke schon. Die LHT der 3070 sind erst seit 2 Monaten draußen? Die Verfügbarkeiten der 6600er AMD zeigen doch auch, dass sie nahe der UVP sind. Ich denke mal, dass sich die Lage demnächst beruhigen wird.
 
brabe schrieb:
Ich denke schon. Die LHT der 3070 sind erst seit 2 Monaten draußen? Die Verfügbarkeiten der 6600er AMD zeigen doch auch, dass sie nahe der UVP sind. Ich denke mal, dass sich die Lage demnächst beruhigen wird.
Naja nahe der UVP ist gut. Innerhalb weniger Stunden gleich Mal um ~50€ erhöht. Und nach der News hier, dass es ne effiziente Mining Karte ist, wird es nicht lange dauern bis die Preise weiter steigen. Und bzgl. der 3070 LHT sind die Preise noch immer deutlich zu hoch. Also nach zeitnah sieht das nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Laut unseren Distributoren werden zumindest von ASUS gar keine non LHR Karten mehr hergestellt.
Anhang anzeigen 1111964

Letztendlich ist es für Gamer nur vom Vorteil, aus der seinerzeit für Mining sehr beliebten 3080, ist eine fast schon bezahlbare Karte für Gamer geworden. Einzig die 3090 ohne LHR Bremse kriegt nun den Mining Blödsinn voll ab.
Auf eBay gibt es noch massig normale 3080er. Selbige gehen aktuell übrigens selbst gebraucht (!) im Schnitt zu ca. 1400€ über den Tisch.
 
nukin schrieb:
Selbige gehen aktuell übrigens selbst gebraucht (!) im Schnitt zu ca. 1400€ über den Tisch.
Was auch kein Wunder ist! Mining ist leider noch immer weit davon entfernt auszusterben und die "Alternative" mit nur geringfügig mehr Leistung kriegt man aktuell nicht unter 2000€. Man kann nur froh sein, dass aktuell praktisch nur noch LHR Karten auf den Markt kommen und sich die Miner davon fernhalten.
 
Habe gerade Mal geschaut. Die einzige noch günstige 6600 XT Red Devil gibt es bei MF für 459.- alle anderen sind weit drüber. Es ist und bleibt crank...
 
zig*zag schrieb:
Habe gerade Mal geschaut. Die einzige noch günstige 6600 XT Red Devil gibt es bei MF für 459.- alle anderen sind weit drüber. Es ist und bleibt crank...
gestern gabs bei NBB die 3060 für 389,- und 6600xt zw. 410 und 449 Euro, würd einfach noch paar Wochen die Füße still halten bis die Lager sich füllen, das wird schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
xexex schrieb:
Ich glaube der Grund wurde in den jeweiligen Tests näher beleuchtet.
Genau. Der kleinere Infinity Cache, der halbierte PCIe Bus und 8 GB sind dann zu viel in Kombi, um die Karte für WQHD zu empfehlen. Das gleicht auch die an sich höhere Leistung nicht mehr aus.
brabe schrieb:
Man könnte doch eigentlich auch eine 3070 mit 12 GB anbieten?
Technisch ja, doch würde dann das Speicherinterface geviertelt und damit auch die Speicherbandbreite und Performance.
 
brabe schrieb:
Ich denke schon. Die LHT der 3070 sind erst seit 2 Monaten draußen? Die Verfügbarkeiten der 6600er AMD zeigen doch auch, dass sie nahe der UVP sind. Ich denke mal, dass sich die Lage demnächst beruhigen wird.
Kannste absolut vergessen.

Der Mining-Boom wird noch bissl anhalten Bitcoin und ETH steigen komplett aus der Decke.
Die LHR Karten werden von Händler weit über UVP verkauft, da ansonsten der 0815 Scalper sich diese unter den Nagel reißen würde, und anschließend wieder teurer verkauft.

Man muss es aber so sehen...
Ohne die LHR karten hätten die Gamer überhaupt keine Chance.
Das ist nunmal einfach Fakt.

Das ganze wird noch bis nächste Gen gehen, wenn nicht sogar länger.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich die Preise mit der nächsten Gen auf einen schlag normalisieren sollen.

Davon abgesehen, würde ich mir JETZT eine Karte zulegen, da die Preise höchstwahrscheinlich wieder steigen werden.


Man sieht es gerade auch ganz gut an den Konsolen (Ps5/XBOX), warum sich die lage demnächst einfach noch nicht beruhigen wird.
Die Nachfrage ist immernoch so hoch, dass die Konsolen selbst vermutlich bis Ende nächstes Jahres NICHT im Laden stehen werden.

(Wer was zu ergänzen hat, dann immer raus mit) :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Technisch ja, doch würde dann das Speicherinterface geviertelt und damit auch die Speicherbandbreite und Performance.
Verstehe ich nicht.
1628938200666.png


Warum geviertelt?
3070 und 3060 sind beide ein GA104er Chip
Um von 8 auf 12 GB zu gehen, müsste man doch von 256 bit auf 192 bit wechseln? [75%]
Die Speicherbandbreite wäre dann bei 360 GB/s anstelle von 448 GB/s [80%, da Speichertakt]
Man könnte auf GDDR6x ausweichen? Keine Ahnung wie viel teurer der ist. Frage mich eh, warum man die 512 Bit Grafikkarten nicht mehr baut. War das Layout so viel teurer? Bei 500€ Karten könnte man das doch erwarten?

Daher nochmals, warum sollte die Speicherbandbreite so viel einsinken?
1628938745260.png

Die 6700 XT machen sie doch auch mit 12 GB, 192 bit und 384 GB/s. Da sollte doch eine 3070 mit 12 GB auch gehen?
Ergänzung ()

GimmeYes schrieb:
Der Mining-Boom wird noch bissl anhalten Bitcoin und ETH steigen komplett aus der Decke.
Die LHR Karten werden von Händler weit über UVP verkauft, da ansonsten der 0815 Scalper sich diese unter den Nagel reißen würde, und anschließend wieder teurer verkauft.
Mining Boom verstehe ich ja. Aber doch nicht mit LHR Karten?
Die Scalper können den Preis auch nur so lange hoch halten, wie sie Geld flüssig haben.
Das sah man ja in der Vergangenheit an der Börse mit dem Gameshop und dessen Aktie, weiß nimmer wie der hießt. Da haben 1 M Anleger ja die Aktie gekauft und somit große Hash Fonds gestört.
Aber wie beim Ölpreis, welche durch Spekulationen auch teilweise künstlich hochgehalten wird, brechen die Kurse irgendwann zusammen.

Oder aber der Arbeitsspeicherpreis. Preis steigt, es wird mehr prodoziert, Preis sinkt. Ist ja auch beim Ölpreis mit dem Fraking so. Das lohnt sich erst ab einem bestimmten Ölpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
zig*zag schrieb:
Habe gerade Mal geschaut. Die einzige noch günstige 6600 XT Red Devil gibt es bei MF für 459.- alle anderen sind weit drüber. Es ist und bleibt crank...
Mal sehen wo sich das einpendelt.
Witzig ist nur, dass jeder gleich UVP verglichen hat und die 6600XT gegenüber die 50 Euro günstigere UVP 3060 RTX nieder gemacht hat.
Aktuell aber bekommt man sie noch günstiger oder um den selben Preis der 3060. Witzigerweise 100-50 Euro günstiger als die 3060 Stand jetzt.

brabe

Da die 3070 am Chip ein 256Bit Si hat und mehr VRAM eigentlich nur mit reduzierten Speicherinterface möglich wäre, ist das keine Option, weil das die XGDDR6 auch nicht mehr ausgleichen könnten. Im Endeffekt hättest du dann mehr Speicher, aber weniger Performance.
Die 3060 war ursprünglich mit 6 GB geplant. NV nützt im Vergleich zu AMD in der Regel auch die kleineren Speicherchips. Nachdem sich aber mit der 6800 XT und 6700 XT schon zeigen lies, dass die GPUs nach unten immer Effizienter werden, hat NV dann eben reagiert. Die 3060 um den selben UVP Preis und 6 GB hätte dann ein ganz anderes Bild abgegeben. Denn man darf auch annehmen, dass RT auch etwas langsamer gewesen wäre. So ist man zu den größeren RAM Chip gewechselt und hat nun 12 GB. Wichtig dabei. Wir reden hier von GDDR6. Sprich bei den anderen Chips ist man davon abhängig, ob größere RAM Chips mit GDDRX verfügbar sind.

Auch wenn es hier Leute gibt, die eine Konkurrenz durch AMD klein reden wollen. Warum auch immer. Im Endeffekt hat NV bereits reagiert. Und im Best Case, haben wir in der nächsten Generation allgemein dann deutlich mehr VRAM.
Deshalb werde ich allein aus diesem Grund erst wieder RDNA3 und Lovelace anschauen.
Ich gehe nämlich davon aus, dass AMD mit dem Multi Chip Design sowieso mehr VRAM verbaut und NV auch kommende RTX 4xxx ebenso so konfigurieren wird, dass mehr oder vergleichbar viel VRAM da ist.
Diese Generation ist das erste echte Zusammenkommen konkurrenzfähiger Hardware. Bis RDNA1 hatte NV nicht geglaubt, dass AMD aufholen wird. Das hatte man schon bei den Kommentare zu Radeon 7 gelesen. Das war damals NV Erwartungshaltung.
https://www.computerbase.de/2019-01/nvidia-ceo-amd-radeon-vii/
It’s underwhelming. The performance is lousy and there’s nothing new, no ray tracing, no AI. It’s 7nm with HBM memory that barely keeps up with a 2080. And if we turn on DLSS we’ll crush it. And if we turn on ray tracing we’ll crush it.

[..]

It’s a weird launch, maybe they thought of it this morning.

Nvidia-CEO Jensen Huang
Die letzten RDNA Karten hat Huang dann nicht mehr kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
GimmeYes schrieb:
Joa, dass mit den LHR Karten...
im Endeffekt kann man nur drüber spekulieren, warum und wieso Sie nicht zu UVP angeboten werden.
Das braucht man eigentlich nicht viel zu spekulieren, das Mining ist ja nur eines der aktuellen Probleme. Die Nachfrage ist auch ohne Mining hoch, auch wenn sie natürlich durch das Monatelange aufkaufen jeglicher Karten durch Miner durchaus befeuert wurde. Die Liefersituation sieht im Moment noch immer sehr schlecht aus und auch die Produktionsengpässe ziehen sich durch fast alle Bereiche in der Elektronik.

So kann man eigentlich froh sein, dass die Karten überhaupt aktuell halbwegs verfügbar sind und die Preise nicht mehr zu doppelten oder gar dreifachen UVP verkauft werden. Gut ist die aktuelle Situation aber trotzdem nicht und auch die Kryptowährungskurse sind beunruhigend.

Das wichtigste allerdings im Moment ist aber, dass die Preise der meisten Karten stetig wenn auch langsam sinken, obwohl Corona in vielen Ländern die Leute nicht mehr dazu zwingt zu Hause zu hocken. Die Situation an sich entspannt sich also, vor allem weil viele anscheinend doch bereit sind/waren die hohen Preise zu zahlen und nun bereits eine aktuelle GPU ihr eigen nennen.

Trotzdem ist der "Frieden" aktuell nur eine Momentaufnahme und die zukünftige Preisentwicklung eine große unbekannte.
 
Zurück
Oben